[Projekt] Erster Casemod

Zzoui

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2011
Beiträge
4.999
Ort
Leipzig
Huhu zusammen:=)
Ich habe jetzt schon etwas länger den contest hier im Forum verfolgt, und mir auch den älteren angeschaut.
Ich finde die Ergebnisse echt gut, und wollte es darum vielleicht auch einmal versuchen.
Bis jetzt habe ich eigentlich nur mit der Hardware gebastelt, also austauschen, irgendetwas löten, usw.
Darum wollte ich euch erstmal fragen, ob hierbei noch was zu beachten ist?
Das Gehäuse hätte ich noch bei mir rumstehen, ist leider etwas älter, müsste aber trotzdem gehen, oder?
2012-01-10 16.17.43 (2).jpg
2012-01-10 16.18.03 (2).jpg
2012-01-10 16.18.23 (2).jpg
2012-01-10 16.18.35 (2).jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An Gehäuse geht potentiel erstmal alles wa dir gefällt.
Son alter Tower ist natürlich erstmal gut um erste Erfahrungen zu sammeln. Ich hab bei meinem ersten Mod, der momentan läuft bereits teures Lehrgeld bezahlt :(
Bin gespannt was du aus dem alten (wirklich hässlichen) Teil noch schönes rausholst. Wird auf jeden Fall viel Arbeit!

Wichtig sind gutes Werkzeug, Kreativität und vor allem sich nicht entmutigen lassen wenn mal nicht alles gleich klappt bzw das erhoffte Feedback ausbleibt.
Sonst bin ich der Meinung das eine gute Planung viel wert ist und auch viel erleichtert. Es muss auch nicht immer alles schweine teuer sein. Das handwerkliche Geschick macht viel aus!

Leider sind die Leute hier im Forum sehr verwöhnt :d daher hat man es als Anfänger wenn man nicht mit was total neuem kommt es erstmal potentiel schwer Fuß zu fassen. Rückmeldungen oder mal nen positiver Kommentar kommen da dann halt manchmal etwas kurz :(

Aber wie gesagt frisch ans Werk, du kannst nur dazulernen!
 
Das Geld ist immoment nicht das große Problem...
Ich hab sogar noch ein Gehäuse, das ist aber noch viel hässlicher, obwohl das nicht so leicht ist^^
Werkzeug geht auch einigermaßen.
Das heißt also einfach erstmal anfangen mit ideen suche?:)
 
ahh ok, danke schön:)
wie hast du das mit den sponsoren gemacht?
einfach eine e-mail geschrieben?
 
Viel Spaß bei deinem Projekt, aus solch schlichten alten Gehäusen kann man echt viel machen. Man ist nicht so eingeschränkt.
Versuch dir doch erstmal zu überlegen was du alles machen willst und fang schonmal an bevor du Sponsoren suchst.
 
Ja da geb ich dir recht, ich war nur mal neugierig:)
das mainboard sieht gar nicht so schlecht aus...
war noch im Gehäuse hatt ich ganz vergessen
2012-01-10 19.37.55.jpg
 
Da dies ja der Anfang ist, wollte ich es jetzt erstmal langsam angehen, und probieren in die eine Seite ein Plexi-Fenster einzubauen.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Wenn ich das Plexi zurechtgeschnitten habe, wie mache ich das dann "im case" fest?
Mit Schrauben sieht das glaube ich ja nicht so toll aus, und Kleber weiß ich nicht ob das hält.
2.Wie kann man hier das Fenster einbauen? Die Seite zieht man ja nur bis zu 3/4 ab, kann man das Plexi dann trotzdem weitermachen?


2012-01-11 15.21.54.jpg

schon einmal danke für eure Antworten
 
Leider sind die Leute hier im Forum sehr verwöhnt :d daher hat man es als Anfänger wenn man nicht mit was total neuem kommt es erstmal potentiel schwer Fuß zu fassen. Rückmeldungen oder mal nen positiver Kommentar kommen da dann halt manchmal etwas kurz :(

Da kann ich nur zustimmen! Manche sind wirklich sehr schwierig und auf den allgemeinen Trend fixiert. Wichtig ist aber nur, das man selber Spaß an seinem Projekt hat, das umsetzt was man selber möchte und das man auch mal gegen den Strom schwimmt. ;)

@Zzoui

Es ist ja nicht damit getan einfach in den nächsten Baumarkt zu stiefeln und sich Plexiglas zu kaufen.Man sollte schon darauf achten welche Art von Plexiglas man für ein Windows-Kit verwendet. Zum Beispiel sollte es bis zu einem gewissen Grad kratzfest sein und vorallem gegossen.

Wieso sollte es mit Senkkopfschrauben nicht toll aussehen?Also ich finde nichts was dagegen spricht.
Kleben ist so eine Sache,auf jeden Fall brauchst du bei Plexiglas-Metall-Verbindungen entsprechenden elastischen Kleber(bevorzugt Silikonkautschuk),da ja nicht gerade geringe Temperaturschwankungen auftreten.Verwendest du starren Kleber wird die Plexi-Metall-Verbindung reißen da beide Materialien arbeiten. Plexi dehnt sich z.B bei Feuchtigkeit aus,da reicht schon eine höhere Luftfeuchtigkeit aus um starre Verklebungen reißen zu lassen.

Gruß
 
es gibt sog. window kits, die bereits geeignetes plexi und einen befestigungsrahmen (mit schrauben) enthalten. die angesprochene kratzfestigkeit ist echt wichtig. hab selbst zuletzt eher minderwertiges bastelglas verwendet, das kannste vergessen.
 
befestigen z.b. mit Acrifix 192 Acryl-Kleber oder doppelseitigem klebeband.

Bloß nicht verwenden...diese Kleber hält nur bei Kunstoff zu Kunststoff Verbindungen!!! (darum heißt er ja Acryl-Kleber) Wie ich schon sagte ist man besser mit Silikon-Kautschuk-Kleber bedient.Auf Metall verwendet man nichts anderes, wenn man Plexiglas verkleben möchte.

Eine Möglichkeit wäre auch eine einfache Dichtung rundherum, wo das Plexi nur eingepresst wird.So hat man ganz ganz früher Windows-Kits realisiert. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten:)
@SharpShooter : Das Plexiglas wollte ich eh nicht im baumarkt kaufen, da sind die Preise viel zu hoch, finde ich jedenfalls.
 
Bist du dir aber ganz sicher das du so ein altes Gehäuse modden willst?Selbst für erste Versuche finde ich es nicht unbedingt passend.Egal wieviel man selber macht,modding kostet immer Geld und wenn man das Geld eh hat,dann kann man auch ein günstiges, aktuelles ATX Gehäuse (z.B) kaufen und muss nicht so ein altes AT nehmen.Du meinstest ja auch das das Case bei dir rum stand.Hast du den Rechner denn noch benutzt?Wenn nicht,warum möchtest du dann ein Mod machen, wenn er dann eh wieder (übertrieben gesagt) im Keller landet?

Wenn du dir wirklich sicher bist, dann sehe ich in dem Case schon einiges. ;) Ein Fenster ist eine gute Idee,vielleicht sogar beidseitig, oder noch eines oben im Gehäusedeckel.Auch eine neue Lackierung wäre später nett!Und vorallem, aus den vorderen Lüftungsöffnungen an den Seitenteilen kann man was nettes zaubern...z.B eine LED Beleuchtung dahinter die nach außen leuchtet und programierbar ist z.B wie das rote Lauflicht bei Knight Riders KITT. ;)
 
Wer eine echt gute idee:)

Das Gehäuse wollte ich zum ausprobieren nehmen, und da wollte ich wenn es geht nicht über 100euro kommen.
Also nur Material, Werkzeug müsste ich alles haben
 
na dann mal gucken was da raus kommt :)
es seiden ? hier geht es nicht mehr weiter.
 
Doch hier geht es noch weiter, nur ich muss auch noch was für die Schule immoment machen;)
 
Na super, Ich hab gerade nen riesen Fehler gemacht:(
Beim lackieren stand das Gehäuse leicht schräg, ist mir aber erst jetzt aufgefallen...
Jetzt kann ich alles wieder schmirgeln, sind riesen Hückel drinnen, oder hat jemand eine andere Idee?
 
Meinst du mit Hückel eine Lacknase? Wenn ja, dann liegt es nicht daran dass das Gehäuse schräg war sondern du einfach zu viel Lack auf einmal aufgetragen hast.
 
Jop, genau das meine ich...
Und jetzt ist der ganze Lack hinunter gelaufen, ist ein recht billiger und flüssiger:(
 
Gut, es kann sein das der Lack etwas flüssiger ist. Aber durch die passende Lackiertechnik kann man die auch vermeiden.
Z.B. versuchen so viele Teile wie möglich im waagerechten Zustand lackieren.
Außerdem ist manchmal weniger mehr. Wenn du z.B. eine Stelle am Case hast, wo nicht ganz so toll geworden ist (nicht vollständig lackiert), lieber trocknen lassen und die Stelle größflächig ein zweites mal lackieren.
Auch der Abstand Dose <-> Teil sollte stimmen. Wenn zu nah --> Lacknasen. Zu weit weg ist jetzt nicht ganz so schlimm (evt Schattierungen).
Dazu sollte auch die Lackiergeschw. passen. Zu langsam --> Lacknasen. Zu Schnell --> Schattierungen (ungleichmäßig lackiert).
Außerdem nicht am Ende vom Teil anhalten sondern über die Kante weitersprühen.

Ich hab auch die ein oder andere Lacknase beim ersten Mod produziert. Einfach probieren.

Die Lacknasen bekommt man nur durch abschleifen weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps:)
Ich muss dann wohl an das schleifen gehen.
Womit am besten? Normalem Schmiergelpapier?
 
Naja, kommt immer drauf an wie viele Lacknasen und wo.
Am besten mal mit nem normalen (weiß die Zahl gerade nicht) und dann mit nem feinen (die Zahl weiß ich auch nicht mehr :fresse:) die Lacknase abschleifen. Mit nem kleinen Schleifklotz geht das gut. Zwischen geschliffenen und intakter Lackierung muss ein weicher Übergang sein.
 
Na dann mach ich mich mal an die Arbeit, aber ich glaube erst morgen...

Ist es normal, das es so lange dauert, die abzuschleifen?
 
Naja, was ist bei dir lange? Kommt immer drauf an welches Schleifpapier, mit wie viel Kraft du drückst und wie stark das Schleifpapier verbraucht ist.
 
also ne viertelstunde hatte ich schon mal, war mit groben schleifpapier...
 
Naja, welche Bedeutung hat schon Zeit bei nem Hobby? Außerdem ist es doch ein toller Lerneffekt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh