ESX / ESXi - Hilfethread

Mein alter LTO Wechsler hängt als SCSI Device in der VM, an einem supporteten SCSI Controller am Host.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

nach ein paar Wochen abwesenheit komme ich nun auch mal wieder zu meinem Esxi.
Hat jemand Erfahrung von euch, eine VM als Fileserver zu betreiben (ohne Passthrough!)? Welche Performance ist da noch zu erwarten bei gängigen Consumer NAS Festplatten wie z.B. den WD Red?
Mein Esxi ist gerade nur ein schlapper Athlon 5350 mit 16GB Ram, langweilt sich aber mit ein paar Linux VMs nahezu dauerhaft.
Mit der Aufrüstung auf einen Xeon würde ich noch warten, bis Sommer/Herbst und der neuen Xeon Generation.

Gruß,
linuxadmin

Hallo,

99,9% der echten HW halt nur was durch den esxi verloren geht privat hab ich ein freenas seit 2J ohne probleme ohne Passthrough auf Arbeit Windows Fileserver seit jahren auch keine Probleme

testweise ein freenas und 2012R2 auf Arbeit auf dem neusten XEON 128GB RAM 6x1TB SSDs und 10GBE voller durchsatz tage lang ohne problememit dedup leider nur 150-200MB/s ohne aber locker 1GByte/s +

okay, das klingt doch erstmal ganz gut.
Ich werde sowieso meistens über WLAN darauf zugreifen, da kommt das WLAN vermutlich eh nicht hinterher... :)

Ein Fileserver auf ESXi läuft super. Ich würde rund 80-100MB/s erwarten mit ein oder zwei Reds...schnell sind die ja nicht wirklich.

Aber bei Wlan wirst du ja eh nicht mehr als 10MB erreichen, da ist alles egal.

Jop kann ich auch Bestätigen. Bis zu 115 MB/s werden bei mir auch erreicht, selbst auf einem G8 mit Celeron G1610T und 24 TB Storage.

Da hätte ich aber mit mehr gerechnet. 24 TB sind ja sicherlich 4 HDDs...denkst du nicht eher, dass dein Netzwerk Schluss macht? Oder hast du mehr als Gigabit an dem Microserver?

Ja das Netzwerk hat da Schluss gemacht. Nein sind drei 8TB Seagate Archive Festplatten, die auch nur zum Archivieren von aufgenommenen Fernsehaufnahmen benutzt werden.
Die 115 MB/s hatte er nur für ein paar Minuten erreicht. Durchschnittlich waren es zwischen 90 - 100 MB/s.

Hallo, ich hätte eine Grundsätzliche Frage zu ESXi 5.5:

Ich habe einen Dell T20 und nutze darauf im Moment zwei VM's (Xpenology und Win 7). Da der Rechner dadurch nicht wirklich ausgelastet ist, aber eigentlich immer läuft habe ich mir die Frage gestellt ob ich eine weitere VM aufsetzte und diese als Desktop Ersatz für Office und Internet nutze. Jetzt würde mich interessieren ob sowas möglich ist und was ich dazu brauche. Ich geh davon aus das ich die OnBoard Grafikkarte nicht per durchreichen kann und deshalb eine zweite Grafikkarte für die VM brauche. Wenn ich jetzt die USB Controller noch durchreiche müsste sich die VM doch eigentlich wie ein normaler Desktop verhalten.

Kann ich das so umsetzen oder gibt es hier einen Denkfehler?

Falls das klappt könnte ich mir einen PC sparen.

Danke für euere Hilfe.

Hallo, ich hätte eine Grundsätzliche Frage zu ESXi 5.5:

Ich habe einen Dell T20 und nutze darauf im Moment zwei VM's (Xpenology und Win 7). Da der Rechner dadurch nicht wirklich ausgelastet ist, aber eigentlich immer läuft habe ich mir die Frage gestellt ob ich eine weitere VM aufsetzte und diese als Desktop Ersatz für Office und Internet nutze. Jetzt würde mich interessieren ob sowas möglich ist und was ich dazu brauche. Ich geh davon aus das ich die OnBoard Grafikkarte nicht per durchreichen kann und deshalb eine zweite Grafikkarte für die VM brauche. Wenn ich jetzt die USB Controller noch durchreiche müsste sich die VM doch eigentlich wie ein normaler Desktop verhalten.

Kann ich das so umsetzen oder gibt es hier einen Denkfehler?

Falls das klappt könnte ich mir einen PC sparen.

Danke für euere Hilfe.

GPU Durchreichen wird schwer bis unmöglich ;)
Aber versuch es, rein von der Theorie her würde es zumindest gehen... Gute Chancen solltest du mit Quadro/FirePro Profikarten haben... Ob das allerdings mit dem T20 geht, keine Ahnung.

Die Frage ist für mich eher, was sparst du effektiv wirklich?
Du hast ja effektiv die Hardware für deinen Client schon stehen, wenn ich das richtig verstehe... Würdest diesen also bestenfalls verkaufen können -> mit üblichen Wertverfall. Im Endeffekt sparst du damit selbst im Grunde ja kein Geld ansich.

Es geht hier nicht konkret um "Geld" sparen. Ich hätte dann aber mehr Platz und ein besseres Gewissen was den Stromverbrauch / Umweltschutz angeht ;-)

Außerdem würden dann die Bootzeiten für den Client wegfallen.

Eigentlich ist es mehr eine Spielerei :)

Für Online Banking, Office und Internet hätte die VM genügend Leistung.

Hat irgend ein Mac User den Client mit parallels am laufen?

Hi kpax,

ich habe das so gelöst, dass ich eine VM mit Windows und dem Client direkt auf dem Esxi betreibe.
Dieser ist dann nur im Management-Netzwerk und auch nur über die Management NIC erreichbar.
Somit kann ich am flexibelsten per Remotedesktop administrieren.
Gruß,
linuxadmin

Installier halt eine VM und nutz RDP... Geht ebenso und läuft 1A.
Für so bisschen Kleinkram ist das bestens geeignet ;)

Dann brauch ich aber einen Client um per RDP auf die VM zugreifen zu können ;-)

Ich werde mal ein bisschen rumprobieren, wenn ich einen Erfolg habe melde ich mich nochmal ;)

Danke

Oh mein Gott danke für die Info!! Vor ÜBER EINEM Jahr hat mir HP/Vmware meine Backuplösung (D2D2Tapelibrary)via Passthrough unter dem Arsch weggezogen und ich wollte diese Woche den Server nun physisch aufsetzen...dann habe ich aufgrund deines Hinweises nochmal im HP Dokument nachgeschaut:

HP Support document - HP Support Center

Frage ist nur, ob ich den "gleichen" Fehler nochmal machen sollte und mich auf ein Feature stützen was offiziell IMMER NOCH nicht bzw. TROTZ des Patches offiziell nicht unterstützt ist (siehe HCL) :kotz::-[

Vielen Dank für die Info an euch beide!
Ich dachte nicht, dass es diesbezüglich noch mal einen Fix geben würde. Ich teste das mal aus und schaue, ob ich meinen zum IT-Modus geflashten H200 HBA in eine VM durch reichen kann, ohne diese blöde Fehlermeldung beim einschalten zu erhalten. :-)

Mein alter LTO Wechsler hängt als SCSI Device in der VM, an einem supporteten SCSI Controller am Host.

Es ist aber ein Unterschied ob die HBA Karte in der HCL steht, oder wie für den Support benötigt, für den Server Passthrough in der HCL gelistet ist... ;)

EDIT:
Ich sehe gerade in der HCL ist als Feature garnicht mehr explizit Passthrough aufgeführt?! oO Ist dort eine Auflistung genrell nicht mehr für Support von nöten, sprich es wird immer unterstützt/supportet, unabhängig von der Hardware? Oder heißt das "nun" DirectPath I/O?

Wirklich supportet werden dafür ja auch nur (noch) eine Hand voll Server, auch geil ey... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi kpax,

ich habe das so gelöst, dass ich eine VM mit Windows und dem Client direkt auf dem Esxi betreibe.
Dieser ist dann nur im Management-Netzwerk und auch nur über die Management NIC erreichbar.
Somit kann ich am flexibelsten per Remotedesktop administrieren.
Gruß,
linuxadmin
Und was passiert, wenn die Windows-VM aus welchen Gründen auch immer z.B. einen Bluescreen hat und eingestellt ist, dass die VM nicht automatisch neu startet? Dann kann man die nicht neu starten, weil man keinen vSphere Client hat, weil der ja innerhalb dieser VM läuft.

Notfalls kann man das noch per SSH. Aber generell finde ich es auch mehr als abstrus, die Managementfunktionen eines Systems auf eben diesem zu installieren. Lieber für kleines Geld da einen Windows PC neben stellen.

Und was passiert, wenn die Windows-VM aus welchen Gründen auch immer z.B. einen Bluescreen hat und eingestellt ist, dass die VM nicht automatisch neu startet? Dann kann man die nicht neu starten, weil man keinen vSphere Client hat, weil der ja innerhalb dieser VM läuft.

Es kommt halt auf den Einsatzzweck drauf an. Außerhalb einer Homelösung würde ich das auch nicht so machen.
Für zu Hause reicht es mir jedenfalls aus. Zugriff per SSH ist ja auch noch möglich um die Windows VM neu zu starten.
Ich habe aber auch noch ein altes Windows-Notebook, dass ungenutzt im Schrank steht.
Bei mir ist diese Lösung aus bequemlichkeitsgründen, da ich nicht jedesmal das Windows Notebook rauskramen will.
So kann ich einfach von jedem Heimrechner, den ich an die Management-NIC anschließe alles konfigurieren.

Gruß,
linuxadmin

- - - Updated - - -

Notfalls kann man das noch per SSH. Aber generell finde ich es auch mehr als abstrus, die Managementfunktionen eines Systems auf eben diesem zu installieren. Lieber für kleines Geld da einen Windows PC neben stellen.

Das ist natürlich die bessere Lösung. Allerdings dauerhaft einen zweiten Rechner durchlaufen lassen wollte ich aus Stromspargründen nicht.
Zu Hause reicht mir das so vollkommen aus.

Gruß,
linuxadmin

Recht praktisch in solchen Situationen ist auch die iPad-App. Jedoch muss dafür auch erstmal wieder eine VM mitlaufen...und viel mehr als Ein/Aus kann man damit auch nicht anstellen.

So, der Test ist äußerst positiv verlaufen. Ich konnte bei dem HP Microserver Gen8 nach dem Patchen auf den aktuellen Stand von ESXi 5.5 ohne Probleme einen HBA und auch den onboard USB3-Controller in eine VM durchreichen und sauber nutzen. :-D

Danke für die Info! Immer nützlich sowas.

Müsste dann demnach auch mit ner kleinen Radeon gehen? Bin echt am überlegen...

Für Android gibt es Watchlist. Damit kann man die VMs zumindest starten und neustarten.
Dazu muss auch nix auf dem esxi laufen ausser er selber.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

wie sieht das eigentlich aus mit dem Idle Verbrauch bei den Xeon E3-1200 V3? In meinem Billigtestaufbau bin ich deutlich höher im Verbrauch, als andere im Idle unter z.B. Linux brauchen (Athlon 5350). Der Athlon braucht aktuell so ca. 20W.
Wegen VT-D wird in den nächsten Monaten ein Umstieg auf Xeon anstehen. Welchen Stromverbrauch habe ich hier im Idle zu erwarten?
Werden vom Esxi die Stromsparfunktionen vom Xeon "besser" unterstützt?

Gruß,
linuxadmin

Hallo,

ich würde gerne meinen HP N36L als Backup System umrüsten und dazu ESXI als Basis nutzen wollen. Ich würde ESXI auf einem USB Stick installieren wollen und am USB Port anschließen. Gibt es bzgl. des Sticks Empfehlungen? Ich hatte an einen Corsair Flash VoyagerGT gedacht.

Noch eine Frage zu den Festplatten. Könnte ich diese direkt an die XPEnology VM durchreichen?

Danke & Gruß

n00d

Hallo,

ich würde gerne meinen HP N36L als Backup System umrüsten und dazu ESXI als Basis nutzen wollen. Ich würde ESXI auf einem USB Stick installieren wollen und am USB Port anschließen. Gibt es bzgl. des Sticks Empfehlungen? Ich hatte an einen Corsair Flash VoyagerGT gedacht.

Noch eine Frage zu den Festplatten. Könnte ich diese direkt an die XPEnology VM durchreichen?

Danke & Gruß

n00d

Hallo n00d,

um die Festplatten durchzureichen benötigst du ein System, das VT-D kann.
Ich befürchte aber nach ganz kurzem googlen, das der HP N36L das nicht kann.

Gruß,
linuxadmin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh