Erweiterbare AiO-Kühlung Alphacool Eisbaer 240 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirds den Eiswolf eigentlich nur für Refs geben oder auch für Customs wie meiner evga GTX 970 FTW+ oder wird es ne Eiswolf-Solo geben damit man wie ich z.B. nen GPX GTX970 M10 Kühler nehmen kann und ihn dann damit bestücken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Für GTX 9XX Karten sind keine Eiswölfe geplant, dazu gibt es aktuell schon zu viele Custom Designs für die 1080, 1070, 1060 und RX480. Und Alphacool wäre nicht Alphacool, wenn es keine Kühler für Custom PCBs geben würde ;)

Modelle für Custom Lösungen von Palit und damit auch Gainward ect. sind schon gescannt, ebenso Lösungen von Asus und Gigabyte. Ich glaube MSI auch, bin mir aber grade nicht Sicher und es stehen schon viele Leute in der Warteschlange für weitere Einsendungen. Der Fokus liegt bei der Eiswolf klar auf die neusten Karten.

Der GPX Kühler und der GPX-Pro sind nicht zueinander Kompatibel. Hier kannst du keine Teile gegeneinandern austauschen. Das liegt schon am völlig unterschiedlichen Aufbau (auch wenn man es auf Bilder kaum erkennen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm das ist natürlich bescheiden -.-, so muss man ja bei jeder neuen Karte nen neuen Eiswolf holen.

Also bedeutet das für mich das ich mir einen Eisbaer 240 + GPX 970 M10 + NexXxoS XT45 Full Copper 140mm + Zubehör

@Schmenki
In etwa 4-6 Wochen gibt es 1070, 1080 Referenz und Custom Modelle der Eiswolf und der normalen GPX. Dazu auch noch die RX 480. 1060 ist ebenfalls in Arbeit + Custom Modelle ;)

Hier findest du etwas zur Eiswolf GPX-Pro: Exklusiv im Test: Alphacool GPX-Pro Fury X - Fiji mit kühlem Kopf

@WaldemarE
Naja, die normalen GPX wird es ja weiter geben, der Wiswolf ist ein neues Produkt und das startet eben für die neusten Grafikkarten. Es ist so oder so schon verrückt, dass wir 17? oder sind es schon 18? Kühler NUR für die GTX 970 haben um fast alle Custom Designs abzudecken. Da muss man irgendwo auch mal ein Cut machen damit sich das ja auch noch für uns lohnt. Daher gibt es die Eiswolf nur für die neusten Generationen und auch erst ab Karten einer bestimmten Preisklasse (mal ganz grob 250€ und aufwärts). Die GPX Kühler wird es weiterhin für fast alles geben.

eine kurze Zwischenfrage hätt ich dann doch noch zum Eiswolf. Hab ja das X99-A II und da ist der Abstand zu den Speicherslots ja recht gering. Dürfte aber mit der Backplate dennoch keine Probleme geben?

Habe auch noch eine Zusatzfrage:
Bei LegitReviews (US) spricht man von einer 3-jährigen Garantie... Hier in DE sind es aber definitiv 5J. oder?

Update: Anscheinend hab ich mich in irgend einem Review verguckt @Eddy...

Zuletzt bearbeitet:
@m@tti
Wenn sich der Abstand innerhalb der Intel Spezifikationen bewegt - was sehr oft nicht der Fall ist - dann sollte das passen. Glaub das sollten vom PCIe Slot zum Ram Slot 7mm sein um den Spezifikationen zu entsprechen. Wie groß ist der Abstand da bei dir?

@AQi666
Es sind generell 3 Jahre. Wie kommst du auf 5?

weiß nicht@Abstand. Mess ich bei Gelegenheit mal.

Welche Lüfter würdet ihr eigentlich für denn Eisbaer empfehlen? Beim Wechseln hätte ich 2 Silent Wings 2 über aber die sind ja bekanntlich nicht so Pralle für Radis.

Welche Lüfter würdet ihr eigentlich für denn Eisbaer empfehlen? Beim Wechseln hätte ich 2 Silent Wings 2 über aber die sind ja bekanntlich nicht so Pralle für Radis.

Schau mal zB hier:
http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/vergleich-120-millimeter-luefter-im-test/20422

Empfehlenswert sind:
Noiseblocker M12 Multiframe, die PL2 davon...
NB eLoops (gibt auch andersfarbige/umgelabelte von Phobya/Alphacool), Noctua F12 PWM, Scythe Glide Stream 120 PWM.

**Gesendet vom Nokia 5800 mit Tapatalk**

Hätte vielleicht erwähnen sollen das ich 140er brauche ^^ und das sie möglichst auf Silent getrimmt sein sollen

Zuletzt bearbeitet:
Hätte vielleicht erwähnen sollen das ich 140er brauche ^^

Ja - solche Infos sind nicht unwichtig [emoji14]

Noctua NF A14FLX/PWM
ELoop B14-PS (oder -2 / -3)
Black Silent Pro PK2

Ich habe auch noch 2 SW2 rumliegen und werde erstmal mit denen Testen.
Der Radiator ist doch eh eher ausgelegt auf langsamer drehende Lüfter?!

Ich habe auch noch 2 SW2 rumliegen und werde erstmal mit denen Testen.
Der Radiator ist doch eh eher ausgelegt auf langsamer drehende Lüfter?!

Jain.... ich würde es anders ausdrücken, der Radiator hat damit keine Probleme weil er nicht auf Powerlüfter wie bei vielen anderen AIOs ausgelegt ist. Die Lüfterdiskussion bei Wasserkühlern ist alt, aber eigentlich auch stark übertrieben. Wenn es dir auf 1-2 Kelvin nicht ankommt, ist der Lüfter völlig egal.

So hab mir den 280er bestellt, na mal sehn wie es sich so macht im Vergleich zum Genesis ^^ hoffentlich hab ich dann wieder etwas Luft im Case, so voll gestopft wie der war wie der war

So hab mir den 280er bestellt, na mal sehn wie es sich so macht im Vergleich zum Genesis ^^ hoffentlich hab ich dann wieder etwas Luft im Case, so voll gestopft wie der war wie der war

Ganz sicher ;)

naja im Cooltek W2 ist alles riesig, mal sehn ob ich den Radiator im Boden oder in der Front verbauen werde.

Ich habe gerade den 280er bei mir in der front (R5) eingebaut und hatte vorher auch den Genesis.
Platz ist jetzt zum Glück vorhanden.

Von den Temps her ca. 5° niedriger als der Genesis.

Ich habe die Pumpe derzeit auf 12V stehen und höre die nicht raus aus meinem Gedämpten Gehäuse.
Denke 7v reichen auch aber so lasse ich sie auf 12v stehen.
Kommt ja dann irgendwann der Eiswolf :-)

Wie verhalten sich deine 140mm Lüfter bei den Lagergeräuschen? Auf CB, HWluxx, PCGH und HWmaxx wurde die 120mm Lüfter im 240er Set dahingehend kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Die liegen noch eingepackt in der Verpackung.
Ich benutze 2x SW2 120mm PWM die davor geschnallt sind.

lg

120mm Lüfter auf einem 280er Radiator??? Kannst du einen 140mm Lüfter aus dem Lieferumfang kurz anschließen und was zur Lagerlautheit sagen?

Ich habe gerade den 280er bei mir in der front (R5) eingebaut und hatte vorher auch den Genesis.
Platz ist jetzt zum Glück vorhanden.

Von den Temps her ca. 5° niedriger als der Genesis.

Ich habe die Pumpe derzeit auf 12V stehen und höre die nicht raus aus meinem Gedämpten Gehäuse.
Denke 7v reichen auch aber so lasse ich sie auf 12v stehen.
Kommt ja dann irgendwann der Eiswolf :-)

Sorry natürlich 140mm Lüfter SW2.
Kann ich gerne gleich mal machen.

Edit: Ich hatte die 140 Eiswind mal laufen und ich finde die brummen schon ziemlich laut auf 1200rpm. Wirken auch sehr minderwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also dasselbe Verhalten wie bei den 120mm Eiswind Lüftern aus dem getesteten 240er Set.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry natürlich 140mm Lüfter SW2.
Kann ich gerne gleich mal machen.

Edit: Ich hatte die 140 Eiswind mal laufen und ich finde die brummen schon ziemlich laut auf 1200rpm. Wirken auch sehr minderwertig.

Naja, lieber die sparen bei den Lüftern (wie alle Hersteller von AiOs), als wenn Alphacool bei Radi/Schläuchen und Co spart :d

Denke P/L ist schon top.

Sie/Er ist da
1666e2c4923be4062a38629c0dccf991.jpg

Yeeeeeey :)
Poste mal Bilder im eingebauten Zustand .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh