[Kaufberatung] Erste WaKü für i6700K & GPU MSI GTX1070 in einem Fractal Define R5

weil 360er Radiatoren sich in einigen Case's mehr anbieten und somit mehr Fläche als wenn man dafür nur auf 280er Radiatoren zurückgreifen würde.

Je nachdem was du vorhast zu kühlen (und ob OC eine Rolle spielt), hat beides Vor- und Nachteile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf lieber gleich 2 Liter, dann bist du auf der sicheren Seite.
Das Problem mit den 140 mm Lüftern ist einfach, dass in vielen Gehäusen keine 420mm Radiatoren passen, weil der Hersteller zu geizig war das Gehäuse 3 cm höher oder tiefer zu designen. Somit muss man dann auf 120 mm gehen wenn man die maximale Fläche ausnutzen will. Das R5 bildet schon eine Ausnahme was den Radiatorsupport angeht, vor allem in der Preisklasse. Selbst in wesentlich teureren Gehäuse passt oben und/oder vorne kein 420er rein.
 
zu 1.

1 Liter wird ein wenig knapp. Da wirst du wohl ein wenig mehr brauchen. Zudem schadet ein bisschen Reserve nie.

zu 2.

Wie ich es bereits gesagt habe. Mit einem Aquaero wirst du es besser steuern können. Ein muss ist es nicht. Du könntest einen Temperatursensor für die Wassertemperatur an das Board anschließen und danach die Lüfter über das Board selbst steuern. Ich persönlich würde zum Aquaero greifen (am besten gleich der 6er LT statt des 5ers) und an diesem alles steuern. Lüfter, Pumpe usw. Und die Pumpe solltest du auf jeden Fall runter Regeln, sonst ist sie zu laut. Volle Kraft muss die nicht laufen um genügend Durchfluss zu produzieren.

zu 3.

Der Molex Anschluss ist die Stromversorgung der Pumpe. Der 4 Pin Anschluss wird das RPM Signal übertragen (war ja keine PWM Pumpe, richtig?). Das kann an einen freien Lüfteranschluss des MB und somit kann die Drehzahl der Pumpe ausgelesen und überwacht werden. So bekommt man schneller einen Ausfall der Pumpe mit.

zu 4.

Da kann ich dir nicht helfen. Ich habe eine Wakü damit mein Rechner leise ist. Das Gehäuse hat kein Seitenfenster und Optik ist mir ziemlich egal. Daher habe ich Hardtubes noch nie betracht gezogen. Ich sehe keinen Vorteil in Hardtubing.


Letzte Frage für heute: Warum nutzen viele User 120mm Lüfter und nicht 140mm. Ist das rein Geschmackssache?

Also meisten hängen die verwendeten Lüfter von den verwendeten Radiatoren ab. Und Radiatoren für 140er Lüfter muss man erst mal verbaut bekommen.
 
Hallo zusmmen,

ich habe eine Frage zu meinem geplanten Kühlkreislauf.
http://www.hardwareluxx.de/communit...em-fractal-define-r5-fractal-define-r5-ii.jpg (Siehe auch Post #23 für eine bessere Ansicht.) Fractal Define R5 II.jpg

Ist dieser von der technischen Umsetzung sinnvoll und machbar, oder ist es besser, dass man der Fluss nach der GPU direkt in den Radiator geht und dann in den CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern war für mich der vorgezogene Heiligabend 2017. Nach mehr als einem Monat mit einigen Komplikationen beim Einbau von Radiatoren, 2x Wechsel der Kühlflüssigkeit, mehreren Lieferverzögerungen habe ich meine erste Wasserkühlung nun fertiggestellt und das Ergebnis ist mega!!! Bei Interesse würde ich gerne ein Video folgen lassen.

Eine kleine Hürde hätte ich aber noch zu meistern. Und da ich aktuell keinen Rat weiß, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

------------------------------------------------

Und zwar habe ich zwei LED Stripes, ein RGB mit Molex & ein UV mit 3 Pin Anschluss. Diese hatte ich ursprünglich an die Stromanschlüsse vom Gehäuse angeschlossen. Allerdings ging die UV LED gar nicht und bei der RGB LED ließen sich nur 3 Farben auswählen. Könnte es sein, dass die Stromanschlüsse vom Gehäuse (2 Pol Anschlüsse) einfach zu wenig Saft liefern? Lediglich 5mm LED´s zur Ausleuchtung der CPU und des AGB´s funktionieren an den Gehäuseanschlüssen.

Die volle Funktionstüchtigkeit konnte ich herstellen, als ich die Strips direkt mit dem Netzteil, bzw. am FAN_CHAN am Mainboard (mit Erhöhung der Spannung) verbunden habe. Das Problem ist nur, dass der Molexanschluss vom Netzteil bereits durch die Pumpe belegt ist.

Welche alternativen habe ich die LED mit Strom zu versorgen. Würde am liebsten die Anschlüsse am Gehäuse nutzen, da diese schön versteckt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe soeben die Lösung für das Problem gefunden.
Und zwar besitzt das Fractal R5 eine manuelle Lüftersteuerung, mit der man wahlweise Spannungen von 5V,7V und 12V einstellen kann.
Ich denke ich habe den Regler auf 5V bzw. 7V stehen, so dass zu wenig Saft für die LED Leisten geliefert wird.
 
Hallo Zusammen,

stehe bei Auslegung von WaKü und bei Auswahl von Komponenten beim gleichen Gehäuse und hoffe jemand wird mir schon helfen :)
Vielleicht übertreibe ich es mit den Grundgedanken. Zumindest hat die Beratung von Alphacool meinen Gedanken nicht verstanden.
Möchte die komplett vorhandene freie Fläche ausnutzen und maximale Lautstärke zu erzielen.
System:
Gehäuse: Fractal Define R5
alle Lüfter: Noctua 140
6700K + 1080 (eventuell Titan oder 1080Ti, wenn raus kommt), kein Sli demnächst geplant
Die Radiatoren von Alphacool.


Habe zwei Möglichkeiten für Radiatoren + Lüfter:
1 Variante. Ausgewogener Luftdurchzug

Radi 420x30 + Lüfter 3x140 oben raus

R 140x45(30/60?) + L 140 hinten raus

L 2x140 vorne rein (90° Luftumlenkung durch Schlitze,
wenn Tür zu bleibt. Notfalls (zu laut bzw. zu heiß) wird aufgemacht

2x140 unten rein

eventuell kann man noch seitlich L 1x 140 einbauen, damit Überdruck herrscht.



2.Variante mit Unterdruck

R 420x30 + L 3x140 oben raus

L 1x140 hinten rein

R 280x45 + L 2x140 vorne raus (90° Luftumlenkung durch Schlitze,
wenn Tür zu bleibt. Notfalls (zu laut bzw. zu heiß) wird aufgemacht

L 2x140 unten rein

eventuell kann man noch seitlich 1x 140 einbauen, damit ausgewogener wird.



Variante 2 hat trotzdem 5 x raus und 3x bzw 4 x rein.


Frage: was ist besser für Temp/Lautstärke (am besten in % :) )?
Variante A: Stabiler Durchzug/Überdruck mit 140 weniger Fläche.
Variante B: Unterdruck mit 140 mehr Radialtorfläche

Überdruck wird für Staub einen großen Vorteil haben.
Mir ist schon klar, dass ich mit Drehzahlen mehr Luft reinbekomme. Ich würde aber davon ausgehen, dass alle Lüfter gleich schnell/ gleich leise sind und nur beide Varianten in Betracht ziehen (natürlich nur auf mein System ausgelegt)

Danke im Voraus
 
Hinten bekommt man man montierten 420er Radiator kaum noch einen Lüfter rein oder gar nicht. Einen Radiator schon überhaupt nicht.
Beste und sinnvollste Radi Auswahl in dem Gehäuse ist 420x30 und 280x30/45/60. Bei einem 280 mm Radiator in der Front muss man die Gewinde im Gehäuse aufbohren da man sonst den Radiator nicht angeschraubt bekommt. Lüfter hinten, egal ob rein oder raus blasend muss aber unter Umständen außen angebaut werden, da es sich innen einfach nicht ausgeht, vor allem wenn man Entkopplungen nutzt. Verbindung Radiator Front und Top hat man nur wenig Platz, da ist man auf Winkel angewiesen.
Persönlich werden bei mir alle Lüfter an Radiatoren rein blasen und ein 140er hinten raus.
 
Hinten bekommt man man montierten 420er Radiator kaum noch einen Lüfter rein oder gar nicht. Einen Radiator schon überhaupt nicht.
Beste und sinnvollste Radi Auswahl in dem Gehäuse ist 420x30 und 280x30/45/60.

dem kann ich nur zustimmen. Habe oben einen 420er verbaut und der bietet gar keinen Platz mehr um hinten einen Lüfter zu montieren. Hier sei noch der Hinweis angebracht, dass für den 420er kein XFlow Radiator von Alphacool auf Grund seiner Größe zu empfehlen ist, (Anschlüsse liegen auf den gegenüberliegenden Seiten somit ist der Radiator insgesamt größer als die normale Variante) sondern eher die normale Variante.

Wie bereits erwähnt, habe ich oben einen 420er und vorne einen 280 Radiator verbaut.
Alle 5 Lüfter, die ich verbaut haben, ziehen die Luft aus dem Gehäuse raus. Ist das von der Thermik so in Ordnung??

fractal_design_define_R5_black. Ijpg.jpg
 
Glaubensfrage. Wenn man alles raus blasen lässt, sollte man zumindest für die Öffnungen und Schlitze hinten Staubfilter einsetzen. Auch ein 140er extern montiert f´zum Luft nach innen befördern wäre nicht schlecht, muss dann aber abgedichtet werden, da dabei Spalte entstehen.
 
dem kann ich nur zustimmen. Habe oben einen 420er verbaut und der bietet gar keinen Platz mehr um hinten einen Lüfter zu montieren. Hier sei noch der Hinweis angebracht, dass für den 420er kein XFlow Radiator von Alphacool auf Grund seiner Größe zu empfehlen ist, (Anschlüsse liegen auf den gegenüberliegenden Seiten somit ist der Radiator insgesamt größer als die normale Variante) sondern eher die normale Variante.

Wie bereits erwähnt, habe ich oben einen 420er und vorne einen 280 Radiator verbaut.
Alle 5 Lüfter, die ich verbaut haben, ziehen die Luft aus dem Gehäuse raus. Ist das von der Thermik so in Ordnung??

Anhang anzeigen 389919

280 in 30 oder 45? Schon eingebaut? Habe zwei gekauft, werde mich beim Einbau entscheiden.

- - - Updated - - -

Wieso die warme Lüft rein? Habe natürlich öfters Tests und aussagen gelesen, dass sowas gemacht wird. Ist aber von der Theorie der Thermodynamik ein Rückschritt, da Energieeintrag vom Innenleben ist deutlich niedriger, als der von Radiatoren. Sowas lässt sich natürlich von der Theorie gut belegen, aber in der Praxis habe ich keine Erfahrung. Lautstärkemäßig wahrscheinlich von Vorteil
Hatte jetzt auch vor oben und vorne raus, unten, hinten, seitlich rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer die kühlere Luft außerhalb des Gehäuses benutzen und daher alle Lüfter auf den Radis einblasend montieren.
 
Hallo,
ich möchte mich auch von meiner be quiet!Silent Loop AiO Wasserkühlung trennen, da mir das Geräusch der Pumpe ziemlich auf die Nerven geht.
Da ich auch ein Fractal Define R5, einen i7 6700k und eine MSI 1080 Gaming X habe und der Plan auch so aussieht, das ich oben einen 420er Radiator und vorne einen 280er Radiator verbauen will, wollte ich mal fragen ob du, Skyhead, mal Bilder von deinem Zusammenbau posten könntest. Außerdem würde mich interessieren, wie laut das System im Idle und unter Last ist und wie teuer die gesamte Wasserkühlung war.
Besten Dank im voraus :)
 
So nach fast 5 Monaten seit dem ersten Thread ist meine WaKü nun fertig.
Hier das fertige Produkt. Leider kann man nicht sehe, wie ich das Seitenfenster des Fractal R5 manuell vergrößert habe.

https://www.youtube.com/watch?v=bGm2eFUN6j4
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dein YouTube link funktioniert nicht und allgemein werden hier glaub ich eher Bilder bevorzugt.
 
Mich würde auch interessieren, ob der Heatkiller gepasst hat. Ist ja laut Watercool nicht kompatibel.
Bzw. welchen GPU Kühler du stattdessen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut mal bitte ob ihr auf YouTube unter dem Suchbegriff "luminibus“ ist fertig! Meine erste WaKü" das Video abrufen könnt. Dann weiß ich dass das Video auch öffentlich ist. Habe mich schon gewundert warum ich nur eine Handvoll Klicks habe oder sieht mein System so schlimm aus.

Mich würde auch interessieren, ob der Heatkiller gepasst hat. Ist ja laut Watercool nicht kompatibel.
Bzw. welchen GPU Kühler du stattdessen hast.

In der Videobeschreibung findet ihr alle Specs. ausführlich aufgeführt.

Danke für eure Rückmeldung.
 
Link führt direkt zu einer XXX Seite.............................................:fresse:







Scherz.............funktioniert :)
 
was sagt denn nun die Allgemeinheit zu meiner ersten Wasserkühlung.
Siehe #52
 
was sagt denn nun die Allgemeinheit zu meiner ersten Wasserkühlung.
Siehe #52
Die Farbgebung finde ich zwar gewagt, aber insgesamt trotzdem stimmig. Auch die Rohrbiegungen scheinen sehr gut gelungen zu sein.

Das Einzige, was mich persönlich stört, sind Zu- und Ablauf der Pumpe. Das sieht irgendwie schief aus.
 
Sieht gut und echt ordentlich aus - obwohl mir die Farbgebung etwas zu grell ist, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Muss mich auch mal an HT wagen
 
Vielen Dank euch.

Ich bin so stolz, dass ich das so gut hinbekommen habe. Quasi aus dem nichts.

@raekaos
Falls Computer und Gaming dein Hobby ist und du gerne bastelst, dann kann ich dir den Umbau zu einer WaKü nur empfehlen.
 
Kannst du auch sein.

Ich hab schon einen WaKü-System und es ist nicht mein Erstes. Hab aber immer nur mit Schläuchen gearbeitet und das große System jetzt, hätte ich mir im nachhinein gut mit Hardtubes vorstellen können. Muss mal wieder Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh