[Sammelthread] Escape from Tarkov

@tekniq
zahlt man jetzt wirklich freiwillig >2.5k für eine Graka? Ich persönlich bereue den Kauf meiner 3080ti, konnte meine Neugier einfach nicht beherrschen. Die 2080 hätte es auch getan :cry:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tekniq
zahlt man jetzt wirklich freiwillig >2.5k für eine Graka?
Ja. Ich bereue es auch nicht, obwohl es viel Geld ist, aber auf 20 Jahre gerechnet bei dem Strompreisen hat sie sich amortisiert ;) nein ist komplett sinnlos, einfach nur fun & Hobby.
 
Ich wollte gerade mal mit dem 13900k und 6GHz benchen.
Kriege das FPS Limit aber nicht mehr raus.

Haben die den V-Sync Trick gefixt?
Hier letzte Satz das:
 
Schalt doch einfach nVidia-Reflex (Inf) an. Wenn Du schon dabei bist, dann teste auch mal DLSS mit deiner RTX4090.

Ich habe lange kein EFT mehr gespielt.

Screenshot (514).png
 
Reflex hebt das Limit auf?
Ich hab nicht vor zu spielen. Letzte Raid war letzten wipe im April oder so.
DLSS war mies, hat sich da was geändert?
 
DLSS hat sich zumindest Hardwareseitig (RTX4000) verändert (verbessert).

Meine Letzte Runde war 07/2022. Da steht aber 08/2022... weil meine Tochter heimlich eine Scav-Runde gespielt hat. :fresse:

Reflex sollte das Limit aufheben. Gib einfach "fps 1" ein, dann sollte da "Inf" stehen.
 
Du meinst aber nicht DLSS 3? Weil das bringt ja hier nichts, wird nicht unterstützt.
Das mit Reflex werd ich die Tage mal testen danke dir.
 
Ich fand DLSS gerade nachts miserabel. In Bewegung sieht das aber noch schlimmer aus als auf Screens. Gerade die Absehen waren broke.

Also mit Reflex das krieg ich hier nicht hin auf die Schnelle. Es bleibt ein 120fps Limit.
Wie macht ihr das genau? Im Treiber irgendwas bestimmtes gesetzt?
 
Also mit Reflex das krieg ich hier nicht hin auf die Schnelle. Es bleibt ein 120fps Limit.
Wie macht ihr das genau? Im Treiber irgendwas bestimmtes gesetzt?

Hast du´s im Hideout getestet? Dort greift anscheinend das eingestellte Limit, gerade getestet. Im Game dann nicht mehr :fresse:, sobald Reflex an ist geht das Limit auf Inf.
 
Ich war auch auf Reserve. Gerade noch mal probiert. Klebt @120fps.
Hast du was bestimmtes im Treiber umgestellt?
 
Das ist interessant - außer max. Performance bei Energieverwaltung ist alles Standard im Treiber, PC wurde erst frisch aufgesetzt. Im Spiel auch alles Standard, so siehts dann bei mir aus.

Externen Limiter/Rivatuner haste nicht aktiv? Steht bei dir dann auch Inf oder 120 mit Reflex?
 

Anhänge

  • 2022-11-23[23-50]_231.5, -5.5, 31.2_0.0, 0.9, 0.0, 0.4_6.93 (0).png
    2022-11-23[23-50]_231.5, -5.5, 31.2_0.0, 0.9, 0.0, 0.4_6.93 (0).png
    454,9 KB · Aufrufe: 45
  • 2022-11-23[23-51]_231.5, -5.5, 31.2_0.0, 0.9, 0.0, 0.4_6.99 (0).png
    2022-11-23[23-51]_231.5, -5.5, 31.2_0.0, 0.9, 0.0, 0.4_6.99 (0).png
    329 KB · Aufrufe: 44
Im Treiber habe ich nichts eingestellt und nur nVidia-Reflex im Spiel auf "on" (Limit = Inf) gestellt.

 
Sehr seltsam. Muss sonst mal DDU drüberlaufen lassen.
Ich bin aber mal über halb Reserve gelaufen. Hab mich immer wieder komplett gedreht. Die FPS klebten die ganze Zeit bei 120. Ist nicht einmal kurz runtergegangen. Frametime Kerzengerade.
 
120 FPS ist aber auch ein komischer Wert. Mach doch mal Testweise G-Sync (Treiber) und V-Sync (Treiber + Spiel) aus und schau mal nach, ob Du in RTSS einen Limit drin hast.

Ich bin aber mal über halb Reserve gelaufen. Hab mich immer wieder komplett gedreht. Die FPS klebten die ganze Zeit bei 120. Ist nicht einmal kurz runtergegangen. Frametime Kerzengerade.

Online oder Offline?

Aber keine Sorge... ein paar Updates später und Du kommst - selbst mit einer RTX4090 - auf nur 90 FPS. :fresse: Bei einem Update hatte ich über 50 FPS verloren, wenn ich mich richtig errinere und das komplett ohne Mehrwert (Grafik). Im Gegenteil: Danach sah das Spiel sogar schlechter aus (Schatten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok es waren keine 50 FPS... :fresse: Nur 30 FPS...

 
Zuletzt bearbeitet:
Offline Modus, nach unserer Bench Vorgabe.
Ich hab schon diverse Konstellationen probiert, alles nichts gebracht.
120fps cap ist seit dem Wipe wohl das reguläre "neue" Limit. Hatte ich zumindest mehrfach gelesen.
Naja mal sehen, evtl. probier ich da noch mal rum, ansonsten auch nicht schlimm.
 
Hast du doch nur wegen des "Tricks" nicht oder?
Ich hatte einen Artikel auf den aktuellen wipe bezogen gelesen, darin stand, 120fps wären den wipe das Maximum. War aber auch schon paar Monate alt. Kann aber auch Quark gewesen sein. Würde aber zu meiner Erfahrung passen.
 
Fragt mal Holzmann :fresse:
 
Vielleicht sind deine Settings-Files nicht mehr in Ordnung (z.B. wegen neuer Struktur oder Parameter)?

Pfad: C:\Users\TurricanM3\AppData\Roaming\Battlestate Games\Escape from Tarkov\Settings

Löschen: Graphics.ini (Du kannst auch alle Files löschen)

Unter "Dokumente" sollte es nur einen EFT-Folder mit Screenshots geben. Alle anderen Folder (von damals) sollten nicht vorhanden sein.

Erklärung: Wenn man ein Programm (z.B. EFT) von einer Version auf eine neuere Version bringt (z.B. von 1.0 auf 1.1), funktioniert das in der Regel fehlerfrei. Hat man aber längere Zeit keine Updates installiert und es hat sich in der Zwischenzeit viel verändert, kann das zu diversen Problemen führen.

Ganz ohne Tricks... :geek:

 
Lag scheinbar irgendwie am Treiber.
An der Benchstelle hatte ich mit 5700MHz und 6400C30 148fps:

EscapeFromTarkov_2022_11_25_18_56_56_063.png


Aber nur einmal gestartet. Tageszeit weiß ich nicht, da ich random setzen musste. Kein Plan wie ich da liege, Win ist halt zermüllt und alt.

Bench Vorgabe wer vergleichen mag:

So benchen wir:

- Reserve offline mode tagsüber (KEINE Dämmerung), ohne Gegner
- kein Regenwetter
- ohne Waffe und ohne Visier, Rest spielt keine Rolle

Hier hinstellen (müsste beide Treppen hoch, nicht nur eine!):

asdasdasd-png.709119


Und den Funkturm mit einem Pixel Abstand oben/unten so in die linke obere Bildecke ausrichten wie auf dem Pic:

EscapeFromTarkov_2022_04_21_16_05_28_511.png


Settings:

EscapeFromTarkov_2022_11_25_18_36_22_271.png


EscapeFromTarkov_2022_11_25_18_36_27_579.png


EscapeFromTarkov_2022_04_21_16_00_22_018.png


Nicht vergessen, FOV auf 64 zu stellen! 720p damit die GPU ausgeklammert wird. Neustart nötig. Mit einer AMD GPU sind die FPS evtl. höher (overhead geringer) und daher nur bedingt vergleichbar. Zum Aktivieren der FPS Anzeige rechts oben im Eck, Konsole öffnen und FPS 1 eintippen.

PS: Streets of Tarkov ist jetzt auf der Map schonmal anklickbar.
 
Mein Betriebssystem ist ebenfalls zugemüllt und ich habe keinen einzigen Treiber (seit 1. Quartal 2022) geupdatet. :fresse:

Des Weiteren sind sämtliche SSD + HDD (auch die System-SDD) mit VeraCrypt verschlüsselt. Das soll wohl Rechenleistung kosten, aber genau weiss ich es nicht.

Screenshot (538).png


5.7GHz auf allen P-Kernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ShadowPlay noch laufen fällt mir ein. Weiß aber gerade nicht mehr wie viel das geklaut hatte.
Sieht aber gut aus bei dir von den FPS.
 
Ich meine alles über 8 Kernen würde kaum noch was bringen. Ist aber mehr aus der Erinnerung heraus. Hab das nicht getestet.
Die Skalierung war mal etwas besser und wurde irgendwann gepatcht. :fresse2:
Mit dem 5950X "damals" lag der Unterschied zwischen 8 und 12 Kernen im Bereich von 5% (meine ich).
 
Ich habe meine CPU auf 5.3Ghz (Allcore) statt 5.2GHz (Allcore) eingestellt und meinen RAM von CL16 auf CL15 hochgeschraubt und konnte keinen einzigen Frame rausholen. :fresse: Die Anzeige steht wie eingefroren auf 143 FPS. Ich vermute aber schon, dass VeraCrypt etwas Leistung zieht. Wäre auch unlogisch, wenn es nicht so wäre.

Für jemanden der nichts mehr zockst, gibst Du eindeutig zuviel Geld aus... 💰

Mein 4-Jähriger Sohn hat den Straßenbahn-Simulator (PC) und den Bus-Simulator 22 (PS5) für sich entdeckt. Jetzt gibt es ständig Streit mit seinem großen Bruder wegen der PS5 und mit mir wegen dem PC... :fresse: Ich glaube, dass ich ihm meine Kiste schenke, damit er den ganzen Tag Straßenbahn fahren kann (der macht das wirklich richtig gut). :ROFLMAO:
 
Das varriert mit den FPS ja leider etwas. Wird schon etwas schneller sein, müsstest das halt mehrfach testen und dann den Schnitt nehmen.
Ich hab seit über einem halben Jahr wieder was gezockt. BF2042 S3. War sogar ganz lustig, aber nichts auf Dauer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh