Erste WaKü - Was haltet ihr davon?

LoSt66

Neuling
Hey hey Zusammen,

ich denke zur Zeit ernsthaft über eine Wasserkühlung nach. (ich hoffe ich schreibs hier am richtigen Ort)
Leider habe ich auf dem Gebiet nicht wirklich Erfahrung und lese mir die letzten Tage/Wochen immer wieder was zu diesem Thema durch und hoffe jetzt auf EURE Erfahrung. :)

Ersteinmal Respekt und Hochachtung für die ganzen umgesetzten Projekte. Wow! :)

Da ich ein neues Gehäuse sehr günstig bekommen habe (Corsair Obsidian 650D) und in dem alten eh nichts mehr reinpasst, würde meine Ausstattung wie folgt aussehen.
- i7 860
- Gigabyte P55A-UD5
- 8GB DDR3
- HIS HD 6950 2GB(Lauuuuuuut!!!!) :fire:

Ich möchte gerne mit der WaKü die CPU und GPU vorrangig kühlen. Evtl. später noch Ram & Chipsatz(wenn es für den P55 was gibt?!)

Folgendes habe ich mir jetzt bei Aquatuning zusammengestellt, mit Zahlen für meine Anmerkung siehe weiter unten:

1. Radiator+Fans
-MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
--Be Quiet Case Fan SilentWings Pure BQT T12025-LR-B (120x120x25mm)
-Phobya Xtreme 200
--ichbinleise Fan 225m/800rpm LED Blau ( 225x225x30mm )
2. Pumpe:
- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Light Plexi Top
3. AGB
- Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT
4. CPU:
- EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON)
5. Graka:
- Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 69X0 "Hole Edition"
5. Schlauch+Anschlüsse+Zusätze:
- Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"
- Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt verkupfert
- Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade verkupfert
- EK Water Blocks EK-Ekoolant UV BLUE premix 1000ml

(1) Zu den Radiatoren bin ich mir sicher das sie ins Case passen. Habe hier auch mal kurz den Thread dazu überflogen.
(2) Hier bin ich extrem unsicher. Ist die "kleine" Laing gut und passen die Anschlüsse?
(3) Schöner großer Behälter, was soll ich dazu noch sagen? :banana:
(4) Hier bin ich mir nicht zu 100% sicher, Passen würde sie auf den Sockel und schön schauts auch aus.
(5) Passender Kühler für meine AMD und in einem Test als "Empfehlung"
(5) Absolut unsicher ob die Anschlüsse für den Schlauch und den Rest der Komponennten passen.
Ich möchte gern ein blaues System. (Weiße Schläuche + Blaue Suppe) :d
- Was ist hier der beste Schlauch? Mit UV oder ohne?
- Und wie kann ich das Blau in einen schönen Schein bringen? Evtl mit zusätzlichen LEDs?
- Sind die Verschraubungen zu empfehlen? Ich denke sie passen kupferfarbend am besten zu CPU+GPU Kühler.
-- Wie gesagt, passen diese auch für die Laing?

Ich freue mich über Eure Beiträge und blanke Kritik! :) Schont mich bitte nicht.

Danke fürs Lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, herzlich willkommen im forum! :)

die bq lüfter sind eher fürs gehäuse als für radiatoren geeignet. beliebt sind da z.b. noiseblocker pl1 oder pl2.

willst du weiße oder transparente schläuche? blaue suppe gibt es: z.b. double protect. es gibt aber auch klare suppe mit blauem uv effekt, ebenfalls von double protect.

zusätzliche led (kein mehrzahl -s) sind keine schlechte idee. aber nimm nicht zu viele, das kann nerven, hatte ich auch mal.

die laing ist sogar etwas zu leistungstark für dein system. eine günstigere pumpe mit weniger power ist locker ausreichend, z.b. eine phobya 260.

anschlüsse: kupferfarben (ohne -d) ist geschmacksache. die passen auch zur laing, da die gewinde ebenfalls mit g1/4 genormt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, LoSt66!

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

2. Laing ist gut und hat viel Power. Ist allerdings für dich etwas oversized.
Auf jeden Fall was zum Runterregeln besorgen, oder eine von den (kleineren) Phobya Pumpen.
Den Phobya Light Top kann ich nicht empfehlen (billiges Plexi, nicht passgenau, verursachte bei mir "komische Geräusche"). Nimm lieber einen anderen Deckel. Die aus Metall von Phobya sind zu empfehlen.

4. Mit dem EK machst du nichts falsch, allerdings sind die Plexi Versionen generell die Anfälligsten für Risse und Sprünge. Anschlüsse nur Handfest!

5. Im allgemeinen sollten alle deine Komponenten G1/4" Gewindelöcher haben. Von da her sind Anschlüsse 11/8 mit G1/4" kein Problem. Als Schlauch ist der 11/8 Masterkleer auch super. Es kommt sicher gleich jemand der für 13/10, oder gar 16/10 wirbt. Ist aber eher ne Optische Frage.

Anschlusskit ist quatsch, zähle wie viele Anschlüsse du tatsächlich brauchst (Pro Komponente 2) und pack 2 Gewinkelte dazu, damit du beim Montieren ne Ausweichmöglichkeit hast.

Blaue Suppe machst du am günstigsten (und imho am besten) mit Dest. Wasser und G48 (Baumarkt, Autokühlmittel) im Verhältnis 1:15 und dann blaue Lebensmittelfarbe dazu, bis es dir Blau genug ist. Achtung bei Lebensmittelfarbe, darf keinen Zuckerzusatz enthalten, evtl. bei ebay schauen!

Ich bin kein Fan von UV, gerade bei Tageslicht im Zimmer kommt das nicht rüber. Ich würde transparente Schläuche und LED's nehmen. Aber das ist Ansichtssache!

Mfg Bimbo385

Edit:

und LED's bekommen imho ein Mehrzahl S. Diode ist ja auch nur Einzahl.

Edit2:

hab's nachgesehen:
http://www.duden.de/rechtschreibung/LED
LEDs, ohne ' ist richtig ;-) hab ich also auch immer ein bisschen falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Zwei,
Danke für die schon schnellen Antworten :)

- Ich habe die Laing (wohl der Ferrari ;) ) gegen eine Phobya DC12-260 getauscht. Danke dafür! :)

- Wie sieht es den mit einem Korrisionsschutz(Konzentrat?) aus?

- zu den Schläuchen.... Ich denke ich werde transparente Schläuche nehmen, mit dem Vorschlag Lebensmittelfarbe + LEDs :) (Kann ja später immer noch wechseln)

Wo ich da gerade bin... Wie kann ich mir einen "Wasserwechsel" vorstellen? Gibt es hier Tipps wie ich z.B. schon vor dem Aufbau ein Auslassventil montiere/plane oder sowas in der Art? Wie wechselt ihr euer Wasser?

Das G48 ist dein Korossionsschutzkonzentrat.

Zum Befüllen und Leeren ist so eine Spritzflasche aus dem Chemiebereich sehr nützlich. Gibt es auch im Baumarkt und bei Aquatuning.

Damit bekommt man die Kühlflüssigkeit einfach und ohne Schweinerei in den AGB.

Zum Entleeren den "Strohhalm" mit dem kurzen Ende in die Flasche und den AGB leersaugen. Dann einen Schlauch möglichst weit oben lösen (da steht dann kein Wasser mehr drin) und dann das Gehäuse kippen und die Restliche Kühlflüssigkeit rauslassen.

Mfg Bimbo385

oder man nimmt schnelltrennkupplungen, die ein einfaches ablassen und wechseln der kühlflüssigkeit ermöglichen.
genau so kannst du einen ablasshahn installieren, den du am möglichst tiefsten punkt des kreislaufes anbringst.

Danke nochmal für Eure Antworten :)

Ich bin mal gespannt wann ich Anfangen kann, freu mich schon richtig :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh