Erstes Auto - Was meint ihr?

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo,

am 31.7. ist es soweit. Endlich volljährig. Da ich ab 2.8. mit nem Praktikum anfange brauche ich auch ein Auto. Zu verfügung stehen mir insgesamt knapp 7000 €. Mein Monatseinkommen liegt bei 400 €.

Ich habe mich nun schonmal umgesehen.

Ganz gut gefallen mir beispielsweise die Seat Modelle Ibiza oder Leon.
Auch ein Audi A3 fände ich ganz schick.

Eigentlich sagt man ja erstmal ein billiges zu kaufen (ca 1500-2000€) damit man sich nicht ärgert wenn mal ein Kratzer dran kommt. Das halte ich auch irgendwie für sinnvoll, aber eigentlich hätte ich schon lieber was besseres.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde keine billige Kiste kaufen, lohnt sich nicht, da du damit viel zu oft in der Werkstatt bist.

Einen A3 (das aktuelle Modell) wirste sicherlich nicht für 7000€ bekommen.
Den ersten A3 aber schon.
Ansonsten gibt es auch noch den Golf IV oder einen Polo.

Du solltest auch bedenkte, dass für Steuern und Versicherung (gerade als Fahranfänger) einiges draufgeht. Wartungsarbeiten fallen auch noch an.

Ja dessen bin ich mir bewusst. Wie viel mus sich da grob einplanen pro Jahr an KFZ und Versicherung?

Ich überlege auch als ob es sich lohnt eher eine bessere Marke wie BMW, Audi ect zu nehmen und einen Wagen der eben schon 70.000-90.000 runterhat oder was billigeres (Japaner, Seat, Fiat).

Lohnt sich der Aufstieg zum Audi?

audi und co würde ich ganz schnell vergessen mit deinen 400 euro im monat, wenn du den über deinen namen versichern willst. Wollte auch erst nen A3 (die erste version) und der hätte mich mit meinen 600 euro die ich im monat bekomme aufgefressen, auch die Reparatur kosten sind viel zu teuer.
Hab mich deshalb für nen Opel Astra G enschieden und bereue es nicht, die kosten halten sich in grenzen, also zahle steuern 119 euro im jahr und versicherung ~350 Euro im jahr, kann ich nur empfehlen.

Kannst du irgendwo Prozente bei der Versicherung übernehmen?
Wenn nein...rechne schonmal mit so ~1200 Euro Versicherung im Jahr, 150 Euro KFZ Steuern, 350€ für nen Satz Reifen pro Jahr, 100 Euro für Bremsen, 100 Euro fürn Ölwechsel, 50€ fürn TÜV+AU

= 163 Euro pro Monat und du bist noch keinen Meter gefahren und es ist nichts dran kaputt gegangen.

Dann müssteste dir noc hwas zurück legen für unvorhergesehene Sachen...sagen wir mal 500€ im Jahr = 42€ im Monat

Dann noch 15.000 km / Jahr Fahrleistung bei ~8 Litern Verbrauch = 110€ pro Monat für Sprit
----------------------------------------------------------------------
Macht 315€ im Monat

Herzlichen Glückwunsch, bleiben noch 85€ zum Leben...ich hoffe du rauchst nicht ;)

Was ich damit sagen möchte: Schau dich nach nem kleineren Auto um :P

Zuletzt bearbeitet:
uff, das ist natürlich schon heftig. Prozente habe ich leider keine.

Was bleiben denn für kleinere alternativen?

Alles andere als ein "Kleinstwagen" (Aygo, C1 o.ä.) wäre in deinem Fall ~Wahnsinn~ :d

Musste halt mal schauen wieviel du von den 400€ für nen Auto ausgeben willst und entsprechend paar Sachen raussuchen.

Generell würd ich in Richtung Polo, Corsa, Fiesta und die kleinen Japaner schauen.

Zum Kaufpreis sagt man so ~30% eines Jahreseinkommens damit es vernünftig bleibt...das geht natürlich bei dir nicht...weil das wären nur 1400€:d

Je kleiner das Auto desto günstiger wird es...Versicherung, Steuern, Verbrauch, Ersatzteilkosten, Reifen (z.B. 175er 14 Zoll = 39€ aufm Polo / 205er 16Zoll = 89€ aufm A3 [nur beispielhaft])

Bei Audi und Co. bezahlst du natürlich auch für den Namen, wenn du auf Image verzichten kannst, aber dennoch einen qualitativ hochwertiges Auto haben möchtest, bleiben z.B. VW, Skoda, Toyota.

Fiat, die Koreaner (die neu schon keine 10.000) usw. würde ich nicht nehmen, wenn die älter als 5 Jahre sind, kannste die vergessen.

Ich denk mit einem Polo bis du ganz gut unterwegs, bei den Gebrauchten gibts da auch eine recht große Auswahl.

Versicherung ist recht teuer, da du Anfänger bist, wenn du bei Papas Versicherung anfängst gibt es meist auch noch Rabatte. Du steigst dann z.b. bei SF0 (100%) ein, statt bei 140% oder so. Ist von Versicherung zu Versicherung aber anders. Frag deine Eltern mal wo deren Auto versichert ist, und schau nach was das im Jahr kosten würde, kann man ja alles online nachschauen. Wenn du wenig fährst und einen Kleinwagen nimmst, kostet das ab. ca 500€ / Jahr.

Schaden kann es auch nicht wenn du selbst was am Auto machen kannst oder jemanden kennst. So kleinigkeiten (Ölwechsel usw.) kosten in der Werkstatt meist ziemlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine billige Kiste kaufen, lohnt sich nicht, da du damit viel zu oft in der Werkstatt bist.

Das ist schlichtweg falsch, ein altes Auto muss nicht zwangsläufig öfters in der Werkstatt stehen als ein neueres.

Ich persönlich würde dir zu einem von diesen Autos raten:

Nissan Sunny N15, Honda Civic ED Reihe, Toyota Corolla E10 oder E11, Mitsubishi Colt, Mitsubishi Carisma, Suzuki Swift, Ford Fiesta, Opel Corsa B, Renault Twingo usw

Das sind alles Autos die bei der Anschaffung recht günstig sind und im Unterhalt auch nicht all deine Einkommen auffressen.

Eigentlich sagt man ja erstmal ein billiges zu kaufen (ca 1500-2000€) damit man sich nicht ärgert wenn mal ein Kratzer dran kommt. Das halte ich auch irgendwie für sinnvoll, aber eigentlich hätte ich schon lieber was besseres.

Was meint ihr?

Das halte ich schonmal für Quatsch. Ich hab in meinen 5 Jahren wo ich mittlerweile fahr noch keinen Kratzer durch eigenverschulden ins Auto bekommen. Ich mein es kommt auch auf die eigene Persönlichkeit an. Wenn du früher schon mit den Mopeds über Schanzen gesprungen bist wär die Idee mit dem 1500€ Auto vllt net schlecht ansonsten lieber gleich ein schönes, sicheres Auto kaufen. Wie wärs mit einem Ford Focus 1? Fahr selbst noch einen und bin sehr zufrieden. Günstig in der Versicherung, Steuer auch. Musste in 3 Jahren noch keine Reparaturen machen lassen.

auch nicht schlecht. Was haltet ihr vom Seat Ibiza?

Ich hatte einen Nissan Sunny N14 und den kann ich nur empfehlen. Ersatzteile sind nicht teuer. Dazu ist das Auto recht komfortabel. Selbst der kleinste Motor 1.4 L - 16V - 75PS kann Spaß machen und verbraucht nicht viel.
Das Auto (vor allem der Motor) ist wirklich sehr zuverlässig. Hat mich nie im Stich gelassen. Wirklich ein perfektes Anfängerauto :wink:

Das ist schlichtweg falsch, ein altes Auto muss nicht zwangsläufig öfters in der Werkstatt stehen als ein neueres.

Ich persönlich würde dir zu einem von diesen Autos raten:

Nissan Sunny N15, Honda Civic ED Reihe, Toyota Corolla E10 oder E11, Mitsubishi Colt, Mitsubishi Carisma, Suzuki Swift, Ford Fiesta, Opel Corsa B, Renault Twingo usw

Das sind alles Autos die bei der Anschaffung recht günstig sind und im Unterhalt auch nicht all deine Einkommen auffressen.

Schlichtweg flasch ist es sicherlich nicht.
Was bekommt man denn für 1500€ schon für ein Auto?
Die sind über meist über 10 Jahren alt und haben schon einiges runter. Natürlich sind die häufiger in der Werkstatt als neurer Autos, nach 10 Jahren gehen auch mal die Teile kaputt die eigentlich ein Autoleben lang hätten halten sollen.
Was meinst du denn warum einige alte Kisten nicht mehr durchn TÜV kommen bzw. sich die Instandsetzung nicht mehr lohnt.
Ausnahmen gibt es sicherlich immer wieder.

auch nicht schlecht. Was haltet ihr vom Seat Ibiza?

Der sollte ganz ordentlich sein, basiert ja auf der gleichen Plattform wie der Polo.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 400 Euro im Monat wuerde ich eher zu einem Roller oder vergleichbar tendieren. Da bist du weit tiefer bei den Kosten...oder wenn du Glueck hast, bekommst du von der Bude einen Dienstwagen:-)

Klar ist es moeglich, auch ein gutes Auto mit wenig KM und wenig Problemen fuer sehr wenig Geld zu bekommen, aber das ist dann eher Zufall, wenn an grad so ein Auto antrifft. Wenn du dann nur Arbeiten gehst, um dir das Auto zu leisten, stimmt ja irgendwas nicht.

Ich bin auch "Fahranfänger", d.h den Führerschein habe ich etwas über ein Jahr. Ich hatte auch überlegt, ein Auto zu kaufen, habe es aber gelassen. Auch wenn ich Reperaturen und Inspektionen selbst machen kann, das Auto frisst einen auf.
Selbst ein alter schäbiger Fiat Panda will gefüttert werden. Steuer und Versicherung kommen auch noch hinzu. Ich rechne da bei mir mal mit 1200€ im Jahr. Das ist noch schön gerechnet. Nur damit das Auto da steht schon 100€ im Monat zu bezahlen sehe ich nicht ein bei einem kleinen Einkommen. Wenn es fahren soll, dann muss wie oben schon erwähnt auch noch getankt werden und Tüv/AU, Inspektionen etc bezahlt werden.
das sind schon über 200€ im Monat und dann darfst du ja nicht mal nen Nagel in den Reifen oder ähnliches gefahren haben.

Ich würde bei deinem Einkommen ganz klar von einem Auto abraten. Dann doch lieber einen 50ccm Roller für 50-80€ im Jahr versichern und nur den Sprit und Reparaturen zahlen. So mache ich das zumindest und komme ganz gut zurecht damit. Allerdings habe ich im letzten Jahr auch deutlich über 150€ für Reparatur und Instandhaltung investiert. (Reifen, Auspuff, Anlasser, Lackarbeiten, Zündanlage etc. pp)

Schlichtweg flasch ist es sicherlich nicht.
Was bekommt man denn für 1500€ schon für ein Auto?

z.b. ein schiff wie ein chrysler stratus, bis auf kleinere verschleissteile war da in 2 jahren garnix an reparaturen

japaner sind idr. recht haltbar. kleine toyotas, hondas und mazdas waeren da interessant

Außer der Toyota Aygo. Der hatte ne Rückrufaktion wegen fehlerhaftem Gurtsystem. :fresse:
Tja, nicht immer ist ein Japaner auch gut. Dann lieber ein vernünftiges deutsches Auto. Selbst die Japaner wollen lieber ein deutsches Auto fahren.

ich wollte mir damals als erstauto nen mercedes 190E 2.3 holen und den auf autogas umrüsten bzw schon umgerüstet kaufen.
aber da is dann was dazwischen gekommen ... 4.2m lang, 1.8m breit, black magic perleffekt farben :fresse:

Hmm, vielleicht kann ich ja meine Eltern noch anpumpen, dass die vllt etwas dazugeben, weil ich für sie ja auch ab und zu Erledigungen mache. Roller kommt eigentlich nicht wirklich in Frage, da ich auch was fürn Winter brauche (Sommer fahre ich eh überwiegend Fahrrad) und keine Lust habe mir den Arsch abzufrieren. Praktikum ist auch gut 40 Kilometer weg.

also bevor ich mir wegen des Image ein sauteures und unzuverlaessiges deutsches auto hol, hol ich dann lieber einen ach so miesen, nicht so """"wertigen"""" japaner der 200.000km ohne ausserplanmaessige werkstattaufenthalte absolviert. ich fahre lieber als mit stil am strassenrand auf den adac zu warten. wer natuerlich auf paris hilton sonnenbrillen und vorzeige-handtaschen-huendchen steht kommt an """"wertigen""""" statussymbolen nicht vorbei ;)

alternative waere auch ne wohnung in der naehe der arbeitsstelle!

Zuletzt bearbeitet:
Findet man Paris Hilton Sonnenbrillen und Vorzeige-Handtaschen-Hündchen nicht hinterm Steuer von einem MX-5? :p

Bin Schüler und habe dort nur ein 3 wöchiges Praktikum. ;)

Schön wenn doch auch nur ein bisschen verallgemeinern kann bei Auto's.....

Ich bin jahrelang einen 97er Fiesta gefahren der absolut nix hatte und bei dem nur einmal wegen Verschleiß die Bremsen gewechselt werden mussten, dank der Vorbesitzer die nix gewartet hatten. Trotzdem war der nie kaputt und hat mich nie im Stich gelassen. Hatte mich mal 3000€ gekostet. Steuern 80€ das Jahr, Versicherung war allerdings billig, weil ich die Versicherung von meinem Vater "übernehmen" konnte.
Mittlerweile fahr ich nen 2006er Focus, der hat bis dato noch gar nix gehabt ;)

Davonab hat sich mein Onkel nen teuren Benz gegönnt, tiefergelegt und mit Sportfahrwerk und allerlei Schnickschnak. Was da schon alles kaputt ging....Fensterheber kaputt, Scheiben gingen nicht mehr zu auf der Autobahn aufm Weg in Urlaub ;) Der Wagen war neu. Zu viel Elektronik an Bord macht eben auch fehleranfälliger.

Also was ich sagen will, Du kannst Glück haben mit einem Auto, Du kannst aber eben auch Pech haben. Sowohl bei Audi als auch bei Dacia. Nur verallgemeinern kann man nicht.

Davonab gibt es kaum "deutsche" Autos. Die meisten Bauteile werden im billigen Ausland produziert.

Die Steuern werden übrigends umgestellt, alles über 120g kostet pro Gramm 2 €. Und das kann bei alten Autos schnell mal ins Geld gehen.
Ich würde das Auto rein nach finanziellen Gesichtspunkten + Zuverlässigkeit + Sparsamkeit aussuchen. Womit wir wieder bei Japanern wären... :haha: Zumindest was meine Erfahrung angeht. Die bauen die sparsamsten Motoren, die obendrein noch sehr zuverlässig und spritzig sind.
Schau mal nach Daihatsu, recht wenig bekannt in Deutschland, aber zuverlässig und günstiger als die Autos vom Mutterkonzern Toyota. Die Motoren von Daihatsu werden im Aygo, Peugeot 107 und Citröen C1 verbaut, verbrauchen ca. 4,5 l/100km und wären nach der Reform steuerfrei.

Das mal so als Tipp, nach einer Marke die dir gefällt würde ich erst suchen, wenn man aus dem gröbsten raus ist und Geld verdient. Bis dahin ist Erfahrung sammeln und Versicherung runterfahren angesagt. Vielleicht kannst du das ja als Zweitwagen über deine Eltern versichern lassen, dann steigst du nicht gleich mit 230% ein sondern mit der Hälfte. ^^ Den Rabatt kann man dann später übernehmen, einfach mal mit dem Versicherungsfritzen reden.

Steuerfrei werden die nicht sein, aber es fällt sehr wenig an Steuern an.
Wie berechnet sich die neue Kfz-Steuer?
Pro angefangene 100 Kubikzentimeter (ccm) Hubraum werden beim Benziner zwei Euro berechnet, beim Diesel 9,50 Euro. Dazu kommt ein Betrag, der vom CO2-Ausstoß abhängt. Für jedes Gramm CO2 pro Kilometer ab 120 Gramm werden zwei Euro fällig.

Also zahlt man für den C1 mit dem 1.0l Motor nur noch 20€ Steuern

Japaner gehen nie kaputt und deutsche Autos sind schrott und nur in der Werkstatt.
So gibts nur in deinem Paralleluniversum.

eventuell hab ichs falsch ausgedrueckt.
ich meinte nicht generell deutsche autos sondern VAG karren.
bmw/mercedes/porsche/gumpert duerfte wohl zu teuer sein um hier im thread gemeint zu sein.
VAG ist zwar nicht ganz so teuer, aber noch immer deutlich teurer als vergleichbare alernativen, dafuer hast jede menge aerger mit den karren. siehe kaeltetod bei den 1.0 und 1.4 liter motoren, von den problem weiss VAG seit 2003 und macht nichts um es zu loesen. nur z.b. ;)

wie man sowas gegen eine kostenlose rueckrufaktion bei toyota vergleichen kann ist mir schleierhaft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 7000€ zur Verfügung hast, wurde ich mir überlegen mittel der neuen Prämie einen Neuwagen zu kaufen, vorrausgesetzt jemand den du kennst will seine alte Mühle loswerden (so ein 300-500€ Auto ala GOLF II Corsa etc.)

Bei FIAT gibts da den Punto mit 5 Jahren Garantie! VW bietet sogar nen GOLF VI an (aber leider für 11t€)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh