Erster Test der GeForce GTX 465 von NVIDIA

Noch ein Test auf Tomshardware:

Fermi light: Nvidia GeForce GTX 465 : Einleitung

Aber das selbe bei Dirt2, die GTX465 hat keine Chance gegen eine HD5850.

Fazit:

Manchmal fragt man sich als Tester, was sich eine Firma bei der Einführung eines Produktes gedacht hat. Die GeForce GTX 465 ist eindeutig so ein Fall. Es ist schwer vorstellbar, dass Nvidias hauseigene Performance-Analysten nicht im Vorweg eine ganze Reihe Tests durchgeführt haben und dabei feststellten, dass die Performance der GTX 465 eher in den Regionen einer Radeon HD 5830 anzusiedeln sein würde.

Auch ist kein Geheimnis, dass die Radeon HD 5830 im Online-Handel schon für 200 Euro aufwärts zu bekommen ist. Wie kam man also nur auf die Idee, dass eine offizielle Preisempfehlung von 279 US-Dollar angemessen sei? Zum aktuellen Umrechnungskurs wären das immer noch knapp 227 Euro. Die aktuellen Preise in den hiesigen Suchmaschinen blenden wir einfach mal aus und hoffen, dass die 275 bis 300 Euro dort den üblichen Pre-Launch-Aufschlag beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternate listet die Karten mal mit 299 das heist dann wohl das dies für europa die UVP darstellt... Hmmm sehr sehr schade wenn das so wäre.

Wurde in einigen Tests auch so erwähnt.
 
Bei euch ist echt was schief gelaufen :)

Kann ja nicht sein das die Pro Nvidia seiten schlechtere ergebnisse haben ;)

Wenn der Preis stimmen würde,wäre die Karte nciht so schlecht,egal ob jetzt 10-20€ mehr strom im jahr das macht auch nicht wirklich was.
 
Wie die Shops jetzt auf einmal die Preise nach oben ziehen... freschheit!!! in den USA kostet die Karte 279$ !!!

Plötzlich setzt Mindfactory die Preise von 270 auf 299 llllooooolll

Und Alternate hat auch bei allen modellen 299 stehen
 
und vantage ist echt bei den hd5xxx karten schneller,habs schon hier verglichen mit einem der ne gtx470 hat und ich war mit meiner hd5850 schneller.
 
Was meckert ihr jetzt wieder über den Preis... das ist doch das ganz normale Prozedere, erlebt ihr zum ersten Mal in eurem Leben einen Produktstart?
Der Hersteller gibt die OVP vor, was die Shops erstmal so übernehmen, denn das verfügbare Angebot ist anfangs immer gering und die wollen ja Geld verdienen. Dann, wenn eine breite Verfügbarkeit gegeben ist, sinkt der Straßenpreis auch deutlich unter die OVP. Für 300€ bekommt ja schon fast eine GTX470, bei dem Preis wird es selbstverständlich nicht bleiben. Ich gehe davon aus, dass die Karte in kürze für etwa 200-250€ erhältlich sein wird.

@UHJJ36: Erstens verschiedene Testsysteme, zweitens haben die bei CB bei einigen Karten noch alte Treiber verwendet...

Treiberversionen

* ATi Catalyst 10.3a Preview (HD 5970, HD 5870, HD 5850)
* ATi Catalyst 8.703_RC2 (HD 5830)
* ATi Catalyst 8.69 RC3 (HD 5670)
* ATi Catalyst 9.11 (Dirt-2-Hotfix)
* Nvidia GeForce 257.15 (GTX 465)
* Nvidia GeForce 197.17 (GTX 480, GTX 470)
* Nvidia GeForce 195.62
Das ist doch bescheuert :haha:
 
Dann wären aber trotzdem die unterschiede nicht so gross zu allen seiten.

Und es gäbe kein unterschied bei der gtx465.Wäre schön wenn sie so gut wäre,aber das wird sie nicht sein.
 
@UHJJ36: Ist im oberen Test Physx aktiviert oder was läuft da so grob falsch?
 
Wäre schön wenn sie so gut wäre,aber das wird sie nicht sein.

Meinst du, die Luxx Leute haben das ausgewürfelt? Wenn sie es so schreiben, wird die Karte diese Ergebnisse schon ausgespuckt haben...
 
Kann ja sein,aber etwas ist schief gelaufen oder wie erklärst du dir das es zu anderen seiten so unterschiedlich ist und das bei user benchmarks auch andere werte raus kommen?

Kann ja nicht sein das ne Karte die normal zwischen 5830 und 5850 liegt auf einmal auf nivou von ner 5850 bzw drüber liegt.Nen Wundertreiber?Ich denke nicht.Und der neue Treiber bringt nicht soviel ausser sie haben von nvidia nen neuen Treiber bekommen der wunder bewirkt :d
 
Was meckert ihr jetzt wieder über den Preis... das ist doch das ganz normale Prozedere, erlebt ihr zum ersten Mal in eurem Leben einen Produktstart?
Der Hersteller gibt die OVP vor, was die Shops erstmal so übernehmen, denn das verfügbare Angebot ist anfangs immer gering und die wollen ja Geld verdienen. Dann, wenn eine breite Verfügbarkeit gegeben ist, sinkt der Straßenpreis auch deutlich unter die OVP. Für 300€ bekommt ja schon fast eine GTX470, bei dem Preis wird es selbstverständlich nicht bleiben. Ich gehe davon aus, dass die Karte in kürze für etwa 200-250€ erhältlich sein wird.

@UHJJ36: Erstens verschiedene Testsysteme, zweitens haben die bei CB bei einigen Karten noch alte Treiber verwendet...

Das ist doch bescheuert :haha:

Na sicher haben die unterschiedliche Testsysteme.
Deshalb kann aber in einem anderen System eine GTX465 nicht auf einmal schneller als eine HD5850 werden.
 
@busta.rhymes: eine doppelkarte wird wohl wenn dann auf gf104-basis kommen. der gf100, wie er in der gtx465 verbaut wird, ist thermisch ungeeignet.
 
... habt ihr euch euren Test am Ende eigentlich noch einmal durchgelesen?

Nicht nur, dass euere Benchmark-Ergebnisse im krassen Gegensatz zu vielen anderen Berichten (z.B. bei CB, HT4U, PCGH oder AnandTech) stehen - nein, die Zahlen spiegeln sich letztendlich nicht einmal annähernd in eurem eigenen Fazit nieder!
Sorry - aber wie paßt dort die Erkenntnis rein, dass sich die GTX 465 zwischen die HD5830 und die HD5850 platzieren kann, wenn die reinen Fakten doch eigentlich eine ganz andere Sprache sprechen? :stupid:
Laut euren 13 Benchmark-Tests gewinnt die Nvidia Grafikkarte nicht nur locker (immerhin 11 Siege) gegen die HD5850 - nein, sie kann teilweise sogar die HD5870 (ganze 5 mal) hinter sich lassen, was sicherlich eine ausgezeichnete Leistung wäre ...

Ergo: Thema verfehlt - setzen - 6
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein abfallprodukt

verbraucht mehr Strom als eine 5870
kostet soviel wie eine GTX470
Lüfter viel zu laut

Absage !

Ehm... zeig mir bitte mal einen seriösen laden ( nicht ebay) in dem es die GTX 470 für 270 Euro mit einem alternativen Lüfter design gibt... Vorallem da es noch der Launch Preis ist...

Gainward GeForce GTX 465, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (1084) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Karte wird vermutlich sowieso noch auf ca 250 Euro fallen... Desweiteren... Die GTX 470 für 300 sollte nicht als Argument gegen Nvidia gesehn werden sondern eher für...
Denn soweit ich weiß ist die Leistung der 470 deutlich über dem 5850 Niveau... und von der Dx11 Leistung mal noch gar nicht zu sprechen...

Außerdem ... wenn du jetzt argumentierst Lüfter viel zu laut.... Der Lüfter ist in der Referenz so laut wie die Referenzlüfter der 5870 und der alten GTX 285 ....
 
@ anders: du kannst die Benchmarks von CB, insbesondere den mit dem Performancerating nicht als generellen Anhaltspunkt nehmen und daraus schlussfolgern, dass Karte XY 10% schneller ist als die von der Konkurrenz. In Anwendung A ist sie tierisch schnell, in Anwendung B hinkt sie hinterher. Verstehst du wie ich meine?
 
Ja. Sry. Hatte den Wert nur Im kopf da ich mir die für mich relevanteren Spiele durchgesehen habe und mir dann eingfallen ist dass CB ja dieses Rating hat und sich da mit den Benches die ich zu diesem Zeitpunkt gesehen habe gedeckt hat.

Btw. Kann es sein das du dich im Beitrag getäuscht hast ? den CB Link habe ich in dem anderen 465er Thread gepostet ;-)
 
@ anders: du kannst die Benchmarks von CB, insbesondere den mit dem Performancerating nicht als generellen Anhaltspunkt nehmen und daraus schlussfolgern, dass Karte XY 10% schneller ist als die von der Konkurrenz. In Anwendung A ist sie tierisch schnell, in Anwendung B hinkt sie hinterher. Verstehst du wie ich meine?

Genau dadurch wird doch das Rating errechnet ;)
Manche Benches von Hwluxx sind einfach nicht nachvollziehbar und für so einen klumpen Hardware wird dann noch eine indirekte Kaufempfehlung ausgesprochen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass CB das Rating so errechnet, nur musst du auch schauen wodurch es zustande kommt! Wenn Sachen wie PhysX und Vantage mit einbezogen werden, bringt mir das gar nichts ;)
 
Mag sein, dass CB das Rating so errechnet, nur musst du auch schauen wodurch es zustande kommt! Wenn Sachen wie PhysX und Vantage mit einbezogen werden, bringt mir das gar nichts

Nur dann bringt es in meinen Augen etwas, denn für Physx muss man ja auch zahlen ;-) Und was einen bezahlten vorteil bringt sollte auch beachtet werden. Bei den I 7 Prozessoren wurde HT ja auch nicht abgeschaltet weil es den Prozessor langsamer macht mit manchem DOS, da man hierfür ja auch gezahlt hat ;-)
 
Mag sein, dass CB das Rating so errechnet, nur musst du auch schauen wodurch es zustande kommt! Wenn Sachen wie PhysX und Vantage mit einbezogen werden, bringt mir das gar nichts ;)

Dann vergleiche mal eure Benchmarks mit denen von anderen Seiten, wenn dir da nichts auffällt weißt ich auch nicht :rolleyes:
 
@ PCZeus

... ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, aber eure einzelnen Benchmark-Ergebnisse passen nun mal nicht zu eurem Gesamtfazit!

Ergo fehlt eine vernünftige Erklärung für diesen gravierenden Umstand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, aber eure einzelnen Benchmark-Ergebnisse passen nun mal nicht zu eurem Gesamtfazit!

Das einzige was hier nicht passt, sind Verallgemeinerungen.
Unter der gängigen Auflösung von 1920*1200 reiht sich bei fast allen Tests die Karte zwischen der 5830 und 5850 ein, mit Ausreissern nach oben, je nach Spiel.

Trotzdem keine schlechte Karte für den Preis.
Persönlich habe ich aber genug von lauten und hitzigen Karten.
 
@ Kennidi

... vielleicht solltest du nicht zu sehr verallgemeinern! ;)

Denn selbst bei einer Auflösung von 1920x1200 (8AA/16AF) Bildpunkten, die ganz bestimmt noch längst nicht der Standard sind, liegt die GTX 465 in den reinen Spiele-Benchmarks mit 9:3 vor der HD5850, schlägt die HD5830 deutlich mit 10:2 und kann selbst gegen die HD5870 mit 6:6 ein mehr als achtbares Ergebnis erzielen.

Und jetzt bist du noch einmal dran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCZeus: warum sollte man features wie physx nicht mit ins ergebnis einfließen lassen? die gtx465 kann doch physx. wenn ich die karte kaufen würde, hätte ich in den entsprechenden spielen genau diese werte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh