Eben. Ich will mir beispielsweise mal auch wieder ein 4x4 NVMe Controller einbauen, weil ich die lauten Festplatten von 18 TB einfach nur noch nerven. Oder wie Du, TB4, vielleicht ein Video Capture Karte usw. Keine Chance bei den Desktopteilen. RAM ist ja dank 32 GB Dimms nun nicht mehr das Thema, aber es fehlt an den PCIe Lanes.
Und anstatt das nun endlich mal konsequent auf 10 GBit NICs gesetzt wird, werden heute so halbgare Lösungen mit 2,5 und 5 Gbit eingebaut, über die eine NVMe SSD nur müde lächelt, und eine SSD bei $ Gbit wenigstens etwas ausgelastet wird.
Meine Güte, waren das damals noch schöne Zeiten, als man die 5-7 Slots im Mainboard noch wunderbar zuknallen konnte. Klar hatte man mit freien Interrupts und Speicheradressen zu kämpfen, aber es ging noch. Aber man kann eben nicht alles nur über USB, LAN und TB3-4 abfackeln, man braucht dafür einfach PCIe x16 Slots mit genügend Lanes. GPU x16, Controller x16, 10 Gbit-Lan x4, TB4 x4, und schon braucht Du ohne PLX mal 40 Lanes. Da ist noch keine Audio oder Videolösung verbaut.
Daher finde ich es sehr wohl schade, das HEDT so sträflich vernächläßigt wurde, seit SLI leider tot gemacht wurde.