ESX / ESXi - Hilfethread

Klar, DDR4 ist (noch) schweine teuer, aber nach DDR3 wird in wenigen Monaten kein Hahn mehr krähen. Dann hast du das gleiche Problem wie mit den FB-Dimms vor nicht allzulanger Zeit noch vorher.

Bei DDR3 ist es aber zumindest nicht so, dass die einem zig Watt pro Riegel aus der Wand ziehen. Das einzige, was mich an der DDR3-Plattform momentan stört: Die E5 v3 Xeons sind im Vergleich zu v2 Xeons spottbillig. Die v2 werden irgendwie immer teurer und ein nennenswerter Gebrauchtmarkt existiert dafür irgendwie nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, nun blicke ich nicht mehr durch. Lieber die 200 € mehr in den Xeon 1245 mit HT investieren oder nicht? Einer von den beiden Servern soll es halt werden (Dell T20 mit Xeon 1225v3 ohne HT oder Lenovo TS140 mit Xeon 1245v3 mit HT)
 
SMT lohnt nicht... Das schrieb ich doch bereits...
Das hier gesagte bezieht sich eher darauf, wenn du vor haben würdest, irgendwas "breiteres" zu besorgen. Sprich Xeon E5 oder 55xx/56xx Xeons, ggf. Dual CPU. Dann hast du mehr Möglichkeiten im RAM, weil mehr RAM Bänke und auch mit Reg. ECC DDR3 Modulen stand heute geht weit mehr RAM als mit UDIMM DDR3 auf der Xeon E3 "Platform".

Bei DDR3 ist es aber zumindest nicht so, dass die einem zig Watt pro Riegel aus der Wand ziehen.

Das stimmt allerdings... Problem ist beim DDR3 halt, dass die aktuelle Plattform von Intel eben schon auf DDR4 ist. Und entsprechend schnell auch der Markt für Reg. ECC Riegel wohl verschwinden wird... Kauft doch heute schließlich keiner mehr Ivy-E oder Sandy-E Xeons. Bestenfalls gebraucht. Und die Preise sind halt auch nicht sooooo super Top.

Wenn ich das sehe, ich hab hier atm ein Angebot über 72x16GB DDR3-1600er Streifen liegen. Reg. ECC Ausführung, die wollen über 10k dafür haben... Das ist ne ganze Menge Holz für ein RAM Update bei vier S1366 Dual Xeon Servern, die im Grunde schon "durch" sind.
Für ~45k bekomme ich vier neue Server mit 12 Kern Xeon E5v3 CPUs und hohem Takt nebst 256GB DDR4 RAM in 32GB Modulen...
 
Ah okay, mit "breiterer" Hardware beschäftige ich mich erst nach der Einarbeitung =) Danke für die Hilfe jedenfalls schonmal.
 
Hab ich auch erst gedacht. Und musste so 2 mal bezahlen und dran rumbasteln.

btw jemand ne Brocade 1010/1020 unter Esxi am laufen?
 
Ach das wäre kein Problem, sollte ich ihn leid sein oder überfordern wandert er als Backupserver ins Büro meines Vaters oder bei einem Kunden.
 
Der Treiber stellt FCoE für die 1010/1020 Karte bereit. Die Karte sollte sich unter Speicheradapter finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja.. aber...die fc komponente brauch ich eigentlich nicht.
 
Du musst die ja auch nicht zu nutzen, einfach ignorieren und als Netzwerkkarte nutzen... :fresse:
 
Ja offizielle ist vSphere 6 angekündigt seit 3.2 bin am überlegen mir eine Jahreslizenz zu kaufen damit ich nicht alle 60 Tage mein vCenter neu installieren muss.

VMUG : EVALExperience
 
Man müsste mal herausfinden wieviele Maschinen pro Lizenz betreiben könnte... Hintergedanke: Zusammenlegen ;)

€: Sehe grade, dass es immer nur ein 1-Jahres-Abo ist... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch aber nur die Subscription...

Oder hat sich am Lizenzmodell was geändert?
Man benötigt doch nach wie vor A) die Lizenz für das vCenter + die Hosts (pro CPU) und B) eine minimum ein Jahres Subscription...
In der Zeit der Subscription gibts Updates und mögliche neue Produktversionen der gleichen Reihe (also von 5.5 auf 6.0 bzw.)
Ist die Subscription abgelaufen, nutzt man die Lizenz so wie bisher aber weiter... Nur gibts entsprechend keine Updates auf neue Versionen mehr (nur noch Patches innerhalb der Version)

Vorteil bei der ganzen Geschichte wäre, wenn man mit 6.0 ebenso verfährt, wie mit 5.x, dass wohl auch eine etwaige 6.1 oder 6.5er Version mit der Lizenz des 6.0ers laufen würde/müsste... Selbst ohne laufende Subscription. Ob das allerdings lizenztechnisch sauber ist/wäre? Steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ja offizielle ist vSphere 6 angekündigt seit 3.2 bin am überlegen mir eine Jahreslizenz zu kaufen damit ich nicht alle 60 Tage mein vCenter neu installieren muss.

Ich frag mich auch, was da gerade los ist...
Auf der VMware Page gibts alle Hand voll Dokus, Anleitungen, Update/Upgrade Guides, Design Guides, usw. usf.
Nur das Produkt nicht zum Download...

Es steht sogar schon ge/beschrieben, wie man seine Lizenzen mit aktiver Subscription im Lizenzportal auf die v6 updatet!! -> nur es geht atm einfach (noch) nicht...
Ebenso steht nirgends ein bindender Termin. Und auch kommen noch keine Mails mit Ankündigung usw. usf.
 
Ich hatte mal was gelesen das es im März raus kommen soll. Da sie irgendwie gerade so ein 28 Tage Aktion auf ihrer Homepage haben tippe ich mal das es danach da ist .

365-day evaluation licenses gedacht für Homelabs und Testumgebungen usw da ist zb VSAN dabei was ja min 3 Esxi Server benötigt und normal paar Tausend Euro Kostet :)
 
Ich bin ja primär auf die vGPU Funktionen scharf, nur dumm dass man das wohl nur per PCoIP mit VMware View und vergleichbaren Lösungen am Remote Client wirklich nutzen kann. Oder kennt jemand alternative wesentlich preisgünstigere Lösungen die zumindest zum experimentieren taugen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Kann ich, bzw gibt es einen Weg eine VM samt SSD/HDD in einen neuen ESXI umzuziehen?
Bisher habe ich immer die VM heruntergeladen, auf dem neuen ESXi eine VM erstellt und die Dateien mit der alten VM überschrieben.
 
das war aber nicht was ich meinte ;)
Ich wollte die HDD direkt umbauen. Letztendlich läuft meine Frage also darauf hinaus ob ich einen bereits genutzten Datenträger in einem anderen esxi nutzen kann.

Ich wollte mir halt das umkopieren sparen ;)
 
Klar, kannst. Einfach reinstecken und benutzen. Falls esxi fragt woher die VMs stammen, sagst dem I move it"
 
Sollte es so einfach sein? Damit konnte ja keiner rechnen :d

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh