[Kaufberatung] erste Wasserkühlung -> externer MO-RA

Z0ck3rOO7

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23.05.2016
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Hallo,
in der Hoffnung das es bei Aquatuning wieder Rabatt zu Ostern gibt möchte ich mir gerne meine erste Wasserkühlung kaufen und brauche dazu mal noch etwas Rat und Erfahrungswerte von den Profis :)
Gekühlt werden soll ein Intel Core i7-6700K @ 4.50GHz auf einem ASUS Z170 Pro Gaming und eine MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X @ 2000/5500 in einem Fractal Define R5 Gehäuse mit einem BE QUIET! Straight Power 10-CM 500W Netzteil durch einen externen MO-RA3 Radiator.

Das System soll so leise wie möglich sein, am besten (fast) lautlos im Idle und sehr moderat unter Last.

Dafür hab ich mir bis jetzt folgende Komponenten zusammengestellt inklusive eventueller Fragen in Klammern:

Radiator: 1x Watercool MO-RA3 360 LT black
Blende: 1x Watercool MO-RA3 Blende Classic Black
Standfuß: 1x Watercool MO-RA3 Standfuß POM
Lüfter: 6x Noiseblocker NB-eLoop B12-1 (Reichen 6 Lüfter aus? Sind diese für einen leisten Betrieb geeignet / Habt ihr andere Empfehlungen?)
CPU Kühler: 1x Aquacomputer cuplex kryos NEXT 1156/1155/1151/1150, Acetal/Nickel (Ist hier eine Backplate dabei / benötige ich eine?)
GPU Kühler: 1x EK-FC1080 GTX TF6 – Acetal+Nickel
GPU Backplate: 1x EK-FC1080 GTX TF6 Backplate - Black
Pumpe + AGB: 1x Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool DDC310
Pumpe: 1x Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz
AGB: 1x Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, G1/4 -> Ist eine Pumpe+AGB Kombo zu empfehlen oder sollte ich lieber beides einzeln nehmen?

Entkopplung: 1x Phobya Noise Destructor V.1 oder Shoggy?
Slotblende: 1x Aquacomputer Gehäusedurchführung über Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4, zweiteilig
Schnellkupplungen: 2x Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4
Schlauch: 3x Tygon R6012 Norprene Schlauch 12,7/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz
Tempsensor: 1x Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
Flüssigkeit: 2x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
Anschlüsse: 10x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt (zuviel / zu wenig?)
Anschlüsse 90° Winkel: 6x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° (zuviel / zu wenig?)
T-Stück: 1x T-Stück - Innengewinde G1/4 - kompakt - gerändelt*
Kugelhahn: 1x Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt
Doppelnippel: 1x Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring
Überbrückung: 1x Phobya ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin)

Wie bereits erwähnt möchte ich das System damit so leise wie möglich bekommen.
Ist es besser das ganze über eine Aquaero zu steuern bzw. würdet ihr diese empfehlen?
Müssen alle 6 Lüfterkabel vom MO-RA ins Gehäuse gehen oder gibt es da Zusammenführungen o.ä.?
Welche Entkopplung würdet ihr empfehlen?
Harmonieren alle ausgewählten Komponenten?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Immer her damit :)

Link zum Warenkorb bei Aquatuning: Warenkorb | Aquatuning Germany
Noiseblocker Lüfter bei GH: Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU Kühler: EK-FC1080 GTX TF6 - Acetal+Nickel – EK Webshop
GPU Backplate: EK-FC1080 GTX TF6 Backplate - Black – EK Webshop

Gruß Patrick
 
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Besonders bei engen Platzverhältnissen ist eine Pumpen-AGB Kombi ok !
Shoggy Sandwich nehmen
Die eLoop Lüfter sind sehr gut. Günstige Alternative: Cooler Master Silencio PWM
Hochwertigere Alternative zum AGB: Heatkiller Tube, oder Aqualis. Beide mit Glasröhre !
6 Winkel sind zu viel, in der Regel kommt man mit max, 1-2 aus.
Es gibt Stromkabeladapter von 1 auf 6x 3pin. uvm. für die Lüfter am Mora
Aquaero würde ich auf jeden Fall direkt dazu kaufen !
Backplate ist beim CPU Kühler dabei !
 
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Ist es besser das ganze über eine Aquaero zu steuern bzw. würdet ihr diese empfehlen?
Dein Mainboard sollte in der Lage sein die Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur zu regeln.
Müssen alle 6 Lüfterkabel vom MO-RA ins Gehäuse gehen oder gibt es da Zusammenführungen o.ä.?
Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 9x 4Pin PWM

Noch ein paar Gedanken:

  • Pumpe und AGB einzeln kosten weniger und der aqualis AGB ist auch Echtglas
  • MO-RA3 420 nehmen, wenn genug Platz vorhanden ist
  • MO-RA3 Lüfterblende wirklich notwendig?
  • Brauchst du wirklich 16 Anschlüsse?
  • Ich würde versuchen ohne 90 Grad Winkel auszukommen
  • Ich würde den MO-RA3 mit 9 Lüftern bestücken
  • Wenn du bei den Lüftern Geld sparen möchtest, dann könntest du 4 x 180 mm bzw. 4 x 200 mm verbauen (mit Abstrichen bei der Lautstärke)
 
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Mit nur 6 Lüftern hast du nicht die volle Performance. Es wird aber erstmal reichen.
Guck dir mal das Aquacomputer Splitty an, das ist ziemlich genau das, was du brauchst...

Edel: Heatkiller Tube direkt am Mora dran, mit DDC integriert.

An sonsten kann man das nach grobem überfliegen schon so machen ;)
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.

@buddymania: Sind die Cooler Master dann auch ähnlich leise bei sehr niedrigen Drehzahlen? Bei der Anzahl der Winkel bin ich mir noch nicht so sicher...brauch auf jedenfall 2, welche direkt nach der Slotblende außerhalb des Gehäuses kommen, da der PC recht nah an der Wand steht. Außerdem eventuell 2 für den MORA...mal sehen, notfalls hab ich halt noch welche auf Reserve liegen ;)

@0 8 15 User: Welche Vorteile hab ich denn durch den 420er MORA? Der Platz spielt keine Rolle..dann müsste ich ja 9x140er Lüfter nehmen oder? Wären 45 Grad Winkel besser? Ganz um Winkel werde ich eh nicht drun herum kommen. Möchte keine Abstriche bei der Lautstärke machen, also möchte ich auch keine 180er/200er Lüfter. Benutze im Moment die be quit Silent Loop 280 AiO und die Lüfter, vorallem aber die Pumpe sind so verdammt laut..

@JanV: Wenn ich den Heatkiller und die Tube direkt am Mora befestige, ist das doch total kacke entkoppelt oder? Dann vibriert doch der gesamte Mora, der bei mir auf Laminatboden stehen wird..
 
Ja, das mag sein. Entkoppelt bekommst du die Pumpe intern auf jeden Fall besser.
Ich wollte dir nur eine weitere qualitativ hochwertige Lösung zeigen. Es gibt den Heatkiller Tube auch in "normal".
 
@0 8 15 User: Welche Vorteile hab ich denn durch den 420er MORA?
Der 420er erlaubt dir, sehr leise 140mm Lüfter zu verwenden. Zum Beispiel diese: Noctua NF-A14 PWM oder diese: Noctua NF-P14s redux-1200 PWM.

Wären 45 Grad Winkel besser? Ganz um Winkel werde ich eh nicht drun herum kommen.
Ein paar 90 Grad Winkel sind überhaupt kein Problem. Solange es nicht zu viele werden.

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Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Immer her damit :)
Ich würde zu einer D5 PWM greifen. Die läuft mit sehr wenig Entkopplungsarbeit extrem leise bei 40% Leistung. Beispiel: EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe)

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Außerdem eventuell 2 für den MORA...mal sehen, notfalls hab ich halt noch welche auf Reserve liegen ;)
Der MO-RA hat auf drei Seiten (vorne, hinten, seitlich) Anschlussmöglichkeiten, da solltest du eigentlich ohne Winkel auskommen.
 
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die CM Lüfter sind auch leise, kommen aber nicht ganz an eLoops und Noctuas heran, dafür halb so teuer
Falls du dich für eine D5 PWM entscheiden solltest, nimm auf jeden Fall die Aquacomputer Variante, denn nur die funzt 100% am Aquaero via PWM
Zu div. Pumpen kannst dir ansonsten gern ein paar Videos auf meinem Kanal ansehen

https://www.youtube.com/channel/UCp7P0BCCtqlkmMcJFNddHeQ


Hallo,
danke erstmal für die Antworten.

@buddymania: Sind die Cooler Master dann auch ähnlich leise bei sehr niedrigen Drehzahlen? Bei der Anzahl der Winkel bin ich mir noch nicht so sicher...brauch auf jedenfall 2, welche direkt nach der Slotblende außerhalb des Gehäuses kommen, da der PC recht nah an der Wand steht. Außerdem eventuell 2 für den MORA...mal sehen, notfalls hab ich halt noch welche auf Reserve liegen ;)

@0 8 15 User: Welche Vorteile hab ich denn durch den 420er MORA? Der Platz spielt keine Rolle..dann müsste ich ja 9x140er Lüfter nehmen oder? Wären 45 Grad Winkel besser? Ganz um Winkel werde ich eh nicht drun herum kommen. Möchte keine Abstriche bei der Lautstärke machen, also möchte ich auch keine 180er/200er Lüfter. Benutze im Moment die be quit Silent Loop 280 AiO und die Lüfter, vorallem aber die Pumpe sind so verdammt laut..

@JanV: Wenn ich den Heatkiller und die Tube direkt am Mora befestige, ist das doch total kacke entkoppelt oder? Dann vibriert doch der gesamte Mora, der bei mir auf Laminatboden stehen wird..
 
Wenn´s um recht leise aber dennoch verhältnismäßig günstige Lüfter geht, würde ich auch noch die alten Enermax T. B. Silent (non-PWM) ins Rennen werfen. Wem bei denen das durch den Schriftzug durchbrochene Luftleitblech im Rahmen nicht passt, kann das auch mit wenigen Handgriffen mittels Isolierband beheben (und damit sogar noch farbliche Designvarianten erzeugen. Der Rahmen ist komplett demontierbar.
Vom Lager her sind die Lüfter bei mir bislang alle sehr gut gewesen und durch den abnehmbaren Rotor eigenen sie sich als Radiatorlüfter die man schnell reinigen können will auch sehr gut. Dass sie nicht an Noctuas oder eLoops heran kommen ist aber auch da der Fall. Minimale Lagergeräusche sind nicht bei jedem Exemplar auszuschließen, wobei man mit Glück durchaus extrem leise Exemplare erwischen kann.
 
Möchtest du die Lüfter am MORA eigentlich nach Wassertemperatur regeln oder einfach auf eine feste Drehzahl? Ich hab zb. meine 9 eLoops auf 7v laufen was für mich leise genug ist, ich höre meinen Nova nur wenn ich unter den Schreibtisch Krabbel. Und günstig ist es noch dazu. Ich brauchte nur ein 9 zu 1 Kabel, eine Verlängerung und eben einen 7v Adapter.

Eine PWM D5 würde ich persönlich nicht noch mal kaufen da sie ohne über PWM angeschlossen zu seine nur mit minimal Drehzahl läuft, was die Sache beim entlüften sehr lästig macht.
 
Ich hab zb. meine 9 eLoops auf 7v laufen was für mich leise genug ist, ich höre meinen Nova nur wenn ich unter den Schreibtisch Krabbel. Und günstig ist es noch dazu. Ich brauchte nur ein 9 zu 1 Kabel, eine Verlängerung und eben einen 7v Adapter.
Sind die eLoops ohne PWM Lüfter wirklich so viel günstiger? Für die Steuerung mit PWM genügt schon ein 9 zu 1 Kabel, wenn das Mainboard so wie beim TE geeignet ist. Die Drehzahl kann dann auch einfach im BIOS fixiert werden, wenn man das möchte.

Edit: Günstige (eventuell sogar gebrauchte) 3-Pin Lüfter sind natürlich schon eine Option. Und mit etwas Glück bei niedrigen Drehzahlen auch nicht hörbar.

Eine PWM D5 würde ich persönlich nicht noch mal kaufen da sie ohne über PWM angeschlossen zu seine nur mit minimal Drehzahl läuft, was die Sache beim entlüften sehr lästig macht.
Bei meiner D5 von EKWB genügt es den 4-pin Header irgendwo einzustecken (z.B. ins stromlose Mainboard) und die Pumpe läuft sofort mit 100% Leistung.
 
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Hallo,
@JanV: Also werde ich die Pumpe und den AGB auf jedenfall intern verbauen.

@0 8 15 User: Hab grad mal geschaut..der 420er würde ca. 35€ mehr kosten, und 9 NF-A14 Lüfter kosten auch nochmal knapp 200€.. glaub das ist es mir nicht wert, der 360er mit 9x 120er Lüftern reicht doch eigentlich dicke für meine Komponenten :)

So nun zum Thema Pumpe: welche ist denn nun am besten für mich geeignet bzw. wo liegen die Unterschiede zwischen D5 und DDC :/
Wie ich die Lüfter am Mora regeln möchte weiß ich auch noch nicht...theoretisch würde es mir auch auch reichen wenn sie im Idle aus sind und unter Last mit 7v laufen.
Welchen Aquaero sollte ich nehmen? Reicht der 5er oder sollte es der 6er sein?
Wie bekomme ich das Lüfterkabel vom Mora am besten ins Gehäuse? Gibts da auch Slotblenden für?
 
Der 360er würde von der Kühlleistung her schon ausreichen. Aber meiner Erfahrung nach sind die oben genannten 140er Lüfter einfach leiser.

9 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm kosten nur 139,68 Euro.

Und den Aufpreis des 420er Radiators könntest du durch Weglassen der Lüfterblende ausgleichen.

Zum Thema "wie viel Radiatorfläche braucht es":

LüfterdrehzahlProzessortemperaturWassertemperaturWärmebild

Das war 1 Stunde Witcher 3 bei einer Raumtemperatur von 21 Grad. Die GPU blieb bei unter 49 Grad. Allerdings waren die Lüfter in der zweiten Hälfte der Aufzeichnung deutlich hörbar.

Mein kompletter Kreislauf sieht wie folgt aus:

D5 PWM (40%) -> EK 480 PE -> EK 240 SE -> EK Supremacy Evo (i7-5960X) -> EK-FC1080 GTX -> Koolance QD3 -> MO-RA3 420 -> Koolance QD3

Mit Abstrichen bei der Temperatur kann ich mein System auch noch im Sommer leise und kühl halten, aber selbst mit dem MO-RA3 420 wünsche ich mir derzeit noch mehr Radiatorfläche.
 
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5 LT reicht aus (wenn du aufs Display verzichten kannst) und bei den Pumpen ist es so, das du für die DDC mehr Deckel zur Auswahl hast, es mehr Varianten gibt und die Plus Version mehr Durchfluss bietet als die D5 Variante. Geräuschcharakteristik ist etwas anders. Beide Pumpen sind sehr gut. Die DDC ist zudem kompakter. Die D5 non PWM kannst du per Poti direkt an der Pumpe regeln, ist ne feine Sache. Normalerweise braucht man die PWM Funktion nicht, ist nen Stückweit Geschmackssache ! Die Alphacool DDC310 ist ab Werk bereits sehr leise, da gedrosselt. Die Pumpenauswahl ist zugegebenerweise gerade für Einsteiger nicht ganz leicht. Ich pers. verwende eher die kleinere DDC Serie aufgrund der kompakteren Abmaße und die für mich ansprechenderen Optik.

Natürlich gibt es Slotblenden mit Molexbuchsen für Lüfter
 
Ich nutze auch PWM Lüfter (140er eLoops) auf meinem 420er Mora und habe mir ein Kabel mit 4 Litzen gelötet, welches alle Lüfter regelt. Dazu schicke Lumberg Stecker und ein Sleeve um das Kabel :)
 
@ 0 8 15 User: Krass wieviel Radiatorfläche du hast und es trotzdem nicht wirklich "kühl" ist :eek:

Hab mal meinen Warenkorb bei Aquatuning angepasst: Warenkorb | Aquatuning Germany
Hab erstmal alle Pumpen rausgehauen, da habt ihr mich nun echt verunsichert :/
Außerdem auf den 420er Mora geswitcht, werde aber die 38€ für die Blende investieren, da hier ab und zu mal ein kleiner Hund rumläuft und sicher ist sicher ;)
Als Lüfter würde ich dann die empfohlenen 9 x Noctua NF-P14s redux-1200 140mm verwenden, oder gibts Einwände?
Dann das Phobya PWN 9->1 Splitterkabel und eine 90cm Verlängerung hinzugefügt.
Was mir jetzt noch fehlt: Slotblende o.ä. um die Lüfterkabel ins Gehäuse zu bringen (DAS ist ja nicht das richtige oder?) und die Pumpe + AGB...würde schon eher zur DDC tendieren, am liebsten mit Echtglas-AGB oben drauf, da das ja laut diversen Meinungen auch nochmal das Pumpengeräusch dämmen soll.. wenn ich die oben erwähnten Komponenten (Laing DDC310 + aqualis DDC 150ml) kaufe, brauch ich da noch einen "Deckel"?
 
erste Wasserkühlung -> externer MO-RA

Also ich kann die Noctua Redux NF-P14s 1200 nicht empfehlen. Hatte letzte Woche 9 Stück bei Amazon gekauft, die aber heute wieder zurück gehen. Klackern alle 9 unerträglich laut. Hatte im PCGH Forum 140mm Lüfter-Roundup 2016 - Seite 56 (#557) auch meine Erfahrungen geschildert. Bin auch nicht der einzige dem es so erging. Der Thread Ersteller hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Gibt aber auch welche die zufrieden sind. Gibt wohl, Noctua untypisch, starke Qualitätsschwankungen.
 
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@ 0 8 15 User: Krass wieviel Radiatorfläche du hast und es trotzdem nicht wirklich "kühl" ist :eek:
Deshalb bei der Radiatorfläche nicht kleckern, sondern klotzen.

Also ich kann die Noctua Redux NF-P14s 1200 nicht empfehlen. Hatte letzte Woche 9 Stück bei Amazon gekauft, die aber heute wieder zurück gehen. Klackern alle 9 unerträglich laut.
Noctua ist sehr kulant bei solchen Dingen. Meine sind von Caseking und knapp ein Jahr alt. Die laufen immer noch flüsterleise. Kein Klackern, keine Vibrationen.
 
Ja hatte nur keine Lust auf umtauschen. Wären es nur 2 von 9 gewesen, dann hätte ich es über den Noctua Support probiert. Aber bei 9 von 9 nicht. ^^

Hast du auch die 1200er? Die 900er und allgemein die PWM Versionen sollen wohl weniger Probleme machen.
 
Deckel ist beim Aqualis DDC AGB inbegriffen !
Wenn Noctua, würde ich die Industrials nehmen.
 
Ok das erklärt es wahrscheinlich. Ist die PWM Version. Bei denen tritt das wenig bis gar nicht auf.
 
So, habe dann mal den Warenkorb entsprechend angepasst: Warenkorb | Aquatuning Germany
Pumpe und AGB sind drin. Die kann ich dann auch ohne Probleme auf dem Shoggy montieren, ohne den AGB seperat noch irgendwo zu befestigen?

Jetzt noch das Problem mit den Lüftern und der Durchführung der Lüfterkabel ins Gehäuse. Wenn ich schon Schnellkupplungen für die Wasserleitungen habe, muss es doch auch "Schnellkupplungen" für die Stromkabel geben oder? Wie machen das denn andere die einen externen Radiator haben und diesen mal trennen wollen? Einfach noch eine kleine "Verlängerung" am Slotblech die man dann einfach abzieht?

Dann noch die Frage welche Lüfter...jetzt doch die NF-P14s redux-1200 PWM oder völlig andere :/?

Den GPU-Lüfter und die Backplate habe ich btw. heute schon bei EKWB bestellt, da gibts grad einen guten Rabatt auf den Lüfter :)
 
Die "anderen" basteln sich was feines :d

MORA Stromversorgung - Vorschläge


Lüfter: NB eLoop B14-PS sind auch top und von der Leistung ohne Widerstand (Gitter) dazwischen etwas besser als die Noctuas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
nochmal bezüglich der Slotblende: Wäre diese vielleicht besser? Da könnte man ja das Stromkabel einfach durchlegen.

Und wegen der Lüfter: die eLoops sind ganz schön teuer...dann würde ich doch eher die Noctuas NF-P14s redux-1200 PWM nehmen, falls von eurer Seite nix dagegen spricht.
Reichen die 2 Liter Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml oder sollte ich doch lieber 3 nehmen? der Mora braucht ja schon 1,4l, der AGB ~150ml und dann noch die Schläuche..
 
Den Fan Grill mit eLoop Lüftern zu kombinieren halte ich für eine schlechte Idee. Entweder keine Blende oder andere Lüfter.

Bist du sicher, dass die Anschlüsse gut mit dem Tygon Schlauch harmonieren? Kennst du jemanden, der genau diese Kombination fährt?

Ich würde diese Fertigmischungen zusätzlich mit destilliertem Wasser verdünnen.

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat der aquaero 5 LT hat nur einen PWM Ausgang. Ich würde, wenn es PWM Lüfter werden sollen den aquaero 6 LT nehmen.
 
Passt alles zusammen, hatte alle Teile selber schon in Gebrauch. Grundsätzlich verdünnen halte ich für Unsinn, genau wie andere Lüfter zu verwenden wg. einer Lüfterblende. Auch mit Blende sind die eLoops TOP !
Aufpreis von 40 € lohnt imo nicht fürs 6er nur wg. mehr PWM Anschlüssen, PWM Adapter (hat er schon im Korb). Für den Fall, das er unbedingt 3x3 getrennt regeln will, das 6er. Den Passivkühler aber mitbestellen beim 5er: http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/steuergeraete-zubehoer/11853/aquacomputer-passivkuehler-fuer-aquaero-5-neue-version-20mm-hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpreis von 40 € lohnt imo nicht fürs 6er nur wg. mehr PWM Anschlüssen
Wenn es nur darum geht, die Lüfter auf dem externen Radiator in Abhängigkeit der Wassertemperatur zu steuern, dann lohnt sich das aquaero meiner Meinung nach überhaupt nicht. Denn sein Mainboard bringt schon alles mit, was er dafür braucht.
 
Bzgl. MO-RA 360 vs 420 kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen:

Ich verwende einen MO-RA 360 LT mit neun 120mm Lüftern (@ ca. 800 RPM) und komme auf maximal 32°C Wassertemperatur (bei 22-24°C Raumtemperatur) nach mehreren Stunden Gaming oder Videobearbeitung.
Damit kühle ich einen i7-6800k @ 4.0 GHz (1.15V) und eine GTX 1070 @ 2 GHz sowie die VRMs des Mainboards. Die Lüfter sind einfache Arctic F12 PWM die weder für Radiatoren optimiert noch irgendwie "premium" sind, dennoch funktioniert es gut und meiner Empfindung nach leise.
 
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