Das das in jedem Thread immer so ist, dass Grafikkarten runtergemacht werden, weil kleinere -stark- übertaktete Varianten in dem Fall die 260 GTX weniger kosten und gleichschnell sind.
Muss das sein ?
Ist im Thread der 285 genauso. Da kommt ein "Ao*GoD" an und pöbelt rum, dass die 4890 übertaktet ja schneller sei wie die 285 GTX und jeder blöd ist, der die 70€ für die 285 GTX mehrbezahlt.
Leider scheinen die Personen aber nich daran zu denken, dass die größeren Karten mindestens genausogut zu übertakten sind, wenn nicht sogar besser, da die Qualität der Chips sicher nicht schlechter wird nach oben hin. Damit ist der Abstand dann sowieso wieder hergestellt.
Nur weil man selber eine 260 GTX besitzt muss man doch deshalb nicht die schnelleren Karten schlecht machen, oder ?
Es war schon immer so, dass die schnellsten Singlegpugrafikkarten unverhältnismäßig teuer waren. So wird es auch immer bleiben.
Die ersten 275 GTX werden inzwischen schon knapp für 210€ geführt. D.h. man hat die Leistung einer 280 GTX für 210€!
In 2 Wochen oder so ist der Preis sicherlich bei <200€.
Die meißten 260-GTX-216 kosten jetzt auch noch ca. >170-180€.
Ich weiß ja nicht welche da das bessere P/L Verhältnis hat. Aber ein großer Unterschied ist da sicher nicht!
Wer greift da nicht zu der schnelleren Karte ?
@henniheine
Die größere Karte kann man auch übertakten, ist schon klar, nur es geht gar nicht ums Übertakten (zumindest mir nicht), sondern um den Leistungszwachs allgemein in Relation zu dem zu bringenden Aufpreis.
Du sagst doch selber: "...unverhältnismäßig teuer..."
Natürlich korreliert diese Relation eng mit dem Verhältnis von Leistung zu den Preisen der Karten an sich. Ändern sich die Preise, ändern sich auch die Verhältnisse. Das heißt wenn die 275'er günstiger wird und die 260'er ebenfalls, bleibt das unverhältnismäßige bestehen.
Und zu Deinen Fragen:
Muss das sein?
Ja muss sein, damit Leute, die vielleicht auf das Preis/Leistungsniveau achten aber das fachchinesisch in Foren nicht so verstehen auch mitkriegen, dass sie nicht unbedingt auf jede neu erscheinende Grafikkarte wechseln müssen, oder wenn dann wenigstens warten bis sich die Preise beruhigt haben.
Außerdem finde ich hat hier doch niemand "gepöbelt", solche Wertungen kannst du echt mal sein lassen.
Wer greift da nicht zu der schnelleren Karte?
Also ich glaube die wenigsten greifen sofort bei Release einer neuen Karte direkt zu, grade wegen dem nicht im Verhältnis stehendem Preis/Leistungsverhältnis, worauf sich mein Post zumindest bezogen hat.
Wenn der Preisunterschied später so gering wird, dass der Leistungszuwachs überwiegt, fangen die Preisbewussten Käufer vielleicht an die grössere Karte als Kaufoption zu betrachten.
Jeder Käufer hat andere Präferenzen, somit finde ich gut wenn ein Forum auch die Sichtweise vieler Käuferschichten wiederspiegelt, sonst werden die nichtwissenden vielleicht von der Euphorie der Hitech-Freaks mitgerissen und haben das Gefühl super alte Hardware zu besitzen.