[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] "McLaren" - MudzieModz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Angebote, ich habe mich bei paar angemeldet. Falls 3D Drucken nicht mehr geht, versuche ich mindestens die große Teile anders zu machen, wie paar von euch vorgeschlagen haben. Das heißt ich muss in den nächsten Tagen eilig neue Fähigkeiten schnell lernen…
 
Ich glaube Styrodur ist wirklich ein guter Vorschlag, wenn du dir da den heißen Draht noch von Proxxon dazu kaufst hast du relativ schnell gute Ergebnisse. Ich kann mir Vorstellen, dass das ziemlich frustrierend ist, ich kenne das sehr gut, wenn der Plan nicht so funktioniert wie man sich das Vorstellt, aber ich persönlich halte es vom Mindset so, dass ich den Computer der Teil des Modcontests ist als Ressourcenübertragung in meine handwerklichen Fähigkeiten sehe, und dadurch auch mal finanziell die Möglichkeit habe, das Lehrgeld darüber zu bezahlen ;)
Styrodur Tutorial
 
Mehr als nur ärgerlich das ganze.
Wieso schreibt man mit jemandem, der ein deutsches Impressum hat, eigentlich auf englisch?
 
Vielleicht (stark) Offtopic, aber ich finde, du kannst dich auf Deutsch weit besser und verständlicher ausdrücken, als manch Deutsch-Muttersprachler... Hätte jetzt tatsächlich auch nicht darauf getippt, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist o_O
 
Update 14: Flügeltür, Logos, Beleuchtung, Auspuff & Swisspor

In den letzten Tagen lief es langsam vorwärts, während ich eine Lösung zum Problem mit dem 3D-Druck gesucht habe.

Logos
Die Beschriftungen sind vom Laserschneider angekommen, die habe ich auf weiß glänzendem Plexiglas mit 3-mm Stärke bestellt.
05.jpg


Ich habe McLarengemäß die Swoosh-Logos rot und die "GTR"s Orange-Gelb lackiert.
Das Frontlogo habe ich mit dem Chrome-Effekt foliert, da rot mit Orange und Grau nicht schön zusammenspielt. Chrome ist doch im Kontext von Automobile semi-neutral.
Die Beschriftungen habe ich weiß gelassen, da sie so gut aussahen.

Mit doppelseitigem Kleber hier und Sekundenkleber da, voila.
07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg


Flügeltür
Um die Flügeltüre des McLarens zu simulieren, habe ich am Anfang mit einer Pappe und 2x Scharniere (um einen Gelenk mit 2-achsiger Rotation zu schaffen) eine Probe gemacht, sah legitim aus.
1707252189074.png

01.jpg

02_01.jpg

01_Door_Pappe.gif


Der Plan ist eine klare Plexiglasplatte dafür zu verwenden, und eventuel sie mit Tönungsfolie ein bisschen zu verdunkeln.
Ich will nicht viele Gelenke dafür verwenden, wenn möglich nur ein Gelenk und ein Gasfeder.
Die Scharniere habe ich mit Carbon foliert, da sie roh ganz hässlich aussehen.
02_03.jpg

02_02.jpg


Und so habe ich eine Platte aus dem Keller geholt und wieder mit einem Messer geschnitten.
Am Ende werde ich die Kanten abrunden, sie werden nicht so eckig bleiben.
13.jpg


Am Gehäuse oben habe ich Löcher fürs Gelenk gebohrt, dann alles zusammen zum Testen geschraubt.
Das Ergebnis sah gut aus, aber nur mit meinem Hand...
14_Door_Plexi.gif


Ich habe die Platte und das Gehäuse gebohrt, um den Gasfeder zu verbinden.
17.jpg


Mit dem Gasfeder allerdings wenn ich los lasse, fällt alles Runter :fresse:.
Grund dafür war, mit 2x Scharniere hat das Gelenk zu viele Freiheitsgraden, um das Plexiglass nur mit dem Gasfeder fest zu halten...

Zwischendurch, da die Kanten des Gehäuses ohne dem originalen Fenster schlecht aussehen, habe ich einen Kantenprofil angewendet, um sie clean zu halten.
15.jpg

16.jpg


Wenn ich ein von den 2 Scharniere entferne, geht die Tür ziemlich ähnlich auf und könnte mit dem Gasfeder fest auf bleiben.
Das war dank dem Wackeln des Scharniers, wegen dieser Imperfektheit hat es perfekt funktioniert.
18.jpg

19.jpg


Beleuchtung
Da auf die Seite einen getönten Fenster gibt - Obwohl, ich denke er wird immer auf bleiben, weil er göffnet viel cooler aussieht - wollte ich dass Innenleben des PCs mit weißem Licht beleuchten, damit man die Arbeit detailliert sehen und schätzen kann :angel:

So, RGB Lichtleiste... Eine lange... Läuft vorne unten nach oben, dann weiter hinten um den Radiator und wieder nach vorne... So wird das Innere sehr gut beleuchtet.
11.jpg

12.jpg


Auspuff
21_PVC.jpg

...plus ne Säge :d
20.jpg

Diese werden später entweder mit Chrome foliert oder geschliffen und mit Stahl- und Rauch-Effekt lackiert... Mal schauen...

Swisspor
Um weiter mit dem Automodell zu kommen, müsste ich die 3D Teile in groß & klein verteilen.
@Yargen, ein Ritter von Luxx, nahm das Drucken der kleinen Teile an. Das sind: der Scheinwerfer, die Spoiler-Teile wie auch die hintere Luftdiffusoren.

Die Vorder- und Heckteile, also "Autokörper", werde ich versuchen mit Styropor zu modellieren und dann mit GFK und Epoxidharz zu finishen...
Das habe ich bisher nie gemacht, ich nutze die Chance aus zu lernen.
22.jpg


Update 15: Styropor, Scheibentönung & 3D-Druck >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudziemodz mit neuem Elan und Ehrgeiz - freut mich extrem zu sehen, dass du dich der Sache weiter stellst und nicht unterkriegen lässt. Contest (und Projekt ;) ) nach meinem Geschmack!

Und an der Stelle ein großes Dankeschön an Yargen! Ich glaube, die Jugend würde jetzt "Ehrenmann" schreien? :d
 
Und an der Stelle ein großes Dankeschön an Yargen! Ich glaube, die Jugend würde jetzt "Ehrenmann" schreien? :d
Ja, die Jugendlichen 😉🫣
Ich finde es einfach schön, wenn man helfen kann, gerade Drucke ich ja ohnehin nicht, heute kommt das Filament, dann kann ich das Zeug drucken. Ist halt immer blöd, wenn man durch fehlendes Werkzeug limitiert ist.
 
Update 15: Styropor, Scheibentönung & 3D-Druck

Die erste Versuche gehen nicht gut...
Mir fehlen außer dem Know-How die passende Werkzeuge, und das macht die Fortschritte tierisch langsam.

Um das Autofront zu machen habe ich alle Messungen vom 3D-Modell aufgenommen und angefangen den Form aus Styropor mit dem passenden Kleber zusammenzustellen.
01.jpg


Dann habe ich mit der oberen Projektion angefangen.
Erst auf dem Styropor skizzieren, dann mit Metalfeilen schleifen und in die Form bringen. Große Stücke habe ich zuerst mit einem Messer weggeschnitten.
02.jpg


Das hat stundenlang gedauert, und ich könnte nicht weiter unten bearbeiten, weil die Feile wie auch der Messer nicht für die inneren "Kavitäten" geeignet sind.

So geht es nicht :wall:
Ich werde alternativ zum nächsten Versuch jede Schicht Styropor individuell formen, bevor ich alle zusammen klebe.
Aber ehrlich gesagt, das wird auf keinen Fall bis Ende Februar fertig sein...

Und die Orga haben bisher keine Rückmeldung gegeben, ob ich mehr Zeit kriege...
Aber egal... Ich mache weiter...

Beim Fenster habe ich die Tönungfolie angewendet.
So wird es ein bisschen abgedunkelt sein, wenn der Rechner aus ist. Aber wenn er und die innere Beleuchtung an gehen, kann man alles durch dem Fenster sehen, wenn er zu ist.
03.jpg


Als letztes habe ich das Päckchen von @Yargen bekommen, allerdings sind die Teile nicht vollständig. Das müssen wir noch abklären.
Aber was bisher geliefert ist sieht richtig gut aus. Beim Scheinwerfer ist noch einiges zu tun :fresse:
04.jpg


Update 16: Scheinwerfer, Auspuff & Mehr 3D-Druck >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Styropor vielleicht einen groben runden Holzfräser nehmen? Entweder mit Dremel oder mit einem schnell drehenden Akkuschrauber.
 
Update 16: Scheinwerfer, Auspuff & Mehr 3D-Druck
...und scheiß auf Styropor :shot:


Ja, scheiß drauf :d
Ich habe die große 3D-Modelle des Autos kleiner geschnitten und (noch mal) zum 3D-Drucken an @Yargen geschickt. Ich glaube dieses Mal kriegen wir es hin, zeitlich bis Ende Februar aber vielleicht nicht...

Bisher ist aber noch bisschen passiert.
Ich habe die ekelhafte Supports vom Scheinwerfer weggekriegt und er sieht schööön aus!
01.jpg


Um eine realistische Beleuchtung hinzubekommen trat die Kenntnis aus meinem Arbeitsbereich ein: und zwar Optik :cool:
Vor paar Monate haben wir in meiner Abteilung unseren Optiklabor umgestellt. Es sind da viele Teile aufgetaucht, die wir nicht mehr brauchen und zur privaten Verwendung mitnehmen dürften.
Neben Anderem habe ich Linsen genommen...
02.jpg


Glücklicherweise, passen die 2 cm Linsen perfekt im Scheinwerfer, und so sieht er viel realistischer aus:
03.jpg


Diese genaue Konvexlinse vergößert die Abbildung des LEDs dahinter.

Also, LEDs... Ich habe auch viele dabei.
Ich habe einen genommen und mit Arduino (als "Netzteil") und eine 470 kOhm Widerstand (zur Strombegrenzung) erstmal getestet.
Da er ein RGB-LED ist, habe ich alle 3 Farben angeschlossen, um Weiß zu bekommen. War aber leicht blaulich, was seeeehr cool aussah!
Er verbraucht < 5 mA bei 5 V, d.h. < 25 mW. Sehr gering.
Plan ist den später durch den MOLEX-Anschluss des PC-Netzteils zu versorgen.

Wenn ich die Linse drauf mache, sieht man genau wie der Lichtstrahl amplifiziert wird, genau wie im Auto.
Diesen LED habe ich durch einer Bohrung in den Scheinwerfer reingebracht.
04.jpg


Es sieht magisch aus :love:
05.jpg

06.jpg


Wie sieht es eurer Meinung bisher aus?

Als nächstes habe ich die Auspuffe mit Chrome foliert. Das Innere habe ich ungleichmäßig mit Patina überzogen, damit es dreckig und genutzt aussieht.
Habe bei mir überlegt, ob ich sie sauber lasse... Aber hej, so halten wir den bösen Blick fern :d
07.jpg


Zuletzt habe ich mit dem Schleifen und das Spritzfüllen der 3D-Drucke angefangen:
08.jpg

09.jpg

10.jpg


Update 17: Viele Aufgaben, Wenig Zeit >>

Finale Fotos >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinwerfer sieht sehr gut aus.
Ich drücke die Daumen für die weiteren Druckteile.
Aber ist das Rost am Auspuff? Hat die Werkstatt den Endtopf da wieder mit SG2 Zusatz angebraten?:d
 
Neue hochauflösende Bilder braucht das Land :)
:coffee:
 
Braaaaaap-Stu-Stu-Stu-Stu-Stu:fire:
 
Also wenn ich jetzt mal von den gedruckten Teilen ausgehen soll kommt da noch was richtig Gutes 😜👍
 
Ich meinte auch eher die Anordnung der Rohre :)
 
Ufff…da fällt mir nur absolut krank zu ein. Unfassbar geil gemacht
 
Mutig, hat sich gelohnt. Sehr abstrakt. Mega Arbeit 💪
 
Ich habe noch Fotos zur letzten Bearbeitung aber hatte keine Zeit, die im Worklog zu zeigen. Ich werde sie bei Gelegenheit später posten.
Im Build fehlt noch das obere Teil der "Tür", ist irgendwie beim Drucken ausgefallen. Aber ich finde der Build so auch passend.
Ein großen Dank an @Yargen, der den Auftrag zum 3D-drucken angenommen hat 🍻
Ich bin mit der Arbeit nicht 100% zufrieden... Ich hatte nicht außreichend Zeit die Oberflächen perfect zu bearbeiten, das sieht man schon in den Bildern. Aber bin sehr glücklich, dass ich etwas vor dem Deadline liefern könnte. Ich hoffe es wird euch gefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh