[Sammelthread] Escape from Tarkov

Dieser torwak hat gestern nen halben Ausraster bez. Cheater bekommen und später dann seinen Stream sogar vorzeitig beendet.

In meiner Anwesenheit, ist er immer cool geblieben und hat es meistens nicht einmal kommentiert, sondern nur kurz direkt in die Kamera geschaut (Ich wurde gerade umgecheatet Blick) und eine neue Runde angefangen. Vielleicht nimmt es aktuell wieder Überhand.

Ich schaue aber seit Wochen kein Twitch mehr und spiele eigentlich auch überhaupt nichts mehr, außer vielleicht Mario Kart (Switch)... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja alles fake, es werden nur Frequenzen gedämpft / verdreht, um deinem Gehirn was vorzugaukeln, damit es die Position besser einschätzen kann.
Schon, aber was soll daran Fake sein, das ist einfach nur ein bisschen Physik: https://en.wikipedia.org/wiki/Head-related_transfer_function, da sind so Sachen wie SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) deutlich heftigerer Fake und auch der erfüllt seinen Zweck so gut wie immer). Man muss 'Binaural sounds' nicht mögen, aber zu behaupten, es wäre unrealistisch, ist schlicht Blödsinn.

Hier mal eine Binaurale Tonaufnahme (Stichwort: Kunstkopfstereofonie):

Schon, aber was soll daran Fake sein, das ist einfach nur ein bisschen Physik: https://en.wikipedia.org/wiki/Head-related_transfer_function, da sind so Sachen wie SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) deutlich heftigerer Fake und auch der erfüllt seinen Zweck so gut wie immer). Man muss 'Binaural sounds' nicht mögen, aber zu behaupten, es wäre unrealistisch, ist schlicht Blödsinn.
Ich habe nicht behauptet BA wäre unrealistisch sondern fake und das ist kein Blödsinn sondern Fakt. Du hast bei normalen Stereo-Kopfhörern nur ein links/rechts Kanal, der Rest wird emuliert und kommt nicht wirklich von z.B. oben oder hinter dir. Das wird deinem Hirn alles nur vorgegaukelt.

Bitte laut anschauen.

Kungfu fighting? :d

Ich muss echt mal sagen, Helme sind den wipe so stark wie nie. Heute drei Headshots mit dem Fast MT getankt, vorhin eras, gerade Haupthelm und Ohrschutz:

sdfsdfsdfsdfsdf.png

Du hast auch nur zwei Trommelfelle.
Es geht hier dabei was denen zugeführt wird. Stereo über Kopfhörer bleiben zwei statische Soundquellen, die niemals abbilden können wie es z.B. mit einem 5.1/7.1 usw. Boxensystem klingen würde oder gar real klingt wenn ein Geräusch wirklich aus einer anderen Position kommt.

Es geht hier dabei was denen zugeführt wird.
Es kommt darauf an, was am Trommelfell ankommt, nicht darauf, wie es erzeugt wird ...
Stereo über Kopfhörer bleiben zwei statische Soundquellen, die niemals abbilden können wie es z.B. mit einem 5.1/7.1 usw. Boxensystem klingen würde
Ich halte es für komplett ausgeschlossen, dass man mit einem zu Hause aufgestellten 5.1/7.1 System auch nur annähernd in die Nähe des Realismus kommt, den man mit Kopfhörern und gutem Stereosound erreichen kann.

Ich glaube keiner von uns ist hier ausgewiesener Audioexperte, aber ich würde auch sagen, dass ein System mit mehr Soundquellen ein akkurateres orten zumindest in der Theorie ermöglicht. Aber dafür müssen die Quellen auch entsprechend gut mit Informationen versorgt werden. Und das ist eben das Problem bei Tarkov, dass Spiel oder die Engine arbeitet nur mit Stereo und alles was probiert es künstlich zu erweitern verfälscht eher, als das es hilft.
Bei normalen Spielen mag das dann egal sein, weil es dadurch eindrucksvoller wirkt, aber bei Tarkov ist man eben eher darauf angewiesen, dass die Sounds akkurat sind und weniger "cineastisch".

Veritas erklärt das wie ich finde auch sehr gut ab einer Stunde:

Auch interessant in diesem Zusammenhang:

Ich wusste mal, mit welchen Settings die Audio-Files in Tarkov aufgezeichnet wurden, aber ich habe es vergessen. :fresse:

Geben die Daliys eigentlich später noch mehr XP?

EscapeFromTarkov_2022_03_12_00_26_06_049.png

Das lohnt ja schon. Aktuell brauche ich so ~300k für einen Level. Wenn man die find and transfer oft schaffen sollte, macht man über 200k / Woche extra.
Ich hab nun vier Junk Boxen fast voll mit Zeugs und will mir noch zwei weitere anschaffen. Für Sachen die da nicht reinkönnen (FIR Waffen, Kleidung etc) werd ich mir noch THICC item cases besorgen.
Gibt es keine Liste irgendwo, was man so alles braucht, oder kann da wirklich alles verlangt werden?

Es kommt darauf an, was am Trommelfell ankommt, nicht darauf, wie es erzeugt wird ...
Ja und was da ankommt ist nicht echt, nur simuliert und hat seine Nachteile. Sonst würde auch jeder damit spielen.
Ich halte es für komplett ausgeschlossen, dass man mit einem zu Hause aufgestellten 5.1/7.1 System auch nur annähernd in die Nähe des Realismus kommt, den man mit Kopfhörern und gutem Stereosound erreichen kann.
Bei der Aussage, stellt sich mir schon ein wenig die Frage ob hier weitere Diskussionen überhaupt sinnvoll sind. Du würdest Dolby Atmos Kinos vermutlich auch empfehlen auf zwei Quellen "Aufzurüsten".
ich würde auch sagen, dass ein System mit mehr Soundquellen ein akkurateres orten zumindest in der Theorie ermöglicht.
Ja, natürlich ist das so. ;)

Gibt es keine Liste irgendwo, was man so alles braucht, oder kann da wirklich alles verlangt werden?
Die dailys sind sehr random, da kann wirklich alles verlangt werden. Ob es später noch mehr XP gibt kA, das höchste was ich bisher hatte waren ~150k für eine weekly (auch nur find / transfer zeug).

was da ankommt ist nicht echt, nur simuliert
Allemal echter als das, was so ein Gammel 7.1 Surround-System für 5000 Euro abliefern würde.
Ja, natürlich ist das so. ;)
Nein, weil das nur dann funktioniert, wenn a) Soundsystem und Raum perfekt aufeinander abgestimmt sind und b) das Spiel das Ganze auch unterstützt. Ansonsten ist das dann nämlich wirklich nicht viel mehr als eine halbare "Surround Emulation".
Einfach ein bisschen drehen hilft ungemein und BA spielt kaum eine Rolle.
Bringt exakt gar nichts, wenn es darum geht, einen einzelnen Schuss zu orten, was mit BA locker auf 10° genau geht.
und hat seine Nachteile
Welche? Insbesondere welche, die ursächlich auf die Verwendung von HRTFs zurückgehen?
Sonst würde auch jeder damit spielen.
Als ob der durchschnittliche Tarkov Spieler in der Lage wäre, ohne unter massivem "confirmation bias" zu leiden, so einen Sachverhalt korrekt zu beurteilen. Auf die Gründe, warum Spieler glauben, dass "Binaural sounds" buggy wären, wurde in dem von dir verlinkten Video übrigens auch ausführlich eingegangen.

Ich weiß noch nicht ob ich das so gut finde. Klingt teilweise halt seltsam und inwiefern mir das hilft ist so eine Sache.

CPC kann ich nun bartern:

EscapeFromTarkov_2022_03_12_17_31_18_283.png

Alle in der Tiefgarage gebumst. 🙃
Bez. Quests wird es nun schwer. Hab fast nichts mehr was mir einigermaßen Spaß machen würde. Factory hab ich fast noch gar nicht gequestet und noch viele Anfangsquests, aber CQC mag ich nicht.
Ich sehe gerade, ich brauche noch fast 6 Mio XP bis zum Kappa. :oops:

@0 8 15 User
An deinen Beiträgen erkennt man sehr viel Unkenntnis. Ich könnte nun wieder auf alles eingehen, aber es bringt hier offensichtlich sowieso nichts mit dir weiter darüber zu diskutieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Du würdest Dolby Atmos Kinos vermutlich auch empfehlen auf zwei Quellen "Aufzurüsten".
Nein, aber das hat mit einer durchschnittlichen Zockerbude auch wirklich überhaupt nichts mehr zu tun und auch da muss die Quelle mitmachen.
An deinen Beiträgen erkennt man sehr viel Unkenntnis.
Sorry, aber das gleiche könnte ich über deine Beiträge sagen. Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sinnlos ist, uns weiter darüber zu streiten.
Klingt teilweise halt seltsam und inwiefern mir das hilft ist so eine Sache.
Dann hast du entweder Ohren, die nicht dem Durchschnitt entsprechen, an dem sich die HRTFs von Steam Audio orientieren oder deine Soundkarte / Kopfhörer pfuschen irgendwie dazwischen. Bei mir klingt das exakt gleich wie ohne "Binaural sounds", mit dem Unterschied, dass ich mit ziemlich exakt höre, woher die Sounds kommen und genau so ist das auch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist definitiv nicht mein Tag... bestimmt ~15Mio Rubel verloren, glaub nur einen (1!) Raid überlebt heute... Immer 3, 4 oder mehr PMC Kills (high lvl) und dann kommt entweder wieder nen low LVL PMC der mir insta head gibt oder wie eben wieder nen Duo nachdem ich 5 PMCs in den Dorms geholt habe und gibt mir auch wieder insta head. Gut, der ist kein low lvl gewesen (lvl 62) aber auch suspekt wie der wieder verteilt.

Bei mir ging es, wenig gestorben und einige Teams gelegt. Hab die daily auch geschafft mit 7 Min. Restzeit gerade noch:

EscapeFromTarkov_2022_03_13_00_11_09_707.png

2x gestorben dabei.
Am WE sind viele Squads unterwegs. Da lasse ich Leichen lieber liegen und loote die nicht, sofern nicht relativ safe. Gibt zu oft einen Dritten/Vierten.
Aber wieder 1-2 Leute gehabt, die mir zu viel wussten und mich wieder nur durchschaut haben. Bin dann einfach abgehauen. Einer mal wieder voll hinterher, aber der hat mich wohl nicht mehr einholen können.
BA haft sehr sehr viele eigenartige Bugsounds (kaputte Sounds, oder Scav Hit Geräusche wie bei BF2-Gamer) auf Shoreline und Granaten buggen noch immer. Manche sind nicht lokalisierbar, Sound dreht sich mit. Bislang ernüchternd.

Zum looten bin ich ja nichtmal wirklich gekommen :fresse:

Ajo, erste Runde heute genau 30sek wieder Head/Top of the Head :LOL:

Werd mir das heute noch gönnen, wenn es jetzt weiter so läuft ist der Wipe für mich rum.

Zum looten bin ich ja nichtmal wirklich gekommen :fresse:

Ajo, erste Runde heute genau 30sek wieder Head/Top of the Head :LOL:

Werd mir das heute noch gönnen, wenn es jetzt weiter so läuft ist der Wipe für mich rum.

Habe gestern auch bissel gespielt und die seltsamen tode haben auch bei mir zugenommen. Insgesamt ging es aber noch sodass die frustgrenze nicht geknackt wurde.

Ich wechsel atm bissel die Server durch, die letzten Runden liefen ganz gut auch wenn ich verreckt bin (meist mein Fehler / aber keine fishy head/sonstwas). Eben noch ne gute Runde gehabt, also gut PvE und PvP (y)

235353423.jpg

Das 3er Team wollte meinen Loot klauen :unsure:

Edit: Server laufen auch mal wieder fantastisch.... Eben gekillt worden, kurz geguckt der Dude ist live... In seiner view hab ich nichtmal nen Schuss abgegeben, in meiner View sind mind. 4 Schuss in seinem Oberkörper gelandet, hachja so machts natürlich noch mehr Spaß sein Gear zu verbrennen. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wie oft muss ich jemanden mit 7.62 BP ins Gesicht schießen damit der trotz Faceshield stirbt?

aluhut1.jpg

aluhut2.jpg

aluhut3.jpg

Und der denkt sich "scheiß cheater" :ROFLMAO:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles von deiner BP ist, wäre ja zu krass. Das ist ja nur ein medium rico Visier.
Die Abpraller sind aber mehr geworden, definitiv. Ich hatte den dmg dropoff zuerst in Verdacht, aber das kann schon fast nicht sein. Er hier hat nen Loch im Helm:

und dahinter ist ein Einschlag ohne Blut zu erkennen. Ist die Hitbox vom Kopf so viel kleiner und die bullets können deshalb daneben gehen oder was?
BP 7.62 hat selbst auf 200m noch 50dmg und 40pen.

Die Dailys werden immer lohnenswerter:

2022-03-14[11-23] (0).png

43k XP nur für's abgeben. Die letzten drei Tage mit den find and transfer allein 94k XP gemacht. Wird aber wohl nicht immer klappen, gerade wenn die immer schwieriger werden.
Ich pflaster mir mein stash auf jeden Fall zu mit junk/thicc Boxen und verticker erst mal nichts mehr.

@Turri

also im hocken drehen hört man generell, egal wie langsam du dich drehst. Das selbe wenn du im Kreis schleichst (war ja auch mal lautlos). Wenn du aufm Boden liegst kannst dich so schnell drehen wie du willst, das hört man nicht.

Hört man denn auch schon was wenn man sich nur ganz langsam 5° dreht? Wenn ja was? Vid bei Gelegenheit kannst nicht gerade machen mit mate wie er sich superlangsam dreht?
Das ist doch nicht etwa das typische (laute) Scav Drehgeräusch immer?

Ne 5° nicht, hängt aber auch davon ab wie weit du dich vorher schon gedreht hast. Mit kommt's so vor als ob die Geräusche statisch an bestimmen Punkten sind. Video kümmer ich mich Mittwoch drum wenn ich dran denke (y)

Ich hab doch hier schon öfters Screenshots gesehen wo einer Customs bei New Gas in einem Baum sitzt? Kann mir wer sagen auf welchen ich da genau hoch kann/muss :d

:wink:(y)

1234.jpg 1235.jpg

Gibt insg. aber noch paar mehr Bäume wo man drauf kann.

Edit: Ok, der Tag startet ganz gut :)

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Edit2: wird ja immer besser, neues Gear zum spielen :LOL:

4.jpg 5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh