Erste Spekulationen zur GeForce GTX 780, 770 und GeForce GTX 760 Ti

Bei 499-599 für die GTX780@5gb würde ich schon schwach werden! Dann mit wakü 1200mhz und ich bin happy :d

Allerdings sollte die karten dann auch 25% schneller als meine HD7970@1200 sein weil sonst lohnt es nicht.

Naja, stock dürfte so eine 780 rund 10-15% schneller als eine HD 7970 GHz Ed sein. Eine 1200MHz 7970 sollte in etwa ähnlich schnell sein. Dann die 780 auf 1200MHz (ausgehend von z.B. 876MHz ein Plus von 37%:fresse:) sollte das ding wohl rund 25-30% schneller als solch eine HD 7970 sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo hauptsache der vram geht auf 1750mhz und mehr. Bin auch total auf dem GTX780 SLI tripp! Hoffe wirklich auf faire preise und bei max 599€ für eine GTX780 würde ich das machen und meinen beiden HD7970@1200 den laufpass geben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir egal da würde ich sofort ohne mit der wimper zu zucken löten so das der VRAM 1,65V+ bekommt weil meine beiden HD7970 packen mit 1,65V 1870Mhz

Wie ich dich kenne auch nen V Mod für die GPU:)
Wie es der zufall so will Powerplay gibt es jetzt auch ne gute Kühlung für den Ram auf der Rückseite vom Titan.
Musste mal in den Titan thread schauen 1 oder 2 Seiten zurück ne Backplate mit heatpipe gekopelt zu Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Na da muss man mal sehen was das PCB kann! Weil wenn da 300watt bereit stehen sollte da was gehen aber ich denke nicht das man mehr als 1200MHz entlocken kann und mit nem 300watt PCB sollte das auch mit nem spezial bios reichen!
Sieht man ja auch bei meinen HD7970 welche mit mehr volt nun auch nicht groß mehr als 1200MHz machen wollen!
Naja mal sehen was bei der GTX780 dann geht! Aber ich denke das ich mir wenn die tests gut aussehen gleich 3 stück bestelle!

Jo habe genug platz auf dem Board um auch 4 auszuprobieren bist herzlich eingeladen wie immer.

Aber ganz ehrlich ich traue es NV zu das sie die Leistung der GTX780 in 2×6Pin pressen.:fresse:
Die Titan hat 384 Bit und 6gb und etwas mehr einheiten bei 245 W runter auf 225 W wäre also nicht die größte Hürde.
Mal abwarten was das wird.

Zuletzt bearbeitet:
Solange keine Konkurrenz da ist, wird wahrscheinlich auch die 780 künstlich eingebremst, wie schon die Titan.

Ja ist doch schon durch die 320Bit beschnitten und die 3000MHz das sollte sdie leistung schon genug ausbremsen.
Ich hoffe wirklich auf ein 300watt pcb

Ja wenn es sowas geben wird!

Aber ganz ehrlich ich traue es NV zu das sie die Leistung der GTX780 in 2×6Pin pressen.:fresse:

Muss ja nicht schlecht sein ;)
Solange das NT genügend hoch abgesichert ist, gibts da keine Probleme...
Bei der HD4870X2 flossen teilweise 370W+ durch die 6+8Pin Versorgung ;) Und bei der HD6990 sogar noch mehr.

Ansich ist das nicht unbedingt das Problem. Per default wird man zwar definitiv die Spezifikationen einhalten, aber was mit OC drin sein wird, steht auf nem anderen Blatt.
Titan Light könnte entweder der bessere Titan werden, oder aber, man drosselt den Boost V2 so extrem, dass die Light nicht den großen Titan gefährden kann. -> wenn letzteres, dann wird das Ding nicht sonderlich gut gehen :(

Solange keine Konkurrenz da ist, wird wahrscheinlich auch die 780 künstlich eingebremst, wie schon die Titan.

Konkurenz?
Was will denn NV noch?
Die HD7970GHz ist ~10-12% über ner 680er.

Das Problem des Titan ist nicht die mangelnde Konkurenz. In Form von Custom OC Modellen gibts auch ähnlich schnelle AMD Modelle...
Das Problem des Titan ist viel eher der enorme Energiebedarf, wenn man ihn mal laufen lässt... Unter Wasser und Aufhebung der Sperren säuft das Teil weit über 250W und kommt damit über den Realverbrauch von Fermi V1 und V2. Und das selbst mit default Takt und ohne händischen Eingriff.

Und Titan macht die Reglung sicher nicht, weil er keine Konkurenz hat ;)
Denn diese hat er sehr wohl. Und das selbst im eigenen Haus mit der wenig als halb so teuren 680er bei gerade mal ~30-35% mehr Performance. Oder eben besagten AMD Modellen mit je nach Modell ~25% bis noch weniger Vorsprung.

Nee, wirklich nicht!
Ich bin von einer GTX 680 OC auf die Titan umgestiegen - der Unterschied ist brutal

Der Unterschied ist lächerlich klein.
Schau dir mal den Leistungszuwachs von einem echten Generationswechsel wie der HD4000er Serie zur 5ker an. 30% Mehrleistung für fast 2 Mal so viel Geld. Wer Titan zum Release gekauft hat sollte sich mal ernsthaft Gedanken über seinen Umgang mit Geld machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Jo ich weiß fdsonne lieber 300W und 375 W durch jagen

Ne liber 300watt und max 300watt verbraten weil da platzen dann die PWM nicht weck

Sind sie mir damals unter Wakkü auch nicht bei der GTX580 @1GHZ .
Weist noch wie hardcore du die 7950GX2 gelötet hast das war auch jenseits von gut und böse.
Aber 300 W out of box fühlt man sich schon wohler.

Zuletzt bearbeitet:
.
Das Problem des Titan ist viel eher der enorme Energiebedarf, wenn man ihn mal laufen lässt...

Enorme Energiebedarf in Relation zu was? :hmm:

Das Ding dreht mit seinem Budget Kreise um all die anderen Karten die sich anschicken auf selben Level zu fahren

Schau dir mal an was die Toxic verballert um nur mal in die Nähe des Titans zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
ist da nicht ein großer abstand zw. 770 und 780 durch den anderen chip? da fehlen ja fast 1000 shader einheiten und 100 textur einheiten.

Ich finde das der Titan im anbetracht seiner leistung noch recht sparsam ist im vergleich zur HD7970

P.s. Jo die Geforce 7950GX2 hatte ich schon brutal gelötet und getaktet...
Die habe ich damals von stock 500MHz auf 820MHz gepusht :d

Zuletzt bearbeitet:
Und die Wandler waren bis zum Verkauf immer noch da .
Kühlung muss schon passen da können die auch etwas mehr ab.

Ich finde das der Titan im anbetracht seiner leistung noch recht sparsam ist im vergleich zur HD7970

Im Vergleich zur selben Leistung ist die Titan weitaus effizienter als die 680 oder 670 oder gleich die 7950. Das ding verbraucht in Games, wo eine 7970 GHz Ed. rund 250 Watt braucht, gut 40 Watt weniger, und rechnet dabei ebenfalls noch rund 20-40% mehr Fps. Also von der Effizienz her ist der GK110 top.

Enorme Energiebedarf in Relation zu was? :hmm:

zu nichts...
Sonst hätte ich es geschrieben.
Fang nicht wieder mit irgendwelchen Vergleichen und Forderungen nach Beweisen blablabla an...

Die Aussage war schlicht und ergreifend, "enormer Energiebedarf, wenn man ihn mal laufen lässt".
Und ~270W+ je nach Auslastung, Takt, Temperatur usw. sind schlicht enorm. Das ist mehr wie Fermi V1, V2 und auch Tahiti kompensieren.
Zwar effizienter, keine Frage, aber das bezweifelt auch niemand.

Moment zum einen effizient u zum anderen enorm wie passt dieses Paradoxon zusammen

Leistung gibts nunmal nicht umsonst u wenn sie sich da keine Blöße gibt ist das nunmal reichlich absonderlich wie du da auf Fermi abdriftest der für seine Leistung noch enorm viel Energie benötigte

Das sind zwei völlig andere Vorraussetzungen

Ohne Erklärungen dazu würde jetzt jeder meinen das dem Titan das selbe Image anheftet wie Fermi 1.0

Du redest von "Problem" bei Titan u führst den Energiebedarf ins Felde

Vielleicht ja beabsichtigt^^

Versuche mal ne hauseigene 680er auf das selbe Leistungsniveau zu bringen u vergleiche das Budget;)

Zuletzt bearbeitet:
mir ist das alles egal ... ich hab meine evga 670 erst seit oktober und aktuell gibts keinen titel der für mich ausschlaggebend für ne neue grafikkarte wäre ... crysis 3 habe ich temperaturbedingt (noch keine wasserkühlung) mit sehr vielen einstellungen auf mittel bis niedrig gespielt und hat trotzdem spaß gemacht ...

d.h. erstmal abwarten was die neuen 7xx karten tatsächlich im vergleich zu meiner 670 bringen und selbst dann muß es erstmal spiele geben die ein upgrade für mich rechtfertigen ... d.h. ich werde wohl frühestens zur übernächsten generation (8xx?) ne neue karte kaufen

Und ~270W+ je nach Auslastung, Takt, Temperatur usw. sind schlicht enorm. Das ist mehr wie Fermi V1, V2 und auch Tahiti kompensieren.

Wie immer... Was glaubst du, fressen eine GTX 480 oder 580 denn in bestimmten Situationen mit OC? Oder eine HD 7970 mit 1,25GHz? Sicherlich richtung 350 Watt. Dagegen sehen die 270 Watt, die die Karte verbrauchen soll eher kleinlich aus...

Aber nur wenn man sie auch übertaktet. @ Stock ist der Vorsprung gering und man muss sich vor Augen führen, dass man für keine 30% Mehrleistung 3x soviel bezahlt wie für eine 7970. Mehr hat fdsonne nicht aussagen wollen.
Davon ab ist das rumreiten auf der Effizienz sinnlos, weil Niemand die Karte solange fährt das sich das rechnet.

Mit Temp-Target von 80°C verbraucht die Karte weniger als eine 7970 und ist dabei fast 38% schneller. Perf/Watt ist fast 50% besser.

Und Leute kaufen sich Titan um diese 50% Mehrleistung zu haben und nicht durch den geringeren Verbrauch den Mehrpreis reinzuholen.

Mit Temp-Target von 80°C verbraucht die Karte weniger als eine 7970 und ist dabei fast 38% schneller. Perf/Watt ist fast 50% besser.

Und Leute kaufen sich Titan um diese 50% Mehrleistung zu haben und nicht durch den geringeren Verbrauch den Mehrpreis reinzuholen.

Ich glaube wir sind alle verrückt genug um nicht rechtfertigen zu müssen, warum wir ne Titan kaufen ;)

Im Luxx sollte man nicht über Sinn und Unsinn streiten :d .... Ich bräuchte auch keine Haswell und keine GTX 780 ... aber ich will sie ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh