ESX / ESXi - Hilfethread

Warum ist Memory/CPU-Hotplug eigentlich standardmäßig deaktiviert? Ich hätte jetzt eine VM bei der ich den Speicher im laufenden Betrieb gerne hochschrauben würde, habe aber die Option nicht aktiviert.

Weil die meisten VMs damit nicht klarkämen, bzw. das OS welche man laufen hat. ;)

Wobei ich das mit Server 2008 getestet habe und bestätigen kann - es läuft!
Hier gilt Kinders - don't try at home!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja man gibt ja an welches OS in der VM läuft, also könnte abhängig davon die Option aktiviert, bzw. deaktiviert werden.
Wir setzen eh fast durchgehend 2008R2 ein, da dürfte es keine Probleme geben:
vSphere Memory Hot Add/CPU Hot Plug » boche.net – VMware Virtualization Evangelist

Laut dem Link scheint ja wie ich das dort im Schnelldurchgang gelesen hab das Zufügen von CPUs sinnfrei zu sein. Weil die Kiste ein Reboot braucht damit Windows die CPUs im Taskmanager anfügt und somit nutzen kann...!?

Ich werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Mir gings eh nur um den Speicher; CPU wäre mir irgendwie zu riskant.

Soa Update:
Ich hab bei einer VM mit Windows Server 2008R2 den Speicher von 4GB auf 16GB RAM hochgeschraubt (hotplug) und hatte dann wirklich 100% CPU-Last; nur kann ich mir nicht erklären warum der .Net Runtime Optimization Service da werkelt. Hat knapp eine Minute gedauert bis die Last wieder verschwunden ist.
Die Erhöhung von 1vCPU auf 4vCPU lief auch ohne Probleme. Ich habe nur vom Taskmanager eine Meldung bekommen, dass sich die Anzahl der installierten Prozessoren geändert hätte; Taskmanager neugestartet und schon wurden die zusätzlichen Kerne/CPUs erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gilt Kinders - don't try at home!

Klar, das geht auch daheim. Die aktuelle Workstation und WIn7 SP1 ermöglichen zumindest mehr Speicher im laufenden Betrieb. Auf nem 4.1er ESX auf Arbeit mit Win7 SP1 wollts nicht so recht ohne Neustart laufen

w2k8 dc ??? da ging das auch so...

Ist eben stark Versionsabhängig. Wenn ich mich nicht Irre (zu faul nachzuschauen) geht CPU Hotplug auch nur bei der DC

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne den ESXi auf eine kleine SSD installieren gibt es damit Probleme oder ist es egal was ich für eine nehme bei der Größe dachte ich so an 4-8GB das müsste ja reichen oder?

Ich würde gerne den ESXi auf eine kleine SSD installieren gibt es damit Probleme oder ist es egal was ich für eine nehme bei der Größe dachte ich so an 4-8GB das müsste ja reichen oder?

kannst auch auf einen USB-Sick installieren, sollte günstiger sein und läuft problemlos.

4-8GB reichen dicke...
Vorteil an der SSD Version ist, das Teil wird als wirkliche HDD erkannt. Sprich kann auch als Datastore gemounted werden (also der Rest)
Die reine ESXi 4 Installation belegt ja grob nur 1GB...

Bei der USB Stick Version geht wie wir mitbekommen haben das anlegen von Datastores auf diesem Stick nicht. Zumindest nicht so einfach... Es gibt da sicher Mittel und Wege... Hat sich aber wohl bis dato niemand gefunden das mal auszutesten.

USB-Stick ist auch net unbedingt soviel langsamer, wie oft muss der Host den gebootet werden? - das is das einzigste was Zeit kostet - ich hab mir Kingston 4GB Datatraveler Sticks geholt, die sind relativ schnell - ~ 12MB schreiben - 18MB lesen, is ausreichend, boot bei nem P5Q-VM mit Q8200 und 8GB RAM dauert ca. 40sec. - dann is der ESX schon einsatzbereit ;)

Bei der USB Stick Version geht wie wir mitbekommen haben das anlegen von Datastores auf diesem Stick nicht.

An sich braucht man das ja auch nicht :d

Das einzige, was evtl etwas langsamer sein könnte währe die Oberfläche des vSphere Clients, da der Stick ja nicht ganz so flott ist wie ne normale Platte.

Naja wäre aber auch extrem langsamer oder nicht? Und über die Firma bekomm ich sowas für 10€ anstatt für 40€ das wäre dann ja nicht die Welt.

aehm
IBM liefert viele server der x-serie mit esxi auf nem usbstick (direkt auf dem mobo) aus
also mach dir da mal keine sorgen ;)

ESXi 4.1 und Cores

Hoi leute, habe ne kurze Frage zum freien ESXi 4.1 Hypervisor.

Hat jemand von euch einen ESXi (4.1) am Rennen der mehr als 6 Kerne/Socket nutzt?

lt. VMWare EULA soll es ja zumindest lizenztechnisch nicht möglich sein.
in den Foren liest man aber unterschiedlichstes, angeblich haben einige die ESXi 4.1 mit mehr als 6 Kernen rennen ohne irgendwelche zusätzlichn Lics zu ordern.

Verwirrung für mich sorgen u.a. folgende Threads z.B.
VMware Communities: ESXi 4.1 free version CPU with 8 cores
mit dieser Aussage:
But were experiencing some discrepencies between what the lic. reports and actual behaviour. We are using the v4.1 ESXi free version and it states the lic. only supports 1-6 cores. But in our case we are using 4 * 8 cores =32 and the ESXi is seeing all 32 cores.

Sollte dies funktionieren hätte ich im konkreten Falle nen ESXi 4.1 mit 2x12 Cores als interessant empfunden.

Hat hier jemand schon Erfahrung in diesem Zusammenhang sammeln können?

liebe Grüße
Untony

Zuletzt bearbeitet:
nun, die ganzen Kerne sehen und sie verwenden können, sind 2 Paar Stiefel ;)
abgesehn davon, wieviel RAM soll ein Server mit 2x12 Kernen denn bekommen?

Naja die Frage ist ja eher - was für ne Maschine willst du da haben die mehr als 6 Kerne pro Sockel hat? Wenns nicht gerade n L7555/X7550/X7560 ist...

Wir haben in der Freeversion auch folgendes laufen:
2 x Xeon 4-Core mit HT -> je 8 Threads -> 16 Threads zusammen

ESXi kennt wohl sehrwohl den Unterschied zwischen Cores und Threads scheinbar...

Zuletzt bearbeitet:
is nix konkretes. habe mir nur mal einen

Dell PowerEdge R715 welcher nur 2 Sockets hat angesehen... RAM mäßig wären bis zu 256 GB möglich und als CPU 2x AMD Opteron 6180SE, 12C...

nur hätte mich eben interessiert ob sowat theoretisch mit ESXi möglich ist ohne auf Cores zu verzichten.

Eigentlich müsste ich doch eine VM die vorher auf einem ESX4.1 lief ohne Probleme auf einem ESXi4.1 starten können,oder?
Hab gerade eine gesicherte .vmdk auf dem ESXi eingespielt und bekomme beim starten folgende Fehlermeldung:
Failed to open disk scsi0:0: Unsupported or invalid disk type 7. Make sure that the disk has been imported.

Interessanterweise lässt sich die VM mit Workstation ohne Probleme starten.

Eigentlich müsste ich doch eine VM die vorher auf einem ESX4.1 lief ohne Probleme auf einem ESXi4.1 starten können,oder?
Hab gerade eine gesicherte .vmdk auf dem ESXi eingespielt und bekomme beim starten folgende Fehlermeldung:
Failed to open disk scsi0:0: Unsupported or invalid disk type 7. Make sure that the disk has been imported.

Interessanterweise lässt sich die VM mit Workstation ohne Probleme starten.

vielleicht mal den ESXi updaten? Ansonsten mit dem Converter draufkopieren. So was hab ich bis jetzt auch noch nicht gehabt :confused:

Die Maschine hat als Hardwareversion vielleicht 4 und die vmdk die du einbinden möchtest kommt von einer maschine mit hardwareversion 7?
(das würd sinn machen mit invalid disk type 7)

vielleicht mal den ESXi updaten? Ansonsten mit dem Converter draufkopieren. So was hab ich bis jetzt auch noch nicht gehabt :confused:

Naja Converter könnte ich machen, wäre mir aber zu umständlich für die Aufgabe. Ich wollte eigentlich nur testen ob die Backups von Backup Exec sich direkt wiederherstellen lassen. Also Restore to File und danach manuell in den ESXi importieren.

Die Maschine hat als Hardwareversion vielleicht 4 und die vmdk die du einbinden möchtest kommt von einer maschine mit hardwareversion 7?
(das würd sinn machen mit invalid disk type 7)
Die Maschine hat schon Version 7 und die .vmdk läuft ja in Verbindung mit der .vmx ohne Probleme auf dem ESX(und VMware Workstation).

Ich kopier das File jetzt nochmal rüber, vll ist beim letzten Mal auch einfach irgendwas falsch gelaufen.

EDIT: Wahrscheinlich liegts daran, dass BE beim Backup einen Snapshot erstellt und der jetzt natürlich fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem direktem kopieren in den datastore des esxi hatten wir auch nur probleme, der converter ist da schon vorteilhafter, und ganz ehrlich, so schlimm ist das doch auch nicht ;)

Naja mich nervts halt das ich ein Backup Exec Backup nicht einfach so wiederherstellen kann. Aber ich probiers jetzt mal mit dem Converter, vll kriegts der ja hin ;)

Wenns nach mir gehen würde, dann wäre BE schon lange in der Tonne gelandet; macht nur Probleme.
Aber irgendjemand hat sich ja eingebildet das wir das brauchen... ;)

Aber irgendjemand hat sich ja eingebildet das wir das brauchen...

lol, backups schön und gut, aber wenns mit der wiederherstellung nicht klappt nützen dir auch die Backups nix. Wobei BE ja auch nur über VCB die Backups der VM macht. Kannst dich ja mal schlau machen welche anderen Softwarelösungen noch mit VCB zusammenarbeiten und dabei weniger Probleme machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh