Ein paar Quests habe ich geschafft, mein Hauptproblem ist das ich relativ schnell sterbe und meistens nur so 500 bis 1000XP bekomme. Häufig werde ich aus einem Hinterhalt geholt oder blase ein Magazin BT Muni in einen PMC und nix passiert.
Ich vermute, dass das Spiel nicht für jeden lernbar ist. Es ist auf jeden Fall das erste Spiel das ich nicht auf die Reihe bekomme.
Also, EFT ist kein Shooter wie jeder andere. EFT ist zum Teil sehr komplex und geht sehr stark in Richtung Hardcore. In vielerlei Hinsicht.
Dabei erklärt das Spiel, an sich, einem nicht wirklich etwas. EFT Wiki und EFT Discords sei Dank gibt es Möglichkeiten sich zu bilden
.
EFT ist learning by dying. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Map-Knowledge ist eigentlich mit die wichtigste Sache, die man beherrschen sollte. Warum?
Map Kenntnis spiegelt sich in folgenden Punkten wieder:
1. Wissen über die gegnischen Spawns. Wenn du weißt aus welcher Richtung man dich am Anfang rushen könnte, dann kannst du dich vorbereiten bzw. du kannst selbst jemanden rushen, weil du weißt wo der Spawn ist.
2. Du kannst dich besser/sicherer auf der Map bewegen, weil du weißt wo die Hotspots sind, die Laufwege und wo gerne gecampt bzw. gefightet wird. Auch kannst du dann deine Laufwege zu den Lootplätzen planen.
Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist das Thema Munition. Nicht die Waffe macht den Schaden, sondern die Munition.
Daher muss man sich auf jeden Fall mit der Ballistik der Munition auseinander setzen. Die 5.45x39 BT Munition ist eine ziemlich gute Munition, wenn du dir die Highend 5.45x39 Muni noch nicht leisten kannst oder sie dir zu teuer ist. Wenn du aber auf jemanden triffst mit Rüstungsklasse 6, dann sieht es nicht so gut aus. Das muss man auch berücksichtigen. Als Anfänger weiß man natürlich nicht, welche Items mein Gegner gerade trägt und ob ich überhaupt Schaden mache oder abhauen sollte. Gerade, wenn man selbst gerusht wird und alles schnell schnell geht.
Wenn du geile Runden hinter dich bringst, dann gibt dir Tarkov ein Gefühl, dass dir andere Games nicht geben. So geht es zumindest mir. Eine für mich geile Runde und ich bin richtig, richtig happy.
Wenn die Runde aber richtiger Dreck war, dann bist hinterher pissed as fuck
. Zumindest geht das mir so.
Scav solltest du immer spielen, wenn dein Scav bereit ist. Warum?
Kostenlose Items, wenn du es schaffst zu extracten und in jeder gespielten Runde lernst du dazu.