Erstes Auto - Was meint ihr?

kommt drauf an ob deine eltern schonmal nen 2t wagen hatten. wenn sie schonmal einen hatten, sind sie vllt mit den prozenten auch schon tiefer.
generell ist es halt ein bisschen teurer wenn ein fahranfäger mit dem wagen fährt, aber das hält sich alles in grenzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wie man's nimmt. Mein Vater hat grad erst auf dem Weg von Polen nach Deutschland 3 stehengebliebene Toyotas gesehen (auf Abschleppwagen) auf der Autobahn.:rolleyes:

Schonmal die ganzen VW´s gesehen die auf der Autobahn stehen? Heißt das nun das alle VW´s schlecht sind? Wohl kaum ;)

Und die aktive/passive Sicherheit ist nicht besser geworden? Was ist mit Airbags und Seitenaufprallschutz? Da haben neuere Modelle doch mehr zu bieten als eines von 1991.

Sorry das nein bezog sich auf die Versicherung, nicht auf die Sicherheit.

also ich weiß nicht wie weit das hier jetzt schon entschieden ist, aber ich kann ja mich als beispiel präsentieren.

ich hatte vor ~ 8 monaten die gleiche situation wie du. ich wollte eigentlich einen toyota celica kaufen. hatte gesamt um die 7500€ zur verfügung, jedoch für alles - incl. 1jahr versicherung/steuer.

schön und gut, hab mir dann ein paar wagen angeschaut - aber so ein must have wars dann doch nicht. hatte dann das "glück", das eine kleine hinterhofwerkstatt einen Citrön Saxo (8fach bereift) zuverkaufen hatte, den der meister grundüberholt hatte. ist zwar mittlerweile 10 jahre alt und hat auch schon 185tkm auf dem buckel, aber fährt nach wie vor absolut top. nun hat auch nichts, was groß kaputt gehen kann (außer der motor :d ). mir fiel beinahe die kinnlade runter als ich errechnete das das teil 1200€ versicherung kostet, sammt teilkasko für 20tkm ( 10 Jahre alter 318i e46, kostet das gleiche (haftpflicht) - in meinem fall / celica t20 ~ 1150€ / celica t23 1400€ ).

nun ich fahr ihn seit ~ 6 monaten, ca. 10tkm, musste glücklicherweise noch nix reparieren und relativ sparsam ist er auch - wenn meine mutter fährt ;) - 165km/h reichen mir persönlich erstmal aus - Airbag und ABS hat's auch.

steuern habe ich 85€ gezahlt - wird wohl mehr jetzt...
versicherung 1200€ - bin dieses jahr aber schon auf 100% runter, was in etwa 930€ sind.

alles in allem und noch ein paar extras ( anständiges radio, anständige fussmatten, lampen etc. ) bin ich unter 2500€ geblieben. habe noch geld für die eine oder andere reperratur, die reisen nach dem abi, ein paar aktien usw. und sollte er kaputt gehen mach ich hoffentlich schon zivi, damit auch was besseres geht.

es kommen auchnochmal ~ 80€ für anmeldung, umweltplakete usw. hinzu. tüv hab ich auch noch - also ich bin deutlich besser weggekommen als mit nem teureren celica, zumal ich schon ne schöne beuele reingefahren hab - die mich damit mehr geärgert hätte-.-.

momentan liege mit benzin bei ~ 0,17 cent pro kilometer (ohne den ganzen anderen kram, reifen, reperatur, verschleiß, tüv usw.)

mein fazit, 60ps sind schon kackwenig und richtig schön ist die karre auch nicht, aber sie fährt aber von A nach B. zudem tendiere ich dazu ein bisschen draufgängerisch zu sein, jedoch zwingt mich die karre nett zu sein. das beste: ich kann mir immernoch ein bier kaufen, ins kino gehen und eine aktuelle grafikkarte im rechner haben.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir dioch mal einen Daihatsu Cuore an.Gibts ab 1000euro für 55PS,Euro 3 .Versicherung ist ok,Ich hab im ersten Jahr 700 Euro gezahlt,70 an Steuer.
Verbrauch liegt bei 5,5l.Günstige Ersatzteile,Wartungsarm.Nur mit dem aussehen muss man peben,aber wir sind hier ja eh in einem nerdforum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_AX

Den kann ich empfehlen. Selbst mal gefahren, kleine Schüssel, klar. Jedenfalls nicht teuer! (500Eur?), gibt es überall teile für, leicht selbst zu reparieren, niediger Verbrauch, 160km/h im 4. Gang :d usw...

Man sollte die Sicherheit eines Fahrzeug nicht außen vor lassen.
Wenn man mal einen Unfall hat, möchte ich nicht in einem so alten Kleinwagen sitzen.
Besser ein paar tausend Euro drauflegen und ein einigermaßen sicheres Fahrzeug kaufen.

Ich hab mal nen Frontal Crash (war in der Stadt) zwischen einem Audi A3 einen einem ca. 15 Jahre alten Kleinwagen (konnte man nicht mehr erkenne was das mal war) gesehen.
Der A3 war zwar vorne auch gut kaputt, aber im Innenraum war fast nix (Fahrer nur ganz leicht), der Kleinwagen sah echt übel aus, da war alles kaputt, der Fahrer hat auch richtig was abbekommen.

Man sollte die Sicherheit eines Fahrzeug nicht außen vor lassen.
Wenn man mal einen Unfall hat, möchte ich nicht in einem so alten Kleinwagen sitzen.
Besser ein paar tausend Euro drauflegen und ein einigermaßen sicheres Fahrzeug kaufen.

Ich hab mal nen Frontal Crash (war in der Stadt) zwischen einem Audi A3 einen einem ca. 15 Jahre alten Kleinwagen (konnte man nicht mehr erkenne was das mal war) gesehen.
Der A3 war zwar vorne auch gut kaputt, aber im Innenraum war fast nix (Fahrer nur ganz leicht), der Kleinwagen sah echt übel aus, da war alles kaputt, der Fahrer hat auch richtig was abbekommen.

Früher war der ja auch mal "aktuell"... Und wenn er sowieso nur zum Praktikum fährt und nicht jeden Tag 500km... Ist es sicher ein akzeptables Fahrzeug.

Ich würde mal nach einem Ford Puma schauen die gibt es schon relativ günstig.

Einige tun hier so als wären alle alte Autos fahrende Leichtenkisten... :rolleyes:
Das Sicherheitsniveau eines Mitte der 80er Jahre entwickelten, ab 640kg leichten, Kleinwagens dürfte wirklich gelinde gesagt miserabel sein.

Schon den Saxo hat es beim NCAP übel zerlegt, und der AX ist 10 Jahre älter.

Hallo,

ich werfe mal den Ford Fiesta Mk4 und Mk5 in den Raum.

Würde da zu einem mit Zetec Motor greifen also,

1.25 75PS
1.4 90PS (Fiesta GT)
1.6 103PS (Fiesta Sport)

Ich fahre den 1.25 75PS Motor und muss sagen das er als Anfängerwagen völlig ausreichend ist.

Die Reperaturen halten sich in grenzen, also der Motor ist wirklich zuverlässig, allerdings beim kauf unbedingt auf Rost achten (VORALLEM bei den ersten Mk4 von 96 bis 98)

Verbrauch ist je nach fahrweise ok.
Bei moderater Fahrweise schaffe ich die 6,2L/100km in der Stadt, wenn man ihn öfters tritt schafft man auch 8-8,5L/100km.

Versicherung kostet mich auf 100% jetzt ca 800€ im Jahr bei der DEVK.

Positiv ist vorallem der relativ günstige Anschaffungspreis, nur weil du 7000€ hast musst du es ja nicht komplett ausnutzen, vorallem für Reperaturen hat man dann mal nen bisschen finanzielle Rücklagen.

Mit meinem Azubi Gehalt kann ich den Wagen eigentlich ohne Probleme unterhalten.

1.25 75PS:
Mk4: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpwocggdp3io
Mk5: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpwtjheel1hq

1.4 90PS:
selten zu finden ;)

1.6 103PS:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzk41n3eccra

Ansonsten wurden ja schon viele andere Möglichkeiten genannt ;)

Auf jedenfall kein AUDI, BMW oder sonstwas bei nem Budget von 400€/Monat.

Damals hätte ich auch für 4100€ nen 97er A3 kriegen können aber der hätte mich aufgefressen und ich hatte schon etwas mehr als 400€ im Monat.

BMW 318iA E46 - 120.000 km gelaufen, gute Ausstattung bei mobile.de für unter 6000€ zu finden.

AXA Versicherung als Zweitwagen bei SF1/2 ca. 750€ als Fahranfänger über Vater versichern im Jahr.

Gute Abgasnorm - 180 Gramm.

Ausser der Hinterachse gibt es nix, was da groß defekt gehen kann. Alles Wald und Wiesenbauteile - und mit ein paar Sicherheitsfeatures sicherlich nicht verkehrt (DSC, Parksystem, ASR etc.)

Automatik ist halt auch nicht schlecht, denn als Fahranfänger hat man u.U. mehr mit dem Beobachten und selber Fahren zu tun, alsdass einem dann die Kupplung abrutscht oder sonstwas.

Der Wertverlust hält sich auch sehr in Grenzen und nebenbei ist das Auto m.M. nach auch noch schön.

Schonmal die ganzen VW´s gesehen die auf der Autobahn stehen? Heißt das nun das alle VW´s schlecht sind? Wohl kaum ;)

Ich wollte nur sagen, dass die Japaner auch nicht besser sind als die Deutschen. Du hast schon recht. Der Honda Civic ist ja nichtmal vollverzinkt.:shot:

Dann will ich mich docha uch nochmal zu Wort melden.

Habe gestern ein Angebot vom Autohaus wo meine Eltern immer ihre Autos kaufen bekommen.

A3 (EZ: 2000 90k km, 102 PS), welcher als Zweitwagen von einem Modehausbesitzer gefahren wurde. Für 7000 € Verhandlungsbasis.

Insofern ein normales, ganz gutes Angebot für ein Auto was ich eigentlich abgeschrieben habe.. Habe dann mal bei der versicherung von meinem Vater angerufen. aufgrund von mehreren geplanten Autozulassungen dieses Jahr haben sie mir das Angebot gemacht: Einstieg als Fahranfänger mit 85 %.

Das entspricht knapp 800 € bei Teilkasko + 128 € Steuern.

Dazu gibt es noch einmal Winterreifen und einmal Sommerreifen.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein erstfahrzeug und aktuelles ist ein Renault Twingo 3 Phase 5
Der reicht für den Anfang aus ist noch aktuell und hat auch einiges an Sicherheit ABS, Airbags und so zeug schau dich doch mal nach soeinem um, haben zwar schwache Bremse wie ich bei meinen 16V finde, aber ich habs nicht bereut mir den geholt zu haben. Klar kann man sich auch gleich ein Auto mit der doppelten Ps Zahl holen nur für was? Als Fahranfänger hat man eh kein Geld und ich weiß nicht ob man da zu was schnellem tendieren sollte.
Schau doch mal nach Lupos, Twingos....

Mitsubishi Colt ab BJ 1996! Gibts unterschiedlich Motorisiert.
Ich hatte einen mit 1.6l und 90PS. Bin aber zum studieren gegangen und hab ihn im Sommer verkauft. Bekommst mit neu TÜV schon für unter 2000 Euro wenn Glück hast ;) musst halt die Augen offen halten, weil so oft werden die eben nicht verkauft weil die eh nur noch so wenig Wert haben, und sie laufen ja, also fährt man sie lieber noch 10 Jahre statt die popligen paar Euro einzusacken :d

Also ich habe immer noch kein Auto.

Bin nun einige Probe gefahren, die top in Schuss waren. Aber halt nur 55 ps. 15 % Steigung ging nur mit Mühe. Somit bin ich nun eher auf dem Tripp, bis 5000 Euro, niedriger Verbrauch niedriger Unterhalt.

Mal sehen was dabei raus kommt.

Wenn's denn ein bisserl mehr sein muß, dann z.B. Twingo 1,2 mit 75 PS.
Günstig und geht gut ab.
Swift, Starlet, Ibiza, Daihatsu ...

Nur keine Großlaumlimo mit 100PS -> :d

Auf keinen Fall den Focus mit 75 PS . Der zieht noch nicht mal ne Wurst vom Brot. Da würde ich ganz klar den mit 100PS nehmen. Ist ein sehr guter Motor .

Es ging nur um die Aussage das 75PS nix vom Teller ziehen und 100PS dann auf einmal ein guter Motor sind. Ich finde das Vorurteil aber eigentlich eh ziemlich lächerlich, das erste Auto womit ich alleine gefahren bin hatte fast 300PS und ich leb immernoch. Meine Autos hatten nie weniger als 90PS. Auch ein Fahranfänger kann mit 150PS Autos umgehen, mit 75PS kann man sich genau so schnell tot fahren.

jaja und bezahlen kann das auch jeder natürlich ... vorallem da er in eine Ausbildung geht.

75-90PS dürften für das was er vorhat reichen.

p.s.:
zu deinem 300PS Auto:
War es deins was du jeden tag zur arbeit und zurück gefahren hast über autobahnen etc.?

Da @Riverna von mir gefiltert wird, kann ich seinen xxxxx Beitrag nicht lesen (und habe auch keinerlei Verlangen danach, weil m.E. eh Müll).

jaja und bezahlen kann das auch jeder natürlich ... vorallem da er in eine Ausbildung geht.

75-90PS dürften für das was er vorhat reichen
Sehe ich ebenfalls als MAXIMUM -
und behaupte, daß die tollen Ratschläge "Anfängerauto mit 100PS -->" von Leuten getippert werden, die nicht selber die Unterhaltskosten tragen müssen, vielmehr auf Papa, Mama, Oma, Opa, wasweißichwen angewiesen sind und nur die Hand aufhalten ohne zu wissen, wie teuer ein Auto tatsächlich ist bzw. werden kann ...

Sehe ich ebenfalls als MAXIMUM -
und behaupte, daß die tollen Ratschläge "Anfängerauto mit 100PS -->" von Leuten getippert werden, die nicht selber die Unterhaltskosten tragen müssen, vielmehr auf Papa, Mama, Oma, Opa, wasweißichwen angewiesen sind und nur die Hand aufhalten ohne zu wissen, wie teuer ein Auto tatsächlich ist bzw. werden kann ...

vollkommener quatsch, ein 90ps golf kann von der unterhaltung her teurer sein als nen bmw mit 150 ps.

Klar, ein Fiat Panda ebenfalls -
wenn er mehr in der Werkstatt steht als auf der Straße.

@r4iner:

Riverna schrieb:
Es ging nur um die Aussage das 75PS nix vom Teller ziehen und 100PS dann auf einmal ein guter Motor sind. Ich finde das Vorurteil aber eigentlich eh ziemlich lächerlich, das erste Auto womit ich alleine gefahren bin hatte fast 300PS und ich leb immernoch. Meine Autos hatten nie weniger als 90PS. Auch ein Fahranfänger kann mit 150PS Autos umgehen, mit 75PS kann man sich genau so schnell tot fahren.

:fresse: nur falls es dich doch interessiert...

Wiegesagt ich bin mit meinem 75PS Fiesta zufrieden.
Zuverlässig, vergleichsweise günstig im Unterhalt & die Leistung reicht auch für alles was ich mache.
170 auf der Autobahn schafft er auch von daher.
Als Anfängerauto optimal wie ICH finde.

Von daher rate ich dem TE wirklich zu nem Auto ala
Toyota Starlet, Toyota Corolla, Ford Fiesta, Ford Focus, Nissan Micra, Nissan Almera halt sowas in dem Bereich, bis 90PS.

@r4iner: ich seh schon, dir fehlen eindeutig die argumente. sinnlos hier noch zu diskutieren, ich kann dem TE nur dringend dazu raten, sich woanders schlau zumachen.

Da muss ich dir zustimmen Selecta, bzgl. des unterhalts.

es gibt sehr viele Autos mit viel PS die billiger sind als wenig PS Fahrzeuge.

Habe mich extra schlau gemacht für mein nächstes Auto.

Ausgehend von nem AUDI A4 B5 Modell:

2.4 165PS : 1020€/Jahr Versicherung auf 100%
2.8 193PS : 965€/Jahr Versicherung auf 100%

Der Verbrauch ist beim 2,8 genauso hoch wie beim 2,4.

Auch Reperaturen kosten an beiden Motoren in etwa das selbe.

Das hat mich zum Schluss kommen lassen, das ich mich neben dem 2.4 auch nach dem 2.8 Motor umschaue, vorallem wenn ich einen 2.8 finde der das gleiche kostet wie ein 2.4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh