Das ist doch aber nur die Subscription...
Oder hat sich am Lizenzmodell was geändert?
Man benötigt doch nach wie vor A) die Lizenz für das vCenter + die Hosts (pro CPU) und B) eine minimum ein Jahres Subscription...
In der Zeit der Subscription gibts Updates und mögliche neue Produktversionen der gleichen Reihe (also von 5.5 auf 6.0 bzw.)
Ist die Subscription abgelaufen, nutzt man die Lizenz so wie bisher aber weiter... Nur gibts entsprechend keine Updates auf neue Versionen mehr (nur noch Patches innerhalb der Version)
Vorteil bei der ganzen Geschichte wäre, wenn man mit 6.0 ebenso verfährt, wie mit 5.x, dass wohl auch eine etwaige 6.1 oder 6.5er Version mit der Lizenz des 6.0ers laufen würde/müsste... Selbst ohne laufende Subscription. Ob das allerdings lizenztechnisch sauber ist/wäre? Steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ja offizielle ist vSphere 6 angekündigt seit 3.2 bin am überlegen mir eine Jahreslizenz zu kaufen damit ich nicht alle 60 Tage mein vCenter neu installieren muss.
Ich frag mich auch, was da gerade los ist...
Auf der VMware Page gibts alle Hand voll Dokus, Anleitungen, Update/Upgrade Guides, Design Guides, usw. usf.
Nur das Produkt nicht zum Download...
Es steht sogar schon ge/beschrieben, wie man seine Lizenzen mit aktiver Subscription im Lizenzportal auf die v6 updatet!! -> nur es geht atm einfach (noch) nicht...
Ebenso steht nirgends ein bindender Termin. Und auch kommen noch keine Mails mit Ankündigung usw. usf.