Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Ich war übrigens mal so frei das Diagramm oben im Artikel etwas "aufzuhübschen", da der Don mit der Werteermittlung beschäftig ist. Ich hoffe er hat da nix gegen :fresse:
Nachfolgend die Anpassung, gruppiert nach Setting in Mantle vs. DX11. Ebenso wurde die Wertetabelle mit eingeblendet. Und die Prozentangaben (Leistungszuwachs durch Mantle in den Settings) ergänzt.

Wird damit denke ich ein wenig klarer, was Mantle hier in diesem einen Setting schafft :wink:
bf4_290x_3860x_3900mhlza4v.png
 
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Ihr seit immer lustig. Es ist Samstag, ich sitze hier seit Stunden und jeder hätte gerne seine Konfiguration und bestimmte Settings und dies und das. Wartet doch erst einmal ab. Wir haben ein Programm, dass ziehen wir erst einmal durch. Dann gehen wir den Rest an.

Lass dich doch nicht nerven. ;) Zieh dein Programm durch und gut, eh schon lobenswert genug, dass das am WE erledigt wird.

@fdsonne: Sieht gut aus. :) Du hast den job... :d
 
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Ihr seit immer lustig. Es ist Samstag, ich sitze hier seit Stunden und jeder hätte gerne seine Konfiguration und bestimmte Settings und dies und das. Wartet doch erst einmal ab. Wir haben ein Programm, dass ziehen wir erst einmal durch. Dann gehen wir den Rest an.
Und wir haben es zu schätzen DANKE :d
 
Ihr seit immer lustig. Es ist Samstag, ich sitze hier seit Stunden und jeder hätte gerne seine Konfiguration und bestimmte Settings und dies und das. Wartet doch erst einmal ab. Wir haben ein Programm, dass ziehen wir erst einmal durch. Dann gehen wir den Rest an.

Don warum arbeitest du nur in Akkord du musst Rekord Arbeiten :d

Gib Gas loss

 
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Don schrieb:
Ihr seit immer lustig. Es ist Samstag, ich sitze hier seit Stunden und jeder hätte gerne seine Konfiguration und bestimmte Settings und dies und das. Wartet doch erst einmal ab. Wir haben ein Programm, dass ziehen wir erst einmal durch. Dann gehen wir den Rest an.

Also ich weiß das wirklich zu schätzen am Wochenende.
Ich will dir ja nur Aufwand verringern. Skalierungstests in verschiedenen Auflösungen sind schon sinnvoll, aber eben aufwendig.
Bei Tests im CPU Limit wüsste man gleich wieviel es bringen kann.
 
@fdsonne : Übernehme ich mal mit namentlicher Nennung wenn ich darf ;)
 
CF Werte:
bf4_290xcf_3860x_3900v4jx3.png



Im CF scheint bei steigenden Settings die Skalierung weniger als mit der Single GPU? -> was auch irgendwie komisch ist. -> eigentlich müsste hier gerade das CF durch die hohen FPS und das nähere CPU Limit (auch durch die höhere Last) besser skalieren!?
So 100% Rund finde ich die Werte irgendwie nicht, was Mantle da bringt. Scheint mal hier und mal da mehr oder weniger zu bringen. Lässt sich aber nicht direkt erklären warum.

@fdsonne : Übernehme ich mal mit namentlicher Nennung wenn ich darf ;)

jupp, kein Ding... :wink:

Skalierungstests in verschiedenen Auflösungen sind schon sinnvoll, aber eben aufwendig.
Bei Tests im CPU Limit wüsste man gleich wieviel es bringen kann.

Ich denke, es geht im ersten Step nicht darum, was es bringen kann, sondern viel eher, was es bringt ;)
Im absoluten CPU Limit zu testen um mit hohen zweistelligen, wenn nicht gar dreistelligen Prozentangaben da umsich zu schmeißen hilft der Masse da aus meiner Sicht nicht sonderlich weiter :wink:

Das ist wie wenn du sagst, mein Porsche schafft 300 auf der AB. -> ja blöd, wenn man nur Stadtverkehr im Stau fahren will :fresse:


EDIT: kleiner Fehler im zweiten Bild. (Achsenbeschriftung für die vertikale Achse war nicht dort, wo sie hin sollte) -> fixed.
 
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Naja im Multi-GPU ist die Skalierung doch recht linear (Also keine Ausreißer wie im Single-GPU). Man darf auch nicht vergessen, dass der Treiber wohl nicht das Optimum darstellt. Sonst könnte ich mir den wohl auch schon runter laden... :d
 
Guru 3D hat mit einer schwächeren AMD A10 CPU ganz prickelnde Werte zu präsentieren: 60% Mehrleistung im Optimalfall.

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_mantle_preview,1.html

@ Don

Irgendwie kommen mir eure Werte etwas komisch vor.
Bei CF müsste die Performance eigentlich deutlich mehr ansteigen, vielleicht hat AMD hier noch n paar Driver Issues zu lösen.
 
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Zu dem weis man das der Single Player nahe zu keine CPU limits hat.
Bei 64 Mann Servern sieht das hingegen ganz anders aus wenn man CF oder SLI hat.
@Don super Sache das du schon seit Heute Morgen dran bist.
 
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Ich kann nur die Werte wiedergeben, die ich hier ermittle. Zwischen Singleplayer und Multiplayer gibt es sicherlich einen Unterschied, das schaue ich mir später genauer an. Das nimmt alles viel Zeit in Anspruch, aber wir werden noch dazu kommen ;)
 
Ich kann nur die Werte wiedergeben, die ich hier ermittle. Zwischen Singleplayer und Multiplayer gibt es sicherlich einen Unterschied, das schaue ich mir später genauer an. Das nimmt alles viel Zeit in Anspruch, aber wir werden noch dazu kommen ;)

War keine Kritik an dich Don du machst dir immer verdammt viel Mühe.

Nur die BF4 MGPU freaks müsten das hier im Forum eigentlich alle Wissen das gerade auf den Online Maps das Cpu Limit vorliegt Single Player lief schon selbst in BF3 sehr gut mit MGPU.
 
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War keine Kritik an dich .
Nur die BF4 MGPU freaks müsten das hier im Forum eigentlich alle Wissen das gerade auf den Online Maps das Cpu Limit vorliegt Single Player lief schon selbst in BF3 sehr gut.

Das größte Problem für den Reviewer ist nur, das die Werte nicht 100% Reproduzierbar sind. Sprich du machst das ganze fünfmal und hast fünfmal unterschiedliche Werte :wink:
Das macht sich in nem Review halt schlecht.
100% Reproduzierbare Werte zu ermitteln ist da äußerst schwer wenn nicht gar unmöglich.
 
Neja ich kann das sehr wohl für mich als einzel Person reproduzieren habe ich da mals oft genug gemachg im BF3 Sammler.
Ist für eine Review aber viel zu aufwendig fdsonne.

Mich juckt es jetzt auch wieder in den Fingern ingame zu Beobachten wie sich die GPU Load nun verhält bei MGPU im Multiplayer.


Hier ist halt viel feetback von unserer Comunity erforderlich .

Das würde ich von Don nicht erwarten.
 
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Also selbst mit dem dicken CPU noch mehr Leistung durch Mantle finde ich absolut klasse. Jetzt nochmal mit nem i5 2500k @stock und nem fx 8350 @Stock das wäre Nice.

@Don kannst du jetzt schon was dazu sagen wie es sich vom Spielgefühl her verhält ?

oder vielleicht die cpu auf 3.3GHz lassen
 
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100% Reproduzierbare Werte zu ermitteln ist da äußerst schwer wenn nicht gar unmöglich.

DICE hat dafür interne Tools, mit deinen man einen mit 64 Mann gefüllten Server simulieren kann und der Spieler aus der Ego-Sicht fast immer das gleiche sieht. Das können wir hier natürlich nicht nachstellen. Aber mal sehen.

@Don kannst du jetzt schon was dazu sagen wie es sich vom Spielgefühl her verhält ?

Bisher merke ich im Singleplayer keinen Unterschied. Mal sehen wie das im Multiplayer ist.
 
Na ist doch super.
 
DICE hat dafür interne Tools, mit deinen man einen mit 64 Mann gefüllten Server simulieren kann und der Spieler aus der Ego-Sicht fast immer das gleiche sieht. Das können wir hier natürlich nicht nachstellen. Aber mal sehen.

Wenn dann müsste man viele Durchläufe machen und dann die Durchschnittswerte vergleichen, denke ich. Naja, vielleicht später mal, an einem Sonntag kann das keiner verlangen.
 
Jetzt auch mit Werten der Radeon R9 280X, die allerdings nicht von Mantle profitiert.
 
Sehr lobenswert deine Arbeit Don! :wink:

156 aktive Benutzer zu diesem Thema. Ich schein nicht der einzig interessierte zu sein :d
 
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