ESX / ESXi - Hilfethread

Gibts da auch noch eine günstigere Alternative ? :d Kostet ja auch 140 Flocken das ding. Da kann ich mir ja schon fast nen N40L dazu kaufen und meine 4 x 2TB Platten rein OMV aufm Stick und fertig. Wobei dann ja wieder die Stromkosten steigen. :fresse2:

Formatiert ein Raid Controller eigl. die Platten ? Wenn ich kein Raid erstelle ? Sondern einfach nur die Platten an die VM durchreiche ?
Habe auch schon gedacht eine USB 3.0 Karte in den Server einzubauen und dann mit sowas zu Arbeiten. http://www.amazon.de/QB-35US3-Externes-traegerloser-Wechselrahmen-regelbarer/dp/B003Q7145Y/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1375441873&sr=1-2&keywords=fantec+usb+3.0
Leider habe ich im Netz noch nichts dazu gefunden ob Debian USB 3.0 Karten unterstüzt :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja das ist das Problem Raidcontroller kosten immer mehr als ein NxxL Server deswegen habe ich auch keinen *grins*

Da hatte ich mit meinem IBM m1015 ja Glück hatte nur 60 incl Versand gekostet damals :)

Wenn du halt nur Softwareraid unter OMV machst kannst du jeden normalen Sata Controller benutzen der von OMV unterstützt wird.
 
Ja nur Problem, wenn ich nen normalen Sata Controller nehme haben die meisten keinen 8088 Anschluss. Den brauch ich ja um die Backplane des HP Servers wieder an den Controller anzubinden.

Weiß jemand noch zufällig ob ein Raid Controller die Platten Formatiert ? Wenn ich sie an die VM durchreichen möchte ? Bzw: Ob man einen Raid Controller auch einfach nur als normalen SATA Controller nutzen kann ?
 
Du meinst 8087 - und es gibt auch Reverse Kabel von 8087 Backplane auf normale SATA Anschlüsse (aber das Reverse ist dabei wichtig) - daran sollte es nicht scheitern ;)

Und der M1015 hat 2 * 8087 ;)
 
Oh Sorry. Ja 8087

Könntest du evtl. mal nen Link zu dem besagten Kabel Posten ? Finde im Netz nicht wirklich was. Nur die nomalen 8087 to Sata Kabel. :wall:
 
Danke.

Aber der Stecker kann ja nicht richtig sein. Ich bräuchte dann doch das gegenstück zu dem Stecker. ?
Hier mal ein Bild zu dem Board und der Sata Backplane.
20130630_083506dpsav.jpg
 
Ach lustig, die Backplane hat ja garkeine 8087...

Dann brauchst du doch einfach nur z.B. ein M1015 und fertig - ansonsten sind das fast normale SATA Anschlüsse (mit integriertem SATA Stromstecker) soweit ich das erkennen kann...
 
ESXi erkennt deinen Storage nicht mehr. Hast du daran was geändert?

VG

danke, JA das stimmt, hab was geändert UND er erkennt den storage nicht mehr !!

habe festgestellt, dass ich nicht den gewollten USB Controller durchgereicht habe, sondern den ich habe mir den Boden unter den Füßen weggezogen :mad:

Ich habe die Grafikkarte UND den SATA Controller virtualisiert - jetzt hängt der Monitor be "cnic register loaded successfully" und die Gäste sind weg da die HDD virtualisiert ist und ESXI nicht mehr darauf zugreifen kann.
Leider funktioniert das deaktivieren des passtrough der 2 Geräte nicht, jede Änderung führt wieder zum Anfang ohne Auswirkungen

Hat wer einen Tip - bin schon etwas ratlos...

esxi passthrough.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@therealJMC

Eine Frage habe ich jetzt noch ;)
Wenn ich mir den besagten Controller kaufe. Kann ich damit dann Platten mit Dateien durchreichen ? Ohne die Festplatten nochmal am Raid Controller Formatieren zu müssen ?
Ich weis ich frage das jetzt schon zum 3ten mal, aber bevor ich mir das Teil jetzt kaufe und ich die Platten dann doch Formatieren muss ist das nen bisschen ärgerlich. :wut:

Danke ;)

Lg
 
Wenn du ihn mit der IT Firmware flashst kannst du die bereits befühlten Platten unter deinem OS nutzen - der RDM oder den Controller ganz durchreichen, was dir lieber ist (wenn dein OS den Controller unterstützt, wenn er im IT-Mode ist sollte er sich auch als LSI 9240-8i melden im OS)
 
Hi

Habe da ein echt dringendes Problem auf meinem komplett unsupportetem ESXi Server. Der schmiert dauernd ab, was ich z.Z. echt gar nicht gebrauchen kann. Manchmal kommt noch ein PSOD, manchmal bleibt er einfach hängen, d.h., er reagiert nicht mal mehr an der physikalischen Konsole. Also wenn ich an der am Server angeschlossenen Tastatur eine Taste drücke, wird der schwarz-weisse Bildschirm nicht mehr gelb schwarz. Total eingefroren also. Und seit ich ihn undervoltet habe, startet er manchmal einfach neu.

Der Server hat ein Gigabyte X79-UD5 Board mit einem i7 3930k. VT-d brauch ich dann und wann für USB, Problem besteht aber auch wenns per BIOS aus ist. aber Ausserdem sind zwei 4 Port NIC eingebaut (HP NC 365T und 370T oder so) sowie eine ATI Readeon irgendwas für die Konsole.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Netzteil getauscht, neu Platin Netzteil, das schliesse ich mal kategorisch aus
  • Speicher getauscht, von 1.65V nach 1.5V, extra für X79
  • GPU getauscht, selbes Resultat
  • von ESXi 5.0 auf 5.1 gewechselt, und nacheinander Patches eingespielt
  • BIOS Update, BIOS auf defaults, wegen CPU überhitzungs Verdacht Multi auf 25, Turbo aus, 1.15V VCore

Folgendes habe ich in Verdacht:
  • Überhitzung der CPU? Würde die dann nicht einfach throtteln?
  • Ich hatte mit ESXi 5.0 mal nen Patch drauf, um Mac OSX installieren zu können. Kann es da dran liegen, obwohl ich neue Patches drauf habe?
  • Dann musste ich bei 5.0 mal ein Custom ISO machen, damit die onboard NIC läuft. War aber vorerst kein Problem.
  • Die PCIe Geräte brauchen schätzungsweise 100W, kann das, obwohl ich ein spitzen NT habe, ein Problem sein? Die werden alle direkt über PCIe gespiesen.
  • Ich habe 3 HDD am onboard Controller. Eine davon ist an ein Win 7 angehängt (FS VMFS) und dort so ziehmlich die ganze Partition mit Bitlocker verschlüsselt. Also praktisch kein Platz freigelassen beim verschlüsseln,... Ausserdem habe ich auf der verschlüsselten Partition nur noch ca. 12% Platz, also gut 100GByte.

Ich wär echt froh, wenn ich mal abschätzen könnte, ob das ein Hardware oder Software Problem ist. Kann ich den ESXi irgendwie neu aufsetzen, und die ganze Konfiguration wieder einspielen? Die Konfiguration kann man ja sichern, das klappt aber nur, wenn man eine Lizenz hat. Ich nutze den free ESXi. Die Netzwerkeinstellungen könnte ich zur Not neu machen, aber die ganzen VMs sollten schon wieder laufen. Die haben alle so zwischen 2 und 3 Partitionen, da ich auf eine HDD mit "Desktopsoftware" Backups mache.

Auf dem Server sind 2 Firewalls, DC, IIS, Teamspeak, Win 7 Filer etc. virtualisiert. Wär echt ****, wenn das verloren ginge. Und den meisten OS sind noch recht viele VNics zugewiesen. Das alles neu zu konfigurieren wär nicht nett, aber möglich. Und: Kann das Problem auch von einer VM ausgelöst werden?

Dann bleibt nocht die Frage, wie ich die CPU Temperatur in Betrieb auslesen könnte, falls das möglich ist. Mit BIOS default Einstellungen zeigts mir kurz nach Absturz im BIOS um 48° an. Dünkt mich etwas viel,...

Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Hi zusammen.
Wir brauchen eine neue USV. Ein großes deutsches Systemhaus hat uns eine Delta Plus von Akkutronik empfohlen.

Kennt jemand hier diesen Hersteller? Es geht mir halt speziell um die Funktionalität mit VMWare VMs.


VG


EDIT:
Ich brauche noch einen RAID-Controller für einen Lenovo TD230 Server. Momentan ist ein LSI SAS 9240 8i ohne Cache und ohne BBU dran. Gerade der fehlende Cache macht sich doch negativ bemerkbar.

Könnt ihr da einen geeigneten Controller empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mein Post hat sich erledigt. Neuinstallation hats gebracht!

---------- Post added at 04:34 ---------- Previous post was at 03:47 ----------

Hi zusammen.
Wir brauchen eine neue USV. Ein großes deutsches Systemhaus hat uns eine Delta Plus von Akkutronik empfohlen.

Kennt jemand hier diesen Hersteller? Es geht mir halt speziell um die Funktionalität mit VMWare VMs.


VG


EDIT:
Ich brauche noch einen RAID-Controller für einen Lenovo TD230 Server. Momentan ist ein LSI SAS 9240 8i ohne Cache und ohne BBU dran. Gerade der fehlende Cache macht sich doch negativ bemerkbar.

Könnt ihr da einen geeigneten Controller empfehlen?

Hi

Die Delta Plus nutzt die UPSMon Software, die hat meine Riello auch. Läuft bei mir über USB in einer Win 7 VM. Da kannst Du z.B. einstellen, nach welcher Zeit, bzw. bei welchem Akkustand eine Batchdatei ausgeführt wird. Ein Host Shutdown habe ich noch nicht eingerichtet, aber mit vicfg-hostops oder mit esxcli system shutdown sollte das gehen. Kannst auch per SMS alarmieren lassen, hat SMNP, ein Webinterface, E-Mail Benachrichtigung, etc. Die Software kannst Du Dir bei Riello runter laden, um sie mal anzuschauen.

Ein Problem, das ich noch habe, ist dass ich das Gerät im Gerätemanager nach Neustart der VM zuerst deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren muss, sonst kann es nicht gestartet werden (Code 10 oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche noch einen RAID-Controller für einen Lenovo TD230 Server. Momentan ist ein LSI SAS 9240 8i ohne Cache und ohne BBU dran. Gerade der fehlende Cache macht sich doch negativ bemerkbar.

Könnt ihr da einen geeigneten Controller empfehlen?

Warum nicht einfach einen 9270-8i LSI nehmen? ;)
 
Hi

Die Delta Plus nutzt die UPSMon Software, die hat meine Riello auch. Läuft bei mir über USB in einer Win 7 VM. Da kannst Du z.B. einstellen, nach welcher Zeit, bzw. bei welchem Akkustand eine Batchdatei ausgeführt wird. Ein Host Shutdown habe ich noch nicht eingerichtet, aber mit vicfg-hostops oder mit esxcli system shutdown sollte das gehen. Kannst auch per SMS alarmieren lassen, hat SMNP, ein Webinterface, E-Mail Benachrichtigung, etc. Die Software kannst Du Dir bei Riello runter laden, um sie mal anzuschauen.

Ein Problem, das ich noch habe, ist dass ich das Gerät im Gerätemanager nach Neustart der VM zuerst deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren muss, sonst kann es nicht gestartet werden (Code 10 oder so).

Danke für dein Feedback.
Welche Betriebssysteme setzt du denn ein? Bei uns wären es Server 2012 und 2008 R2.

Den ESXi Host würde ich auf jeden Fall auch gerne runterfahren können.


VG
Warum nicht einfach einen 9270-8i LSI nehmen? ;)

Der 9270-8I hat keine BBU -> Optional battery backup unit (LSIiBBU09 remote mount)


@all
Zum Thema BBU: Ist das richtig, dass man das nur für RAID-Controller mit Cache benötigt?!

Und heißt dass das eine VM die von einem RAID-Controller mit BBU versorgt wird kein Datenverlust hat wenn der Strom mal ganz weg sein sollte?

Also bleibt die VM (bzw. die Daten darin) heil?


Denn mein Gedanke ist grad folgender: Wir haben einen virtualisierten Exchange. Der hängt an einem LSI 9260-8i Controller mit aktiviertem Cache. Der Server hängt zwar an einer USV und hat ein redundantes Netzteil, trotzdem kann es durch ein Hardwaredefekt vorkommen, dass der Strom mal komplett weg bleibt.

Für den Fall wollte ich die BBU LSI Logic MegaRAID LSIiBBU08 nachrüsten.

Macht das Sinn oder ist das unnötig?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heißt dass das eine VM die von einem RAID-Controller mit BBU versorgt wird kein Datenverlust hat wenn der Strom mal ganz weg sein sollte?

Das heißt, dass der Controller seinen Cache-Inhalt nicht verliert - nicht mehr und nicht weniger. Je nach Filesystem und FS-Cache im OS kann das FS hinterher inkonsistent sein und einen Check benötigen.

PS: Der Verlust, nicht das Verlust.
 
Ja, Optional BBU - so wie bei deinem 9260 auch optional. Einziger Unterschied ist, dass die nicht mehr auf dem Controller sitzt sondern per Kabel angebunden ist und irgendwo anders im Server ist. (Was es beim 9260 übrigens auch schon gab...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass der Controller seinen Cache-Inhalt nicht verliert - nicht mehr und nicht weniger. Je nach Filesystem und FS-Cache im OS kann das FS hinterher inkonsistent sein und einen Check benötigen.

PS: Der Verlust, nicht das Verlust.

Ja, "keinen" oder "keinem" Datenverlust wäre korrekt. Ich gebs zu ;)


Wenn der Cache nicht geschrieben werden kann, bedeutet das also für die VM doch dass die korrupt wird, oder nicht?!
 
Danke für dein Feedback.
Welche Betriebssysteme setzt du denn ein? Bei uns wären es Server 2012 und 2008 R2.

Den ESXi Host würde ich auf jeden Fall auch gerne runterfahren können.
VG

Endian, Ubuntu, Gentoo, Opensuse, Win 7 HP, Pro und Ult, w2k3, XP, 32 + 64 Bit

Mit Server 2008 und 2012 habe ich keine Erfahrungen, da ich leider keine entsprechenden Lizenzen besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe ich. Hängt allerdings noch ein Router davor. Ist mehr für Entwicklungsaufgaben. Eigentlich sollte man ja eine Firewall nicht gerade virtualisieren, aber so für Experimente im Homeoffice ists cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso,okay. Ja für zuhause ist das doch in Ordnung.

@All
Nochmal zurück zum Cache. Macht es nun einen Unterschied ob man mittels BBU den Cache immer zu Ende schreiben kann oder ändert das nichts an der Konsistenz der VM?
 
Für den Fall, dass der Schreibvorgang auf dem System zuende ist (sprich keine Daten mehr in den Cache nachkommen), aber noch nicht vom Cache auf den Platten gelandet ist bringt dir die BBU etwas. Wie wahrscheinlich oder nicht das ist vermag wohl niemand mit Sicherheit zu sagen...
 
Für den Fall, dass der Schreibvorgang auf dem System zuende ist (sprich keine Daten mehr in den Cache nachkommen), aber noch nicht vom Cache auf den Platten gelandet ist bringt dir die BBU etwas. Wie wahrscheinlich oder nicht das ist vermag wohl niemand mit Sicherheit zu sagen...

Naja und was heißt das nun konkret: Geht eine VM ohne BBU nun bei Stromausfall kaputt oder nicht oder hängt es von der jeweiligen Situation (z.B. Schreibaktivität) ab?

Grüße
 
Es hängt von der Situation ab. Aber selbst wenn die VM selbst nicht kaputt gehen würde, sondern noch starten kann, kann es natürlich sein, dass eine evtl. darin laufende Datenbank korrupt wird.

Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, selbst mit RAID, BBU, redundaten Netzteilen, USV und Notstromaggregat. Mit einer BBU ist die Sicherheit natürlich höher, allerdings eben nicht 100%.
 
Okay.
Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich 130€ in eine passende BBU KLICK investiere und mir dadurch im schlimmsten Fall (Hardwaredefekt -> Strom weg) viel Zeit und Arbeit erspare, weil die VM noch heil ist und ich sie einfach nur auf ein anderes System umziehen kann.

Was meint ihr?
 
In einem Produktivsystem würde ich niemals auf eine BBU verzichten wollen, sofern ich Write-Cache aktivieren möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh