ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vor ca. 30min hatte meine ESXi 5.1 Kiste nen totalabsturz als ich in einer Win7VM via. RDP am arbeiten war.

Unbenannt.jpg

Mein Server ist ein HP ML310e. Habe die Absturzmeldung noch nie gesehen. Evtl. Defekter USB Stick ? Wobei der eigl. noch neu ist. Hatte jemand schonmal so einen Screen ? Wenn ja was war der Fehler ?

Wär super wenn ihr ein paar Antworten hättet. Jetzt gehts erstmal ans Software Raid, was nach dem Crash nicht mehr erkannt wird in OMV.. :grrr:

Vielen Dank.

Sven

Hast du den aktuell gepatcht? Ich meine meine Kollegen hatten einen PSOD bei aktiviertem Hyperthreading und mussten patchen.

Hallo, danke schonmal für die schnelle Antwort. Nein auf 5.1U1 ist es noch nicht geupdatet. Konnte ich aber heute Abend mal machen.

Hi

Hast Du mal ein Custom Rom, bzw. einen spezial Patch eingespielt? Das war bei mir das Problem. Patchen hat auch nichts gebracht, musste den ESXi neu aufsetzen. Seither ist Ruhe vor PSOD.

@AliManali Was verstehst du unter einem Spezial Patch ? Installiert ist die ESXi Version von HP mit den integrierten Treibern etc.

Jo, hatte da mal bei 5.0 ein Patch drauf gespielt, wo ich Mac OSX als Guest laufen lassen konnte. Build Nummer weiss ich grad nicht mehr. Wahrscheinlich war dieser Patch der Auslöser,... Ausserdem hatte ich ein Custom Rom mit Treibern für die onboard NIC gebastelt und drauf gehabt.

HP ESXi wird wohl kein Problem sein, ist ja supportet.

@AliManali
Ob Software oder nicht, lässt sich immer etwas schwerer beurteilen. Dazu müsste man mal die Logs durchsehen. Beim ESXi sind diese aber idR etwas undurchsichtig ;) Und man muss diese natürlich so konfigurieren, dass sie auch weggeschrieben werden. (Syslog)
Sicher kann ein Custom Treiberpaket das Problem sein genau so könnte aber auch die Hardware der Auslöser sein. Software, gerade wenn nicht orginal vom Hersteller, liegt auf jedenfall aber am naheliegendsten. Wobei aber auch das HP ISO "problematische" Treiber beinhalten kann/könnte... Die nutzen ja oftmals auch nur die Treiber vom Hardwarehersteller und packen diese zusammen in die Spezial ISOs...
Wenn aber solche Geschichten wie RDM oder VT-d im Einstatz sind, könnte aber auch das Hardwareproblem naheliegen. Speziell bei USB Geräten oder bei HDDs...

Hier einer für fdsonne, der Systeme von Microsoft direkt ins Netz hängt: Microsofts August-Patches und die Rückkehr des Ping of Death | heise online

Siehste, _darum_ macht man das nicht. Das weiß man natürlich immer erst hinterher...

A) bist du scheinbar abermals nicht in der Lage, das von mir geschriebe ohne unsinnes hinzudichten von Unwarheiten deinerseits zu verarbeiten!
B) ging es nicht um ICMP und schon gar nicht um ICMPv6! Noch dazu wurde nirgends ausgesagt, das ICMP bis zum System offen ist.
C) erwarte ich nach wie vor den Beleg von dir, wo ich irgendwo nur ansatzweise geschrieben haben soll ich würde "Systeme von Microsoft direkt ins Netz hängen"! Denn es ging immernoch um den WebClient Serverdienst des VCenters und einzig und allein um den Vorteil diesen Dienst via HTTPS public verfügbar zu machen. -> Aber um keinerlei konkrete Umsetzungen! :wall:
D) können Sicherheitslücken ja so auf gar keinen Fall bei nicht MS Systemen auftreten, schon klar...
E) sollte man viel eher froh sein, das MS überhaupt Probleme behebt. Denn an deren Arbeit gibt es an der Stelle nicht viel auszusetzen...

schlechte Netzwerkperformance

Hi

Musste meinen ESXi neu aufsetzen. Nun habe ich 5.1 U1 Build 1065491 drauf. Seither habe ich extrem schlechte Netzwerkperformance.

Die VMs habe ich alle von Hand neu eingebunden. Die VMware Tools habe ich aktualisiert. Die vNICs sind entweder flexibel, oder VMXNET 3, wo das möglich war.

Nun komme ich zwischen den VMs auf 300-600 Mbit/s, zum und vom Desktop 200-300 Mbit/s. Gemessen mit jperf 2.0.2. Wenn ich grössere Files kopiere, dann fällt die Übertragung auf ein paar MByte/s zusammen. Zum testen habe ich nur die jeweiligen Maschinen eingeschaltet, genug Speicher sowie vCPU haben die auch. Es herrscht im Testzustand auch keine Überbuchung der CPU.

Kann da einer weiter helfen?

@AliManali
das könnte ein Treiberproblem sein...

Wobei theoretisch der Traffic intern schneller sein müsste. Klinkt irgendwie komisch. Hattest du definitiv vorher mehr Speed?

Hi

Ja, vor dem neu aufsetzen ging 125 MByte/s kopieren problemlos.

Treiber habe ich keine speziellen installiert, die Karten wurden mit dem Standard ESXi Rom mitinstalliert. Habe auch beide Netzwerkkarten versucht, bei beiden das selbe Ergebnis. Eine steht als Intel 82571EB (HP NC365T), die andere als NetXen HP NC375T unter Adapter drin.

Sonst läuft alles flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
BBU07/BBU08? Draufstecken und die 3 Schrauben festmachen? ;)

Auf der Rückseite der BBU ist ein Anschluss, das passende Gegenstück auf dem Controller. Dazu sind in der näheren Umgebung 3 Löcher für die Schrauben die bei der BBU dabei waren - damit wird die am Controller festgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die BBU drauf ist wird sie auch entsprechend im MSM angezeigt - das sollte es sein wenn die Einstellungen entsprechend gesetzt sind auf den Vdisks (Schreibcache an etc...)

Also habe gestern beide BBUs verbaut. War wirklich kinderleicht. Einfach draufstecken, drei Schräubchen festdrehen, fertig. Im Controller-Menü habe ich dann noch geschaut, ob die BBU erkannt wurde. Das wars.

Das mitgelieferte Kabel ist glaub nur für den Fall, dass man die BBU nicht direkt auf den Controller sondern irgendwo daneben im Server platziert.

Wie oben schon steht - die Einstellungen werden auf dem Controller getätigt! Es wird eingestellt, ob der Schreibcache benutzt werden soll/nicht benutzt werden soll/nur benutzt werden soll wenn eine BBU vorhanden ist. Da du den Cache wenn ich mich recht erinnere schon bei Inbetriebnahme des Controllers angemacht hast nein. Das kannst du aber ja mit dem MSM nachschauen.

Ja, habe ich bei Inbetriebnahme schon alles aktiviert.

MSM sagt mir leider nichts, kannst du mir sagen was das ist? Oder meinst du den Store Manager? Lässt sich der unter ESXi nutzen? Wenn ja, wie?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon gesucht/gefunden. Das ist aber ziemlich veraltet. Wir setzen ESXi 5.1 Update 1 ein.

Aber danke fürs googlen und den Hinweis.

Ich denke das HIER ist der richtige Link.

Nur bekomme ich keine Hosts angezeigt. Ich hab den MSM auf meinem System installiert und der MSM sucht dann nach Host, findet aber keine. Die ESXi hosts sind ja nicht im AD eingetragen.

Wie bekomme ich da nun die richtigen Hosts in den MSM?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hi

mal eine Frage - einige haben ja sicher auch ein SAN im Einsatz.
Auf dem esxi Host - unter der Registerkarte "Leistung" welche Werte für die Festplatte (ms) erreicht ihr da?

danke für jede Info!

viele Grüße

*hust* Aber gelesen hast du es dann scheinbar nicht, richtig? :)

" Detaillierte Informationen dazu liefern folgende Artikel:

ESXi 5.0 Server Management Tool Support for LSI (VMware Knowledge Base) " - der Link geht genau auf den Link von dem du auch sprichst.

Und "Einschränkung (Stand 20.04.2012): Der MegaRAID Storage Manager in der Version 11.06.00-03 erkennt ESXi 5.0 Hosts bei der Suche (Discovery) von Hosts im Netzwerk nicht zuverlässig. Sobald und Lösungsmöglichkeiten bekannt sind, aktualisieren wir diesen Artikel. " - welche Version hat der MSM auf deinem Rechner? Nimm mal eine 10.x Version vielleicht zum testen.

Und das CIM muss man afair immer noch von Hand installieren - oder siehst du schon Health Daten des Controllers?

---------- Post added at 11:41 ---------- Previous post was at 11:38 ----------

Hi

mal eine Frage - einige haben ja sicher auch ein SAN im Einsatz.
Auf dem esxi Host - unter der Registerkarte "Leistung" welche Werte für die Festplatte (ms) erreicht ihr da?

danke für jede Info!

viele Grüße

Bei uns tickts von 0 - 5 ms mit einem Ausreisser zu 10 auf dem einen und 0 - 7,5 auf dem anderen mit einem Ausreisser auf 12,5

Ja, sorry. Habs nur überflogen :fresse:

Ich hab den 13.04.03.01 (wird beim passenden Controller zum Download angeboten) installiert. Ich teste den 10er...danke!

Grüße

EDIT: Einschränkung (Stand 20.04.2012): Bei Systemen ohne iBBU zeigt der Sensor für die Battery den Alarm 'Battery Status: Unknown'. LSI arbeitet an einer Lösung

Also im Controller Menu beim Booten wird die BBU angezeigt.

Im vSphere wird kein unknown angezeigt.

Anhänge

• esxi.PNG
    esxi.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder sehe ich das auf dem Screenshot nicht?

So wie das aussieht... Kann es sein, dass du garnicht das CIM Package installiert hast? Der Unterschied sollte dir auffallen wenn du dir das Bild im Krenn Wiki anguckst wo das gezeigt wird was du zitiert hast.

Jetzt mal ehrlich: Klar hilft man gerne, aber du bist ja irgendwo im Beruf scheinbar und du solltest schon etwas lesen und selber wissen erarbeiten statt nur hier zu fragen. Und mit dem Wiki Eintrag hättest du auch alles soweit selber rausfinden können...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, grundsätzlich hast du Recht.
Aber man kommt so oft schneller/besser ans Ziel wenn man hier frägt bzw. sich austauscht.

PS: Hatte im Post über deinem das Wort "kein" vergessen. Habe natürlich nur 2 PS verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber du hast das CIM immer noch nicht installiert, richtig? Sonst gäb es wie in dem Wiki Eintrag ein Untermenü "Storage" - und da du ja eine iBBU verbaut hast kommt auch kein unknown!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh