Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Ok BrennPolster

Wo ist denn der Schatten bei dem Gebäuderand zur Linken auf deiner NV Karte ?

Gubb3L

Nicht die gleiche Position .

Habt ihr mal an eine andere Tageszeit gedacht ? vielleicht Steht die Sonne mal anderes ?
Oder wo ist der Schatten Brennpunkt ? Mogelt NV beim Schatten ???
 
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Ok BrennPolster

Wo ist denn der Schatten bei dem Gebäuderand zur Linken auf deiner NV Karte ?

Gubb3L

Nicht die gleiche Position .

Habt ihr mal an eine andere Tageszeit gedacht ? vielleicht Steht die Sonne mal anderes ?
Oder wo ist der Schatten Brennpunkt ? Mogelt NV beim Schatten ???

Versuch du mal mit nem Heli exakt die gleiche position zu kriegen und dann nen screen zu machen ...

Mantle:
ScreenshotWin32-0004.jpgScreenshotWin32-0005.jpg

DX:
ScreenshotWin32-0006.jpgScreenshotWin32-0007.jpg
 
Ok BrennPolster

Wo ist denn der Schatten bei dem Gebäuderand zur Linken auf deiner NV Karte ?

Gubb3L

Nicht die gleiche Position .

Habt ihr mal an eine andere Tageszeit gedacht ? vielleicht Steht die Sonne mal anderes ?
Oder wo ist der Schatten Brennpunkt ? Mogelt NV beim Schatten ???

hör auf quatsch zu reden.
zufällig bin ich kein Hersteller fan boy.

back to topic:
habe jetzt auch mit einer 290x getestet, man sieht einfach nichts mehr mit mantle.
Man kann auch keine Gegner mehr spotten auf hoher Reichweite.

kann das jemand mal bitte testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem das Star Swarm in Mantle nur eine Karte nutzt? Im DX Modus laufen beide.
 
Ok BrennPolster

Wo ist denn der Schatten bei dem Gebäuderand zur Linken auf deiner NV Karte ?

Gubb3L

Nicht die gleiche Position .

Habt ihr mal an eine andere Tageszeit gedacht ? vielleicht Steht die Sonne mal anderes ?
Oder wo ist der Schatten Brennpunkt ? Mogelt NV beim Schatten ???

Augen auf in beiden Bildern steht AMD Radeon HD 7900 Series.

Wer hier mogelt sollte nach diesen Bildern wohl klar sein.
 
muss leider bestätigen das die weitsicht mit mantle schlechter ist

dx11
clhzfvjdwdsbbjg5l.jpg


mantle
clhzfe5h1aovky8i1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bildquali ist ja viel schlechter unter mantle
 
Ok ich fange dann mal mit dem Thema sichweite an und liefere mal ein paar vergleichsbilder:
Updates werden im neuen Thread dazu folgen. Es betrifft wie man sieht nicht jede Map gleich stark.

Alles Ultra mit 4xmsaa bei 1080p:

Morgendämmerer:
Mantle:
Anhang anzeigen 268039Anhang anzeigen 268040
DX:
Anhang anzeigen 268037Anhang anzeigen 268038

Shanghai:
Mantle:
Anhang anzeigen 268041Anhang anzeigen 268042
DX:
Anhang anzeigen 268043Anhang anzeigen 268044

Altai Gebirge:
Mantle:
Anhang anzeigen 268055Anhang anzeigen 268056
DX:
Anhang anzeigen 268057Anhang anzeigen 268058

Drachenpass: (auch wenn nich so gut)
Mantle:
Anhang anzeigen 268045

DX:
Anhang anzeigen 268046

und noch kurz die zwei geklauten von Brenn in andere auflösung und einstellung:
Flutgebiet:
Mantle:
Anhang anzeigen 268048
DX:
Anhang anzeigen 268047
 
muss leider bestätigen das die weitsicht mit mantle schlechter ist

Du hast es zwar inzwischen entfernt, aber auch das Cockpit sah unter mantle deutlich pixeliger aus.

Oh man, jetzt wissen wir auch, warum die GCN 1,0 Karten unter Mantle boosten. Dice hat hier ganz klar getrickst...
 
Sin wir jetzt im Mantle Thread schon soweit darum zu diskutieren, welche tollen Features die Nvidia Karten haben?
Kurz und knapp: Sie haben keine besseren!

Und damit ist das Thema vom Tisch und wir widmen uns dem eigentlichen Thema, please.

Ich habe nur eine Aussage gerade gerückt. Es ging an keiner Stelle darum wer bessere Features hat, sondern darum das für das Individuum "Käufer" ganz individuell das eine oder andere Feature wichtiger sein kann (siehe fdsonne) und sich so für ihn persönlich das P/L-Verhältnis anders darstellt. Das habe ich ergänzend angemerkt und sollte jedem einleuchten.

Es ging überhaupt nicht darum Nvidia besser dastehen zu lassen als AMD, denn das oben beschriebene lässt sich ja auch auf AMD münzen. Bitte hör auf dir Anlässe herbeizulügen um andere dumm anzumachen und Spiel dich nicht als Mod auf. Unglaublich sowas.

Ah vielen Dank. Dann siehts mit Benches erstmal schlecht aus :shake:

Ist Star Swarm nicht sowieso sehr unbeständig, also die Ergebnisse nicht wie bei anderen Benchmarks reproduzierbar? Ich meine sowas gelesen zu haben.

Ok ich fange dann mal mit dem Thema sichweite an und liefere mal ein paar vergleichsbilder:
Updates werden im neuen Thread dazu folgen. Es betrifft wie man sieht nicht jede Map gleich stark.

Bei den Mantle Screens ist so eine Art Nebel, der sich über weit entferntes legt, meinst du das? Die Beleuchtung bei den ersten Vergleichsbildern sah bei DX auch besser aus, aber vielleicht ist das nur Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging überhaupt nicht darum Nvidia besser dastehen zu lassen als AMD, denn das oben beschriebene lässt sich ja auch auf AMD münzen. Bitte hör auf dir Anlässe herbeizulügen um andere dumm anzumachen und Spiel dich nicht als Mod auf. Unglaublich sowas.

He is the Sherriff! :d

Ist Star Swarm nicht sowieso sehr unbeständig, also die Ergebnisse nicht wie bei anderen Benchmarks reproduzierbar? Ich meine sowas gelesen zu haben.

Jo hier oder im andren Thread hat jemand auch Beispiele gepostet vorhin. Ich frage mich auch, wie gut DX in der Mantle-Demo überhaupt läuft. ;)
 
Jo hier oder im andren Thread hat jemand auch Beispiele gepostet vorhin. Ich frage mich auch, wie gut DX in der Mantle-Demo überhaupt läuft. ;)

Schade, ein Benchmark wäre ganz praktisch gewesen. Im BF4-Multiplayer spielt ja auch immer der Zufall mit rein.

Du hast es zwar inzwischen entfernt, aber auch das Cockpit sah unter mantle deutlich pixeliger aus.

Oh man, jetzt wissen wir auch, warum die GCN 1,0 Karten unter Mantle boosten. Dice hat hier ganz klar getrickst...

Das wäre die einzig logische Erklärung.


Vielleicht kann Don dahingehend testen?
 
Mal jemand getestet wie hoch der Leistungsgewinn der Treiberversion im DX ist?

Also 13 zu 14 im DX ohne Mantle

Hier, nach Vorgabe aus dem hiesigen Bench-Thread :

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
12476, 141438, 69, 106, 88.208


Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
11906, 136625, 70, 101, 87.144


und btw wasn das

mantöl.jpg
 
Das gehört natürlich genauestens geprüft, wobei ich denke, das da keine BQ abischtlich flöten geht.
Vielleicht ein BUG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört natürlich genauestens geprüft, wobei ich denke, das da keine BQ flöten geht.
Vielleicht ein BUG?

Gegentesten mit 290x wäre angesagt und vllt ist es wirklich nur ein Bug.

Unabhängig davon müssen die trotzdem was am bild machen. Guckt euch mal meine screens an und vorallem den Farbunterschied.
 
Die DX11 wirken vielleicht auch nur etwas detailreicher weil sie etwas dunkler sind und mehr Kontrast haben. Die Screenshots von Dawnbreaker haben in etwa die selbe Helligkeit und bei ihnen ist der Unterschied in den Details am geringsten.
 
muss leider bestätigen das die weitsicht mit mantle schlechter ist

dx11
clhzfvjdwdsbbjg5l.jpg


mantle
clhzfe5h1aovky8i1.jpg

Könnte aber auch daran liegen, das die HD-7xxx Serie noch nicht richtig unterstützt werden. Jeder der bisher Screenshots diesbezüglich gepostet hatte, besitzt eine Grafikkarte die noch nicht auf Mantle optimiert wurde.

Vielleicht kann ja mal wer Vergleichsbilder machen mit einer r290
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase hat vorhin gepostet, dass es keine Unteschiede in der Bildquali gibt! Denke mal, dass sich das auf die 290(x) bezogen hat
 
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