Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Ich gehe eher von nicht Optimiert aus.
Hier mal ein Benchmark unter Win7
Battlefield 4 Second Assault: Grafikkarten-Benchmarks - Mantle versus Direct3D, R9 290X versus GTX 780 Ti
Schaut man sich mal die Ergebnisse unter Caspian Border an (exakt gleiche Benchmark mit Identischer Hardware), fällt auf das unter Win8 identische FPS vorhanden sind.
r290x unter Win7 und mantle=92,3FPS
r290x unter Win8 und Mantle=94,6FPS

Die 2-FPS sind zu vernachlässigen weil anscheinend unter Win8 zudem Zeitpunkt als der Test durchgeführt wurde, weniger los war als unter Win7. Und da Windows 7 noch immer das meist verkaufte und verwendete OS ist, wird der aktuelle Beta Treiber eher auf Win7 Optimiert sein. Es wird bestimmt noch eine weile dauern bis AMD die API bzw den Treiber auch für Win8 optimiert
 
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Solange nicht im CPU Limit getestet wird, bringt Mantle auch nichts. Ich habe im CPU Limit mit Win 8.1 deutliche mehr min FPS mit Mantle als ohne, nutze es aber dennoch nicht.
Interessant ist eher, ob zukünftige Treiber die reine GPU Leistung mit Mantle verbessern können.
 
Stimmt, du hast recht und fällt mir erst jetzt auf. Unter Win7 ist die CPU@stock und somit höchstwahrscheinlich im CPU -limit und unter Win8 wurde ein 4770K@4,6GHz genommen der nicht im Limit Rennt.
Also ist der Test für die Katz :(
 
Naja nehme ich die 780ti aus beiden Benchmarks, legt sie von Windows 7 zu Windows 8.1 um ca 40% zu (MaxFPS). Bei 8.1 kommt halt DX 11.1 zum Einsatz --> Schub für DX-Karten. Mantle kommt auf beiden System in beiden Benches zum Einsatz, was sollte sich da auch groß ändern? Eigentlich hätten sie beim neueren Test auch AMD mit DX unter 8.1 testen müssen das fehlt leider.

P.S.: Das mit dem OC stimmt natürlich und führt den Test ein bisschen ins Nirvana...
 
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Stimmt, man muss mit der gleichen API testen um die Karten gegenüber zu stellen. Dass gerade nV mit Win 8.1 deutlich punktet ist inzwischen ja klar.
 
Eigentlich hätten sie beim neueren Test auch AMD mit DX unter 8.1 testen müssen das fehlt leider.
Hast du recht und leider fällt mir auf das immer wieder etwas Fehlt um wirklich ein Vergleich anstellen zu können.
Ob das gewollt ist?
 
Ich weiß nicht ob es gewollt ist, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es schwer zu durchschauen ist ob etwas böswillig oder unwissend gemacht wurde. Ich finde allerdings, dann man sich bewusst sein sollte, dass ein Vergleich DX 11.1 vs Mantle mit Nvidia vs AMD irgendwie für die Tonne ist. Immerhin verdienen die damit ihr Geld...
 
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Hey ich bin nicht ganz up to Date, hat AMD oder Dice sich schon in irgendeiner Weise gemeldet, ob der hässliche Nebel(zu hoher Gamma Wert) mit Mantle unter BF4 beseitigt wird. Ich würde Mantle nämlich echt gerne nutzen, aber nicht wenn es so schlecht aussieht.
 
Mal ne andere Frage, gibt es schon einen Termin für den "nicht Beta" Mantle-Treiber?
 
@Hutzear: Ist bekannt und soll gefixxed werden.

@Epo: Nein nicht soweit ich weiß. Aber wenn ich mir mal angucke, wie lange AMD an Framepace sitzt würde ich mit einem komplett rund laufenden Mantle nicht so schnell rechnen. Thief kommt ja auch ohne Mantle raus...
 
Thief kommt ja auch ohne Mantle raus...
Und das ist auch gut so. Tut mir leid für AMD, aber ich halte das Nachreichen von Mantle für die bessere Lösung. Ausgereift ist es noch lange nicht und bei Thief gibts ne Menge "Veteranen", die das Spiel möglichst fehlerfrei genießen wollen.
Ich freue mich schon auf die glorreichen Benchmarkschlachten von CB, PCGH und wie sie sonst noch heißen, die wie immer in der Summe unentschieden ausgehen, also absolut hirnrissig sind. Der eine trimmt das Spiel auf nVidia, der andere auf AMD - so kann man "seinen Hersteller" oder eher "seinen Geldgeber" ins rechte Licht rücken...
 
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Natürlich kann sie das aber nur weil Mantle unter Win8.1 anscheinend nicht greift.
Die R290x hat im Vergleich zu Win7 gerade einmal 2-FPS zugelegt und das zeigt mir das der aktuelle Treiber nicht auf Win8 optimiert ist (NOCH nicht).

Wow, schau an. Der kleine Troll hat keine Ahnung, von was er redet. Mantle ist eine OS-unabhängige API. Es spielt also keine Rolle, ob Win7 oder 8.1 getestet wird.
Aber hey, ist auch viel einfacher andere einfach zu beleidigen als Ahnung von der Materie zu haben.

Ach und wir schon dabei sind:
PCGH hat ein Video online gestellt, wo die selben Unterschiede zwischen Win7 und 8.1 auf einer nVidia-Karte gezeigt werden:
Battlefield 4-Benchmarks: Windows 8.1 weiterhin dominant gegenüber Windows 7 [Test der Woche]

Hm. 40-50% mehr Leistung. Hm. Kling bekannt, nicht?
 
der gerade hochgeladene neue Beta-Mantle ist immer noch nicht auf die 7***er/280X/270X Karten optimiert, oder?
 
Weiß ich leider nicht und ausprobieren möchte ich diesen noch nicht, weil ich bei der 14.1 schon Probleme hatte und es ein Krampf war wieder zurück auf eine stabile 13.12 Version downzugraden.

Also nur zu und berichtet :d
Und wenn jemand von euch auch noch eine HK besitzt und seine Graka über HDMI weiterleitet, wäre es schön zu wissen ob das nun reibungslos funktioniert
 
scheiss drauf, ich installier den jetzt :d
 
Also unter BF4 kam heute nen Patch, der unter anderem den Nebel/Grauschleier unter Manle entfernt hat. Die Leistung ist dadurch nicht beeinträchtigt worden.

SweetFX zB. welches ich nutze, damit das Bild schärfer wird, funktioniert unter Mantle hingegen nicht mehr, weshalb ich bei DX11 bleibe.
 
Mantle funktioniert bei mir mit der 7970 nicht! Ständig derbe Frame drops und Ruckler. Mit dx läuft es.
 
kann ich so reproduzieren und bestätigen... bei meinem ersten kurzen Test gerade fing es unter Mantle nach 2-3min an zu Ruckeln...
als ich es jetzt nochmal getestet habe, lief es ne viertel Stunde absolut problemlos mit gut 15fps mehr wie unter dx... fragt mich nicht wieso
 
Hat schon jemand eine 7970 mit dem 14.2 Treiber getestet? Sind die Mantle framedrops behoben worden?
 
guten Morgen... Die 3 Posts über deinem.
 
Es kommt stark auf die Map an. Shanghai hatte ich keine. Dort lag die auslastung bei ca 2600/3000mb. Nach dem Mapwechsel auf die mit dem Damm (kann mir den namen nicht merken :d ) stieg die auslastung langsam richtung 2800-2900mb und es fing nach ca 10 minuten an mit heftigen ekelhaften framedrops.

Es wurde also leicht etwas verbessert und ich werde mal sehen mit welchen settings ich die vram auslastung vllt im zaum halten kann.
 
Bei mir dasselbe. Werde auch wieder den alten Treiber installieren. Da lief alles wunderbar. Framedrops ohne Ende.
Wobei es auf der Testrange recht zuversichtlich aussah. 150-200fps ohne limiter. Mit limiter von 100 dann alles getestet ... explosionen etc. nicht einmal hat die zahl gezuckt. aber online... katastrophe :d
 
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Auch kurz mein Senf zum Thema: gestern kurz (ungefähr eine Stunde) den neuen Mantle-Beta 14.2 ausprobiert und kann bisher nur positives berichten. Kein Volllaufen mehr des VRAMS/normalen RAMs und auch keine Framedrops oder Fehlfarbendarstellungen wie mit dem ersten Beta. Ich checke das heut noch etwas länger und werde auch mal die fps vergleichen. Karte: 7970 Lightning.
 
Bei mir das gleiche und meiner 270x und Mantle.

Die ersten Minuten läuft es gut aber dann fängt es an zu Ruckeln.

Nur Metro läuft ohne Ruckeln.
Liegt vermutlich daran weil dort keine Fahrzeuge,Effekte etc. zum Einsatz kommen.
 
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