Erster Kühler für NVIDIA GTX280

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin neu hier und auch Wasserkühlung ist etwas ganz neues für mich.:wink:

Nun wollte ich mir aber auch einmal eine "Externe" Wasserkühlung anschaffen um meine GTX280 etwas Leiser und effektiver zu kühlen.:d Bevor jemand wieder von einer Bastelanlage spricht mein Gehäuse ist das Antec Nine hundret ( sehr leise bis die GTX280 aufdreht :mad: ) und ich hatte nicht vor ein neues zu Kaufen. Vielleicht später einmal wenn ich mich in die Wasserkühlungs Thematik richtig eingelesen und eigene Erfahrungen gemacht habe. Aber nicht jetzt.

Meine Frage ist nun:

Reicht der "Aquacomputer Aquaduct 240 PRO mark II 12Volt" aus um meine GTX280 mit dem "Innovatek GeForce GTX 280" zu kühlen?? Und kann ich dort eventuell später noch meinen Q6600 (@3000) dranhängen?? Oder anders gefragt welche grösse braucht man für welche Configuration??:confused:

Wie schon gesagt ich habe mich "leider" noch nie für Wasserkühlungen interessiert, bis Heute.

* Den FAQ habe ich gelesen passt aber alles irgendwie nicht zu meinen Fragen da ich "erstmal" nur meine Grafikarte kühlen möchte und das ohne grosses basteln.:d *
 
Also meiner Einschätzung nach dürfte das gehen, hätte aber große Nachteile:

So sind beide Komponenten im Vergleich zu anderen Lösungen ausgesprochen teuer und die Wassertemperatur wird ziemlich hoch sein.

Mach doch einen Kaufberatungsbeitrag auf und schau dir bereits vorhandene an.
 
Also meiner Einschätzung nach dürfte das gehen, hätte aber große Nachteile:

So sind beide Komponenten im Vergleich zu anderen Lösungen ausgesprochen teuer und die Wassertemperatur wird ziemlich hoch sein.

Mach doch einen Kaufberatungsbeitrag auf und schau dir bereits vorhandene an.
Danke erstmal für deine Antwort. :)
Kaufberatungen habe ich mir ja schon angeschaut, aber wie ich hier immer Lese sind ja "fertig" Lösungen unter den Profis verpönnt ( eben wegen dem Preis :rolleyes: ).
 
Mal ne blöde Frage:

Da ich bis jetzt noch nie Kühler mit Plexi hatte, würde mich jetzt speziell beim EK-Kühler für GTX 280 interessieren, ob man im Plexi-Anteil des Kühlers das Wasser (sofern eingefärbt) sehen kann, denn immerhin zählt ja nicht nur Leistung sonder auch auf die Optik kommt es an. :eek:

BTW: Gibt es eine andere/einfachere Möglichkeit außer FLEXEN die Slotblende auf 1-Slot zu reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist ganz "normales" plexi, also kann man auch ganz normal durchgucken (im bilderthread gibts von den teilen ne menge und da sieht man das auch gut)
 
Die neuen Nvidia-Karten sind doch prinzipiell baugleich. Da sollten die Kühler ja auch alle auf eine GTX260 passen. Oder sehe ich das falsch?
 
frag mal madz, der hat ne gtx260er mit heatkiller drauf (und ich meine da steht auch g200 und net g260 drauf ;)) und da kann man ja anhand des bildes vergleichen.
 
Beste Kühl-/Durchflußleistung

Ich weiß, höchstwahrscheinlich ist es noch viel zu früh, um sagen zu können wer von den üblichen Verdächtigen wohl das Rennen bezüglich beste Kühl-/Durchflußleistung machen wird.

Aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier an Board, der schon was dazu sagen kann, das würde meine Kaufentscheidung immens erleichtern - mal abgesehen von div. Vorteilen (z.B. bei der Cool-Matic GTX 280
Im Lieferumfang sind alle zur Montage benötigten Teile enthalten:
Alle zur Kühlermontage benötigten Schrauben usw.
Wärmeleitpaste
DUAL SLI Anschlussblock (drehbar - beidseitig verwendbar)
Verschraubungen 8x1 (Für Schlauch 8/10 mm)
Retailverpackung
Montage-Anleitung / Deutsch - Englisch)
Dieser Lieferumfang würde allerdings den höheren Preis rechtfertigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühl-/Durchflußleistung: definitiv net inno

die inno ausstattung ist super, andere bieten das direkt bzw. es sind € artikel
 
Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, daß Inno nicht die besten bezügl. Kühl-/Durchflußleistung sind!

Ich habe mal hochgerechnet, wenn man bei EK oder Watercool die SLI-Adapter dazu bestellen muß/will (bei Aquacomputer geht das ja nicht), dann kommt man auch über die 100,00 Euro Marke.

Bin schon langsam am überlegen, mir die fix-fertige BFG GTX280 OverClocked Watercooled zu holen - da hätte ich zudem noch den Vorteil, daß meine PCI-Anschlüsse nicht durch Doppel-Slot blockiert sind!
 
Kommt nicht nur auf den Durchfluss an, sondern wie die Bodenplatte innen bearbeitet ist.

So sieht zb der GPU-X² innen aus. Jeder kann sich verstellen, dass es sich so besser kühlt

watercool20heatkilleib6.jpg


Hätte der GPU-X länger gebraucht, hätte ich den von AC genommen. Ist ja qualitativ auch sehr hochwertig. Bin aber langjähriger, treuer Watercool-User. Inno würde ich nicht mit der Beißzange anfassen. Zu teuer, billiges Alu, schlechtere Kühlleistung!!!
Hersteller, die nur auf stärksten Gewinn aus sind, wie Inno unterstütze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst US-Waküs nicht mir Euro-Waküs vergleichen. Für einen Ami bedeutet Wakü nicht gleich leise. Da zählzt nur Kühlleistung - egal wie laut (Ami´s halt). Meist haben die fette Delta-Lüfter auf ihren Radis sitzen, die lauter sind als der org. GTX280-Lüfter. Die Temperaturen kannst du dir bei silent abschminken...
 
Du kannst US-Waküs nicht mir Euro-Waküs vergleichen. Für einen Ami bedeutet Wakü nicht gleich leise. Da zählzt nur Kühlleistung - egal wie laut (Ami´s halt). Meist haben die fette Delta-Lüfter auf ihren Radis sitzen, die lauter sind als der org. GTX280-Lüfter. Die Temperaturen kannst du dir bei silent abschminken...
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was diese Aussage mit der EVGA GTX280 Hydro Copper zu hat, die hat ja nur den Wasserkühler und keine Lüfter. :confused:
 
Du kannst die Temps nicht repdouzieren. Jedenfalls nicht mit der deutschen Philosophie.
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was diese Aussage mit der EVGA GTX280 Hydro Copper zu hat, die hat ja nur den Wasserkühler und keine Lüfter. :confused:

Eine aktiver Radi BRAUCHT Lüfter!!! Passiv ist da niemals.
Wie gesagt, eine Euro-Wakü ist eher silent mit guter Kühleistung. Eine US-Wakü ist meist laut.
 
Du kannst US-Waküs nicht mir Euro-Waküs vergleichen. Für einen Ami bedeutet Wakü nicht gleich leise. Da zählzt nur Kühlleistung - egal wie laut (Ami´s halt). Meist haben die fette Delta-Lüfter auf ihren Radis sitzen, die lauter sind als der org. GTX280-Lüfter. Die Temperaturen kannst du dir bei silent abschminken...

Ja, aber warum sollte der EVGA-Kühler nicht mit denenen der anderen
Hersteller vergleichbar sein? Natürlich würde nur ein Vergleichstest
der verschiedenen Kühler unter gleichen Bedingungen Aufschluss über die Kühlleistung geben.
Was mir am EVGA-Kühler noch gefällt ist die zusätzliche Heatpipe auf
der Rückseite. EK hat ja auch einen Zusatzkühler für die Rückseite
angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktiver Radi BRAUCHT Lüfter!!! Passiv ist da niemals.
Wie gesagt, eine Euro-Wakü ist eher silent mit guter Kühleistung. Eine US-Wakü ist meist laut.

Ist schon klar, sei nicht böse, aber hier geht es nicht um Radi's und Lüfter oder laut oder leise, sondern alleinig um Wasserkühler für eine GTX 280!

Captain-S schrieb:
Ja, aber warum sollte der EVGA-Kühler nicht mit denenen der anderen
Hersteller vergleichbar sein? Natürlich würde nur ein Vergleichstest
der verschiedenen Kühler unter gleichen Bedingungen Aufschluss über die Kühlleistung geben.
Was mir am EVGA-Kühler noch gefällt ist die zusätzliche Heatpipe auf
der Rückseite. EK hat ja auch einen Zusatzkühler für die Rückseite
angekündigt.

So sehe ich das auch!
 
Ja, aber warum sollte der EVGA-Kühler nicht mit denenen der anderen
Hersteller vergleichbar sein? Natürlich würde nur ein Vergleichstest
der verschiedenen Kühler unter gleichen Bedingungen Aufschluss über die Kühlleistung geben.
Was mir am EVGA-Kühler noch gefällt ist die zusätzliche Heatpipe auf
der Rückseite. EK hat ja auch einen Zusatzkühler für die Rückseite
angekündigt.

Gegen den EVGA hab ich nichts, aber ich finde ihn sehr billig hergestellt (normal für US- und UK-Ware). Wenn du weiter vorne guckst - das Design ist von DD (DangerDen) ;)
Von der Qualität her jedenfalls absolut nicht mit AC und WC zu vergleichen. Das sind Welten...

Aber mir muss er ja nicht gefallen ;)
 
Gegen den EVGA hab ich nichts, aber ich finde ihn sehr billig hergestellt (normal für US- und UK-Ware). Wenn du weiter vorne guckst - das Design ist von DD (DangerDen) ;)
Von der Qualität her jedenfalls absolut nicht mit AC und WC zu vergleichen. Das sind Welten...

Aber mir muss er ja nicht gefallen ;)

Also das Aussehen ist mir total egal da mein Gehäuse (Cosmos1000)
geschlossen ist. Ich will ein leises System, darum hol ich mir ne
GTX mit Wakü. Ich werd noch ein paar Test abwarten um zu sehen
wer hier die beste Kühlleistung bringt, evtl. gibts da garnicht die
großen Unterschiede.
 
Sooo.

Nachdem ich meinen Heatkiller bekommen und angebaut habe muß ich sagen: respekt, der kühlt wie Sau^^
Allerdings finde ich die Spannungswandler immer noch etwas zu warm, die erreichen nur die werter Luftkühlung... sogar noch ein paar Grad mehr und liegen bei Mitte 70.... also so um die 75°. Der Speicher und die GPU dümpeln bei 42° unter Volllast bei 32° H²O ;)

Wie liegen eure Temperaturen mit dem oder anderen Kühlern?
 
Sooo.

Nachdem ich meinen Heatkiller bekommen und angebaut habe muß ich sagen: respekt, der kühlt wie Sau^^
Allerdings finde ich die Spannungswandler immer noch etwas zu warm, die erreichen nur die werter Luftkühlung... sogar noch ein paar Grad mehr und liegen bei Mitte 70.... also so um die 75°. Der Speicher und die GPU dümpeln bei 42° unter Volllast bei 32° H²O ;)

Wie liegen eure Temperaturen mit dem oder anderen Kühlern?

Das wid wohl eher daran liegen, dass der Temp Sensor nicht im Chip sondern daneben liegt. Da nun kein Luftstrom mehr vorhanden ist, "steht" die Luft unter dem Kühler und erwärmt sich stärker.
Zudem halten die Wandler ja mind. 100°C aus, wohl eher 110-120°C.

Gruß
DiedMatrix
 
@ Stern + aquaload

Könnt ihr mal Furmark (stability) in 1280x1024 + 4xAA (<-- bitte nur diese Einstellung) laufen lassen? Und das min. 1h!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh