Hi
Habe da ein echt dringendes Problem auf meinem komplett unsupportetem ESXi Server. Der schmiert dauernd ab, was ich z.Z. echt gar nicht gebrauchen kann. Manchmal kommt noch ein PSOD, manchmal bleibt er einfach hängen, d.h., er reagiert nicht mal mehr an der physikalischen Konsole. Also wenn ich an der am Server angeschlossenen Tastatur eine Taste drücke, wird der schwarz-weisse Bildschirm nicht mehr gelb schwarz. Total eingefroren also. Und seit ich ihn undervoltet habe, startet er manchmal einfach neu.
Der Server hat ein Gigabyte X79-UD5 Board mit einem i7 3930k. VT-d brauch ich dann und wann für USB, Problem besteht aber auch wenns per BIOS aus ist. aber Ausserdem sind zwei 4 Port NIC eingebaut (HP NC 365T und 370T oder so) sowie eine ATI Readeon irgendwas für die Konsole.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Netzteil getauscht, neu Platin Netzteil, das schliesse ich mal kategorisch aus
- Speicher getauscht, von 1.65V nach 1.5V, extra für X79
- GPU getauscht, selbes Resultat
- von ESXi 5.0 auf 5.1 gewechselt, und nacheinander Patches eingespielt
- BIOS Update, BIOS auf defaults, wegen CPU überhitzungs Verdacht Multi auf 25, Turbo aus, 1.15V VCore
Folgendes habe ich in Verdacht:
- Überhitzung der CPU? Würde die dann nicht einfach throtteln?
- Ich hatte mit ESXi 5.0 mal nen Patch drauf, um Mac OSX installieren zu können. Kann es da dran liegen, obwohl ich neue Patches drauf habe?
- Dann musste ich bei 5.0 mal ein Custom ISO machen, damit die onboard NIC läuft. War aber vorerst kein Problem.
- Die PCIe Geräte brauchen schätzungsweise 100W, kann das, obwohl ich ein spitzen NT habe, ein Problem sein? Die werden alle direkt über PCIe gespiesen.
- Ich habe 3 HDD am onboard Controller. Eine davon ist an ein Win 7 angehängt (FS VMFS) und dort so ziehmlich die ganze Partition mit Bitlocker verschlüsselt. Also praktisch kein Platz freigelassen beim verschlüsseln,... Ausserdem habe ich auf der verschlüsselten Partition nur noch ca. 12% Platz, also gut 100GByte.
Ich wär echt froh, wenn ich mal abschätzen könnte, ob das ein Hardware oder Software Problem ist. Kann ich den ESXi irgendwie neu aufsetzen, und die ganze Konfiguration wieder einspielen? Die Konfiguration kann man ja sichern, das klappt aber nur, wenn man eine Lizenz hat. Ich nutze den free ESXi. Die Netzwerkeinstellungen könnte ich zur Not neu machen, aber die ganzen VMs sollten schon wieder laufen. Die haben alle so zwischen 2 und 3 Partitionen, da ich auf eine HDD mit "Desktopsoftware" Backups mache.
Auf dem Server sind 2 Firewalls, DC, IIS, Teamspeak, Win 7 Filer etc. virtualisiert. Wär echt ****, wenn das verloren ginge. Und den meisten OS sind noch recht viele VNics zugewiesen. Das alles neu zu konfigurieren wär nicht nett, aber möglich. Und: Kann das Problem auch von einer VM ausgelöst werden?
Dann bleibt nocht die Frage, wie ich die CPU Temperatur in Betrieb auslesen könnte, falls das möglich ist. Mit BIOS default Einstellungen zeigts mir kurz nach Absturz im BIOS um 48° an. Dünkt mich etwas viel,...
Kann mir da einer weiterhelfen?