Erste KF-Prozessoren ohne iGPU von Intel gelistet

Wenn man eben unsinnigen Mist annimmt, versteht man die Logik dahinter auch nicht mehr. Diese i5-9400F hat eben kein K in der Bezeichnung und dies besagt, dass bei dem der Multi eben nicht frei ist, wie es bei den CPUs mit einem K in der Bezeichnung der Fall ist, auch wenn hinter dem K noch ein F steht, denn freier Multi und fehlendes iGPU schließen sich eben nicht aus, nur HL schreibt diesen Mist. Tomshardware schreibt sogar: Es würde ja keinen Sinn machen von "overclocking capability" zu reden, wenn die Multis gesperrt wären.

Da muss man dir recht geben, da wurde von Quelle nicht korrekt übertragen: Four 9th Gen Core Processor Models Get Listed | TechPowerUp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine es ist ja nicht schlecht, dass man bei Intel jetzt die Wahl hat, ob eine CPU mit oder ohne iGPU kommt.

9900K gibt es bereits für 499€ in der tray-Version. Ohne iGPU sollte das Ding bei etwa 399€ liegen, dann wäre es interessant.

Ohne iGPU sollte das Ding bei etwa 399€ liegen, dann wäre es interessant.

Zitat CB News (Link Post # 35):
Ob es am Ende einen großen Preisvorteil bringt, bleibt fraglich. 500 Euro (ohne Steuern) werden bei einem niederländischen Händler beispielsweise für den 9900KF ausgerufen, 520 Euro (ohne Steuer) kostet der reguläre 9900K dort. In anderen Shops bewegen sich die Unterschiede oft im Rahmen von nicht einmal zehn Euro.

Weißt Du etwa mehr? Lass uns teilhaben... ;)

Nein ich bin kein Insider, aber für mich macht die Sache nur Sinn, solange der preisliche Unterschied nicht verschwindend gering ist.

Für 399 würde ich zuschlagen, bei lediglich 10 - 20€ eher die version mit iGP nehmen.
Muss man die GraKa mal zur RMA schicken (siehe RTX2080Ti), braucht man keine Ersatzkarte.

100€ weniger werden es mit Sicherheit nicht werden, schau Dir die Preisgestaltung bei den Xeon-E an:

Der 2136 kostet 27$ weniger als der 2146G, hat aber neben der fehlenden iGPU auch noch 200MHz weniger Basistakt. Der 2124G kostet 20$ mehr als der 2124 ohne iGPU, bietet aber dafür neben der iGPU auch noch etwas mehr Takt. 20€ sind also eher realistisch als 100.

Der größten Effekt auf die Preise dürfte eher von einer Erweiterung des Angebots kommen, denn auch wenn die Preise der 8 Kerner schon deutlich gefallen sind, so ist die Nachfrage offenbar noch immer größer als das Angebot, aber schon alleine weil nun Weihnachten vorbei ist, dürften die fallende Nachfrage (sobald dann das Geld ausgegeben ist welches unterm Weihnachtsbaum lag) für fallende Preise sorgen und so weit davon in Euro den Betrag der Listenpreise in USD zu bezahlen, sind wir nun auch nicht mehr.

gibt es bald wieder einen Xeon E3-1230?

Naja das gerade könnte sich durch AMD ja ändern.

Wozu sollte es sowas wie einen Xeon E3-1230 wieder geben? Der war für Gamer attraktiv weil er 4 Kerne + HT billiger als jeder i7 bot und dafür keine iGPU hatte, für die so mancher nicht bezahlen wollte, weil ja Gamer sowieso eine Graka verbauen und die iGPU daher nicht gebrauchen (außer als Fallback sollte die Graka mal ausfallen, aber dies bedenken viele nicht oder es interessiert sie nicht). Die F Modelle sind ohne iGPU in gewisser Weise und für diese Kunden dann also Nachfolger des Xeon E3-1230 und da alle RYZEN CPUs ja auch keine iGPU haben, irgendwie auch sie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh