Erste Informationen zu AMDs Rembrand: Zen 3 in 6 nm

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.681
zen3.jpg
Ein weiteres Puzzleteil von AMDs Roadmap wurde veröffentlicht. Twitter-Nutzer @MebiuW hat über die vergangenen Monate immer wieder Ausschnitte der Roadmap gepostet, nun den Teil mit Informationen zum Cezanne-Nachfolger Rembrandt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was AMD gerade so im CPU Sektor macht ist echt schick... hoffentlich wird die GPU auch was gutes, dann steht dem neuen AMD System nichts mehr im weg (Ende 2020/Anfang 2021 je nach Verfügbarkeit). 😍

Erstmal den 8 Oktober abwarten :bigok:
 
Kann mir jemand das genauer erklären? Ich verfolge AMD nicht wirklich. Welche Serie haben wir zZ auf dem Markt? Matisse und Vermeer wird jetzt vorgestellt?
 
Irgendwie sieht es doch eher so aus, als ob man direkt mit ZEN 4 auf den neuen Sockel wechselt oder? Warum das noch mit ZEN 3 machen?
 
Bedeutet die tatsache dass amd dann 3 generationen in 7nm hatte, dass sie nicht früh genug auf den 5nm zug aufspringen können (apple). Oder dass sie, wenn sie auf 5nm ankommen einen sehr ausgereiften prozess in der hand halten?

Der zwischenschritt in 6nm wirkt etwas krumm.
 

das mit Dragon Crest war übrigens ein Scherz von MebiuW. Warum VideoCardz das immer noch mitschleppt. :coolblue:


Irgendwie sieht es doch eher so aus, als ob man direkt mit ZEN 4 auf den neuen Sockel wechselt oder? Warum das noch mit ZEN 3 machen?

Günstiger? Es sieht momentan so aus, als ob AMD ab dem nächsten Jahr deutlich differenzieren wird. Vielleicht kommt Zen 4 in 2022 dann ja erstmal nur für Server und Highend Desktop.

Bedeutet die tatsache dass amd dann 3 generationen in 7nm hatte, dass sie nicht früh genug auf den 5nm zug aufspringen können (apple). Oder dass sie, wenn sie auf 5nm ankommen einen sehr ausgereiften prozess in der hand halten?

Der zwischenschritt in 6nm wirkt etwas krumm.

Wahrscheinlich auch wieder Kostengründe. TSMC N6 ist außerdem voll kompatibel zu N7. Das reduziert den Aufwand.
 
Matisse und Vermeer wird jetzt vorgestellt?
Matisse ist bereits auf dem Markt in Form der Desktop Ryzen3000((X)T). Vermeer wird der Nachfolger in Zen3 Architektur.

Renoir ist aktuell nur für Systembuilder/OEM als Ryzen4000(H, HS, G) verfügbar, soll noch für der Desktop kommen.

Nachfolger wäre Cezanne mit Zen3 Architektur.
Van Gogh wäre wohl eine verbesserte Renoir Iteration mit Navi2 als iGPU
 
Kann mir jemand das genauer erklären? Ich verfolge AMD nicht wirklich. Welche Serie haben wir zZ auf dem Markt? Matisse und Vermeer wird jetzt vorgestellt?

Bei den Desktop CPUs ist derzeit der Matisse (Zen 2, Ryzen 3000 Series) da, dessen Nachfolger wird in Kürze der Vermeer (Zen 3, Ryzen 4000 oder 5000? Series). Alle mit Sockel AM4.
Dann kommt später noch Warhol (Zen 3(+?) Ryzen, aber mit Sockel AM5.
Bei den Desktop APUs sind derzeit der Picasso (Zen+, Ryzen Vega 3000G Series) und der Renoir (Zen 2, Ryzen Vega 4000G Series) da.
Deren Nachfolger wird Cezanne (Zen 3, Ryzen Vega) und Van Gogh (Zen2, Ryzen Navi (aber wohl nur Notebook) ). Alle Sockel AM4.
Dann kommt später der Rembrandt (Zen 3, Ryzen Navi) mit Sockel AM5.
 
Hmm, heißt das nun das amd noch eine finale Serie für am4 rausbringt (vermeer und cezanne), während man am5 mit warhol und van Gogh vorbereitet? Dann würde es Sinn ergeben, weil das CPU und gpu Design für die App mit zen2 und navi ja schon länger finalisiert sein sollte. Man würde dann erstmal den Sockel launchen (wie am4 mit den Apu) und hinterher nachziehen...

hm.
 
Ja aber es ist doch so, dass man die Fertigungsverfahren von Apple zu AMD überhaupt nicht vergleichen kann. Apple 5nm hat nichts mit AMD 6nm zutun, Die einzige wirklich wichtige Information die sich aus dem Artikel herauslesen lässt, ist das mit Rembrandt eine neue Fertigungstechnik zum Einsatz kommt die die Transistordichte erhöht. Und daraus folgt dann im besten Fall eine noch bessere Prozessorgeneration mit einem größeren Performance Plus.
 
So sieht das also aus, wenn AMD mehr Geld verdient: Man kann für mehr Teilmärkte unterschiedliche Lösungen anbieten....

das mit Dragon Crest war übrigens ein Scherz von MebiuW. Warum VideoCardz das immer noch mitschleppt.
Und ich dachte schon, das wäre ein Maler der englischen Renaissance, der immerzu Georg tötet den Drachen als Sujet hatte.
 
Hieß es nicht mal, dass Vermeer als Ryzen 5000 raus kommt um die Verwirrung mit den Namen zu eliminieren?
 
Dann kommt später noch Warhol (Zen 3(+?) Ryzen, aber mit Sockel AM5.

Woraus folgerst Du das? Gibts dazu eine Info? Aus der zusammengestückelten Grafik geht das zumindest nicht explizit hervor.
 
2021 dann die Cezanne-Apu parallel zu Van Gogh?
Van Gogh dann Ende 2021?

Und wo bleibt für Desktop Warhol zeitlich platzt, wenn nun Vermeer ansteht und 2022 bereits Raphael?
2021 ein Refresh dazu? So ähnlich wie mit Ryzen+, Ryzen 2000 im Desktop?
 
2021 dann die Cezanne-Apu parallel zu Van Gogh?
Van Gogh dann Ende 2021?

Wahrscheinlich beide Anfang 2021. van Gogh hat nen ganz anderen Zielmarkt. Wahrscheinlich Ultra Mobile mit TDP unter 15 Watt.

Und wo bleibt für Desktop Warhol zeitlich platzt, wenn nun Vermeer ansteht und 2022 bereits Raphael?
2021 ein Refresh dazu? So ähnlich wie mit Ryzen+, Ryzen 2000 im Desktop?

Warhol könnte Mitte 2021 kommen, vielleicht ist das ja auch einfach dann ein Ryzen 5000 XT mit etwas mehr Headroom.
Nichts genaues weiß man halt nicht.
 
Irgendwie sieht es doch eher so aus, als ob man direkt mit ZEN 4 auf den neuen Sockel wechselt oder? Warum das noch mit ZEN 3 machen?
Ähh, kommt vielleicht darauf an, was man aktuell hat? Nicht jeder braucht sofort eine neue CPU, sobald diese rauskommt und hat aktuell schon Zen2. Ich hab z.B. noch Zen+ und ich brauch vermutlich auch nicht sofort Zen4, ich kann mir also noch schön einen Zen3 in mein vorhandenes Board stecken und damit die Lebensdauer noch verlängern.
 
Ähh, kommt vielleicht darauf an, was man aktuell hat? Nicht jeder braucht sofort eine neue CPU, sobald diese rauskommt und hat aktuell schon Zen2. Ich hab z.B. noch Zen+ und ich brauch vermutlich auch nicht sofort Zen4, ich kann mir also noch schön einen Zen3 in mein vorhandenes Board stecken und damit die Lebensdauer noch verlängern.

Ich rede davon, wann AMD den Sockel wechselt..
 

Ok nochmal für dich zum mitschreiben: Es würde mich wundern, wenn AMD noch mit ZEN3+ und 7nm einen neuen Sockel einführt. Ich sehe AM5 eher zusammen mit ZEN4 + DDR5 usw. kommen.
Was du oder sonst wer als nächstes einbaust ist mir wayne.

Und jetzt genug unnötig diskutiert, danke.
 
Ok nochmal für dich zum mitschreiben: Es würde mich wundern, wenn AMD noch mit ZEN3+ und 7nm einen neuen Sockel einführt. Ich sehe AM5 eher zusammen mit ZEN4 + DDR5 usw. kommen.
Ah, jetzt. Ich habe das was du geschrieben hast anders verstanden.
Das der neue Sockel gerade mit einer "+"-CPU kommt, finde ich auch etwas verwunderlich, aber was ich so an Gerüchten gehört habe, soll Zen3 die letzte CPU mit dem alten Sockel sein. Es sind natürlich nur Gerüchte, offiziell habe ich dazu noch nichts gehört.
 
Das Zen3 auf AM4 kommt ist sicher:
 
OK ja, also mit Zen4 gibt es auf jeden fall einen neuen Sockel:

Zen3+ ist nicht geplant.
 
Zen3+ ist nicht geplant.
Steht aber laut Artikel, zu dem du hier kommentierst, auf der Roadmap, aka Warhol.

Das du eh ein AMD-Fanboy bist, dürften hier langsam alle wissen. Vielleicht sollte man den Artikel trotzdem vorher mal lesen, bevor man kommentiert.
 
In der Tat, das hatte ich nicht gesehen mit Zen3+ 🙈
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh