ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein leider nicht. FreeNAS hat Probleme mit dem System. In FreeNAS 9 werden die HDDs angezeigt, aber ich kann sie nicht auswaehlen, wipen oder sonst irgendwas.

Meine Testinstallation von Windows 7 erkennt die HDDs Problemlos.



(Gott ist das System langsam :fresse: C2D)

Update: NAS4Free laeuft ebenfalls nicht mit RDM, die HDD wird zwar erkannt aber mit 0 MB angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich brauch mal euren Rat.
Wir haben insgesamt 3 Server, die ESXi 5.1 Update 1 hosten.

Auf einem Server läuft eine VM mit Windows Server 2012, wo ein tägliches Backup (läuft immer nachts um 01.00 Uhr) eingerichtet ist.

Seit einiger Zeit sehe ich, dass die Backups (sporadisch) nicht mehr laufen, weil die angeschlossene USB Festplatte nicht mehr erkannt wird.

Im vSphere unter Ereignisse steht dann die Meldung "Das USB-Gerät 'Western Digital Elements 1042' ist nicht mehr mit der virtuellen Maschine verbunden."

Es hat aber niemand etwas (vor allem zu den Uhrzeiten) an dem System gemacht.

Wenn ich dann die USB Platte via vSphere entferne und wieder hinzufüge, ist sie wieder da (In der VM unter Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung) jedoch will Windows die Platte formatieren.

Wenn ich diese Platte jedoch an mein Notebook anschließe wird sie einwandfrei als Backup-formatierte-HDD erkannt.

Wo könnte also das Problem liegen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine andere Schnittstelle. USB ist alles andere als geeignet für solche Geschichten. Speziell im Dauerbetrieb...
 
Hallo zusammen.
Ich brauch mal euren Rat.
Wir haben insgesamt 3 Server, die ESXi 5.1 Update 1 hosten.

Auf einem Server läuft eine VM mit Windows Server 2012, wo ein tägliches Backup (läuft immer nachts um 01.00 Uhr) eingerichtet ist.

Seit einiger Zeit sehe ich, dass die Backups (sporadisch) nicht mehr laufen, weil die angeschlossene USB Festplatte nicht mehr erkannt wird.

Im vSphere unter Ereignisse steht dann die Meldung "Das USB-Gerät 'Western Digital Elements 1042' ist nicht mehr mit der virtuellen Maschine verbunden."
Wo könnte also das Problem liegen?
VG

Eine Umgebung mit 3 ESXi... also theoretisch >10-20 VM's und die Datensicherung läuft per USB durchgereichte Festplatte? Da tun sich echt die Nackenhaare auf. Bitte für 2-300€ nen 2 LW R1 NAS kaufen und dort drauf sichern. Von dort kann man dann vielleicht noch mal per Robocopy Job auf eine USB Platte kopieren, die nicht ! am ESXi Server hängt und an eine VM durchgereicht wurde!
 
Eine Umgebung mit 3 ESXi... also theoretisch >10-20 VM's und die Datensicherung läuft per USB durchgereichte Festplatte? Da tun sich echt die Nackenhaare auf. Bitte für 2-300€ nen 2 LW R1 NAS kaufen und dort drauf sichern. Von dort kann man dann vielleicht noch mal per Robocopy Job auf eine USB Platte kopieren, die nicht ! am ESXi Server hängt und an eine VM durchgereicht wurde!

Lustig finde ich ja, wie die USB-Platte so im Vorbeigehen erwähnt wird, nicht etwa "zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Backup zur Zeit auf eine USB-Platte läuft, bis wir was richtiges haben".
 
Nimm eine andere Schnittstelle. USB ist alles andere als geeignet für solche Geschichten. Speziell im Dauerbetrieb...

Ja, der Backup-Server wird auch momentan eingerichtet. Es sind aber lediglich 3 VMs die so gesichert werden.

Aber es interessiert mich trotzdem warum der ESXi die einfach nicht mehr erkennt.

Eine Umgebung mit 3 ESXi... also theoretisch >10-20 VM's und die Datensicherung läuft per USB durchgereichte Festplatte? Da tun sich echt die Nackenhaare auf. Bitte für 2-300€ nen 2 LW R1 NAS kaufen und dort drauf sichern. Von dort kann man dann vielleicht noch mal per Robocopy Job auf eine USB Platte kopieren, die nicht ! am ESXi Server hängt und an eine VM durchgereicht wurde!

Mir stellen sich auch die Nackenhaare auf, wenn man vorschnell solche Urteile fällt ohne vorher nachzufragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Backup-Server wird auch momentan eingerichtet. Es sind aber lediglich 3 VMs die so gesichert werden.

Mir stellen sich auch die Nackenhaare auf, wenn man vorschnell solche Urteile fällt ohne vorher nachzufragen ;)

Falscher Ansatz, der Backup sollte nicht erst Tage/Wochen nach Inbetriebnahme der VM's laufen. Es sei denn, die Umgebung ist nicht produktiv. Wie werden denn die anderen VM's der 3 ESXi gesichert?
Der Durchschleifgedanke kommt halt aus der Richtung früher "1 Server für alles", jetzt habe ich nen ESXi und da kommt dann das Backup-LW per USB oder SCSI-Bandlaufwerk dran und wir an die VM's durchgereicht. Das kann gehen, direkt supported ist es nun mal nicht vom VMWARE.

Zu deinem USB Platte, schickt die vielleicht dein Windows Server in Standby? Oder hat die selber so eine Funktion? Gerade die Green Platten bei HP parken gerne recht schnell Ihre Köpfe und da kommt vielleicht der ESXi nicht damit klar.
Vielleicht hilft da ja das hier: WD Support / Downloads / WD Elements / WD Elements SE Portable
Das ist nun mal kein Windows was da läuft, sondern dieses wird nur virtualisiert. Das Hostsystem ist das ESXi.
 
@Chomper
das Problem dürfte weniger die Hardware bzw. das Durchreichen selbst sein, sondern viel eher USB ansich.

Ich hab hier zum Beispiel ne ähnliche Kombo Zuhause, wo einfach als zusätzliche Redundanz eine USB HDD als Backup Ziel für ne 2011 SBS Install herhält. -> die Kiste selbst läuft primär ohne Probleme. Aber es kommt vor dass einfach mal aus heitem Himmel der USB Port nicht mehr genügend Strom für die HDD liefert. Platte bleibt stehen und klickt nur noch komisch beim Anlaufen.
Die Platte selbst hat keinen Schaden -> kann mit jedem anderen Gerät wieder anständig gestartet werden. Nur der Host selbst will sporadisch das Laufwerk nicht fressen.
Was am Ende immer hilft. Platte 10-30min abziehen und dann wieder anstecken -> läuft wieder für die nächsten Monate :fresse: Ein abziehen und sofortiges neu Anstecken hilft beispielsweise nicht. Wärend das Abziehen und Anstecken an nem anderen Host wiederum geht.

Das ganze USB Zeug ist definitiv nicht optimal. Ich nutze es halt nur als nice to have. Wenn es im Ernstfall geht, ist gut, wenn nicht -> auch nicht sooo schlimm ;)
 
Lustig finde ich ja, wie die USB-Platte so im Vorbeigehen erwähnt wird, nicht etwa "zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Backup zur Zeit auf eine USB-Platte läuft, bis wir was richtiges haben".

Danke für deinen konstruktiven Beitrag ;)

Falscher Ansatz, der Backup sollte nicht erst Tage/Wochen nach Inbetriebnahme der VM's laufen. Es sei denn, die Umgebung ist nicht produktiv. Wie werden denn die anderen VM's der 3 ESXi gesichert?
Der Durchschleifgedanke kommt halt aus der Richtung früher "1 Server für alles", jetzt habe ich nen ESXi und da kommt dann das Backup-LW per USB oder SCSI-Bandlaufwerk dran und wir an die VM's durchgereicht. Das kann gehen, direkt supported ist es nun mal nicht vom VMWARE.

Zu deinem USB Platte, schickt die vielleicht dein Windows Server in Standby? Oder hat die selber so eine Funktion? Gerade die Green Platten bei HP parken gerne recht schnell Ihre Köpfe und da kommt vielleicht der ESXi nicht damit klar.
Vielleicht hilft da ja das hier: WD Support / Downloads / WD Elements / WD Elements SE Portable
Das ist nun mal kein Windows was da läuft, sondern dieses wird nur virtualisiert. Das Hostsystem ist das ESXi.

Da gebe ich dir Recht. Aber manchmal bekommt man nicht alles was man will/braucht. Darüber lässt sich jetzt streiten, ob man zuerst eine gute Backup-Möglichkeit anschaffen sollte oder nicht. Fakt ist in unserem Fall dass wir momentan die beiden wichtigen Systeme noch per USB-Festplatte (Mehrere im Wechsel) sichern, was auch funktioniert (wenn nicht die Festplatte aussteigt :fresse: )

Danke auf jeden Fall für die Hinweise. Das Tool teste ich.

@Chomper
das Problem dürfte weniger die Hardware bzw. das Durchreichen selbst sein, sondern viel eher USB ansich.

Ich hab hier zum Beispiel ne ähnliche Kombo Zuhause, wo einfach als zusätzliche Redundanz eine USB HDD als Backup Ziel für ne 2011 SBS Install herhält. -> die Kiste selbst läuft primär ohne Probleme. Aber es kommt vor dass einfach mal aus heitem Himmel der USB Port nicht mehr genügend Strom für die HDD liefert. Platte bleibt stehen und klickt nur noch komisch beim Anlaufen.
Die Platte selbst hat keinen Schaden -> kann mit jedem anderen Gerät wieder anständig gestartet werden. Nur der Host selbst will sporadisch das Laufwerk nicht fressen.
Was am Ende immer hilft. Platte 10-30min abziehen und dann wieder anstecken -> läuft wieder für die nächsten Monate :fresse: Ein abziehen und sofortiges neu Anstecken hilft beispielsweise nicht. Wärend das Abziehen und Anstecken an nem anderen Host wiederum geht.

Das ganze USB Zeug ist definitiv nicht optimal. Ich nutze es halt nur als nice to have. Wenn es im Ernstfall geht, ist gut, wenn nicht -> auch nicht sooo schlimm ;)

Ich vermute auch, dass es am Strom liegt. Das ist leider immer wieder ein Problem, dass die USB-Ports nicht genügend Strom liefern und die Platte dann nicht anspringt bzw. dann auch im laufenden Betrieb nicht mehr richtig erkannt wird.

Ich denke das war/ist die richtige Vermutung. Vielen Dank für den Hinweis.
 
Hey, ich habe nen esx server 5.0 und habe ubuntu 13.04 . Natürlich ist die Grafikperformance unter aller sau. VMware Tools sind installliert trotzdem nicht besser als vorher. Hat jemand einen Tipp ?
 
Was erwartest du? Das Ding ist nicht dafür da, Grafikberechnungen so eklatant zu vollziehen, das man von der Virtualisierung nix merkt.

Wenn du mehr GPU Power willst, musst du wohl oder übel zu anderen Produkten greifen (Hyper-V und RemoteFX) oder beispielsweise die VMware Workstation kann das auch besser.
Selbst der "3D" Schalter, den es meine ich ab der 5.1er ESXi Version gibt, reißt an der Performance nun so extrem gefühlt nix.
 
Wenn ich nicht irre arbeiten NVIDIA und VMWare momentan an einer vollständigen GPU Virtualisierung. Heißt also dass es in absehbarer Zukunft schon "richtige" GPU-Performance in einer VM geben wird.
 
Natürlich funktioniert das. Falls nicht selbst erklärend, dann liefert dir VMware immer PDFs zum update Prozedere.
Als erstes muss immer der vCenter Server (falls vorhanden) aktualisiert werden. Danach die ESXi Hosts und als letztes die VMtools innerhalb der VM.
 
Beim letzten Update (5.1 auf 5.1u1) ging das recht einfach: Update Datei (zip) auf einen Datastore kopieren, und in der CLI einen Befehl ausführen.

Code:
esxcli software vib update --depot /vmfs/volumes/<dataStoreName>/<folderName>/zipfile.zip

Allerdings bin ich auch noch auf der Suche nach dem aktuellen Patch. Konnte ihn bisher nicht finden.
 
Oder ab USB Stick booten und dann updaten. Der Installer erkennt die alte Installation automatisch...
 
Hat schon jemand den vCenter Server geupdatet, bin gerade am Download aller Pakete. AppHA klingt super und will ich bald ausprobieren.
 
Frage vom ESXi Noob :

die Webverwaltung ist nur noch über den VSphere Server möglich und nichtmehr über den reinen ESXi (was wohl bei 4 noch möglich war) ?

bei mir zeigt er nur noch "Service unavailable"

(und ja ich oute mich als Proxmox User und ESXi Client User - hab nur einen ESXi daheim die hosted Server haben Proxmox)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss man zwei vApps installieren was dann auf einem 2 Host Cluster (wie bei uns) fraglich ist, ob das ganze dann noch funktioniert wenn ein Host mit einer Appliance wegbricht....Zwei Maschinen und ein extra Agent, klingt irgendwie nach viel Overhead oO

Zumal momentan nur folgenden Systeme überwacht werden können:


MSSQL 2005, 2008, 2008R2, 2012
Tomcat 6.0, 7.0
TC Server Runtime 6.0, 7.0
IIS 6.0, 7.0, 8.0
Apache HTTP Server 1.3, 2.0, 2.2.

Ich seh noch keine Grund sofort umzusteigen, das ist kein Feature dabei was sich in kleineren Umgebungen lohnen würde, macht ihr das in euren Firmenumgebungen? Muss man ja erstmla alles wieder checken obs supportet ist inkl. Firmwarestände und und und :rolleyes:

@pumuckel
Soweit ich weiß konnte man den Free ESXi Hypervisor (seit 5.x vSphere Hypervisor) noch nie über ein Webinterface steuern sondern immer nur über den vclient?! oO Seit 5.x gibt es den Web Client, wofür ein vCenter Server Pflicht ist!

Ab 6.x soll der vclient Geschichte sein und alle Features über den WebClient funktionieren. Ob die free Version dann weiter mit dem vclient administriert wird oder dieser auch einen WebClient bekommt weiß keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel
Soweit ich weiß konnte man den Free ESXi Hypervisor (seit 5.x vSphere Hypervisor) noch nie über ein Webinterface steuern sondern immer nur über den vclient?! oO Seit 5.x gibt es den Web Client, wofür ein vCenter Server Pflicht ist!

Ab 6.x soll der vclient Geschichte sein und alle Features über den WebClient funktionieren. Ob die free Version dann weiter mit dem vclient administriert wird oder dieser auch einen WebClient bekommt weiß keiner.

bei v4 soll es wohl über https://ip/ui gegangen sein ..... aber wie gesagt ich nutze mehr proxmox :) hab daheim nur nen ESXi zum probieren
bei v5.1 hab ichs mit der VSphere Server Appliance schon hinbekommen ---- ist aber viel zu umständlich (im Vergleich zu Proxmox)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cees
hier sinds nicht nur zwei Server ;)
Wenn nur die Dienste überwacht werden können, dann ists natürlich ungünstig. Jboss und Websphere wären schön gewesen.
Bisher gibt's normales Monitoring unserer Unix Server und Services über nagios, ohne aber irgendetwas automatisch neu starten. Aber jetzt wird's OT ;)
 
Wollte soeben meine 5.1 U1 Installation mittels USB-Stick auf 5.5 upgraden. Leider hängt sich der ESXi Installer immer an der gleichen Stelle auf, beim laden von /lsi_mr3.v00 ! :( Hat sonst noch jemand dieses Problem ?
 
Das ISO-Image schon mal neu heruntergeladen? Evtl. ist das korrupt und genau diese Datei ist defekt.
 
Hab heute unser vCenter auf 5.5 gebracht und das lief trotz Anfangsschwierigkeiten doch dann ohne Probleme durch. Morgen kommen dann mal zwei Hosts dran für den Testbetrieb.
 
Da müsste er wohl Probleme mit deinem Raidcontroller haben schau mal ob der bei 5.5 noch in der Kompatibilitätsliste drin ist.

So wie ich mitbekommen habe sind da paar Sachen raus geflogen zb auch der gängige Desktop Realtek Netzwerk Chip.
 
Das war auch meine Vermutung, deshalb hab ich den Controller testhalber mal ausgebaut - mit dem gleichen Ergebnis :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh