also ich weiß nicht wie weit das hier jetzt schon entschieden ist, aber ich kann ja mich als beispiel präsentieren.
ich hatte vor ~ 8 monaten die gleiche situation wie du. ich wollte eigentlich einen toyota celica kaufen. hatte gesamt um die 7500€ zur verfügung, jedoch für alles - incl. 1jahr versicherung/steuer.
schön und gut, hab mir dann ein paar wagen angeschaut - aber so ein must have wars dann doch nicht. hatte dann das "glück", das eine kleine hinterhofwerkstatt einen Citrön Saxo (8fach bereift) zuverkaufen hatte, den der meister grundüberholt hatte. ist zwar mittlerweile 10 jahre alt und hat auch schon 185tkm auf dem buckel, aber fährt nach wie vor absolut top. nun hat auch nichts, was groß kaputt gehen kann (außer der motor
). mir fiel beinahe die kinnlade runter als ich errechnete das das teil 1200€ versicherung kostet, sammt teilkasko für 20tkm ( 10 Jahre alter 318i e46, kostet das gleiche (haftpflicht) - in meinem fall / celica t20 ~ 1150€ / celica t23 1400€ ).
nun ich fahr ihn seit ~ 6 monaten, ca. 10tkm, musste glücklicherweise noch nix reparieren und relativ sparsam ist er auch - wenn meine mutter fährt
- 165km/h reichen mir persönlich erstmal aus - Airbag und ABS hat's auch.
steuern habe ich 85€ gezahlt - wird wohl mehr jetzt...
versicherung 1200€ - bin dieses jahr aber schon auf 100% runter, was in etwa 930€ sind.
alles in allem und noch ein paar extras ( anständiges radio, anständige fussmatten, lampen etc. ) bin ich unter 2500€ geblieben. habe noch geld für die eine oder andere reperratur, die reisen nach dem abi, ein paar aktien usw. und sollte er kaputt gehen mach ich hoffentlich schon zivi, damit auch was besseres geht.
es kommen auchnochmal ~ 80€ für anmeldung, umweltplakete usw. hinzu. tüv hab ich auch noch - also ich bin deutlich besser weggekommen als mit nem teureren celica, zumal ich schon ne schöne beuele reingefahren hab - die mich damit mehr geärgert hätte-.-.
momentan liege mit benzin bei ~ 0,17 cent pro kilometer (ohne den ganzen anderen kram, reifen, reperatur, verschleiß, tüv usw.)
mein fazit, 60ps sind schon kackwenig und richtig schön ist die karre auch nicht, aber sie fährt aber von A nach B. zudem tendiere ich dazu ein bisschen draufgängerisch zu sein, jedoch zwingt mich die karre nett zu sein. das beste: ich kann mir immernoch ein bier kaufen, ins kino gehen und eine aktuelle grafikkarte im rechner haben.
grüße