Es reicht! Alternative zur X-Fi gesucht

Ich nutze bis auf wenige Ausnahmen, weil PowerDVD Ultra noch nicht richtig funktioniert, ausschließlich den SPDIF.
Und ja, ich habe schon Soundkarten mit DDL ausprobiert - die bringen mir aber nichts, weil ich dann wie gesagt zwei Karten bräuchte und ich darauf keine Lust hab. Mein Soundsystem arbeitet mit Dolby ProLogic II, das hört sich dann verhältnismäßig gut an, obwohl das digitale Signal "nur" Stereo (eigentlich ist Stereo zum Musik hören eh besser...).
Und über die Verbindug zum 5.1 Reciever brauche ich kein DDL, da ich da über den Computer eh nur Film Sound brauche und Passthough geht mit der X-Fi wunderbar, also dann ich auf DDL locker verzichen.
das jeder andere bedürfnisse hat und der anwendungsbereich wofür die soundkarte genutzt werden soll sehr unterschiedlich sein kann, ist klar.
ne eierlegende wollmilchsau gibt es nun mal nicht ;)
aber man soll sich hier bitte nicht hinstellen, und behaupten, es gäbe keine alternativen. das mit eax hat ja auch lizenzrechtliche gründe und das creative sich hier so quer stellt - logisch um ihre karten besser verkaufen zu können.

es geht noch um einiges besser als dolby prologic II, nämlich mit dts interactive oder wie schon geschrieben über dolby digital live.
gerade bei dolby prologic II ist man sehr abhängig von der qualität des ausgangsmaterials (z.b. mp3), was sich dann an den hinteren (surround)lautsprechern wiederspiegelt.
zudem kann man dolby digital live auch gerade für spiele nutzen um creative paroli zu bieten.
http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_live.html
selbst auzentech bietet für die auzen x-fi prelude 7.1, dolby digital live per treiber an.
http://www.hartware.de/press_7718.html
Hinzugefügter Post:
Der Crystalizer ist ab und zu nich schlecht... bei alten Aufnahmen, etc zum Beispiel. Das hat rein gar nichts mit schlechter Klangqualität zu tun, der ist dazu da um technisch minderwertige Quellen ggf. durch Hilfsmittel aufzubessern.
Die Theatron hat sowas nicht, da landest du dann wieder bei dem tollen WinAmp Plugin...
entschuldigung, aber das ist totaler quatsch, was du da erzählst - scheinbar können einige mit den einstellungen und möglichkeiten welche z.b. die theatron dts bietet, nicht richtig umgehen ;)
zudem kann die theatron und so gut wie jeder aktueller onboard sound über s/pdif dts interactive, das sucht man bei creative vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ProLogic nicht überragt ist mir vollkommen klar... das Logitech ist ja auch nur mein PC System, das benutze ich hier doch nicht für High Definition Audio :fresse:

Und ich hatte doch extra fett gechrieben, dass es für mich keine Alternative gibt - womit ich letztendlich nur ausdrücken wollte, das die X-Fi Karten nicht so der unglaubliche Schrott sind, für den sie teilweise hingestellt werden. Das Problem des Threaderstellers ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht die Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, da sind wir ja einer Meinung :dOk, dann bin ich jetzt mal gespannt... ich hoffe, du präsentierst mir jetzt ein Allheilmittel für mich.
Ich brauch eine Soundkarte, die
- mir sehr guten Sound für Filme über den SPDIF liefert (ja, tut die X-Fi obwohl es natürlich noch deutlich besser geht)
- ein Feature wie CMSS-3D Heaphone bietet (Dolby Headphone ist lachhaft)
- mir gute Spieleunterstützung bietet
- zwei SPDIFs bietet (für das Logitech und für den Reviecer)
- zwei Mikrofon Eingänge bietet, von denen nach Möglichkeit mindestens einer 6,3mm sein muss
- mindestens einen zusätzlichen LineIn bietet
- einen internen AuxIn für TV-Karten bietet
- einen Phono-PreAmp inkl. StereoCinch Eingang intigriert hat (spart einen sehr teuren Amp oder zusätzlichen Reciever)
- einen Midi In/Out intogriert hat (muss sein für Keyboard bzw. E-Klavier, ne USB Lösung ist nervig und überflüssig)
- mit einer E-Gitarre umgehen kann, ohne dass man diese wiederlichen wannabe Effektgeräte benutzen muss, die man dann per Klinkenkabel dran hängt... über den Amp ist es genauso sinnfrei

das allheilmittel gibts nicht, du musst kompromisse eingehen (was du ja gemacht hast)
du hast dich leider dazu entschlossen eine creative karte zu nehmen und dir damit einen miesen analogen ausgang sowie 0 support einzuhandeln. (und dabei noch eine firma zu unterstützen die mit proprietären zwangs"standards" versucht andere firmen zu unterdrücken sowie konkurrenten aufkauft und sterben lässt (A3D))

ich würde dafür wohl eher eine standard Xonar nehmen und eine PROFESSIONELLE soundkarte für recording aufgaben. -> ist ebenso ein kompromiss, aber in ne andere richtung ;)

btw wieviel ms latenz hast denn beim recording?
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative ist keine Traumfirma, will ich auch keinesfalls behaupten, aber die machen im Gegensatz zu gewissen anderen auch gute Dinge, z.B. MP3 Player ;)
Von null Support kannst du nicht reden, Creative hat den unglaublichen Rotz den Microsoft veranstaltet zumindest teilweise wieder ausgebügelt... wie kann man so dumm sein und DirectSound streichen? Das ist sowas von sinnfrei... und sag mir jetzt nicht für bessere Sicherheit, wenn wir über Sicherheit sprechen darf das Wort Windows nicht fallen.

Den analog Ausgang der X-Fi nutze ich wie gesagt nicht... ich habe mich für diesen Kompromiss entschieden, weil die billiger ist und ich mit nur einem Rechner für Audioaufgaben fahren kann (zwei Soundkarte sind in der Kiste nicht möglich). Und nochmal, klar gibt es noch deutlich bessere Soundkarten, aber schlecht ist die Passthrough Qualität der X-Fi sicher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dave D
Wenn du kaum zockst brauchst du auch keine EAX Karte,
aber , schildere dochmal dein Problem mit deiner Karte? schon mal versuch sie zum Händler zu verschicken? Kann ja net normal sein das alle das unter Vista 64 (ich ja auch) mit ner XFI KArte zum laufen kriegen haben nur du nicht, ich würde meine XFi jedenfalls nicht missen.
MFG SilentShadow
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tue mir die ganzen hardware[...]probleme von diesem hersteller schon seit langem nicht mehr an.

hardwareprobleme? lol ^^
man kann sich auch mehr probleme machen, als die sache wert ist ^^
dass die treiber relativ grottig sind geb ich aber zu, hatte sogar unter XP 32bit probleme... naja, mit youpax läufts 1A ^^
 
hardwareprobleme? lol ^^
man kann sich auch mehr probleme machen, als die sache wert ist ^^
dass die treiber relativ grottig sind geb ich aber zu, hatte sogar unter XP 32bit probleme... naja, mit youpax läufts 1A ^^
wer schon lange dabei ist (nicht erst seit audigy, x-fi zeiten) und sich mit der materie auch ein wenig auskennt, der weis, das es bei creative karten auch hier und da hardware- prolbleme/konflikte gab/gibt, dazu hatte ich unter anderem auch in post nr. 18 was geschrieben, das ist bei weitem nicht alles.
 
Laut Käuferbewertungen z.B. bei Alternate und auch laut Tests stellen die Club3D Theatron-Soundkarten (sowohl das DTS- als auch das Agrippa-Modell) sehr wohl eine Alternative zu den Creative-Soundkarten da. Der Klang soll bei Musik teilweise sogar besser sein und ausserdem können die Theatron-Soundkarten etwas, dass die Creative bislang immernoch nicht richtig können. Dolby Surround bzw. 5.1 über alle digitalen Ausgänge!
Einige fehlende Features wie z.B. die neusten EAX-Versionen kann man da verschmerzen, wenn die Karte ohne Treiberprobleme läuft und eine gute bis sehr gute Klangqualität liefert, die nicht durch Anhebung bestimmter Tonlagen (Crystalizer oder wie dieser Equalizer-Kram bei der X-Fi heißt) verfälscht wird.

Hat die DTS eigentlich auch nen eigenen Soundprozessor oder übernimmt das die CPU?
 
Also ich haba uch seit jurzem wieder ne Xtreme Music... läuft einwandfrei unter Vista X64.
Hab die Vista Treiber CD aus dem Forum hier benutzt. Kein meckern, nix... einmal installieren und sound genießen :)
 
Der Crystalizer ist ab und zu nich schlecht... bei alten Aufnahmen, etc zum Beispiel. Das hat rein gar nichts mit schlechter Klangqualität zu tun, der ist dazu da um technisch minderwertige Quellen ggf. durch Hilfsmittel aufzubessern.
Die Theatron hat sowas nicht, da landest du dann wieder bei dem tollen WinAmp Plugin...

Gleiches beim Equalizer, die werden auch obwohl es ebenfalls "Verschlimmbesserer" sind, überall auch im professionellen Bereich angewendet...
Alte Aufnahmen gibt es oft in einer Remasterten Version, die klingt dann auch deutlich besser als irgendein automatischer Equalizer.

Und wenn man sowieso nur MP3s auf dem Rechner hat kann man sich den Cristalizer auch sparen, auf die Qualität eines unkomprimierten Formats bringt der es auch nicht hin...

wer schon lange dabei ist (nicht erst seit audigy, x-fi zeiten) und sich mit der materie auch ein wenig auskennt, der weis, das es bei creative karten auch hier und da hardware- prolbleme/konflikte gab/gibt, dazu hatte ich unter anderem auch in post nr. 18 was geschrieben, das ist bei weitem nicht alles.
Ach, ich vermisse schon fast den Ärger den mir eine Soundblaster Player 1024 jahrelang gemacht hat :shot:.
 
Hallo,

mein Problem ist soweit gelöst, es war nämlich so, dass die X-Fi willkürlich die Belegung ihrere Ausgänge gewechselt hat (im 5.1-Modus), der Center wurde dann auf einmal zum linken Rear, etc... Manchmal wurden auch zwei Lautsprecher gleich angesteuert.

Habe, soweit möglich, den alten Treiber deinstalliert, dann den Youppax installiert, dessen Installation aber abbrach (vermutlich sind Reste noch drauf) und dann nochmal den original Vista-Treiber.

Bis jetzt hab ich mit der X-Fi keine Probleme mehr.

Gruß Dave
 
Hallo,

mein Problem ist soweit gelöst, es war nämlich so, dass die X-Fi willkürlich die Belegung ihrere Ausgänge gewechselt hat (im 5.1-Modus), der Center wurde dann auf einmal zum linken Rear, etc... Manchmal wurden auch zwei Lautsprecher gleich angesteuert.

Habe, soweit möglich, den alten Treiber deinstalliert, dann den Youppax installiert, dessen Installation aber abbrach (vermutlich sind Reste noch drauf) und dann nochmal den original Vista-Treiber.

Bis jetzt hab ich mit der X-Fi keine Probleme mehr.

Gruß Dave

Ich denke sowas meinten viele hier, wenn sie schrieben, dass Creative einfach nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

Aber wenns ja jetzt läuft (hoffentlich recht lange), dann ists ja halbwegs in Ordnung (bis auf die Treiber-Reste...)

Win2k-Eisbaer, der-sich-noch-gut-an-PCI-Slots-Wechsel-bei-Soundblastern-und-deren-IRQ-Probs-in-Win95-erinnert und-froh-über-Onoard-7.1-Sound-ist...(auch wenn dieser vermeintlich schlecht geredet wird)!
 
Ne alternative zur X-Fi? Keine...

falsch hda mystique gold, sofern man sie noch irgendwo erhalten kann!! ist ziemlich eine der besten die ich habe, x-fi xtrememusic hatte nur bessere sw, aber wenn man ein bisschen fähig ist kann man sogar mit der die sachen von der x-fi einstellen;)

mfg xymon
 
ich glaube ich werde mal sone club 3d (die teurere) anschauen weil wenn man so dass liest mit der X-FI naja von creative war ich eigentlich noch nie so der beste freund wollte mir eigentlich ne xtreme music kaufen aber wenns wirklich son lotterie spiel is obse unter vista64bit 1a funktionierd(bassumleitung thx konsolen scheiß) werd ich mal sone club 3d antesten kannse ja immernoch zurückgeben
 
ich glaube ich werde mal sone club 3d (die teurere) anschauen weil wenn man so dass liest mit der X-FI naja von creative war ich eigentlich noch nie so der beste freund wollte mir eigentlich ne xtreme music kaufen aber wenns wirklich son lotterie spiel is obse unter vista64bit 1a funktionierd(bassumleitung thx konsolen scheiß) werd ich mal sone club 3d antesten kannse ja immernoch zurückgeben

Ja und sag mir dann bitte, wies mit dem Frontpanel Anschluss aussieht :P
 
frontpanel= nutz ich nicht! hat alle anschlüsse die ich brauch (bzw. eigentlich mehr) bin mal auf die sw bzw. support mit vista gespannt hoffe mal das des kein schuß in den offen wird ma sehen!^^
 
das stimmt so nicht ganz.
im vergleich hat die karte selbst, bessere/mehr anschlussmöglichkeiten als die creative-karten.
es werden zwar die treiber von creative genutzt, aber sie werden an die karte angepasst und der funktionsumfang der karte wird erweitert.
z.b. bietet der treiber mittlerweile Dolby Digital Live, wie gut das funktioniert, weis ich natürlich nicht.
creative selbst bietet das nicht an - oder creative kupfert wieder ab, wie mit dem 4GB patch, weil sie selbst ganz einfach unfähig sind.

WTF ?!
Sag pls nicht, dass eine X-Fi nicht mit 4GB Ram funzt?!
Mein Ram kommt morgen an... :'(
 
Quark... ich hatte noch nie Probleme mit 4GB, einige hingegen aber schon - jetzt ist das Thema eh egal, denn es gibt ja einen Fix dafür, siehe aktueller Treiber.
 
Hi Leute,

schade das hier so viele persönliche Anfeindungen am Start sind. Bin über den Fred hier gestolpert und weil ich grad krank bin und Zeit und Langeweile hab, hab ich mal eben ein kleines Testsetup gebastelt um zu sehen, wie "schlecht" die X-FI soundmässig nun wirklich ist. Oben wurde ja teilweise geschrieben, die analogen Ausgänge wären mies, der Soundchip wär mies etc...
(P.S.: nicht NUR der Chip macht den Sound, die Wandler und die analogen Schaltwege/Platinenlayout sind genauso wichtig)

Der Link zu dem Soundkarten-Vergleichstest ist auch sehr nett, aber die M-Audio BX sind leider auch nur Einstiegsklasse bei den Studiomonitoren und durchaus nicht neutral im Sound. Die Aufstellung im letzten Bild ist, naja, ein Witz was Nahfeldmonitore angeht.

Persönlich nutz ich die X-Fi nur zum Zoggn an nem älteren "Cambridge Soundworks" Quadspeakersys + Sub (wenn man den so nennen kann hrhr...) und hab zuerst auch gedacht, mir reicht der Onboardsound, als ich nen neuen Rechner gekauft hab. Dann hab ich mir doch eine geholt und selbst an den kleinen Schrottspeakern und ohne EAX war die X-FI nach dem Einbau DEUTLICHST besser im Vergleich zum Realtek 889a vom Gigabyte Board, der ja in Tests allgemein sehr gelobt wurde. Plötzlich hab ich zB. in Guildwars Details gehört, die zuvor nicht wahrnehmbar waren. Creative Fan bin ich deshalb noch lange nicht, denn die Treiberkagge der Vergangenheit und das Gewürge bis so ne alte Soundblaster mal funzte kenn ich auch noch. Deswegen wollte ich ja keine Neue mehr......

Egal, durch diesen Thread wurde ich neugierig und hab nen kleinen HÖRTEST CREATIVE X-FI XTREME GAMER VS. PROFISOUNDKARTE RME FIREFACE 400 per A/B-Vergleich gemacht:

Abhöre besteht aus Adam P11a Studiomonitoren, angesteuert über Mackie Big Knob (ein Recording-Desktop-Highend-Minimischpult) und meinen in der Tat geschulten Ohren.

PC1 Zoggrechner mit X-FI (alle Fürz wie EQ, Crystalizer etc abgeschaltet)
PC2 Musikrechner mit Recordingsoundkarte RME Fireface 400
jeweils aus den analogen Stereoausgängen der Soundkarten in den Big Knob, Ausgänge voll ausgesteuert und am Big Knob gleich eingepegelt

8 Musikstücke ausgesucht (alles WAVs 16Bit/44,1kHz):
Evgeny Kissin - Moscow Virtuosi, Mozart Klavierkonzert Nr.12 1.Satz
Tori Amos - Pretty Good Year und Cornflake Girl
RHCP - Walkabout
System Of A Dawn - PLUCK
Dreamtheater - 6:00
T. Chapman - Talkin....
Wayne Shorter - Mahogany Bird

jedes Musikstück wurde auf beiden Rechnern annähernd gleichzeitig per MediaPlayer wiedergegeben - ich musste also nur noch mitm Knöpfsche hin- und herschalten...

Ergebnis: die X-FI kommt beim reinen Abspielen von Musik in Stereo/CD-Qualität und Ausgabe über analog an Highend-Equip wirklich ERSTAUNLICH NAH an das Fireface 400 heran.
Das hat mich doch auch überrascht. Insgesamt hat die X-FI den etwas weniger gut gestaffelten Bass und wirkt ein wenig "dünner", ist nicht ganz so hochauflösend im Panorama und etwas weniger dynamisch - aber all das sind Nuancen und dürften den allermeisten Menschen erst gar nicht auffallen.
Deutlicher ist da schon der Rausch-/Geräuschspannungsabstand (ohne Audiosignal sehr laut gedreht am Big Knob): Das Fireface rauscht im relevanten Pegelbereich und darüber hinaus quasi null, bei der X-FI jedoch raschelts ordentlich - allerdings auch bedingt durch die unterschiedlichen Beschaltungensarten an den analogen Ausgängen. Diese sind beim Fireface studio-typisch symmetrisch, bei der X-FI Consumer-mässig unsymmetrisch. Aber auch das spielt im Consumer-Alltag bezogen auf den relevanten Pegel eine eher untergeordnete Rolle.

Ich hab weder bei den Streichern, noch beim Klavier beim Mozart entscheidendes vermisst im Vergleich zum Fireface, Nuancen in der Wärme bei den Piano-solo-Stellen, im Anstrich der Saiten könnten auch fast als Geschmacksfrage durchgehen. Die stets exellente Produktion beim Gesang von Tori kommt auch gut rüber (hat man die Boxen richtig stehen, kann man in die "Gesangsblase" raus und rein gehen), typische Pop-Gitarren wie bei Tracy kommen silbrig-fein wie es sein soll. Der Druck der Drums bei Dreamtheater und die Brett-Produktion bei S.O.A.D. passt auch und ist erstaunlich nah am Fireface - und das will was heissen. Das Sopran-Sax bei Shorter steht mit seinen Luftgeräuschen nicht ganz so im Raum wie beim Fireface, aber auch hier - Nuancen, die in Anbetracht des Preisunterschieds der Interfaces mehr als in Ordnung gehen. Am nächsten Tag hört man eh wieder vieles anders...

Zum Schluss hab ich noch meinen alten Rechner genommen und in meine alte Soundblaster und nen Pentium4 MSI_Onboard Sound reingehört, die alte SB war gar net so schlecht, fällt aber trotzdem ab, der alte Onboard ziemlich grützig. Meinen neuen Onboardsound im Zoggrechner wollte ich nicht auch noch gegentesten, weil ich keine Lust hatte den Treiber zu installieren (wer weiss was dann die X-FI macht.... *Scherz*)

Mein Fazit: Zwar kann ich nicht viele Consumer-Karten untereinander vergleichen, aber eins steht fest: Unter optimalen Abhör-Bedingungen in Stereo/CD-Quali ist der Sound der X-FI top. Ohne wenn und aber, "matt" (so wie ich das verstehe) ist da nichts. Wie es mit den digitalen Schnittstellen ausssieht weiss ich net, auch dürften die verschiedenen 5.1-PC-Consumer-Sets sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Soundkarten reagieren.
Auch gilt das Gesagte nur für die Stereo-Hauptausgänge. Der DAC auf der X-FI ist ein 8-Kanal Cirrus Logic, dennoch scheint der Hauptkanal anders beschaltet zu sein: Laut Creative mit ner Auflösung von 24Bit/192kHz, die anderen Kanäle mit 96kHz. Inwieweit also Sourround Sound anders (schlechter) klingt, auch was die Signalaufbereitung angeht - keine Ahnung. Richtige Unterschiede wird man ohnehin erst mit 24Bit/96kHz Vergleichstests hören, aber dat wär dann zuviel des Guten.
Und wenn gesagt wird, eine Asus Sonar wäre "brillianter" o.ä., kann es genauso gut sein, dass die im Höhenbereich einfach einfach ein bissle überpräsent ist und das Consumer-mässig an PC-Sourround-Speakern "frischer" wirkt. Kann ich aber net testen.


So, jetzt bin ich mal n bissle ausgerastet, hat Spass gemacht vielleicht hilfts ja noch wem weiter ;)


Guts Nächtle, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mike,
ist immer schön zu hören wenn Leute mal einen A/B Vergleich beschreiben.
Kann ich bestätigen; wenn ein poppeliges Soundsystem dranhängt, wirkt auch keine X-Fi Wunder.
Ich habe mal meine Pico Lino 1 (Breitbänder!) mit modifizierten Marantz-Amp angeschlossen, und ich denke selbst ein "ungeschultes" Gehör wird einen merklichen Unterschied raushören.
Deshalb mein Tipp für Freunde des neutralen Sounds: Einen vernünftigen, gebrauchten Verstärker bei eBay holen und zwei Pico Linos selber bauen.
Die Lautsprecher gibts als Bausatz z.B. bei Strassacker.
 
Hallo! ich habe eine agrippa von club3d, baugleich mit auzentech iwas^^, auf jedenfall hat diese karte einen echt krass guten klang, und ist super verarbeitet, mithalten kann sie mit der x-fi locker und bietet viele anschlüsse...habe diese ausgewählt weil ich den optischen und koxialen ausgang brauche, der von der onbaord hat mir nur stereo übermittelt, wollte zuerst eine x-fi aber dazu braucht man diesen dämlichen jack usw usw
 
wer schon lange dabei ist (nicht erst seit audigy, x-fi zeiten) und sich mit der materie auch ein wenig auskennt, der weis, das es bei creative karten auch hier und da hardware- prolbleme/konflikte gab/gibt, dazu hatte ich unter anderem auch in post nr. 18 was geschrieben, das ist bei weitem nicht alles.

Kann ich nur unterschreiben....habe nach etlichen VISTA 64 Installationsversuchen aufgegeben und die X_FI Elite Pro rausgeschmissen....4GB oder 8GB RAM Bug von Creative Labs. werde mir die Xonar D2X zulegen....
 
sodale meine club 3d theatron agrippa ist unterwegs sollte so mittwoch donnerstag kommen und dann wird erstma getestet was die so kann und vorallem obs auch anständige treiber vorhanden sind!!!! wenns mir nicht gefällt test ich mal die xtreme music denk aber sie wird mir ausgesprochen gut gefallen aber mal sehen(die teufelchen werden dann hoffentlich auch anständig dann angesteuert)!!!^^
 
also ich hab auch die agrippa und von meinen div. onboard sound lösungen
ist sie meilen entfernt...
ich find sie klasse..
no prob bei inst XP / vista
übrigens kann man KEIN frontpanel anschliessen

gruß
pre
 
brauch ich auch net wenn ich was brauch geh ich direkt an die soundkarte oder hol mirn umschalter oder was woiß i ma sehen wies so mit den teufel funzt wg. bass umleitung usw. bin mal gespannt und freu mich auf sie
 
Kann ich nur unterschreiben....habe nach etlichen VISTA 64 Installationsversuchen aufgegeben und die X_FI Elite Pro rausgeschmissen....4GB oder 8GB RAM Bug von Creative Labs. werde mir die Xonar D2X zulegen....

mit den neusten treiber sind die ram bugs behoben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh