Erweiterbare AiO-Kühlung Alphacool Eisbaer 240 im Test

DAnke für die Einschätzung. Bisher klingt es eher so, als wäre das nichts für mich. Allerdings würde ich gerne basteln :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich höre die Pumpe bei 7V nur wenn ich mit der Ohr direkt ran gehe.
Bei geschlossenem Gehäuse und 1m Abstand sind die restlichen Lüfter "lauter", wenn man da noch von laut sprechen kann.
Zwei meiner Kollegen meinten sie können von dem PC nichts mehr hören.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken mir die AIO WaKü zuzulegen.

Nun hab ich aber paar Fragen:
- Wird die Pumpe womöglich noch leiser, wenn ich sie unter 7V betreibe? Mit dem Board geregelt kann ich immerhin ganz fein die Spannung steuern. Mit dem Multimeter auch theoretisch haargenau auslesen. Oder ist das ungesund für die Pumpe?
- Gibt es passende Lüfter für die 280er Version, die lautlos agieren können, aber trotzdem bei Max. Drehzahl besser sind als die Ori Lüfter? Industrials würden sich dafür anbieten, aber sind die auch auf ~300 RPM lautlos, oder klackern die?
- Wie sind die Erfahrungen mit Push/Pull Configs, hat das Sinn?

-Ja unter 7V wird die noch leiser. Mein Sample konnte ich sogar sehr weiter runterregeln, ich weiß aber nicht wie gut der Durchfluss dann noch ist. Garantie darauf hast du nicht. Allerdings konnte ich die Pumpoe schon bei 7V nicht mehr hören.
-Noctua A14 PWM
-Nein, bei dem dünnen Radi ist das nicht sinnvoll

Naja, es müssen ja nicht 5V sein, aber etwas unter 7V würde vielleicht schon was bringen.
Man kann ja eine Lüfterkurve erstellen, wo die Drehzahl variabel ist.
So kann bei extreme Beanspruchung die Pumpe auch mal auf 12V laufen.

Aber sind die A14 Leistungstechnisch mit Max Drehzahl nicht schlechter als die Ori Lüfter?
Taugen die Industrials nichts?

Kann man vielleicht A14's als Pull betreiben, die dauerhaft laufen, und zusätzlich 3000RPM Industrials als Push, die aber nur bei Belastung anspringen. (Somit wäre das hörbare Lager verkraftbar...)

Ich würde an dieser stelle sagen, das jede deiner Ideen sinnlos ist :d:d Sorry

Pumpe nach Tempregeln ist nicht sinnvoll, da der Durchfluss bis zu einem gewissen Grad keinen Auswirkung auf die Temp hat. Wie gesagt auf 7V ist sie extrem leise, ich konnte sie nicht hören und kaum mehr messen. Pumpen sollte man daher nicht variabel regeln sondern fix.

Die A14 sind mit die stärksten 140er Lüfter die es gibt. Bei einem so dünnen Radi wirst du du zwischen 1500 und 2000 keinen Unterschied haben. Bleib einfach bei einem paar Lüfter. Die A14 und industrials sind baugleich. Die braunen A14 sind nur langsamer und haben das bessere Lager. Trotzdem können sie kaum mehr berdrehtbare 1500rpm erreichen. 3000 rpm willst du gar nicht hören...

Oben fragt er wie man die Pumpe lautlos bekommt um weiter unten Turbinen auf den Radius zu schnallen...
Wenn du einmal die 3000rpm gehört hast, dann ist die Pumpe auf 12 Volt für dich nicht mehr zu hören.

Ich vertrete die Haltung dass ein PC im Idle/surf/Office Betrieb lautlos sein muss, aber unter starker Last gerne auch mal lauter werden darf.

Dass 3000RPM so heftig klingt war mir allerdings nicht bewusst.

Und nochmals zur Kernfrage: Die A14 sind unter Maximaldrehzahl besser als die Ori Lüfter? Wäre ärgerlich 45€ Lüfter aufzuschnallen, die dann am Ende weniger Leistung bieten...

Dass 3000RPM so heftig klingt war mir allerdings nicht bewusst.

Doch, ist nervig, und die A14 PWM reichen mit ihren maximal 1500 rpm völlig, da der Radiator der Eisbär mit seinem Lamellendesign (rel. geringe lamellendichte) für nicht so schnelle Lüfter optimiert ist. Mich nerven schon die 1500 rpm meiner zwei NF-A14 PWM, aber zeitweise aufm Radi geht das schon.
Bis 600 rpm kann ich die übrigens nicht hören, werden hier nicht umsonst so oft empfohlen.

Ich habe die A14 als Intake Lüfter in meinem NZXT H440 laufen (habe mich nach langem Überlegen gegen die Venturi HF entschieden, hab Angst dass die durch die Front nicht genug ziehen..)

Dort werden die über 1200RPM tatsächlich recht unangenehm.

Bei 600RPM höre ich sie aber deutlichst. Bei mir laufen sie auf 350RPM, damit sind sie dann lautlos.

Sollte ich aber tatsächlich auf den Eisbaer umsteigen, so werde ich mir überlegen müssen nicht vielleicht sogar zum 360er zu greifen. (Das Gehäuse ist für 360er Radis optimiert, verbaue ich einen 280er so sind Querstreben im Weg..) Welche 120er Lüfter kann man hierfür empfehlen?

Und die 1500RPM bei einem 120er reichen? Sind ja maximal "durchschnitt"
Bin mal gespannt ob man damit den NH D15 in die Schranken weisen kann.

Gibt doch schon reichlich Tests.

Ich habe das Gefühl, dass es bei dir heißt "viel rpm = guter Lüfter".

Du wirst bei einem Radiator/AiO/WaKü die Lüfter nie auf Fullspeed laufen lassen müssen. Denke 600-800RPM werden reichen.

1500 rpm sind mehr als genug und kaum noch erträglich

So ist es!!!
:)

**Gesendet vom Nokia 5800 mit Tapatalk**

Hallo,

etwas Offtopic aber eignen sich eloops für eine aio wakü? Wenn ja, welche?
Ich denke mal 1200rpm als pwm Modell wäre nicht verkehrt?
Und dann 3pin eloops mit 900rpm als Gehäuselüfter?
Damit macht man nix falsch oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

etwas Offtopic aber eignen sich eloops für eine aio wakü? Wenn ja, welche?
Ich denke mal 1200rpm als pwm Modell wäre nicht verkehrt?
Und dann 3pin eloops mit 900rpm als Gehäuselüfter?
Damit macht man nix falsch oder?

Würde zu den B12-2 raten oder B12-PS, wenn eLoop.

Oder die von Phobya (sind baugleich nur in rot oder schwarz):
Phobya NB-eLoop 1000rpm - Bionic Lüfter Black Edition ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Noctua NF-F12 PWM ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Phobya NB-eLoop 1600rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Oder S12A PWM:
Noctua NF-S12A PWM ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

VG!

Eloops passen gut auf Radiatoren, du solltest nur darauf achten dass sie frei ansaugen können, sonst entstehen unschönen Geräusche.
Welche du letztlich nimmst bleibt dir überlassen, mir würden die 900rpm völlig ausreichen.

Danke sehr!
Aber sowohl für Gehäuse als auch radi würden wenn dann 140er zum Einsatz kommen...
1200er pwm für den radi und 900er 3 Pin Fürs Gehäuse wäre ok oder?

E: ok danke, meine Frage war im Prinzip nur ob man die sowohl als radi Lüfter als auch fürs Gehäuse nehmen kann aber sollte ja dann kein Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte passen.

Beachte den Regelbereich.Die Stocklüfter liefen bei 20% bereits mit ~720 rpm und sind dabei deutlich lauter als die Noctuas.

Um einiges besser sehe ich aber nicht, sondern wenige Grad. Die Stock Lüfter sind auch nicht von der Leistung her "crappy", sondern von der Lautstärke her

Zuletzt bearbeitet:
hab seit ein paar Tagen hab ich auch den Eisbaer 280 im Einsatz (Alphacool Eisbaer 280 Preisvergleich )

als erstes braucht man für die Montage auf Sockel 115X mit beiliegenden Befestigungsmaterial 3 Hände

wurde gelöst durch Backplate + Montagezubehör vom Watercool HK3 -->so ist das Benutzerfreundlich (Watercool Heatkiller Backplate 1156/1155/1150 Preisvergleich )
so braucht man nur nen 7mm Steckschlüssel und 3mm Innensechskant und geht mit einer Hand
siehe Bilder:

die beiliegenden Lüfter hatten nach der Montage ein schleifendes Geräusch

wurden ersetzt durch 2 Noctua NF-P14s redux-1200 PWM (regelbar bei mir von 250-1200 rpm) laufen im Normalbetrieb bei 500 rpm (Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm Preisvergleich )

die Pumpe läuft seit Anfang auf 7V ist allerdings minimal aus dem Case rauszuhören aber nicht störend (ist ein gleichmäßiges geradeso wahrnehmbares surren, kein fiepen oder vibrieren)

bei der nächsten Wartung wird die Schnellkupplung entfernt und die Schläuche durch EK ZMT (oder ähnlinches) ersetzt + Wasser gewechselt

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, nutzt ihr das MB um die Pumpe auf 7V zu betreiben oder nehmt ihr einen Adapter?

ich muss noch mal fragen. :d

reicht eigentlich für eine gute Kühlung eine 120iger Eisbaer für die Cpu? Ich takte die ja nicht, die wird dauerhaft mit 3,8Ghz laufen und ist dazu noch leicht undervoltet. Der NF-F12 PWM, welcher zum Einsatz kommen wird, darf dann unter Last gern auch bis maximal 900rpm oder so drehen. Und ich will nur EINEN Lüfter für die 120iger Eisbaer nutzen. Verbaut wird das Ganze dann in der Front.

Will halt, dass die Gpu noch ordentlich Frischluft abbekommt, bevor die evtl. auch eine AiO verpasst bekommt. Dann ebenfalls eine mit 120iger Radiator. Auch die Gpu wird nicht weiter getaktet. Die Karte hat das SC Bios bekommen und das langt mir.

Ich würde es unter der Eisbaer 240/280 nicht auf eine AiO setzen, besonders wenn man einen Noctua D15S hat und auf eine möglichst leiste Kühlung wert legt.

hm ok, bleib ich dann doch beim NH-D15S. Der hat ja aktuell keine Probleme, den 6800K leise zu kühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh