Erste Spekulationen zur GeForce GTX 780, 770 und GeForce GTX 760 Ti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FALSCH

die HD8000er umlabelung, war ein OEM auftrag.

Die 770er ist aber für consumer.

Da ist gar nichts falsch. Ich habe das von dir geschriebene ja nicht negiert, oder? Außerdem gibt es durchaus auch PCs mit 7970 im OEM-Bereich, oder verschwinden die alle über Nacht? Restposten und so... Und es gibt ja vielleicht auch so arme Würstchen, die eine 7950 haben und zu Weihnachten dann von Mama und Papa einen Komplett-PC mit 8970 kriegen, weil der ja soviel schneller sein müsste. So schwarz und weiß wie du das siehst zwischen OEM und Retail ist es leider nicht.

Selbst, wenn die 780 nur 20% schneller werden würde, wäre die Titan nur 12,5% schneller als die 780. (Titan im Mittel rund 30-35% schneller als die 680, ist im Mittel wirklich nicht mehr)
Erst, wenn die 780 nur 16% schneller als die 680 werden würde, wäre man von der Leistung genau zwischen GTX 680 und GTX Titan...
Naja, mal sehen. Das einzig logische wäre, dass die Titan im Preis sinken würde, was aber sicherlich nicht passieren wird.

Das ist alles nur Pi mal Daumen. Glaubst du ich kenne die Prozentwerte exakt für einen bestimmten Parcour? :d
Und versteift euch nicht zu sehr auf diese 30-35%. Als ich Titan noch unter Lukü hatte, hat der ohne Eingriff mit 900-950 MHz getaktet. Ich glaube CB und PCGH haben hier eher ein Worst Case erwischt bzw. herbeigeführt. Im Sommer können wir nochmal drüber reden :d

Zuletzt bearbeitet:
komm doch vorbei , n freund hats verglichen.

mfg

die warheit tut weh ich weis

Ja...ok...ich sehe es ein...beim Stromverbrauch hat die Toxic eindeutig den längeren Balken :drool:

Emil(der Bruder von der Edit): Die Toxic ist mit 1200MHz minimal langsamer bis BESTENFALLS gleichschnell wie die Titan@ 876MHz. Die Toxic schafft vllt. noch +150Mhz und die Titan +250 bis 330Mhz...wie soll da die Toxic schneller werden?

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer können wir nochmal drüber reden :d
Darum geht es ja;) Im Sommer kann es gut möglich sein, dass die Titan ohne manuelle Einstellungen, auch ständig mit nur 837MHz taktet, daher wäre die sogar nochmal etwas langsamer als die bisherigen Ergebnisse. PCGH bencht zumindest mit einem konstanten Boost-takt, welcher von Nvidia vorgegeben wurde. Und selbst mit 900-950MHz würde sich das vllt eher richtung 40% gehen, aber auch nicht mehr. Man darf aber auch nicht vergessen, dass eine GTX 780 sich ebenfalls so verhalten würde. Also alles beim alten.

da sagt keiner was dagegen, aber jeder muss auch Kritik einstecken können.

Und nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen.

BTW:
schon mal eine Toxic unter wasser gesehn da sieht selbst die Titan unter wasser kein land.

Nee, keine beleidigte Leberwurst. Nur kenne ich den Namen "Schaffe89" inzwischen aus 1001 Threads quer über sämtliche Foren Deutschlands verteilt. Und immer die gleiche Platte.
Da herrscht ein gewisses Defizit - kein Mensch der klar ist opfert dermaßen viel Zeit um ein Produkt zu bashen. Für mich reine Missgunst.

Wasser interessiert mich nicht - und eine 7970er mit 1300Mhz sieht gegenüber einer OC-ten Titan kein Land (hatte vor der Titan sowohl eine GTX 680 als auch für 2 Wochen eine Matrix Platinum im Rechner)
Man braucht auch nicht ernsthaft darüber zu diskutieren daß die Titan klar die schnellste Single - GPU ist.

Darum geht es ja;) Im Sommer kann es gut möglich sein, dass die Titan ohne manuelle Einstellungen, auch ständig mit nur 837MHz taktet, daher wäre die sogar nochmal etwas langsamer als die bisherigen Ergebnisse. PCGH bencht zumindest mit einem konstanten Boost-takt, welcher von Nvidia vorgegeben wurde. Und selbst mit 900-950MHz würde sich das vllt eher richtung 40% gehen, aber auch nicht mehr. Man darf aber auch nicht vergessen, dass eine GTX 780 sich ebenfalls so verhalten würde. Also alles beim alten.

Wie die 780 sich verhalten würde, weißt du nicht. Da reicht schon eine leichte Abweichung beim durchschnittlichen Boost-Verhalten, um die Abstände zwischen den Karten klar zu beeinflussen.
Und es wäre nicht das erste Mal, dass man nur 10% zwischen Karten hat für einen saftigen Aufpreis, siehe 670 vs 680.

Zuletzt bearbeitet:
Wird allerhöchste Zeit, dass hier jemand closed. Dass ist ne News keine Diskussion über Glaubensfragen.

Sehr schöne Karten!

Perfekt für die kommenden Highlights wie Watch Dogs oder Battlefield 4 oder auch schon GTA V.

Wie die 780 sich verhalten würde, weißt du nicht. Da reicht schon eine leichte Abweichung beim durchschnittlichen Boost-Verhalten, um die Abstände zwischen den Karten klar zu beeinflussen.

Natürlich, 100% ist da noch nichts klar. Ich gehe aber davon aus, dass die TDP einer 780 bei 225 Watt liegen würde. Das wären 90% der TDP einer GTX Titan. Da die 780 aber ein kleineres SI und weniger SMX besitzt, würde das ding wohl bei gleichem Taktverhalten (Basis: 837, Boost: 876) sich wohl sehr ähnlich verhalten.

Nee, keine beleidigte Leberwurst. Nur kenne ich den Namen "Schaffe89" inzwischen aus 1001 Threads quer über sämtliche Foren Deutschlands verteilt. Und immer die gleiche Platte.
Da herrscht ein gewisses Defizit - kein Mensch der klar ist opfert dermaßen viel Zeit um ein Produkt zu bashen. Für mich reine Missgunst.

Wasser interessiert mich nicht - und eine 7970er mit 1300Mhz sieht gegenüber einer OC-ten Titan kein Land (hatte vor der Titan sowohl eine GTX 680 als auch für 2 Wochen eine Matrix Platinum im Rechner)
Man braucht auch nicht ernsthaft darüber zu diskutieren daß die Titan klar die schnellste Single - GPU ist.

nur ist bei der toxic bei 1300 noch nicht schluss.

edit:

wobei schaffe89 zu 90% recht hat.

edit2:

vielleicht bei syntetischen no.1
bei spiele aber nicht

edit3:

aja geschweige von open cl/gl wo die Titan abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die titan kann man doch hier nicht zum vergleich ziehen? Die 780 wird nachfolger von der 680 die sich Preislich wieder um 500-600 euro einordnen sollte und auch hoffentlic auch wird. Wie sie Leistungsmäsig zur titan steht is doch egal. Die titan ist einfach ne sonder edition die einfach geld kostet.

Hier gehts es um Spekulationen zur GTX 780, 770 und GeForce GTX 760 Ti. Warum bashen sich jetzt die meisten mit Titan und 7970?

Mal gucken ob sich der umstieg von einer GTX 680 auf eine GTX 780 lohnen wird. Aber wenn wird erst auf ein schönes Design gewartet. Meine im Ref.Design ist doch etwas laut :d

Selbst, wenn die 780 nur 20% schneller werden würde, wäre die Titan nur 12,5% schneller als die 780. (Titan im Mittel rund 30-35% schneller als die 680, ist im Mittel wirklich nicht mehr)
Erst, wenn die 780 nur 16% schneller als die 680 werden würde, wäre man von der Leistung genau zwischen GTX 680 und GTX Titan...
Naja, mal sehen. Das einzig logische wäre, dass die Titan im Preis sinken würde, was aber sicherlich nicht passieren wird.

Ich habs doch von anfang an gesagt. Nur Titan LE als 13 SMX und größer 680er ;)
Ich würde sogar weiterhin daran festhalten, das die 770 nur ~900-925MHz + Boost bekommt und somit die Lücke zum Titan leicht größer wird, damit die 780er sich dort besser einordnen kann.

Ich habs doch von anfang an gesagt. Nur Titan LE als 13 SMX und größer 680er ;)
Weiß ich doch;)
Ich würde sogar weiterhin daran festhalten, das die 770 nur ~900-925MHz + Boost bekommt und somit die Lücke zum Titan leicht größer wird, damit die 780er sich dort besser einordnen kann.
Mmm... die 780/770 müsen sich ja auch an die "alte" Generation richten, sprich GTX 680 und 670. Ob ein GK104 mit rund 950MHz nicht etwas zu langsam wäre und sich kaum von einer GTX 670 absetzen würde...?

Ich würde die alten Karten dort leicht ausklammern... Denn das ganze muss ja ein "Bild" ergeben.
Ob das nun direkt passt oder nicht zu ner alten Karte, muss denke ich nichtmal primär ein Grund sein. Denn NV will ja wohl mit dem 700er Namen denke ich eindeutig die 600er Karten auslaufen lassen. Wie eben seinerzeit zwischen den 400 und 500er Karten.
Ob das nun ein paar Prozent mehr oder weniger sind? Spielt da dann auch keine Rolle.
Und der GK104 bzw. der scheinbar noch nicht 100% namentlich bekannte Refresh davon wird so oder so in den Nummern degradiert. Denn es geht nun nur noch bis X70...

Auch könnte denke ich die Platzierung der AMD Modelle da eine Rolle mitspielen, wo sich die Karten genau einfinden werden...
Ebenso ist die Turbo Funktion ja noch nicht 100% fix. Geht man auf Boost V2 mit ebenso starker Tempabhängigkeit?

Weiß ich doch;)

Mmm... die 780/770 müsen sich ja auch an die "alte" Generation richten, sprich GTX 680 und 670. Ob ein GK104 mit rund 950MHz nicht etwas zu langsam wäre und sich kaum von einer GTX 670 absetzen würde...?

Nvidia macht das schon:fresse:

Schliesslich haben sie in den letzten Jahren schon häufiger mit solchen minimalen Differenzen gearbeitet - siehe GT200

GTX 260 - 192
GTX 260 - 216
GTX 275
GTX 280
GTX 285

Gibt offensichtlich jetzt wieder ein ähnliches Durcheinander.
Wobei nv jetzt natürlich durch Eingriffe auf alle Parameter Einfluss üben kann - vieles wird höchstwahrscheinlich im Bios über die TDP beschnitten

Gibt es feauters, auf die man verzichten muss, wenn die 770 nicht gk110 ist?

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce GTX 780 $499 - 599
Da könnte man eventuell schwach werden und das dann auch 2*

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf die evga gtx780 classified :d

Wird asus diesmal eine mars3 oder ne mars4 mit 2x (gk110) raus bringen oder ist die geschichte mit mars aufs eis gelegt für immer?

Bitte sobald die Karten draußen sind macht nicht nur Spieletests, sondern lasst einen CUDA-Benchmark laufen, wie z. B. die Blender CUDA-Benchmark Renderszene!

LSSJ
Hoffentlich nicht 2×6pin um den Abstand zum Titan zu halten mit 300W Layout könnte man schon ordentlich was machen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh