[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] "McLaren" - MudzieModz

Aus wie vielen Teilen besteht der 3D Druck bis jetzt?
Das Heck besteht aus 7 Druckteile (Die Auspuffe mache ich aus PVC-Rohre):
Untitled-1.jpg


Der Front hat jetzt 1 Druckteil. Dazu kommt noch evtl. der Scheinwerfer, glauche ich werde den hauptsächlich auch als 3D Modell entwerfen und die Leucht dran bauen.
Drauf sollte danach transparente Abdeckung kommen, weiß noch nicht ob das nur eine Folie oder was andered sein wird.
1705249120788.png

Die Tür habe ich noch nicht angefangen... Ich will einfach mit dem 3D modellieren fertig sein... Bin innerlich tot :wut:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update 11: Scheinwerfer (3D)

Und hier mal der Scheinwerfer 3D-Modell.
Der war wegen der Kurven besonders schwer zu machen...
Aber ich glaube ich habe es geschafft, den McLaren Look zu behalten und das Teil gleichzeitig druckbar zu machen. Dafür müsste ich den originalen anpassen und nicht 1:1 identisch machen.
Headlights_Comparison.JPG

Headlights.JPG


Der Plan ist LEDs hier zu verwenden, mit Kabeln hinten durch Bohrungen mit dem Netzteil anzuschließen.
Headlights_Rear.JPG


Update 12: Vorbereitung zum 3D-Drucken >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, ich bin gespannt wie du das druckst. So von der Schätzung braucht man da ja schon einen großvolumigen Drucker oder mehrere Schnitte
 
Update 12: Vorbereitung zum 3D-Drucken

Endlich sind die 3D-Modelle fertig und durckbereit.
Es sind insgesamt 14 Teile zum Ausdrucken - Ich musste nur das Heckteil in 3 Stücke unterteilen, der Rest (inkl. der Front) passt glücklicherweise im 45 x 45 x 50 cm Druckbereich.
Das Gesamtmaß beträgt ca. 61 x 32 x 70 cm (L x B x H).
Exploded_Front.JPG

Exploded_Back.JPG


Ich schaue mir gerade Proben mit unteschiedlichen Druckeinstellungen an, als erstes Probiere ich es mit 0,2 mm Schichten, 3 mm Wanddicke und 20% Infill. Bei den großen Teilen werde ich evtl. 0,3 mm Schichten verwenden, vor allem weil ich sowieso alles vor dem Lackieren nacharbeiten werde - schleifen, spritspachteln, usw.

Zwischendurch habe ich das Reifenprofil für die vordere Seite als Vector-Grafik erstellt. Damit werde ich eine Platte Plexiglas mit Laser schneiden lassen und dann schwarz matt lackieren.
Tire_Profile.jpg


Update 13: Grafikkarte, Lackieren, Folieren & Front Panel Teil 2 >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon schick aus. Auf welchem Drucker wirst du das Drucken, dass der so einen großen Bauraum hat?
 
Ich habe selbst keinen Drucker in dieser Größe, ich beauftrage jemanden. Ich weiß allerdings nicht welchen er benutzt.
 
Ich habe auch einen CR10S S5 mit einem Bauraum von 500x500x500mm³ aber mehr als 80mm/s schafft er einfach nicht.

Je nach Ausrichtung der Teile und Supports kann der Druck durchaus einige Wochen dauern, zumindest mit einer 0,4mm Düse :fresse:

Man darf ebenfalls gespannt sein ob der Auftragnehmer die Teile überhaupt sauber hinkriegt, sind ja einige Rundungen und Überhänge dabei die für Probleme sorgen könnten.
 
Ich verlasse mich sehr begrenzt auf die Qualität des Druckers. Die Oberflächen bearbeite ich gründlich nach, um einen guten Finish zu haben. Außerdem bekomme ich immer Fotos von den Teilen bevor ich sie zugeschickt bekomme, um sicherzustellen dass alles i.O. ist.

Mein Auftragnehmer meinte dass diese Teile bis spätestens 25. Januar fertig sein sollten. Inzwischen habe ich noch einige Aufgaben zu bearbeiten 😉
 
Update 13: Grafikkarte, Lackieren, Folieren & Front Panel Teil 2

In diesem Update habe ich die Grafikkarte farbtechnisch fertiggestellt und weiter mit dem Front Panel gearbeitet.
Nach einer langen Suche habe ich die nächstmögliche orange metallic farbe gefunden, die ich mir für den McLaren vorgestellt habe, und zwar ausgerechnet eine offizielle Toyota Farbe (4R8) von einem Autolack-Händler in Dresden - Sieht man in diesem Bild links:
26.jpg

Rechts ist die Akzentfarbe, dunkelgrau metallic, die meiner Meinung nach mit dem urange passen sollte. Ich wollte nicht einfach nur Schwarz dafür verwenden.

Außerdem gibt es natürlich an manchen Stellen Carbon, hier verwende ich Klebefolie mit dem Effekt, um die entsprechende Teile zu folieren:
07.jpg


Grafikkarte
Nach Überlegung habe ich mich darauf verzichtet, orange bei der Grafikkarte zu verwenden.
Sie sitzt direkt über dem Vorderteil des Autos, was komplette orange sein wird. Wenn sie auch orange ist oder orangene Akzente hätte, wird sie ein bisschen Aufmerksamkeit vom Autoteil ablenken und an dieser Stelle wird orange zu viel konzentriert.
Sie wird also mit grauer Farbe & Carbon ein bisschen mehr still und stealthy sein - Das Backplate wird grau metallic, die Hülle wird Carbon
Außerdem, für die Kühlung kommt Liquid Metal statt der originalen Wärmeleitpaste auf dem Chip.
03.jpg


Liquid Metal - Wie gewöhnt erstmal zum Schützen der Elektronik drum herum mit klarem Nagellack abdecken, dann das Flüssigmetall so gleich wie möglich auf dem Chip verteilen:
04.jpg


Zum folieren habe ich erst eine große Folie geschnitten, dann mit einem Heißluftfön sie regelmäßig erhitzt und die Kanten gefolgt, genau wie beim Autofolieren:
08.jpg


Da ich im Flow war, habe ich vergessen Fotos beim Lackprozess des Backplates aufzunehmen :confused: Aber nach dem Zusammenbauen sieht es jetzt so aus:
10.jpg


Kabelhülle
Ich weiß nicht wie es heißt, ich nenne es also Kabelhülle :d
Die habe ich auch mit Carbon foliert. Die Folie über dem be quiet! Logo habe ich danach weggeschnitten:
09.jpg


Eingebaut sieht sie so aus:
11.jpg


Mit einem Rückschritt kann man sehen, wie dieser Carbon zusammenspielt:
12.jpg

13.jpg


Front Panel
Nach dem letzten Update habe ich mir paar Plexiglas- & ABS-Platten aus dem Keller geholt. Ich war mir nicht ganz sicher ob es Bedarf geben wird, die Platten zu biegen, deswegen habe ich das Plexi auf die Seite gelegt und mit dem ABS weiter gearbeitet, da es flexibler ist.
Um diese Platten sauber (in geraden Linien) zu schneiden, kann man einfach mit einem Messer auf der glatten Seite einritzen und die Platte über einer Kante brechen:
15.jpg


Der Schnitt ergab 2 Platten, die ich übereinander so lagern könnte:
20.jpg


Die hintere Platte wie auch der Rahmen werden orange lackiert, evtl. mit Carbon-Akzenten.
Die vordere Platte wird grau sein und darauf kommt McLaren Logo.
Hinter dieser Platte möchte ich Licht montieren, das die hintere Platte beleuchtet. Das mache ich mit der vom Front Panel übriggebliebenen Streife. Alle LEDs müssen verbunden werden, damit sie von derselben Quelle Strom ziehen und gleich kontrolliert werden können.
Mit einem Multimeter habe ich die Schnittstellen festgestellt - Netzteil 5V & Gnd, wie auch wie das Digitalsignal von einem LED zu den nächsten geht:
21.jpg


Und dementsprechend gelötet:
22.jpg


Das hat funktioniert.

Vor dem Lackieren erstmal die Elektronik schützen und die Teile schleifen:
24.jpg


2 Grundschichten (hellgrau), 2-3 Basislackschichten und 2 Klarlackschichten später:
29.jpg


Wie gefählt euch die Farben?
Ich finde sie klasse! Vielleicht ein bisschen rötlicher als ich es mir gewünscht habe, aber trotzdem herrlich.

An paar Stellen hatte ich ein Problem, das von mehreren Grunden stammen könnte. Entweder war der Grundlack vor dem Basislack nicht komplett trocken, oder ich habe viel vom orangen Basislack gesprüht...
1. Draußen war Ar***kalt und der Grundlack brauchte mehr Zeit zum Trocknen.
2. Ich war ungeduldig.
3. Ich habe zu viele Basislackschichten zu schnell gesprüht.
31.jpg


An diesen Stellen habe ich wieder geschliffen und langsam 2 dünne schichten orange und dann wieder Klarlack gesprüht. Sieht jetzt besser aus.

Letztendlich habe ich alles zusammenmontiert, inkl. Beleuchtung.
Und so sieht es aus, einmal aus und einmal angeschaltet:
32.jpg

33.jpg


Als Bonus bekommt ihr auch ein Bild vom Kabelmanagement, oder mindestens mein Versuch :angel:
34.jpg


Logos & Beschriftung
In dieser Zeit habe ich auch die Vectorgrafik für den Logo und die Beschriftung erstellt. Diese werden in 3 mm Plexiglas statt nur als Kleber ausgeschnitten.
Es gibt viele Möglichkeiten, meine erste Gedanken sind:
* Auf die orange Vorderplatte unter der grauen Platte: "McLaren P1 GTR"
* Auf die Grafikkarte: "McLaren P1 GTR" bzw. nur "P1 GTR"
* Auf die Carbon-Kabelhülle oben: "McLaren" oder auf die Wasserrohre: "McLaren P1 GTR"
* Auf die graue Vorderplatte: Nur das "Swoosh" Logo
* Hinten am Gehäuse: "McLaren P1 GTR" bzw. nur "P1 GTR"
...
Ich schaue was und wo wenn alle große Teile schon auf dem Gehäuse sind.
40.jpg


Update 14: Flügeltür, Logos, Beleuchtung, Auspuff & Swisspor >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch immer mein Alptraum beim lackieren, das am ende die Ganze Suppe nicht vernünftig hält. Gerade wenn man mit Lacksystemen arbeitet die man noch nicht kennt.

Stimmt der Farbton geht etwas ins Rot-braun. Aber wenn ma ende alles so ist passts ja auch wieder.
Sieht auf jeden Fall schon nice aus.
 
Gefällt mir gut, schön dass die Sachen jetzt zusammen kommen 👍
Mit der Lackiererei ist es insbesondere im Winter einfach die Hölle: Schwierige Temperaturen, ungleichmäßiges trocknen, Probleme bei der Anhaftung, etc.
Eigentlich bräuchte man einen indoor Lackierraum, aber wer hat das schon 🤷‍♂️🙄
Die Überlegung mit der Grafikkarte und Carbon hatte ich auch schon, kann ich jetzt aber ja kaum noch machen da es sonst aussieht wie kopiert 😉
 
Farbe ist schön, hoffe das beißt sich nicht mit den Kabeln?
Sehr sauber foliert.

Insgesamt macht das Ganze bisher den Eindruck als würde dein sehr durchdachtes Konzept aufgehen. Bisher gefällt mir die Zusammenschau der einzelnen Elemente ziemlich gut.
 
...ich mag kein orange, aber der gewählte Lack gefällt mir tatsächlich sehr gut für das Projekt. Auch schön foliert... Bin gespannt auf das Ergebnis.
Lackieren geht vllt noch im Keller bei den Temps, falls man einen zur Verfügung hat.
Wir brauchen aber mehr Updates :d
 
Ich muss zugestehen, dass ich am Anfang dieses Projekts etwas skeptisch war. Irgendwie hat mich das alles nicht so umgehauen.
Aber jetzt wo es dann langsam so richtig an die Umsetzung geht und mehr am Case passiert muss ich sagen, dass das richtig gut aussieht!
Saubere Arbeit. Bin sehr gespannt, wie die Teile für den McLaren Look am Case aussehen werden.
 
Danke für eure positive Kommentare, freut mich dass das Projekt in die richtige Richtung geht.

Wie ihr sagt und ich erfahren habe, das Lackieren im Winter ist kniffelig, vor allem weil ich dafür keinen Platz Indoor habe. Ich versuche bei den nächsten Teilen mehr Geduld zu haben und die Schichten dünn und langsam besprühen.

Die Überlegung mit der Grafikkarte und Carbon hatte ich auch schon, kann ich jetzt aber ja kaum noch machen da es sonst aussieht wie kopiert
Quatsch, mach‘s doch, dann ist es eine Frage wer macht es besser 😜

hoffe das beißt sich nicht mit den Kabeln?
Es ist fast unmöglich ähnliche Farbtöne von unterschiedlichen Herstellern zu erwarten, wie der Fall hier auch ist. Das ist eine Kompromiss, die ich annehmen muss.

mehr am Case passiert
Es hat mit dem 3D Design so lange gedauert, freut mich auch dass ich die Hände endlich schmutzig machen kann.
 
Ich habe schlechte Nachrichten, und ich bin gerade so wütend, dass ich etwas schlagen möchte...

Mein Auftragnehmer hat meinen 3D-Druck-Vertrag aus dem Nichts gekündigt, ohne irgendeinen Grund anzugeben.

Am Anfang hat er mir bestätigt, dass die Lieferzeit zwischen 25. bis 29. Januar sein würde, und er war sehr freundlich und kommunikativ. Später hat er mir schriftlich am letzten Dienstag bestätigt, dass die Teile am Samstag bis spätestens Montag fertig gedruckt und verschickt werden.

Bis heute habe ich keine Nachricht von ihm bekommen und war neugierig, was mit diesem Auftrag ist. Ich habe ihn heute (Dienstag) angeschrieben nur um ihn zu bitten mich zu informieren, falls es Verzögerungen gibt, damit ich meine Pläne anpassen kann.
Aus dem Nichts bekomme ich: "Sorry. Es wird keine Lieferung stattfinden. Bitte kontaktiere mich nicht mehr."
1706638620712.png


Wow, so professionell...
Er darf mir gerne sagen, wenn ein Teil nicht geht, wenn er Schwierigkeiten hat, wenn er von mir keine Nachrichten bis zur Lieferung erhalten will, dass er provate Gründe hat, dass er keinen scheiß Bock auf den Auftrag mehr hat. Mir ist es egal. Man storniert sowas nicht ohne einen Grund zu geben.

***
Edit: OK! Ich nehme die Kontaktdaten doch weg... Aber ich Teile doch seine Webseite maxihilger.de mit, damit die Finger weg bleiben.
Mad.jpg

***

Ich werde nach jemand anderem suchen, der den Job übernehmen kann. In der Zwischenzeit werde ich mit meiner Firma verhandeln, ob ich unsere 3D-Drucker für den privaten Gebrauch nutzen kann. So oder so wird es sehr knapp sein, und ich weiß es nicht ob ich es bis Ende Februar jetzt hinkriege.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

@Stegan, ich schreibe dir eine E-Mail dazu damit wir schauen was am besten zu tun ist falls es wegen dessen Verzögerungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Kontaktdaten da raus, das ist bei allem berechtigten Ärger maximal schlechter Stil und im Zweifel Verleumdung.
 
@Spezialbeauftragter seine Kontaktdaten stehen veröffentlicht auf seine Webseite. Ich gebe sie weiter, damit keiner von euch ihm in die Falle geht.
Verleumdung ist "Eine Tatsache – die in irgendeiner Weise negativ ist – wird über eine weitere Person verbreitet und diese Tatsache ist bewusst unwahr." Das habe ich nicht gemacht.
1706639703432.png
 
Mein Auftragnehmer hat meinen 3D-Druck-Vertrag aus dem Nichts gekündigt, ohne irgendeinen Grund anzugeben.
Man kann Verträge mit Etsy Nutzern machen? lol
Die Kontaktdaten haben hier wirklich nichts verloren, finde ich auch.
 
So ärgerlich das auch sein mag, vielleicht erbarmt sich hier jemand.

Danke für die Warnung, ich hoffe du hast dem Typen kein Geld vorab bezahlt.
 
Nimm die Kontaktdaten da raus
Die Kontaktdaten haben hier wirklich nichts verloren, finde ich auch.
I yield.

So ärgerlich das auch sein mag, vielleicht erbarmt sich hier jemand.
Es hat sich jemand gemeldet, und ich bin im Gespräch mit 2 anderen extern. Mal schauen ob es zeitlich klappt.
ich hoffe du hast dem Typen kein Geld vorab bezahlt.
Glücklicherweise habe ich nicht.
 
Sehr ärgerlich 😠 wenn du Hilfe brauchst, ich habe auch zwei Prusa Drucker, bis 25x25 kann ich alles drucken.
Alternativ könntest du auch überlegen ob du nicht auf Metall gehst und dir Weißblech oder Edekstahl biegst, das wäre sicher auch schick, muss man halt mehr schleifen
 
@mudziemodz, ich drück dir die Daumen. Wäre echt Schade wenn dein Mod an sowas scheitert.
 
Es gibt ja immer Gründe, warum man (auch kurzfristig) von Aufträgen zurücktreten muss. Aber ein solches Verhalten vom Gegenüber ist maximal inakzeptabel.

Vielleicht kannst du ja mehrere Leute gleichzeitig "beauftragen", für verschiedene Teile, um den zeitlichen Druck etwas rauszunehmen? Ich drück dir alle Daumen, die ich hab - bei der Vorarbeit von dir wäre es absolut schade, wenn das zeitlich nicht mehr klappen würde :(
 
Danke euch!

@Yargen ich habe dir DM geschrieben, ich schätze dein Angebot hoch! Mit Metal wäre für mich schwer, weil ich gerade nichts passendes zum Schneiden habe. Ich überlege mir noch Alternative wie Glasfaser, Magic Sculp oder ähnliches.

@Bulletpr00f gute Idee mit dem Beauftragen von mehreren gleichzeitig...
 
Könnte mich da anschließen, Drucker hat zurzeit recht wenig zu tun und ich könnte auch was übernehmen :) Bin von der Größe halt leider etwas eingeschränkt, 220x220x230 gehen auf jeden Fall (max. Höhe hab ich grad nicht sicher im Kopf)
 
Eventuell wäre Styrodur eine Alternative, das kannst du schleifen, spachteln und z.B. mit GFK laminieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh