So grade von der Session wieder reingekommen.
Erstmal generell: Durch das Teufel System bin ich total Tiefbass und matschige Mitte gewohnt. Das macht es für mich gefühlt nochmal ne ganze Ecke schwerer vernünftig zu differenzieren...
Also Saturn war gelinde gesagt nix. Hab da die Quadral Argentum 450 und die Canton GLE 476 gehört. Allerdings auch nur ganz kurz und die Boxen standen ca 4m auseinander und ich nichtmal 2m davor. Hinsetzen war nich und weiter nach hinten ging auch nicht wegen der Regale, also ist ein halbwegs fairer Vergleich nicht drin und groß was zu den LS sagen kann ich auch nicht.
Danach bin ich spontan noch zu einem anderen Fachgeschäft gefahren. Hab mich nett mit dem Herrn unterhalten und die Zensor 5 und Wharfedale Diamond 10.6 recht ausführlich Probegehört. Das ist natürlich etwas unfair, da die 10.6 eine Stufe größer ist und nen viel größeren Bassbereich haben.
Die Wharfedale haben mir richtig gut gefallen. Ein weicher, sehr voluminöser Klang und tiefer druckvoller Bass. Trotzdem insgesamt ausgeglichen und harmonisch.
Die Zensor klingen klarer und präziser aber auch weniger voluminös und der Bass hört natürlich auch früher auf. Im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig aber besonders bei akustik Gitarre und percussion Sounds sehr sehr geil.
Bei Peter Fox dagegen haben mir die Wharfedale deutlich besser gefallen da fehlt bei den Zensoren einfach was. Aber wie gesagt ein sehr unfairer Vergleich, da die 10.6 zu groß sein werden und ich Probleme mit dem Bass erwarten muss. Die Zensor 7 wären die richtigen Gegner gewesen...
Die 10.4 hat er nächste Woche wieder da und da werde ich sie auf jeden Fall nochmal gegen die Zensor 5 hören und schauen wie da die Bilanz ausfällt.
Bei den Rear's hat er weniger Bedenken als der andere Fachhändler und meinte dass er da eigentlich nicht mit Problemen rechnet und ich ruhig etwas wie die Z1 nehmen und ins Regal stellen kann.
Mein größtes Problem ist jetzt allerdings: ich kann mich partout nicht entscheiden ob mir jetzt die Monitor Audio gestern besser gefallen haben oder heute die Zensoren/Wharfedale. Irgendwie bringt mich da das Probehören nicht weiter sonders macht's nur schwerer
@KAI 3dfx: wenn du mir sagst wo ich alte, gebrauchte Probehören kann
Und inwiefern soll ich den Anschaffungswert überdenken? Weil Gebrauchtware deutlich günstiger ist?
Und siehs mal so: Nur weil ich aktuell Student bin heißt es ja nicht, dass ich was Neues brauche wenn ich fertig bin. Insofern ist es schon eine Investition und die Zukunft und kein rausgeworfenes Geld