ESX / ESXi - Hilfethread

Also der zu kopierende Ordner wird im Ziel erstellt, die Dateien kopiert er jedoch nicht rein.

scp -r /vmfs/volumes/50febce2-cead75df-1b99-f80f41f2349a/Vegas/ root@192.168.170:/vmfs/volumes/51e3defb-438a67d4-7580-001e670c6c91/Vegas/

"ssh: connect to host 192.168.170 port 22: Connection timed out
lost connection"

Die Firewall habe ich auf Quelle und Ziel geöffnet.

Woran kanns noch liegen :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Öhm eigentlich nicht. Bei mir rennt NFS auf nem W2K12 und die ESXi's erreichen damit problemlos die 100MB/s Marke (intern ist bei knapp 300MB/s Schluss auf beiden Arrays) und I/O Mäßig liegen die Werte auch im normalen Bereich.

So schauts bei mir aus. Links das SAS Raid 10 und Rechts das SATA Raid 5 (bei dem aber grade ein Verify drauf läuft und einige Betankungen das Array belasten)


so, hier mal meine ATTO-Werte. Sind garnicht so schlecht, kann keinen Unterschied zu Steggis Werten sehen. Keine Ahnung, warum die ersten Tests so misserabel waren. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob mir der neue Gewinn an Komfort und Datensicherheit den Verlust an Speed und den zusätzlichen Stromverbrauch auch wert ist. Zum Vergleich mal den gleichen Test einer Disk auf dem lokalen Store.
 

Anhänge

  • nas.png
    nas.png
    6,4 KB · Aufrufe: 144
  • ssd lokal.png
    ssd lokal.png
    6,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob mir der neue Gewinn an Komfort und Datensicherheit den Verlust an Speed und den zusätzlichen Stromverbrauch auch wert ist.

Naja der Speedverlust sollte verkraftbar sein. In der Regel sollten da ja nicht dauerhaft riesige Datenmengen mit Fullspeed auf die Platten geschaufelt werden, sondern eher Random Zugriffe erfolgen. Wobei ich persönlich manchmal auch gerne etwas mehr Speed bei vMotion zwischen zwei Storages oder zwei Arrays hätte (is ja schon doof, dass die Daten übers Netzwerk müssen, obwohl z.B beide Arrays in ein und dem selben Storage stecken -.-)

Datensicherheit ist es nicht wirklich, eher nur einer bessere Verfügbarkeit. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die diese "Raid ersetzt kein Backup"-Geschichte schon kennst.

So viel dürfte der Microserver doch gar nicht ziehen oder wie ist das bei dir? Immerhin hast du mit NFS um einiges mehr Flexibilität, vor allem da du ja zwei ESXi's hast. Mit entsprechender Lizenz kannste die VMs da ja beliebig hinn und her schubsen. Ohne musste die VM halt erst runterfahren, aus der Bestandsliste entfernen und auf der anderen Kiste zur Bestandsliste hinzufügen...
 
Kein Problem - läufts jetzt?

Jetzt habe ich es mit Veeam B&R versucht...da läuft der Copy Job auch nicht.

Code:
SetVmChangeTracking failed, vmRef '3', changeTrackingEnabled 'True' Failed to execute SOAP command "CReconfigVmOperation". Details: "<RestrictedVersionFault xmlns="urn:vim25" xsi:type="RestrictedVersion" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"></RestrictedVersionFault>" Current license or ESXi version prohibits execution of the requested operation.
Creating VM snapshot
Error: Current license or ESXi version prohibits execution of the requested operation.

"Current license or ESXi version prohibits execution of the requested operation."

Veeam ist doch kostenlos...und im ESXi habe ich die kostenfreie Lizenz eingespielt

Code:
Produkt: VMware vSphere 5 Hypervisor Lizenziert für 1 physische CPUs (unbegrenzte Anzahl Kerne pro CPU)
Lizenzschlüssel: 1234...
Läuft ab: Nie

Produktfunktionen: 
    Bis zu 32 GB Arbeitsspeicher
    Bis zu 8-Wege-Virtual SMP

Wie liegt da nun das Problem?!

EDIT:


Also einfach copy & paste von Host zu Host unter Veeam funktioniert nun...mit knapp 36MB/s geht die Performance sogar in Ordnung :)

---------- Post added at 12:03 ---------- Previous post was at 11:39 ----------

Mit entsprechender Lizenz kannste die VMs da ja beliebig hinn und her schubsen. Ohne musste die VM halt erst runterfahren, aus der Bestandsliste entfernen und auf der anderen Kiste zur Bestandsliste hinzufügen...

Welches Lizenz wird da benötigt? Und wo liegt die preislich? Wird für uns sicher bald auch interessant...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne VM im laufenden Zustand von Storage A nach Storage B verschieben kann Veeam Backup und Replication in der kostenlosen Version auch.
Nur von Host zu Host hilft halt nur die passende VSphere Lizenz.
 
Datensicherheit ist es nicht wirklich, eher nur einer bessere Verfügbarkeit. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die diese "Raid ersetzt kein Backup"-Geschichte schon kennst.

So viel dürfte der Microserver doch gar nicht ziehen oder wie ist das bei dir? Immerhin hast du mit NFS um einiges mehr Flexibilität, ...

Hallo,

Datensicherheit ist schon besser in meinen Augen, da ich dem dadrunter liegenden Filessystem ZFS mehr zutraue als dem VMFS des lokalen Datastores.
Ich werde auch kein Mirror mit der SSD bauen, da perfomancemäßig wohl doch sinnlos, sondern stattdessen wie schon jetzt einfach weiterhin regelmäßg sichern. Lässt sich ja hier auch viel besser handeln als beim lokalen Datastore.

Der Microserver zieht aktuell mit der mitlaufenden standardmäßig mitverkauften 250GB/7200 HD genau 30 Watt.
 
Ne VM im laufenden Zustand von Storage A nach Storage B verschieben kann Veeam Backup und Replication in der kostenlosen Version auch.
Nur von Host zu Host hilft halt nur die passende VSphere Lizenz.

Okay, dann liegt es daran.

Aber händisches Copy & Paste funktioniert jedenfalls mit Veeam zwischen zwei Hosts. Auf jeden Fall ein nettes Tool.

VG
 
Ich nehm's vor allem für's Backup her aber auch zum rumschubsen von VMs zwischen mehreren Datastores find ich's nicht übel, wichtig ist halt dabei nur dass der ausführende Host derselbe bleibt.
Beim Backup gefällt mir vor allem die recht ordentliche Kompression.
 
Nein der Host auf dem die virtuelle Maschine rennt.
Der muss die VM also sowohl vom Quell- als auch vom Zieldatenspeicher aus ausführen können damit das mit dem Verschieben im eingeschalteten Zustand klappen kann.
Von wo du das Veeam Tool laufen lässt ist egal, ich verwende das von meinem Fileserver (= andere physikalische Maschine) aus weil dort dann auch direkt die Backups auf die Platte kommen.
 
Genau das ersetzt das Tool im Prinzip.
Wobei ich nicht sagen kann ob "echtes" Storage VMotion nicht noch etwas nahtloser arbeitet aber ich denke dass auch das Prinzip nach dem das Ganze arbeitet das gleiche sein wird.
 
Hmm?
Also ich rede ja davon von Host A nach B zu kopieren, aber im ausgeschalteteten Zustand.

Geht das mit Veeam auch im eingeschaltetetem Zustand?

Grüße
 
Wenn der Ordner am Ziel erstellt wird muss die Verbindung geklappt haben, also sollte FW-mäßig alles richtig sein
 
Nur für SSH-Server oder auch SSH-Client? ;)

Beide! Wie gesagt, der Ordner wird erstellt, aber danach nichts mehr.

Ich realisiere es aber nun mit Veeam, das geht sehr komfortabel.

Einziger Nachteil: Das Kopieren läuft über den Client, auf dem Veeam installiert ist. Über VPN z.B. geht sowas dann halt aufgrund der Bandbreite überhaupt nicht.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste auch agent forward gehen. Public keys auf den ESXi hosts nach /etc/ssh/keys-root/authorized_keys kopieren. Von der Workstation aus

Code:
ssh -A server1 'scp /vmfs/... server2:/vmfs/...'
 
Bitte was? Das wäre ja svmotion was ich sonst teuer bezahlen muss? oO

Also sooo teuer ist Storage vMotion mittlerweile nicht mehr...
VMware hat sich sogar dazu durchgerungen mit der 5.1er ESXi Version Storage vMotion in der Standard Edition zugänglich zu machen, obwohl man es in der 5.0er Version nicht hat.

Keine Ahnung wie das in den Essientials ausschaut, aber ggf. geht das sogar dort auch.
 
Das kann ich kaum glauben! Der normale Preis ist so ab ~3000€ + SnS (Support+Subscription).
Damit kannst du dann MAX drei Host mit jeweils max 2 Sockeln bereitstellen und verwalten - ACHTUNG: wenn du später mehr als 3 Host mit dem beigelegten vCenter verwalten willst geht das nicht! Diese Lizenz kann MAX 3 Hosts verwalten, erweitern ist nicht möglich! Wem das genügt der kann sich für wenig Geld eine brauchbare Infrastruktur aufbauen :)

@fdsonne
Hab ich schon gesehen ;) Aber zur Essentials + ist das ein rießiger finanzieller Sprung für 1-2 Features die bei uns nice2have währen, aber nicht unabdingbar.
 
Also Geizhals macht da manchmal mehrere Produkte zusammen.

Unter dem Preise für 185-200 sind nur Support für 3 Jahre. ab 455 kommen dann die Produkte :)

Also Essential müsste so ab ca 450 Euro kosten und Essential Plus ab ca 2500.
 
Danke für die Infos.
Aber da steht doch nix von Support bzw. nicht direkt...nur dass "3 Jahre" lässt darauf schließen KLICK

Und das Kit ist ja immer ein Bundle von allem was man braucht, richtig? KLICK

Also die Essentials Plus sollte es dann schon sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Ahnung was die da in ihren Shops angeben aber für 200 Euro bekommt man kein Essentials Plus Bundle :) Ist etwas sehr allgemein geschrieben in dem Shop.
 
Schau' dir mal die VMWare-Seite mit den Preisen an, ganz unten sind die Essentials und Essentials Plus-Kits. Das Grundkit ohne Support kostet offiziell 445,50 Euro plus 58,45 Euro "Required Support".

Die Lizenzen für unter 200 Euro sind reine Support-Packs, die danach für 3 Jahre gekauft werden können.
 
@koaschten
Ist mir auf jeden Fall zu unsicher. Aber vlt. frage ich mal bei den Shops nach um was es sich da nun ganz genau handelt.

@Eye-Q
Danke. Die Seite habe ich mir auch schon angeschaut. Und das kommt dann auch preislich hin, dass das bei Geizhals Support-Verträge sind.

Grüße
 
Ich gehe davon aus, dass der USB-Stick mit NTFS formatiert ist, richtig? Wenn ja, geht das nur "von hinten durch die Brust direkt ins Auge":
- In einer virtuellen Maschine den vSphere Client installieren
- Dieser virtuellen Maschine einen USB-Controller und anschließend den USB-Stick verpassen
- Dann kannst Du den vSphere Client öffnen und hast sowohl den USB-Stick als auch den Datastore im Zugriff

Einfacher ist es, das ISO vom Client per vSphere Client auf den Datastore zu kopieren. :)
 
Geht das wirklich? Das hört sich wirklich "eklig" an :fresse:

EDIT:
Ist jetzt nicht ganz das Topic hier, aber wisst ihr ob man das RAID neu bilden muss, wenn man eine BBU KLICK nachrüsten möchte?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh