Erstes Auto - Was meint ihr?

Wenn du 7000€ zur Verfügung hast, wurde ich mir überlegen mittel der neuen Prämie einen Neuwagen zu kaufen! (holst dir halt für 200€ nen 10 Jahre alte Kiste ;) )

imho muss die kiste aber mindestens 1 jahr auf ihn angemeldet sein bevor er die verschrottungspraemie kassieren kann.
 
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Ein Golf GT ist zu empfehlen oder Golf 3-4.

Diese Autos kriegst du schon für ca. 2000 - 3000 € & sehen gut aus.
Für das 1. Auto Ideal, wie ich finde. ;)
 
Ein Golf GT ist zu empfehlen oder Golf 3-4.
golf GT 1.4TSI mit 122ps... top erstauto, kannste mal deepsilver fragen, der hat zwar keinen GT, aber auch nen 1.4TSI
*ironie off*

ich würd mich nach nem golf 3 TDI umschaun, am besten aus erster hand und rentnerfahrzeug.
mein vadda hatte mal nen golf III Variant TDI (90PS). der is 380tkm gelaufen ohne außerplanmäßige werkstattbesuche... dann hat die firma insolvenz angemeldet. mein vadda meinte immer: die halbe mio hätt ich mit dem ohne weiteres geschafft. dann hatte er noch nen oktavia I combi 1.9TDI (auch 90ps) in der neuen firma , den musste bzw wollte er mit 180tkm - auch ohne unplanmäßigen inspektionen etc. - an seinen arbeitskollegen abgeben. jetzt hatta nen passat 2.0TDI (140ps seit 10monaten) und der war in den 35tkm bis jetzt auch nich einmal inner werkstatt.
mein golf 1.9TDI war auch seit 33tkm noch nie inner werkstatt, ausser zur garantieverlängerung und TÜV (warn jahreswagen).

fällt was auf?
 
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du versuchst hier einen subjektiven eindruck zu verallgemeinern und somit den TR zu blenden
 
Vergiss den Golf3 Gt oder was ähnliches. Der kostet so ca 3000€ Versicherung im Jahr für Fahranfänger. Und nen alten TDI möchtest du auch nicht wirklich fahren, schau mal nach was der an Steuern kostet
 
Jo, für 3 Wochen würde ich mir auch keinen Diesel an die Backe heften. Und alles was GT im Namen hat sollte erst mal Tabu sein, damit vergoldest du nur die Bilanz deiner Versicherung.
 
Nein natürlich ist der Wagen nicht nur für das Praktikum :d. Aber das Praktikum ist halt ein Stichtag. Bus und Bahn sind nahezu nicht möglich, da besch*** Fahrpläne (sowohl zur Schule, als auch zum Prakitkum = tote Gegend hier).

Ich denke ich werde mal mit der Versicherung meiner Eltern reden. Da wir noch einige Fahrzeuge in der nächsten Zeit zulassen werden, wird das für die auch ein wenig Motivation sein zu kooperieren :d.

FÜr mich ist es auch nicht primär wichtig, dass es gut aussieht oder die 4 Ringe auf dem Kühler blinken, sondern ich suche ein auto was mir zuverlässigkeit, Fahrkomfort, Sicherheit und Sparsamkeit bietet. Die Japaner werde ich mri sicherlich auch mal ansehen.

Ich bin etwas überrascht, dass mir doch mehr Leute zu einem Auto raten, welches ich länger fahre, weil der Großteil meines Bekanntenkreises eher ein 2000 € -Auto geraten hat, wobei eure Gründe durchaus plausibel klingen und meinen Überlegungen entsprechen.
 
2000€ geht sicher, aber alles darüber hat weniger Kilometer, besseres Baujahr (Versicherung, Sicherheit), weniger Verschleiß und besseren Verbrauch.
Das ist ziemlich viel was man Anfangs mit einrechnen muss. ^^
 
Ich hab's schon mal in einem anderen Thread getippert, wiederhole mich aber gerne, damit es jeder schnallt:

Der Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges ist und bleibt Glückssache !!!

Die Wahrscheinlichkeit, ein 2000€-Auto zu kaufen und jaaahrelang von Reparaturen verschont zu bleiben ist eher gering - wenn nicht gleich NULL.

Kauft man sich einen Kleinstwagen für ~7000€, bekommt man ein relativ neuwertiges Fahrzeug mit wenig gefahrenen Kilometern.
In der Regel hat man -alljährliche Inspektionsintervalle ausgeschlossen- dann erstmal Ruhe (vonwegen Garantie, Anschlußgarantie sollte man im Normalfall jahrelang keine weiteren Teuros investieren müssen) ...

Nicht zu vergessen die Verläßlichkeit eines Neuwertigen !
 
Zuletzt bearbeitet:
2000€ geht sicher, aber alles darüber hat weniger Kilometer
Nicht zwangsläufig, aber wahrscheinlich
Was ist ein besseres BJ? Ich kenne nur ein neues BJ das muss aber nicht unbedingt besser sein
(Versicherung, Sicherheit),
Falsch
weniger Verschleiß und
Genau so falsch oder ist ein Neuwagen von Verschleiß verschont?
besseren Verbrauch.
Auch falsch

Die Wahrscheinlichkeit, ein 2000€-Auto zu kaufen und jaaahrelang von Reparaturen verschont zu bleiben ist eher gering - wenn nicht gleich NULL.

Dann sollte ich Lotto spielen...

- Nissan Sunny Coupe, 1 Jahr gefahren nichts gewechselt
- Nissan 100NX 90PS, 2 Jahre gefahren einmal Anlasser gewechselt
- Nissan 100NX (der zweite) 6 Monate gefahren, eine Achsenmanchette gewechselt
- Ford Fiesta 3 Jahre gefahren, einmal Anlasser gewechselt

Kauf dir sowas und wer damit glücklich:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint du nicht richtig verstanden zu haben;
damit meinte ich, daß bei einem 2k-Auto ganz bestimmt nach ein paar Monaten Reparaturen anfangen.
Wie ich deiner Nissan-Fan-Liste entnehmen kann, bestätigst du dieses doch nur ?!
(den ersten Coupe ausgeschlossen)

Und wenn deine Fahrzeuge immer 2k-Gurken waren, dann hast du mit den Reparaturen wirklich Glück gehabt - allein mir fehlt der Glaube.
15 Jahre im Autogewerbe haben bei mir andere Erfahrungen und Eindrücke hinterlassen.
 
Anlasser sollten eigentlich die ersten 100TKm locker überleben (i.d.R.).
Und von "immer in der Werkstatt" war auch nie die Rede.
Und wenn ich dir sage, daß ( IM DURCHSCHNITT !!! ) bei 6 Jahre alten Autos mit 60.000 Km (und aufwärts) die zu erwartenden Reparaturkosten immer höher und die Zyklen immer kürzen werden, dann kannst du mir das bedenkenlos glauben.
Oder auch nicht :wayne:

Wenn jemand dermaßen von seinem Fahrzg. überzeugt ist, dann hat eine Diskussion eh keinen Sinn.
 
Anlasser sollten eigentlich die ersten 100TKm locker überleben (i.d.R.).
Und von "immer in der Werkstatt" war auch nie die Rede.
Und wenn ich dir sage, daß ( IM DURCHSCHNITT !!! ) bei 6 Jahre alten Autos mit 60.000 Km (und aufwärts) die zu erwartenden Reparaturkosten immer höher und die Zyklen immer kürzen werden, dann kannst du mir das bedenkenlos glauben.
Oder auch nicht :wayne:

Wenn jemand dermaßen von seinem Fahrzg. überzeugt ist, dann hat eine Diskussion eh keinen Sinn.

Ich bin nicht von meinem Auto überzeugt, weil meiner im moment nur Probleme macht. Die ersten beiden überhaupt keine. Richtig ein Anlasser sollte locker 100Tkm halten, in meinem Fall haben sie es aber 150Tkm und 140Tkm gemacht und mussten dann auch mal gewechselt werden. Also keine Schande oder etwa doch?

Ich brauch dir das nicht glauben, ich hatte davor den lebenden Beweis. Meine Autos waren in 4.5 Jahren NIE kaputt und es musste nie was gemacht werden. Trotz des Alters, Defekte können kömmen egal ob Neuwagen oder eben alt. Es kommt auch nicht aufs Alter drauf an sondern auf die Laufleistung die er schon runter hat. Klar das ein Auto mit 250tkm anfälliger ist als eins mit 2500km.
 
...Auch falsch...
Nun ja, etwas Arbeit darf man seinen grauen Zellen schon zumuten. Ich vergleiche natürlich keinen älteren 3 Zylinder mit einem neueren 12 Zylinder 4,8l Motor, ich beziehe mit auf die Generationen eines sparsamen Motors. Meiner verbraucht 5,5l, die nächste Generation 4,4l. Das nenne ich sparsamer.
Und die aktive/passive Sicherheit ist nicht besser geworden? Was ist mit Airbags und Seitenaufprallschutz? Da haben neuere Modelle doch mehr zu bieten als eines von 1991.
Den Rest verbuche ich mal unter Polemik. :d

Bei der Anzeige macht es mich doch stutzig, das keine CO2 Werte und Verbräuche angegeben sind. Euro2, oder?
Der Nissan ist mit Sicherheit ein Liebhaberfahrzeug und zuverlässig, aber für Fahranfänger würde ich den nicht ruhigen Gewissens empfehlen.

Edit: Hier mal nur ein Beispiel, was man so für das Geld an sparsamen und trotzdem gut ausgestatteten Autos bekommen kann:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=102008698&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=7000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=35&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=56&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&minPrice=3000&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&features=ABS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=40000&customerIdsAsString=&categories=SmallCar&tabNumber=2
Cuores sind natürlich nicht jedermanns Sache, aber sie sind zuverlässig, spritzig und man hat immer genug Platz auf der Straße und beim einparken. :d Das ist auch nur ein Beispiel, aber in der Preisklasse sind doch einige Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern möglich, die modern und trotzdem günstig sind. Und vielleicht noch das eine oder andere Extra bieten. ^^ Das muss auch kein Cuore sein. Aber ich würde mich zumindest in dieser Größe umsehen, alles andere ist viel Blech das man bezahlen muss, aber nicht braucht. Und ich persönlich würde auf Airbags und ABS nicht verzichten wollen. Einfach der Sicherheit wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal wieder bezeichnend, dass bis jetzt noch niemand den guten Mann nach seinen sonstigen Zukunftsperspektiven gefragt hat.
18 Jahre, 3-wöchiges Praktikum, Schüler.
Mehr wissen wir alle nicht, aber es wird schon wieder heftigst gefachsimeplt.

Also, auf was für ne Schule gehst du?
Wie lange noch?
Was hast du danach vor?
Du kaufst dir jetzt ein Auto, primär für das Praktikum (denn zur Schule bist du ja bis jetzt auch ohne gekommen), wie soll es danach weiter gehen?
 
also bevor ich mir wegen des Image ein sauteures und unzuverlaessiges deutsches auto hol, hol ich dann lieber einen ach so miesen, nicht so """"wertigen"""" japaner der 200.000km ohne ausserplanmaessige werkstattaufenthalte absolviert. ich fahre lieber als mit stil am strassenrand auf den adac zu warten. wer natuerlich auf paris hilton sonnenbrillen und vorzeige-handtaschen-huendchen steht kommt an """"wertigen""""" statussymbolen nicht vorbei ;)

Naja, wie man's nimmt. Mein Vater hat grad erst auf dem Weg von Polen nach Deutschland 3 stehengebliebene Toyotas gesehen (auf Abschleppwagen) auf der Autobahn.:rolleyes:
 
Es ist mal wieder bezeichnend, dass bis jetzt noch niemand den guten Mann nach seinen sonstigen Zukunftsperspektiven gefragt hat.
18 Jahre, 3-wöchiges Praktikum, Schüler.
Mehr wissen wir alle nicht, aber es wird schon wieder heftigst gefachsimeplt.

Also, auf was für ne Schule gehst du?
Wie lange noch?
Was hast du danach vor?
Du kaufst dir jetzt ein Auto, primär für das Praktikum (denn zur Schule bist du ja bis jetzt auch ohne gekommen), wie soll es danach weiter gehen?

Also ich gehe derzeit auf ein Berufliches Gymnasium (Technik) in die 11. Klasse. Sprich derzeit auf dem Weg zum Abitur. Danach je nachdem erstmal Bundeswehr oder Studium. Am 31.7.09 werde ich dann auch 18.

Die 400 € verdiene ich mir durch Arbeit im Getränkehandel der Eltern. Ab 31.7.09 werde ich dann auch versuchen mit bisschen EDV-Dienstleistungen (mach ich derzeit schon viel im privaten Rahmen) als Kleinunternehmer ein bisschen was hinzuzuvedienen.

Derzeit komme ich mit Fahrgemeinschaft hin (fällt in 2 Monaten weg) und mit meiner Mutter wieder heim. Busverbindungen sind ziemlich schlecht, teils fahren gar keine Busse (1 Stunde Wartezeit). Sobald das Wetter wieder besser wird, fahre ich wohl wieder mit dem Fahrrad (knapp 10km). Von meinen Eltern bekomme ich 450 € (Busfahrkartenpreis) als Spritvergütung.
Da ich aber von Mai bis Oktober (ca.) mit dem Fahrrad fahre, spare ich da das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie man's nimmt. Mein Vater hat grad erst auf dem Weg von Polen nach Deutschland 3 stehengebliebene Toyotas gesehen (auf Abschleppwagen) auf der Autobahn.:rolleyes:

:d Auf Abschleppwagen Richtung Polen? Die müssen nicht kaputt sein...
 
Also ich gehe derzeit auf ein Berufliches Gymnasium (Technik) in die 11. Klasse. Sprich derzeit auf dem Weg zum Abitur. Danach je nachdem erstmal Bundeswehr oder Studium. Am 31.7.09 werde ich dann auch 18.
Das ist schön zu hören!
Aber für ein Auto wäre es besser du würdet eine bezahlte Ausbildung angangen. Dieser Punkt spricht also gegen ein Auto.

Die 400 € verdiene ich mir durch Arbeit im Getränkehandel der Eltern. Ab 31.7.09 werde ich dann auch versuchen mit bisschen EDV-Dienstleistungen (mach ich derzeit schon viel im privaten Rahmen) als Kleinunternehmer ein bisschen was hinzuzuvedienen.
Sicher sind die Einnahmen durch die Dienstleistungen aber nicht. Im studium hast du dafür eventuell keine Zeit und die Arbeit im Getränkehandel wirst du auch nur bis dahin haben, nehme ich mal an.
Abgesehen davon reichen 400€ im Monat nicht aus, um ein Auto zu finanzieren.


Derzeit komme ich mit Fahrgemeinschaft hin (fällt in 2 Monaten weg) und mit meiner Mutter wieder heim. Busverbindungen sind ziemlich schlecht, teils fahren gar keine Busse (1 Stunde Wartezeit). Sobald das Wetter wieder besser wird, fahre ich wohl wieder mit dem Fahrrad (knapp 10km). Von meinen Eltern bekomme ich 450 € (Busfahrkartenpreis) als Spritvergütung.
Da ich aber von Mai bis Oktober (ca.) mit dem Fahrrad fahre, spare ich da das Geld.
450€ im Monat? wohl eher im Semester oder Schuljahr.
Und eine Stunde Wartezeit nervt, ja. Aber es gibt schlimmeres.
Zumal du die schlechten Verbindungen auch nur in den Schlechtwetter-Jahreszeiten ertragen musst, da du ja das Rad nimmst wenn das Wetter in Ordnung ist.
Die Rechnung ist simpel, entweder ein halbes Jahr schlechte Busverbindungen oder sein (wahrscheinlich) lang und hart erarbeitetes Geld für ein Auto ausgeben. Ich wills dir nicht ausreden, im Endeffekt musst du machen was du für richtig hälst. Aber es gibt, gerade in deinem Alter, sinnvollere Dinge.
Studieren kostet auch Geld und in den meisten Fällen kommt man als Student ohne Auto aus.
 
wie wärs denn mit nem schönen polo 6n2 (bj 99 bis 01)? musste so ca 5000 investieren, kostet nicht allzuviel in der versicherung da nicht so weit verbreitet bei fahranfängern (wurde nur 3 jahre gebaut) und ist auch echt zuverlässig. mit dem 1.4 16V mit 75 kommt man gut voran und viel verbrauchen tut er auch nicht.

fahre meinen jetzt fast 3 jahre und ca. 25000km und hatte außer ölwechsel (hat 40 euro gekostet) und reifen (ca 200€) noch gar nix dran. beim vorbesitzer (meinem opa) war mal die klimaanlage kaputt, aber da kann man ja auf die reparatur sparen.
 
Nunja. Prinzipiell denke ich dass sich mein Einkommen durch dieses Auto erhöhen wird, da ich nicht an meine Eltern gebunden bin im Sinne von "fahr mich mal bitte dort hin und hol mich um dann und dann". Somit könnte ich auch noch kleinere Jobs neben dem im Getränkehandel annehmen. Das war meine ursprüngliche These. (Angebot als Zapfer hinter der Theke sollten kein allzu großes Problem durch Beziehungen zu Gaststätten und Erfahrungen bei Kirmes und Heimatfesten).

Vielleicht geben ja meine Eltern auch noch etwas hinzu, wenn ich für Sie dann immer mal ein paar Erledigungen mache auf meinen Fahrten (Einkaufen ect).

Oder ich mache eine Fahrgemeinschaft ala mitfahrgelegenheit.de.

Ihr merkt, ich bin etwas abgekommen von meiner Überzeugung mit 18 dieses Auto haben zu wollen, bzw. hätte ich es mir wesentlich billiger vorgestellt.

Ohne Auto ist es aber auch ziemlich kompliziert. Hat irgendwie alles seine Vor-und Nachteile.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wie wärs denn mit nem schönen polo 6n2 (bj 99 bis 01)? musste so ca 5000 investieren, kostet nicht allzuviel in der versicherung da nicht so weit verbreitet bei fahranfängern (wurde nur 3 jahre gebaut) und ist auch echt zuverlässig. mit dem 1.4 16V mit 75 kommt man gut voran und viel verbrauchen tut er auch nicht.

fahre meinen jetzt fast 3 jahre und ca. 25000km und hatte außer ölwechsel (hat 40 euro gekostet) und reifen (ca 200€) noch gar nix dran. beim vorbesitzer (meinem opa) war mal die klimaanlage kaputt, aber da kann man ja auf die reparatur sparen.

Der würde mi eigentlich ganz gut gefallen. Zumindest besser als der Aktuelle Polo. Was zahlt man da so bei 140 % an versicherung und Steuern?
 
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