Erweiterbare AiO-Kühlung Alphacool Eisbaer 240 im Test

Vielleicht denkt Alphacool über eine Bulk-Version ohne Lüfter nach. Aber gut, wenn sie die Bulk-Version bspw. 10€ günstiger verkaufen würden, reduzieren Sie damit die eigene Marge, da die Lüfter intern einen deutlich geringeren Selbstkostenpreis haben werden..

Überlege auch die Eisbär im W2-Gehäuse zu verbauen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man man man is doch recht eng im W2. Vor allem wegen den Schläuchen ^^. Die Gelid Paste is so Kacke lässt sich bescheiden verteilen ^^ muss mir dir Grizzly holen! Was jetzt etwas Dumm ist ich kann die Front nicht richtig zu machen da die Schrauben abgerundet sind -.- aber das ist ein Konstruktionsfehler seitens Cooltek. Bin sehr zufrieden mit dem Eisbaern angenehm leise im Vergleich zur Corsair H100 damals
 
gegen eine Version ohne Lüfter hätt ich auch nix. Würde die mitgelieferten eh nicht verbauen. :)
 
Ich würde nicht die Grizzly Paste nehmen ;) Die Coolermaster Maker Paste ist besser und günstiger, lässt sich dazu auch ordentlich verteilen. Die Noctua NT-H1 ist ebenfalls top.

Der Eisbaer scheint ganz beliebt zu werden, wie würde sich die Version mit 360er Radiator schlagen?
 
Hatte vorhin ganz komische Temps Kühler ab WLP weg gemacht, Gelid in Mikrowelle für 30 Sek und es ließ sich gut verteilen
 
Vielleicht denkt Alphacool über eine Bulk-Version ohne Lüfter nach. Aber gut, wenn sie die Bulk-Version bspw. 10€ günstiger verkaufen würden, reduzieren Sie damit die eigene Marge, da die Lüfter intern einen deutlich geringeren Selbstkostenpreis haben werden..

Deswegen macht das auch eigentlich keiner Hersteller, außer Raijintek mit der Triton Core. Lüfter sind kaum was Wert^^
 
Hier ein paar Bilder im R5.

IMG_5076.jpgIMG_5077.jpgIMG_5080.jpg
 
Ziemlich knapp bei dir von der Länge des Schlauchs her. Könntest es nicht oben installieren ?

Das Alphacool Logo käme auch mehr zur Geltung :)




**Gesendet vom Nokia 5800 mit Tapatalk**
 
Oben sieht es blöd aus weil ich dann die Lüfterabdeckungen beim R5 entfernen muss.

Die schläuche stehen aber nicht unter Spannung ich glaube das wirkt einfach auf den Fotos so.
Ich wollte erstmal die Lautstärke testen bevor ich mir vll dann abgewinkelte Anschlüsse hole.
Denke mal das steht dann demnächst an ;-)
 
Ah,ok. Du brauchst die HDD Käfige ja eh net ;)

Jopp, dann sieht es besser aus mit den Winkeln. Lässt sich einfach bewerkstelligen .


**Gesendet vom Nokia 5800 mit Tapatalk**
 
Der Eisbaer scheint ganz beliebt zu werden, wie würde sich die Version mit 360er Radiator schlagen?

Bei einer 95W CPU, eigentlich gar nichts, bei einer CPU mit hohem OC und Spannungserhöhung und sagen wir mal am Ende 200W TDP, wäre der 360er gegenüber einem 240 klar im Vorteil wenn es Silent sein soll.

@patrock84
Tun wir nicht. Das hat einen sehr einfache und banale Gründe.
1. 95% der Kunden wollen ein fertiges Out of the box System.
2. Händler listen ungern Kühler ohne Lüfter. Denn 90% der Kunden bestellen einen Kühler und sind es gewohnt, einen Lüfter dabei zu haben und regen sich dann über den Shop auf und drangsalieren den Support.

Und für 5% der Kunden lohnt sich der Aufwand nicht. Weniger deshalb, dass man die Lüfter einfach weglässt, sondern weil man dann wieder eine neue EAN benötigt, das Produkt in das System neu einpflegen muss und sich hier auch wieder Händler fragen ob sich der Aufwand lohnt oder ob man das Produkt lieber weiter so listet wie bisher. Das mag jetzt zwar nicht nach viel Arbeit klingen, ist es aber dennoch. Alle Händler müssen kontaktiert werden, neue Bilder müssen gemacht und eingepflegt werden, technische Daten neu aufgestellt ect ect ect.
 
Die Gründen waren bzw. sind mir durchaus bekannt und auch wenn hier einige dies befürworten, entspricht dies leider nicht ansatzweise der Nachfrage.
 
kurze Frage noch von mir. Ich will ja eh die Lüfter tauschen, wie schon erwähnt, kommen bei mir dann 2 NF-F12 PWM zum Einsatz. Da ich den 6800K nicht weiter takten werde, 3,8Ghz auf allen Kernen reicht mir, reichen dann auch dauerhafte 600rpm, um die Cpu im Alltag problemlos zu kühlen?
 
cool. Somit rückt der Bär immer mehr in meinen Focus. :) Die kommt ja in die Front, da ziehen die Lüfter also noch Frischluft an.
 
So, bei mir ist jetzt ebenfalls die 280 Eisbaer drin. :-)





Ich muss sagen, dass mir die Noctua NF-P14s redux recht gut gefallen, tausche die 3 restlichen Lüfter ebenfalls gegen die aus. :-)
Dann sind es 7^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sind mit der 280er die Temps ggü vorher?
 
Ehrlicherweise, kein Unterscheid zum NH-D15.
Und die Pumpe rattert doch gut, muss schauen ob ich da noch etwas machen kann.

Edit:
Muss ich die Kühlerpumpeneinheit um 180° drehen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Pumpe rattert doch gut, muss schauen ob ich da noch etwas machen kann.

Edit:
Muss ich die Kühlerpumpeneinheit um 180° drehen ??

Also ich höre meine Pumpe nicht aber mein R5 ist auch gut gedämpft...

Ich habe den Kühler genau umgedreht eingebaut damit das Alphacool auch nicht auf dem Kopf steht ;-)
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht mit dem D15.
Aber meine 280er Corsair war auch nicht besser, im Idle sogar etwas wärmer.
Vllt hast Du Luft in der Pumpe? Würde sie wohl mal umdrehen.
 
Soeben gedreht, hat sich nichts geändert, mit einem 7V Adapter ist sie merklich leiser.

Bei mir ist es genau so wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=g7Ecn5sJMxs

Lasse sie wohl auch mit 7V laufen.

Wahrscheinlich habe ich einfach ein sehr gutes Gehör, für manche sind auch 1500U/min meiner Plait 1080 leise^^
 
Ich überlege auch meinen Noctua NH-D14 durch die Eisbär AIO zu ersetzen.
So wie ich gemessen habe, sind die Schläuche zu kurz. Kann man die original Verschraubungen mit neuen Schläuchen verwenden
und wenn man schon dabei ist schafft die Pumpe auf 7V noch einen zweiten 240er Radiator?
Wie funktioniert das mit dem Nachfüllen?
 
Werde wohl das Case wechseln (vermutlich das Phantaks Evolv ATX) ist mir immer noch zu warm und zu eng im W2 ^^
 
Wird es reichen ein Eisbaer 280 zu benutzen um eine 1080 + 3770k zu kühlen?
Oder wäre empfehlenswert doch ncoh enien 140er oder 120er Radiator dazu zu schnallen?

Was für ein Radiator wird denn beim Eiswolf dabei sein?
Der Eiswolf wird auch eine eigene Pumpe haben?

Lohnt sich überhaupt der Eiswolf wenn man schon einen Eisbär hat?
 
Wird es reichen ein Eisbaer 280 zu benutzen um eine 1080 + 3770k zu kühlen?
Oder wäre empfehlenswert doch ncoh enien 140er oder 120er Radiator dazu zu schnallen?

Was für ein Radiator wird denn beim Eiswolf dabei sein?
Der Eiswolf wird auch eine eigene Pumpe haben?

Lohnt sich überhaupt der Eiswolf wenn man schon einen Eisbär hat?

Hi!
->reicht mEn nach nicht für beides...
->ich meine beim Eiswolf wird es ein 120er mit 45mm Dicke sein.
->du holst dir den Eiswolf (soll auch eine sep. Pumpe haben) und verbindest ihn mit dem Eisbär(en) - fertig!
:)
 
Werde wohl das Case wechseln (vermutlich das Phantaks Evolv ATX) ist mir immer noch zu warm und zu eng im W2 ^^

Bedenke, dass im Evolv ATX ein oben eingebauter Radiator + 25mm dicker Lüfter eine ganze menge vom Mainboard verdeckt. Ich habe das Evolv ATX und finde es nicht ideal für WaKü.
Im Vorgänger (Fractal Arc XL) war viel mehr Abstand vom Board nach oben.
 
Ich hab heute die Eisbaer 280 bekommen und verbaut.
Qualität und Verarbeitung sind top, aber ein paar unschöne Sachen sind mir auch aufgefallen.
Die Montage auf dem Mainboard ist allein eine ziemlich Fummelei, man braucht am besten drei Hände.
Die Pumpe ist auf 12 Volt ziemlich laut, bei 7 Volt mit 50cm Abstand aber angenehm leise.
Die Verschlauchung ist out of the box ungünstig gelöst, bei mir bilden die Schläuche ein X.

Zu kühlen gibt es bei mir nur einen i5 4590, eventuell binde ich später noch die Grafikkarte mit in den Kreislauf ein.
Verbaut ist die AiO im Deckel eines Phanteks Evolv µATX mit 2 Silent Wings II, vom Mainboard wird hier nichts verdeckt.
 
Der Einbau war echt etwas trickie.
Finde auch die Backplate in Plastik etwas unstabil. Beim festdrehen sind die Muttern überdreht worden und das Plastik hat nachgegeben.
Hatte noch eine alte Backplate von einem prolimatech kühler aus alu und das gefällt mir besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh