Erster Test der GeForce GTX 465 von NVIDIA

Aber nicht jedes Spiel nutzt es ;)

Aber eigentlich könnte man es schon an lassen bei Vantage und den Spielen,da es halt nen Future ist.Denke nicht das es einer ausstellt,ausser das Spiel ruckelt stark weil nicht genug Leistung da ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nicht jedes Spiel nutzt es ;)

Aber eigentlich könnte man es schon an lassen bei Vantage und den Spielen,da es halt nen Future ist.Denke nicht das es einer ausstellt,ausser das Spiel ruckelt stark weil nicht genug Leistung da ist.

Das kommt schlussendlich doch immer auf die Betrachtungsweise an...

IdR denkt der User doch, das anhand des Leistungsdurchschnitts des Reviews in Wirklichkeit die Karten auch so auseinander liegen.
Viele vergessen aber leider, das dieser Wert eben nur ein Durchschnitt über die getesteten Titel ist und nicht über alle Games angewendet werden kann.

So gab es ja auch schon Tests beispielsweise wo spezielle Games rausgepickt wurden...
Oder wenn ein Test fast ausschließlich nur PhysX Titel testet, würden die NV Karten allesamt an der Spitze werkeln. In Wirklichkeit sprich wohl 99% aller anderen Games sieht das aber ganz anders aus.

Es gilt also einen gesunden Mittelweg zu finden um gerade durch Features wie PhysX nicht ein Ergebniss zu erzielen, was ein falsches Bild vermittelt.




Im übrigen, finde ich auch das hier irgendwas schief gelaufen sein muss... Wobei die Werte der 470/480er und der AMD Karten deckt sich ja mehr oder weniger mit anderen Reviews.
 
Ja da haste schon recht.Meistens siehts dann eh anders aus wenn man die Karte zuhause hat.

Hab ne 5850 und kriege heute ne 470 und werde dann mal testen.Die 5850 hatte ich mit org takt und oc getestet.Mal sehen wie die benches dann bei mir aussehen.Mich würde es nicht wundern wenn sie anders wären :d
 
dann teste mal;)


dann wechsel ich von 470 auf 465 :d

Und das bringt dann was?
Da schleppt man sich doch nur die Gefahr mit ins Haus, das potentiell nicht alle ALUs richtig funken. Zumahl wenn das mit der 8 Speicherchip Version auch gehen mag man ja noch andere Nachteile hat, wie weniger ROPs usw.
 
das war nen scherz ;)

Mal sehen wer sie freischalten kann,aber das dauert dann noch was denke ich.
 
Dann musste ja erstmal eine mit 10 Chip kriegen und einfach so in den Laden gehen und mal untern Kühler schauen ist ja nicht.
 
und selbst wenn du eine erwischt, ist nicht sicher, ob überhaupt 448 funktionstüchtige shader vorhanden sind. nicht vergessen: die gtx465 ist in erster linie eine resteverwertung der chips, die die funktionstests nicht auf anhieb bestanden haben. da ist ein großer anteil dabei, der <448 funktionstüchtige shader besitzt.
 
und selbst wenn du eine erwischt, ist nicht sicher, ob überhaupt 448 funktionstüchtige shader vorhanden sind. nicht vergessen: die gtx465 ist in erster linie eine resteverwertung der chips, die die funktionstests nicht auf anhieb bestanden haben. da ist ein großer anteil dabei, der <448 funktionstüchtige shader besitzt.

Wenn man so will, sind alle erhältlichen Fermi GPUs derzeit nur Resteverwertung, weil es keine Karte mit vollen 512 ALUs gibt... ;)
 
so kann mans auch sehn^^

wobei die gtx470 sicher noch so geplant war. die 9800gt ist sicherlich keine resteverwertung mehr, da es wohl beim g92b kaum noch ausschuss gibt, dennoch haben die chips nicht die volle shaderzahl ;)
hat da eigentlich schon mal irgendjemand versucht, shader zu reaktivieren? :confused:
 
so kann mans auch sehn^^

wobei die gtx470 sicher noch so geplant war. die 9800gt ist sicherlich keine resteverwertung mehr, da es wohl beim g92b kaum noch ausschuss gibt, dennoch haben die chips nicht die volle shaderzahl ;)
hat da eigentlich schon mal irgendjemand versucht, shader zu reaktivieren? :confused:

Neja, der Vergleich zur 9800GT bzw. allgemein dem G92 ist äußerst unglücklich...
Denn es gibt auch vollwertige G92 Modelle.

Auch ist es seit Jahr und Tag ja gang und gebe, das die Hersteller GPUs teildeaktivieren um Kosten bei der Produktion zu sparen.
Das geht natürlich nur auf, wenn die Preise für die Karten dann so hoch bleiben, das die Produtionskosten der großen Chips gedeckt werden.
Beim G200 war dies zum Ende hin nicht mehr der Fall, wie beispielsweise verschiedenste Boardpartner offiziell bestätigten. Sprich man legte quasi bei einer 260GTX drauf.

Warum man nun beim Fermi keine vollen 512 ALUs gebracht hat, kann man nur mutmaßen, entweder weil die Produktions so schlecht läuft, das zu wenige Chips vollwertig wären, oder vllt weil die Wärmeentwicklung beim vollwertigen Chip zu hoch wäre, usw.
Fakt sollte aber sein, im Moment verschänkt NV unnötig Platz auf dem Wafer, was bei allen GF100 basierenden Modellen mit einem erhöhtem Kostenaufwand zu Buche steht...
 
ich finde, die parallele zwischen gtx470 und 9800gt ganz und gar nicht unglücklich. das prinzip war das gleiche. ich mutmaße, dass die gtx470 von anfang an so geplant war. die gtx465 hingegen war wohl eigentlich nicht vorgesehen, ist aber aufgrund des ausschusses, der laut charlie ja bei bis zu 80% liegen soll, unumgänglich um die fixkosten im erträglichen rahmen zu halten.
sollte die gtx465 sich als freischaltbar herausstellen, würde das vllt die neue 7900gto werden. allerdings nehme ich an, dass wenn überhaupt nur manuell shader freigeschaltet und der takt angehoben werden kann. und bei den shadern wird man wohl zumindest in nächster zeit zu 95% keine 448 aktiv bekommen, denn sonst wäre der chip auf ner gtx470 gelandet. ich weis nicht, wie viele funktionierenden chips bei den tests durchfallen, aber denke mit 5% liege ich da nicht so ganz weit daneben...
 
ich finde, die parallele zwischen gtx470 und 9800gt ganz und gar nicht unglücklich. das prinzip war das gleiche. ich mutmaße, dass die gtx470 von anfang an so geplant war. die gtx465 hingegen war wohl eigentlich nicht vorgesehen, ist aber aufgrund des ausschusses, der laut charlie ja bei bis zu 80% liegen soll, unumgänglich um die fixkosten im erträglichen rahmen zu halten.
sollte die gtx465 sich als freischaltbar herausstellen, würde das vllt die neue 7900gto werden. allerdings nehme ich an, dass wenn überhaupt nur manuell shader freigeschaltet und der takt angehoben werden kann. und bei den shadern wird man wohl zumindest in nächster zeit zu 95% keine 448 aktiv bekommen, denn sonst wäre der chip auf ner gtx470 gelandet. ich weis nicht, wie viele funktionierenden chips bei den tests durchfallen, aber denke mit 5% liege ich da nicht so ganz weit daneben...

Gut wenn man es so sieht, wäre es nicht sooo unglücklich, dennoch ist eine 9800GT zu einer 9800GTX eben das abgespeckte Modell zum Vollwertigen. Beim Fermi gibt es kein Vollwertiges Modell. Das mein ich mit unglücklich...

Und zum anderen, Resteverwertung ist ja nicht wild und auch gut so. Man muss halt nur wie beim G200b dann schauen, das die Preise nicht so weit runter rutschen, das man mit den Produktionskosten des riesigen Chips trotzdem noch Gewinn macht.
Auch kommt ja noch hinzu, das eben die kleineren GPUs sich idR besser verkaufen als die großen. Sprich die Nachfrage höher ist.
 
ja klar, der sinn ist es, die fixkosten (waferkosten) je einheit zu minimieren, aber man darf sich damit nicht selbst konkurrenz machen, da geb ich dir vollkommen recht.
der springende punkt hierbei ist, dass imho die gtx465 jetzt in dem segment eingeführt wurde, wo eigentlich die gtx460 auf gf104-basis hingehört.

und darum wohl der name mit der 5 am ende. zwischen gtx460 und gtx470 war schlicht kein platz für eine außerplanmäßige karte...
 
was dann wohl wiederum bedeutet, das die 460er auf GF104 Basis entweder länger brauch, oder NV nur auf biegen und Brechen wiedermal eine Karte bringen wollte, um Marktbereiche abzudecken wo sie lange keine Karten mehr hatten...
 
Wenn man so will, sind alle erhältlichen Fermi GPUs derzeit nur Resteverwertung, weil es keine Karte mit vollen 512 ALUs gibt... ;)

Ich denke ehr dass NV die restlichen SPs aus Verbrauchs- und Temperaturgründen deaktiviert hat, als aus Gründen der Yield Raten.
Ich vermute dass bei vielen Karten die 512 Shader funktionieren würden.
 
Hat einer von euch eine 465er, und wenn ja, wer hat schon dieses Asus Tool ausprobiert um die Shader freizuschalten?
 
Ich denke ehr dass NV die restlichen SPs aus Verbrauchs- und Temperaturgründen deaktiviert hat, als aus Gründen der Yield Raten.
Ich vermute dass bei vielen Karten die 512 Shader funktionieren würden.

Es ist eigentlich rum wie num... Hätte man seitens NV beim planen etwas besser aufgepasst, wäre wohl vorher schon rausgekommen, das die Karte thermisch, sowieo stromverbrauchstechnisch arg weit oben agiert... Man hätte in diesem Fall ganz klar Einheiten hart weglassen können und somit nicht nur Strom und Hitze sparen, sondern auch Platz auf dem Wafer sparen können.

Wie man es jetzt macht, ist es ganz klar Produktionskostenverschwendung...
 
Und was hat das Ganze mit der GTX 465 zu tun?

Ich bitte doch darum dass zumindest die Mods das Thema der Threads nicht verfehlen.;)
 
Olli, meinst du SmartDoctor 5.57 oder ein anderes Tool?

1qo2l.png


Den würde es hier geben:

ASUSTeK Computer Inc.-Support-


Hier mal das Package bei der Asus 465er (mir sticht da nur "Voltage Tweak" (wohl mit SmartDoctor) ins Auge):

http://www.hardwarecanucks.com/foru.../32672-asus-geforce-gtx-465-1gb-review-9.html

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich dass ein Asus Bios Voraussetzung ist? Das könntest du ja mal testen, oder?

Hier wurde offenbar ein Asus Bios, auch in der 21er Version verwendet:



Die Karte war bei dem Test, nur durch freischalten der SPs ca. 13% schneller, durch OC sind dann nochmals ca. 25% drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXtremist: wie viele speicherchips sind denn auf deiner karte verbaut? 8 oder 10?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh