[Sammelthread] Escape from Tarkov

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest folgendes machen:

- HWINFO64 starten
- One-Core-Usage, All-Core-Usage, GPU-Usage und wenn möglich die FPS (dazu muss RTSS mitlaufen) als Graph anzeigen lassen (Doppelklick)
- Escape from Tarkov starten
- Eine Runde (Multiplayer) spielen
- Screenshot von HWINFO64 + den 3 (besser 4) Graphen machen

Das könnte dann ungefähr so aussehen (ein etwas älterer Screenshot von mir aus dem Thread):



Ich habe die Sensoren bei mir umbenannt. Im Screenshot heisst der erste Graph "One-Core-Usage". Jedoch sollte dieser bei dir "Max CPU/Thread Usage" heissen.

PS: Der alte Ryzen 3600X von meinem Schwager, sah in Tarkov auch nicht "am Anschlag" aus, war aber trotzdem im CPU-Limit. Ein CPU-Limit liegt nicht unbedingt vor, wenn die CPU bei 80%, 90% oder 100% liegt. Es kann also sein, dass die CPU schon bei z.B. 60% (Single-Core) am ende ist, während die anderen Kerne quasi im Leerlauf verweilen. Das könnte bei dir der Fall sein. Dazu müsstest Du uns aber eine Videoaufnahme zur Verfügung stellen, wo man Werte wie One-Core-Usage, All-Core-Usage, GPU-Usage und FPS sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Cores eigl. mit Coretemp im Auge und deren load.. ich schau später mal was HWinfo sagt [:
 
Mit wieviel FPS spielste denn so cirka? Welche Grafik-Einstellungen in Tarkov?
 
Kommt auf die Map an ... Reserve is ne zumutung rund um die K-Building/Bahnhof 50-60 Untergrund geht wieder 80-90.
Customs um die 100 aber im neuen Gebiet auch gewaltige drops, Dorms 70-80..

Und immer wenn ich drauf achte is weder GPU noch CPU im Limit.

Settings sind ziemlich low
 
Du bist wahrscheinlich voll im CPU-Limit.

Wenn es dir so nicht reicht, dann würde ich vielleicht über ein Upgrade auf den Ryzen 5600X nachdenken. Mein Schwager ist (3600X zu 5600X) total begeistert.
 
Wie sehen deine FPS denn offline ohne Gegner @reserve aus, die Wegstrecke von meinem Vid (Vorseite)?

@BF2-Gamer
In deinem Profil könnte ich dir folgen. Ich weiß nicht wie aussagekräftig CB20 SC ist für EFT. Nach der Neuinstallation hab ich die Sichtweite mal auf dem Standardwert gelassen, glaube 2000? Rest aber recht hoch.
 

Sieht für mich null nach CPU limit aus GPU is auch nicht auf 90% Frames sind unlocked btw.
 
Wenn das uncapped ist, bist du die ganze Zeit im CPU-Limit.
 
Die Auslastung deiner CPU-Kerne hat nichts mit CPU-Limit zu tun, falls dich das irritiert.
 
Zumal du hier lastfrei arbeitest. Nimm mal Scavs mit rein..
 
Erkläre mal bitte wie du ein CPU Limit da erkennt

Deine GPU ist nicht vollständig ausgelastet (99%), aber warum?

1.) Bei dir läuft ein FPS-Limit (vom Spiel, Tool oder Treiber).
2.) Deine CPU kann der GPU nicht noch mehr Bilder zur Verfügung stellen. In anderen Worten: Deine CPU, kann die GPU nicht ans Limit treiben.

PS: Deine Einstellung sind wirklich etxrem niedrig, was in diesem Game aber nicht unbedingt empfehlenswert ist.
 
Korrekt, früher war es mal so, dass man z.B. die Shadows auf min. High stellen musste um die CPU zu entlasten. Ob das immer noch so ist kann ich aber nicht sagen.
 
Deine GPU ist nicht vollständig ausgelastet (99%), aber warum?

1.) Bei dir läuft ein FPS-Limit (vom Spiel, Tool oder Treiber).
2.) Deine CPU kann der GPU nicht noch mehr Bilder zur Verfügung stellen. In anderen Worten: Deine CPU, kann die GPU nicht ans Limit treiben.

PS: Deine Einstellung sind wirklich etxrem niedrig, was in diesem Game aber nicht unbedingt empfehlenswert ist.
1. Nicht, ja wird wohl CPU limit sein selbst in geringerer Auflösung gleiche/ähnliche Frames
 
Mich würde dein Cinebench R20 Single-Core-Ergebnis interessieren.
Hab das mal laufen lassen für dich:

cb20sc.png


Aber kein Plan ob da RAM Tuning etc. überhaupt groß drauf anspricht.
 
Das ist auf jeden Fall ordentlich! (y)

Das Maximum was ich bisher gesehen habe, waren knapp 650 Punkte (5950X). Mein Schwager (5600X + 3600MHz CL16) kommt auf etwas mehr als 600 Punkte.
 
Ist halt mein 24/7 Setting, kein volle pulle Benchgedöhns. Ich glaube man kann auch mit ein paar Tricks mehr rausholen, hab aber nichts angewandt davon.

@Polarcat

slick.png


8 Reparaturpunkte kosteten hier 7.1k. Glaube auf 200k oder was du da meintest kommt man so nicht. Hast du evtl. teurer reparieren lassen? Über den Mech oder so? Weil so gehört hab ich auch nichts von höheren Reparaturkosten.
 
Ja hab bei Mech reparieren lassen, aber auch der war früher nicht so teuer bei der. Die war im Vergleich zur Anschaffung spott billig. Ist ja auch egal, Bitcoin sei Dank ist Geld kein Problem aktuell :bigok:
 
@yale

Ist zwar leider wie @TurricanM3 schon sagte, wegen Wetter usw. nicht 100% vergleichbar, aber besser als nichts. RTSS habe ich nicht installiert, daher auch die Screenshots von HWINFO64 nach dem Benchmark (mit Reset vorher). Hardware siehe "System".

1.) Reserve-Benchmark (1080P @yale Settings)

Game-Auflösung: 1920x1080
Windows-Auflösung: 1920x1080




2.) Reserve-Benchmark (1440P @yale Settings)

Game-Auflösung: 2560x1440
Windows-Auflösung: 2560x1440




3.) Reserve-Benchmark (1440P @BF2-Gamer Settings)

Game-Auflösung: 2560x1440
Windows-Auflösung: 2560x1440




Ist nicht mein 24/7 Setup, aber die letzten Wochen (bevor ich "aufgehört" habe), habe ich mit diesen Settings gespielt. Davor mit sehr hohen wie @TurricanM3.

4.) Reserve-Benchmark (1440P Max-Settings)

Game-Auflösung: 2560x1440
Windows-Auflösung: 2560x1440




Man kann schön nachvollziehen, wie es von einem klassischen CPU-Limit zum GPU-Limit wechselt. Ich werde meine Settings aus Punkt "3" aber noch etwas verschärfen müssen. Also etwas zwischen "3" und "4".

Da der 11900K für mich schon vor Release gefloppt ist, habe ich meinen Lenovo Y720 Cube den Kindern überlassen, statt ihnen meinen jetzigen PC zu geben, was der eigentliche Plan war. Jetzt warte ich entspannt auf Alder-Lake, Warhol oder ggf. sogar Zen4. Ist aktuell eh die denkbar schlechteste Zeit, um seinen PC aufzurüsten. Ich denke aber, dass Warhol ein guter Kandidat wäre, weil ja ende des Jahres Battlefield 6 kommt. Mal schauen...

Waiting-Memes-52918-aad4877.jpg


PS: Ich hätte die 4x8GB einfach behalten sollen. :wall: Jetzt wo ich wieder nur 2x8GB habe, merkt man den Unterschied viel extremer. :fresse: Es sind nicht nur die besseren FPS (Min und AVG), die jetzt fehlen, sondern die smoothness, die mit 32GB eindeutig besser war. :poop: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade auch mal uncapped "Reserve-Benchmark (1080P @yale Settings)" angeschmissen:


Dein Sys ist ja auch schon ziemlich optimiert hinsichtlich Subtimings etc. Bleibt halt die Frage mit der Vergleichbarkeit wg. Schwankungen / Variablen ingame.
 
Viel schlimmer isses gerade an Munition zu kommen.. so schlimm wars noch nie..

Ja, da gebe ich dir recht. Alles brauchbare ist innerhalb von Minuten weg, an AP SX zu kommen ist fast unmöglich. Beschränke mich daher inzwischen auf das, was ich produzieren kann: M61, 7N31 und M995.
 
Ich hab gerade auch mal uncapped "Reserve-Benchmark (1080P @yale Settings)" angeschmissen:

War das sicher in 1080P? Denn das Video ist in 1440P Verfügbar. :d Ich habe die 1920x1080 in Windows + im Spiel eingestellt und bin dann mit dicken Balken rumgelaufen.

Das Ergebnis ist Top! (y)

Dein Sys ist ja auch schon ziemlich optimiert hinsichtlich Subtimings etc. Bleibt halt die Frage mit der Vergleichbarkeit wg. Schwankungen / Variablen ingame.

Ja bei mir ist alles (CPU, GPU, RAM und Windows) optimiert. Ich bin zwar hier und da limitiert (z.B. durch das Motherboard), aber ich habe alles rausgeholt, was man damit rausholen kann. Einzig mit dem CPU-Takt (5.1GHz), könnte ich noch problemlos bis 5.3GHz gehen, was es mir aber wegen der vCore nicht Wert ist.

So ein Tarkov-Benchmark-Mode wäre eine feine Sache.
 
5.) Reserve-Benchmark (1080P @yale Settings + High-OC)

Game-Auflösung: 1920x1080
Windows-Auflösung: 2560x1440
CPU-Takt: 5300MHz (alles andere unverändert)


@TurricanM3

Wenn deine Windows-Auflösung auf 2560x1440 und deine Game-Auflösung auf 1920x1080 eingestellt war, ist das Ergebnis wirklich sehr gut. Selbst wenn man den 32GB-RAM-Bonus "rausrechnet", scheint die CPU sehr Leistungsfähig zu sein. Hast Du den 5900X übertaktet? RAM?

Ich frage mich aber, wieso dein 1080P Bild so gut (1440P-Niveau) aussieht und mein 1080P Bild (Geforce Experience) so kacke? :fresse:
 
Uff, hatte gestern auch mal rumgespielt ..
mit shadows ein Setting höher hatte ich stabilere Frames
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh