[Kaufberatung] erste wasserkühlung - bis ca. 200 euro

jaytee86

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mein System gerne auf eine Wakü umstellen, zum einen weil ich dann mal wieder was am PC basteln kann ;-) und zum anderen erhoffe ich mir mein System noch was leiser zu bekommen! Aktuell ist das System ist nich übertaktet und wenn werde ich auch nur moderat übertakten...

Budget: ca. 200 Euro

Die Komponenten, die gekühlt werden sollen:
- Core i5 750
- ATI 5770

Mainboard macht denke ich keinen Sinn, da es eh passiv ist (ASUS P7P55D)

Gehäuse Ximatek Midgard (akutell 1 x 120 mm Gehäuselüfter vorne + 1 x 120 mm Gehäuselüfter hinten), die Lüfter sind noch die die im Midgard drin waren, die sollte man dann vermutlich auch austauschen oder?

Was bräuchte ich an Komponenten um das ganze möglichst gut und leise zu realisieren?

Schöne Grüsse,
Jan
Das sollte hoffentlich alles an Infos sein :d aber fragt ruhig wnen noch Infos fehlen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst für dieses Budget keine GPU und CPU kühlen können!
Würde mich deshalb erst auf eins der beiden beschränken ;)

wunderbar, das sieht doch schonmal super aus, besonders mit den 12% bin ich ja dann echt bei meinen 200€

ich gehe mal davon aus, dass 1 gehäuselüfter vorne und 1 gehäuselüfter hinten trotzdem pflicht ist oder?

die 3 die Noiseblocker NB-Blacksilent sind vermutlich alle für den Radiator oder?

hat jemand erfahrungen beim Midgard wo man da am besten den Radiatpor etc. hinbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Da du das Board und bei der Graka nur die GPU kühlst, sollte im Gehäuse zumindest nen bissel Luftbewegung sein.

Hm GPU only Lösung sollte bei der Graka doch auch billig funzen?
Und habs gleiche Case,.. fürn 360er musste schon bissl was machen am Case, sonst passt der net rin,. würde eher nen 280er nehmen, und wenns nicht reicht, nochn 120er ins Heck.

den 280er dann oben hin machen wo Platz für die 2 140er Lüfter ist?

was ist denn ein guter 280er und hat der sehr viel weniger leistung als der 360er?

welche lüfter wären dann zu empfehlen?

EDIT: Was haltet ihr denn vom MagiCool Slim Dual 280 (der war in nem Test von PCMasters bei 280er Radiatoren Testsieger), hat jemand Erfahrungen mit dem in nem Midgard, reicht der auch für i5 und 5770?

hmm wobei 140er Lüfter das ganze ja leider nochmal um einiges teurer machen....

Zuletzt bearbeitet:
Also weniger Leistung haste zwar, aber die ist nicht wirklich groß...
Und sollte es nicht reichen, was die Leistung angeht, hauste dir noch nen 120er ins Heck :)
Noiseblocker würde ich als 14er nehmen,..(wobei hier musste schaun obs passt mit dem Radi + Lüftern,..)

Kannste natürlich, sofern du am Case selber und an der Topabdeckung flexen, dremeln willst auch den 360er reinbekommen (hatte ich auch erst), dann brauchste aber Slim Lüfter, die du oben einbauen kannst (zwischen Case und TopDeckel), sonst wirds zu eng zwischen Radi und Mainboard, passte bei mir nicht,.. musste dann eh nen Slim Radi nehmen.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

passt das so oder kann man da noch was verbessern (ohne groß geld zu investieren?)

und die große Frage passt das so überhaupt oben in mein Gehäuse (Midgard) und schafft der Radiator mit den 2*140er den Core i5 750 und ne 5770 @ stock ohne das die Lüfter groß aufdrehen müssen (Lautstärke...) ?

Der Radi wird passen, ist genauso dick, wie mein alter.
25mm Lüfter passen aber nicht oben rein zwischen Case und Deckel, da passen nur 20mm ;) !

ahhh okay dann muss ich mich da nochmal umschauen

bzw. hat da jemand ne Idee für vernünftige 140 mm lüfter mit 20 mm Höhe? (ich konntejetzt so auf die schnelle gaaar nix vernünftiges finden)

hatte mir das ganze dann so gedacht, wenn das sinn macht:
2r469nr.png

Zuletzt bearbeitet:
Jo macht Sinn,.. kenne auf die schnelle auch keine 140er Slim Lüfter
Kannst den hinteren ruhig auch reinblasen lassen, dann bekomm die Spawas vom Board mehr frische Luft

die kommen aber vermutlich nicht an die Noiseblocker NB-Blacksilent ran oder?

Weil das ganze bringt ja nix wenn die dinger laut sind :d dann muss ich mir vielleicht doch was mim Case überlegen

Wie gesagt, sonst auf 360 aufbohren ;) Scythe gibts dann in Slim die sind ok von der Lautstärke her!

Wie wärs mit den Radi oder die Lüfter auf den Deckel, oder direkt nen großen Radi extern aufstellen/montieren.

Wenn man das Meshgitter im Deckel weglässt kann man auch größere Lüfter nutzen,. bzw dickere,.. 12cm gehn jedenfalls, kA ob 14cm auch klappen

okay dann werde ich es wohl mit dem 360er machen und mal schauen wie den gut unterbekomme im Deckel :d
Muss ich das Gehäuse mal zu meinem Vater in die Werkstatt schaffen

Also ich habe mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

-Gehäuse wird komplett umgebaut (muss ich mir noch was cooles überlegen), so dass auf jedenfall der 360er Radiator in den Deckel kommt

- ich belasse es erstmal bei ner CPU only Wakü, alles weitere kann man später immer noch machen, da die 5770 ne Vapor-X ist, ist das eh erstmal egal

- bleibt nur noch zu klären was ich dann beim Warenkorb von KingPiranhas alles ändern muss:

Klar den Zern GPU waterblock Rev. 2 raus, aber was brauche ich dann noch an Anschlüssen + Schläuchen weniger?
Kann man die 20-30 Euro die man so spart noch sinnvoll einsetzen um das ganze zu verbessern?

Außerdem ist bei den meisten Bestellungen hier noch nen Ausgleichsbehälter dabei, brauche ich sowas nicht?

Ach Schlauch in der Größe kann man sogar mit ner guten Schere so locker durch bekomm!

man kann auch muttis küchenschwamm klauen und braucht dann kein shoggy mehr ;)

Haha,.. ja, aber ich mein ja nur, sind unnötige Kosten, ich hab auch kein Shoggy, nur ne Menge Schaumstoff drunter, der dämmt auch gut genug mMn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh