Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.961
battlefieldv.jpg
Pünktlich zum morgigen offiziellen Start von Battlefield V haben EA und DICE einen Patch veröffentlicht, der auch die DXR-Funktionen aktiviert. Damit können die NVIDIA-Grafikkarten mit RTX-Unterstützung alias GeForce-RTX in den drei Modellen GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti ihre speziellen Hardwareeinheiten in der Turing-Architektur für die Ray-Tracing-Effekte verwenden.Sind der letzte Patch für Battlefield V und das Windows 10 1809, also dem Herbst-Update, installiert, zeigen die Grafikeinstellungen eine DXR-Option, die sich einfach aktivieren lässt. Dazu ist es notwendig, dass Battlefield V mittels mittels DirectX-12-API ausgeführt wird...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OHOH, na da wird das wohl nichts mit DXR
 
nimmt sich DX12 und 11 eigentlich Grafisch etwas ?

Es sind ja teils doch fast 10% weniger.
 
nimmt sich DX12 und 11 eigentlich Grafisch etwas ?

Es sind ja teils doch fast 10% weniger.

Häufig ja.

Je nach Titel kommen bei DX12 mehr Licht Reflektionen hinzu, so wie ein paar mehr Physik Eigenschaften.

Am Beispiel WoW hast du bei DX12 z.B. Kollisionseffekte bei hängenden Lampen (nicht alle), sofern der Charakter diese sichtlich durchdringt und es gibt ein paar andere/bessere Schatten/Licht Spiele.

Noch dazu ist teilweise eine bessere Multithread Unterstützung, wobei sich das eher auf stabilere FPS (low percentile) ausübt und nicht auf max FPS.
 
Mich würde mal DX11 4k vs DX12+DXR 1080p im direkten Vergleich am besten live interessieren.
FPS wären dann ungefähr gleich...
 
2 Fragen:

1. Habt ihr auch schon mit 416.94 getestet?
2. Ihre schreibt bei QHD: "Eine GeForce RTX 2080 liefert kaum noch ein spielbares Ergebnis."
Beim Graphen sind aber 43,7 FPS angegeben.
Das hält ihr für kaum spielbar?
 
@ssj3rd Mit 40fps würde ich auch ganz sicher nicht spielen. Die Auffassung kann man gut vertreten. Wenn Du mal merken willst, was Dir entgeht, spiel mal auf nem 144Hz Schirm mit (möglichst gleichmäßigen) 120fps+.
 
@ssj3rd Mit 40fps würde ich auch ganz sicher nicht spielen. Die Auffassung kann man gut vertreten. Wenn Du mal merken willst, was Dir entgeht, spiel mal auf nem 144Hz Schirm mit (möglichst gleichmäßigen) 120fps+.

Ach komm, ich habe sogar einen 165Hz Monitor (PG278QR) und auch schon mit 165FPS gespielt. Eine Konsole habe ich aber auch,
und Read Dead Redemption 2 mit 30FPS unter 4K würde ich nie als kaum spielbar bezeichnen...
Mal die Kirche bitte im Dorf belassen und vor allem keine Hate Diskussionen darüber führen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

könntet ihr die minimumframes mit in die grafik einfügen?

- - - Updated - - -

Ach komm, ich habe sogar einen 165Hz Monitor (PG278QR) und auch schon mit 165FPS gespielt. Eine Konsole habe ich aber auch,
und Read Dead Redemption 2 mit 30FPS unter 4K würde ich nie als kaum spielbar bezeichnen...
Mal die Kirche bitte im Dorf belassen und vor allem keine Hate Diskussionen darüber führen. Danke

<60fps in nem shooter halte ich für unspielbar, ja... bei nem adventure game wie FFXV oder SotTR gehen sicherlich auch 40fps noch so lala...
 
Interessant wäre jetzt ein Multi GPU Test

Leider steht da bei den Settings MGPU wird zur Zeit nicht unterstützt sobald DX12 Aktiviert wird.
Aber mal von ab 28 FPS 4K naja war ja auch so zu erwarten.
Mal schauen ob die jeweiligen Qualitätsstufen für RT noch Performance freilegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Habt ihr auch schon mit 416.94 getestet?
2. Ihre schreibt bei QHD: "Eine GeForce RTX 2080 liefert kaum noch ein spielbares Ergebnis."
Beim Graphen sind aber 43,7 FPS angegeben.
Das hält ihr für kaum spielbar?

1. Ja, wir haben den GeForce 416.94 verwendet. Steht auch so im Text.
2. Was noch spielbar und was nicht mehr spielbar ist, ist sicherlich auch etwas vom Spieler abhängig.

Leider steht da bei den Settings MGPU wird zur Zeit nicht unterstützt sobald DX12 Aktiviert wird.
Aber mal von ab 28 FPS 4K naja war ja auch so zu erwarten.
Mal schauen ob die jeweiligen Qualitätsstufen für RT noch Performance freilegen können.

Leider liefert bisher nur "Niedrig" ein paar FPS mehr, dann liegen wie bei 50 % der FPS im Vergleich zum deaktivierten DXR. Zwischen "Mittel", "Hoch" und "Ultra" gibt es dann kaum noch Unterschiede.
 
1. Ja, wir haben den GeForce 416.94 verwendet. Steht auch so im Text.
2. Was noch spielbar und was nicht mehr spielbar ist, ist sicherlich auch etwas vom Spieler abhängig.

Dann sind für euch 43FPS tatsächlich kaum spielbar... Dann meidet Ihr alle 30FPS Titel auf der Konsole und haltet sie nach dieser Logik praktisch für unspielbar?
Puh, traurig, entgeht einem da nicht einiges ? Mein Mitleid ist euch hiermit Gewiss (ernst gemeint).

Bin etwas geschockt, dachte immer nur Hater halten 30FPS für unspielbar.
 
Dann sind für euch 43FPS tatsächlich kaum spielbar... Dann meidet Ihr alle 30FPS Titel auf der Konsole und haltet sie nach dieser Logik praktisch für unspielbar?
Puh, traurig, entgeht einem da nicht einiges ? Mein Mitleid ist euch hiermit Gewiss (ernst gemeint).

Bin etwas geschockt, dachte immer nur Hater halten 30FPS für unspielbar.

Meine persönliche Meinung: Ich würde Battlefield V nicht mit 30 - 40 FPS spielen wollen. Das ist für mich in einem Shooter schlichtweg zu wenig. Das mag dir gefallen oder nicht, für mich stellt sich das so dar.
 
Wie bereits von jemand anderem erwähnt, kann man das nicht pauschalieren.
30FPS lockt in "langsamen" Titeln sind für wahrscheinlich alle "spielbar". Aber "langsam" trifft auf keinen Shooter zu...
Zumal bei 43FPS average davon auszugehen ist, dass es da mit Sicherheit auch mal kurz unter 20 FPS gehen wird.
 
72 FPS sind jetzt nicht so schlecht finde ich.
Wenn man noch ein wenig optimiert könnte man theoretisch noch an die 100 FPS herankommen.
 
Meine persönliche Meinung: Ich würde Battlefield V nicht mit 30 - 40 FPS spielen wollen. Das ist für mich in einem Shooter schlichtweg zu wenig. Das mag dir gefallen oder nicht, für mich stellt sich das so dar.

hatte es oben schon erwähnt, könntet ihr die ermittelten min fps noch irgendwie reinschieben?
 
Ach komm, ich habe sogar einen 165Hz Monitor (PG278QR) und auch schon mit 165FPS gespielt. Eine Konsole habe ich aber auch,
und Read Dead Redemption 2 mit 30FPS unter 4K würde ich nie als kaum spielbar bezeichnen...
Mal die Kirche bitte im Dorf belassen und vor allem keine Hate Diskussionen darüber führen. Danke

Klar kann man Singleplayerspiele mit 30 FPS spielen, musste ich bei Mafia 3 zum Start auch, weil ein Lock drin war, aber Scheiße ist das trotzdem und ich war froh das ich später mit 60+ spielen konnte. Bei Multiplayer Spielen geht unter 120 FPS gar nix, wer mir da was anderes erzählen will hat noch nie Competitive gespielt oder hat keinen Plan davon was mehr FPS bringen.

Zum Topic, RTX steckt in den Kinderschuhen, wartet mal ein paar Generationen ab, AMD will ja auch mit einsteigen. Im Moment lohnt sich RTX nur beim Singleplayer von BFV, wer will schon im MP mit 60 FPS rum gurcken nur damit man Spiegelungen und Schatten hat die komplett unnötig im MP sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eine Veränderung vom Stromverbrauch oder an der Temperatur etwas aufgefallen? Es wird nun ja der ganze Chip genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eine Veränderung vom Stromverbrauch oder an der Temperatur etwas aufgefallen? Es wird nun ja der ganze Chip genutzt.

laut PCGH machts keinen unterschied, also entweder laufen die RT cores eh die ganze zeit mit und verplempern unnötig saft, oder es findet eine umverteilung statt --> RT cores aktiv = nur ein teil der shader aktiv, um das powerlimit nicht zu überschreiten...
 
Ah okay. Hätte ich nicht gedacht.
 
Mensch das war zwar abzusehen aber dennoch sehr enttäuschend.

RTX Käufer sind wohl im Moment zahlende Beta Tester. Vielleicht wird das ganze mit der nächsten Generation Salon fähig.
 
Wie sieht es aus mit der CPU-Nutzung? DICE hatte soweit ich mich erinnern kann mal verlauten lassen, dass fürs RT auch die CPU gut belastet werden würde.
 
Meine persönliche Meinung: Ich würde Battlefield V nicht mit 30 - 40 FPS spielen wollen. Das ist für mich in einem Shooter schlichtweg zu wenig. Das mag dir gefallen oder nicht, für mich stellt sich das so dar.

Kann ich nur zustimmen. 30-40 fps in einem Multiplayershooter sind zu wenig. In nem Strategiespiel oder so sieht das natürlich anders aus.

Also ist RTX ohne 2080 ti ab QHD nicht sinnvoll einsatzbar aktuell. Gut, bei einem verfügbaren Titel...

@Don: Wie ist der optische Eindruck? Sieht man aktives RTX deutlich? Könnt ihr ggf. ein Video dazu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super das so schnell aktuelle Ergebnisse geliefert werden. Was mir hier fehlt ist die Systemzusammenstellung. Vielleicht bremst die CPU oder der RAM (Speed oder Menge) aus? Ist das Spiel auf einer SSD? lt. Systemanforderungen wird ein 8700K empfohlen (ggf. hat der 9900k Vorteile?)

Der Qualitätsunterschied zwischen Niedrig und Hoch wäre interessant, auf Niedrig scheint man ja zumindest in WQHD noch auf spielbare Bildraten zu kommen, wenn nicht sogar in 4k / 30+ fps.

Ich für meinen Teil bin froh die RTX 2080 geholt zu haben, die Differenz zur 2080TI habe ich mal für einen Systemwechsel genutzt. Für die Titel die ich Spiele reicht mir die 4k Leistung und so wie es scheint ist RTX für 4k eh noch nicht so weit - da muss man wohl noch 1-2 Gens abwarten.

Morgen sollten wohl die ausführlicheren Tests kommen, dann überlege ich mir mal BF5 anzuschaffen, nur um RTX nutzen zu können :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
50% performanceeinbußen für effekte die man selbst in comparison vids mit der lupe suchen muss?!? macht ja eher weniger sinn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh