Erster Gaming PC zusammenbau

AbsoluterLaie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
45
Hallo alle zusammen,

Ich bin ganz neu hier und hab mich hierher verlaufen, da ich bis vor kurzem überhaupt keine Ahnung vom Bau von Computern hatte, mich jetzt in den letzten Wochen aber eifrig eingelesen habe, da ich plane mir meine erste Gamingkiste zusammenzubauen.
Hab auch schon einiges an Hardware zusammengesucht, die ich im Erwägung ziehen würde, würde mich aber freuen dazu noch eine fachmännische Meinung zu bekommen :d eventuell ist das auch alles Blödsinn was ich rausgesucht hab :d

Hier mal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, in erster Linie zum spielen. Internet etc wird auch genutzt, aber das schafft ja jeder Holzrechner.
Bezüglich Spiele würde es mich freuen wenn alles aktuelle halbwegs passabel darauf laufen würde und der Rechner eventuell die nächsten Jahre auch noch halbwegs mithalten kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Bildschirm ist noch ungewiss, würde ich dann an den Rechner anpassen. Im Endeffektreichen mir 60fps, mehr ist natürlich trotzdem schön.
Wäre super, wenn er in 2-3 Jahren auch noch 60fps liefern kann :d

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ich dachte zuerst an 1000€, im Interesse der Investition in die Zukunft sind 12-13 Hundert € aber auch absolut ok. (Wenns 1400 sind geht die Welt auch nicht unter)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Möglichst bald, gerne schon kommende Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Nachdem ich mir Videos dazu angeschaut hab bau ich ihn selber zusammen. Dachte immer das sei ein Hexenwerk, aber ist ja überraschend einfach :d

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein


Hardware die ich in Erwägung gezogen habe:

CPU
AMD Ryzen 7 5700X 178€
Ryzen 7 5800X 194€
Ryzen 5 7500F 194€
Ryzen 5 7600X 258€

Grafikkarte
AMD Radeon RX 7800 XT (16GB) 557€

Bezüglich Mainboard und RAM bin ich mir unschlüssig, auf jeden Fall 32GB, aber würdet ihr noch DDR4 kaufen oder direkt auf DDR5 gehen? Davon hängt hier der Kauf halt ab

Wie viel Watt würdet ihr beim Netzteil nehmen? 700, 750?

Reicht z.b. der 7 5800X oder gar der 5700X? Oder macht es Sinn in den 5 7600X zu investieren?
Gäb es Preis Leistungstechnisch sowohl bessere CPUs als auch GPUs?

Gerne natürlich auch alternative Vorschläge, bin für alles offen :)

Vielen Dank euch schon mal und noch einen schönen Sonntag :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Anfang war der Monitor...
Such dir mal einen aus: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...91_19201080~14591_25601440&sort=p#productlist

Wieso weshalb warum ist hier erklärt:
 
Hab mit einen LG UltraGear 27GN800P-B geliebäugelt, mich da bisher aber nicht 100%ig festgelegt (so wie mit dem Rest auch nicht :d )
Preis Leistungstechnisch ist das denke ich aqäquat. Für ein 4k Setup wird mein Budget ja eher nicht reichen, in sofern bringt ein 600€ Bildschirm auch keinen wirklichen Vorteil :d hätte ich jetzt mal behauptet
Oder macht es mit der o.g. Hardware Sinn einen teureren Monitor anzuschaffen?

Aber danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Antwort :)
Und sorry falls ich mich ein Stückweit noch etwas blöd anstell, aber für mich ist das alles noch ne relativ neue Welt 😮
 
ist alles von den spielen abhängig und wie viel fps gebraucht werden.

aber ums kurz zu halten:

1440p 144hz ist der sweetspot. will man die 144fps aber auch in allen spielen erreichen wird auch das schnell sehr teuer
 
Wenn schon alles neu dann gleich auf AM5.
Beim Prozessor kannste noch sparen und den Ryzen 7600 nehmen (ohne x)
Läuft super mit der 7800xt Karte
 
Danke euch schon mal :)
Immer 144fps brauch ich nicht unbedingt. Klar, nice 2 have, aber will auch keine 2000€+ ausgeben, dafür bin ich im Endeffekt zu wenig hardcorezocker :d 90-100 sind ja immer noch sehr flüssig, zumindest für mich :d
In dem Fall geh ich auf AM5 👍
Der 7600 ohne X kostet 228€, also ungefähr 30€ weniger als der X.
Die Ryzen 7 fallen in dem Fall raus, oder?
 
1698586559389.png

~1400€ hier und da lassen sich auch noch paar Euro sparen
Die 30€ für das X Model kannst du dir sparen da du einfach die normale Ryzen 7600 manuell auf den X Takt bringen könntest (falls gewollt, da ich vermute in Anbetracht vom Strom / Leistung sich das auch nicht wirklich lohnt)
 
Danke dir vielmals, so ungefähr hab ich den geplant gehabt, nur eben bei CPU, GPU & Mainboard + RAM war ich mir nicht ganz sicher :d
Der Rest ist ja nicht soooo wichtig, also klar, der Kühler sollte genügend kühlen und alles muss ins Gehäuse passen, aber die Leistung kommt ja primär von den o.g. Teilen 🙈
Reicht das 650W Netzteil? Oder machts Sinn ein größeres zu kaufen?

Kann man mit dem Rechner so dann die nächsten paar Jahre noch einigermaßen mithalten? Also logisch, nicht alles in 4K und 144fps, aber mit mittlerer Grafik und sagen wir mal 70-80fps :d
 
also die Grafikkarte zieht maximal 300 Watt. Selbst hab ich diese bis maximal 200 Watt am laufen.
Dann die Cpu (7600) mit maximal 64 Watt.

Zukunftsicher? Aufjedenfall mit den Am5 sockel
 
Der 7600 ist anscheinend im Gegensatz zum X schon mit einem Kühler ausgestattet, hab ich grad gelesen. Reicht der Kühler aus, oder lieber trotzdem einen CPU Kühler dazu?
 
Ich kanns ja mal mit dem "serien"kühler versuchen und wenn mir der zu laut sein sollte, dann ggF noch einen anderen nachrüsten. Oder hast du zufällig Erfahrungen mit dem im speziellen und würdest sagen, dass ding ist viel zu laut?:d
 
das kannst du auf jeden fall so machen.
mit den aktuellen boxed kühlern habe ich leider keine erfahrungen mehr.
 
stock cooler sind immer als unangenehme Geräuschquelle rauszuhören, die 30-50€ für ein gescheites custom Modell würde ich niemals einsparen
 
Ich kanns ja mal mit dem "serien"kühler versuchen und wenn mir der zu laut sein sollte, dann ggF noch einen anderen nachrüsten. Oder hast du zufällig Erfahrungen mit dem im speziellen und würdest sagen, dass ding ist viel zu laut?:d
Ich hab meine Erfahrungen gemacht mit den Boxed Kühlern von AMD, alles bis auf den Wraith Prism ist Mist.
An 25€ sollte es nicht scheitern, z.B: für einen LC-CC-120
 
Wie ist denn aktuell die geplante Liste und der geplante Monitor?
Evtl kann man da noch etwas tunen um den PC unter 1400€ zu bekommen?


CPU:
Ryzen 5 7600 (oder doch den X? :d )

Mainboard:
MSI B650 Gaming Plus WIFI AM5 ATX

GPU:
RX 7800XT Hellhound

RAM:
G.Skill Flare Expo X5 DDR5 2×16GB

Netzteil:
be quiet! 750W Pure Power 12 M Modular

SSD:
Kingston KC3000 1TB

CPU Kühler:
Endorfy Fera 5 RGB

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500DX

Monitor:
LG UltraGear 27GN800P-B


Das ist der aktuelle Plan, bin aber gerne auch für Verbesserungsvorschläge offen :)
Preis ist nur für den PC gerechnet, also ohne Monitor :d
 
Ordentliche Zusammenstellung, AMD Grafikkarte wäre mir als Zocker zu heikel mit den häufigen Treiberproblemen und ich zahle mehr oder weniger gern den Aufpreis für Nvidia, aber wird schon schiefgehen :bigok:
 
Ryzen 5 7600 (oder doch den X? :d )
den billigeren.
G.Skill Flare Expo X5 DDR5 2×16GB
Drauf achten:
6000 CL30
oder
5600 CL28
be quiet! 750W Pure Power 12 M Modular
geht kleiner. 550-650 reichen locker.
Endorfy Fera 5 RGB
Ist das RGB gewollt?
Dann evtl den Pure Rock FX anschauen, den Lüfter darauf müsstest du in den Controller vom Gehäuse einbinden können.
Ansonsten eher den AK400 zero dark.


Die Liste ist extrem schick, nur Kleinigkeiten im Detail :bigok:
 
das gaming plus hat "nur" 2x m2. sollte aber für 95% der leute trotzdem dicke reichen
 
Gut, dass du es sagst :O passt CL 32 oder 36 nicht? Dann hätte ich nämlich den falschen ausgesucht :d

Netzteil hab ich auf 650W geändert, ist immerhin 8€ günstiger 👍

Ne das RGB beim Lüfter brauch ich nicht unbedingt, den gab's einmal beleuchtet und einmal unbeleuchtet, dann dachte ich nehm ich den der leuchtet:d aber ich schau mir die anderen mal an :)

Freut mich, dass ihr zumindest nicht direkt die Hände über dem Kopf zusammschlagt :d
 
Gut, dass ihr da nochmal drüber geschaut habt, in dem Fall kauf ich natürlich CL30 😊👍
Das ist aber schon such eine sehr komplexe Welt, zumindest wenn man wie ich als Laie das zum ersten Mal macht :d naja, Übung macht bekanntermaßen den Meister.

Noch ne frage:

Kann man die Wärmeleitpaste die oft schon drauf ist benutzen, oder lieber eine eigene verwenden? 🙈 Hab da geteilte Meinungen zu gelesen 😄
 
ist meistens nur bei AIOs voraufgetragen. ja kann man nutzen. sollte man eine aio nutzen? muss jeder selbst wissen.
 
Kann man die Wärmeleitpaste die oft schon drauf ist benutzen

Ja kann man benutzten.

Ich tausche alle 6 Monate, spätestens 12 Monate die Wärmeleitspaste.

Unterschiede gibt es definitiv bei Wärmeleitpasten.

Wenn man niedrigere Temperaturen haben will, was vermutlich auch in niedrigere Lüfterdrehzahl resultiert, was vermutlich in niedrigerer Lüfterlautstärke resultiert, sollte man sowieso die Wärmeleitpaste wenn diese eingetrocknet ist, ersetzen. Um es zu Pauschaliseren. Wann diese eintrocknet - sieht man vor dem Tauschen nicht. Spätestens beim Tauschen muss man sich eine Wärmeleitpaste kaufen. Der Rest geht zu sehr ins Detail - warum wieso usw.
 
Ordentliche Zusammenstellung, AMD Grafikkarte wäre mir als Zocker zu heikel mit den häufigen Treiberproblemen und ich zahle mehr oder weniger gern den Aufpreis für Nvidia, aber wird schon schiefgehen :bigok:
Temperaturprobleme :ROFLMAO: Bei mir läuft die Karte in Spielen unter 50 Grad. Die friert sich einen ab und ich zocke schon auf 3440x1440

nicht mein Problem, dass du Temperatur nicht von Treiber unterscheiden kannst
 
nicht mein Problem, dass du Temperatur nicht von Treiber unterscheiden kannst
jop not so richtig gelesen aber auch bei treiberproblemen steht eher NVIDIA mit den ganzen Experience Zeug an erster Stelle.
Danke für deine berichtigung aber du steckst in der vergangenheit fest.
Wüsste jetzt nichts aktuelles das AMD treiber probleme hätte :ROFLMAO:

Für Streamer ist Nvidia jedoch erste Wahl
Für Normale die keine Streamer sind AMD :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh