ESX / ESXi - Hilfethread

nunja, den converter kannste Dir da online runterladen, der ist recht praktisch, die workstation kann auch vms auf einen VI-Host konvertieren, die VM darf aber nicht in der Workstation eingehängt sein!
Wenn man keinen vCenter Server hat, ist der Converter schon manchmal ganz praktisch.
Du kannst ja trotzdem versuchen, die VM einfach in den Datastore zu kopieren, aber falls nicht läuft, würd ichs dann nochmal mit dem Converter probieren.

Nen Buchtip kann ich leider nicht abgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja, den converter kannste Dir da online runterladen, der ist recht praktisch, die workstation kann auch vms auf einen VI-Host konvertieren, die VM darf aber nicht in der Workstation eingehängt sein!
Wenn man keinen vCenter Server hat, ist der Converter schon manchmal ganz praktisch.
Du kannst ja trotzdem versuchen, die VM einfach in den Datastore zu kopieren, aber falls nicht läuft, würd ichs dann nochmal mit dem Converter probieren.

Nen Buchtip kann ich leider nicht abgeben.

Ah, der Converter läuft. "Virtuelle VmWorkstation oder andere virtuelle VMware-Maschine" ausgewählt. Da bin ich ja mal gespannt. Vielleicht habe ich dann gleich mein napp-it all in one wieder nun auf Esxi und aktuell. Und dann ist auch Schluss für heute...

Danke!
Otto

Hmm, blöde Fehlermeldung mit der konvertierten VM. Nun mal per Hand in das Verzeichnis kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem vsphere client auf den host verbinden, datastore browser starten, files in einen ordner hochladen (xxxxx.vmx, xxxxx.vmdk, xxxxx.nvram, usw), rechter mausklick auf das xxxxx.vmx file - add to inventory

wenn die versionen passen und du richtig kopiert hast sollte das klappen

Kleine kurze Frage kann ich ohne Porbleme einen ESXi auf eine OCZ Onyx 32GB, 2.5", SATA II Platte installieren oder gibt es da vielleicht Treiber Probleme?

Treibeprobleme sollte es nicht geben, solange der Controller vom ESXi unterstützt wird. Aber ob der ESXi die SSD wirklich als SSD erkennt und behandelt oder nur als "normale" Platte weiß ich jetzt nicht.

Solange da nur das System drauf ist, ist es meines Erachtens wurscht, ob die als SSD oder HDD erkannt/behandelt wird, da passiert sowieso nicht viel drauf. Wir haben in der Firma vor 2 Monaten von einem RAID 1 aus 2x73 GB SAS 15k auf einen normalen USB-Stick umgestellt und es gibt null komma gar keinen Geschwindigkeitsunterschied. So langsam wie ein USB-Stick wird eine SSD sowieso nie werden.

Solange da nur das System drauf ist, ist es meines Erachtens wurscht, ob die als SSD oder HDD erkannt/behandelt wird, da passiert sowieso nicht viel drauf. Wir haben in der Firma vor 2 Monaten von einem RAID 1 aus 2x73 GB SAS 15k auf einen normalen USB-Stick umgestellt und es gibt null komma gar keinen Geschwindigkeitsunterschied. So langsam wie ein USB-Stick wird eine SSD sowieso nie werden.

/sign :wink:

Und genau deshalb versteh ich auch nicht warum für den ESX ne SSD verschwendet werden soll
;)

ich hab meine auch auf nem Kingston 4GB USB-Stick laufen ;)

Datastore über Openfiler - NFS eingebunden - geht ^^
vorher wars nen iSCSI-Target, aber das war nicht unbedingt schneller...

Also ok keine SSD wenn dann nur eine normale HDD die 10W Stromgeld über das Jahr hab ich dann auch noch. Nur was passiert wenn der USB-Stick mal den Geist aufgibt und ich installiere den ESXi auf einen neuen kann ich dann ganz normal die Datastores wieder einbinden und alle Maschinen ganz normal anstarten als wenn nichts passiert wäre?

Ja das funktioniert. Schließlich sind deine Datastores nicht auf dem USB Stick.
Du wirst aber alle ESX spezifischen Einstellungen wie Netzwerke und vSwitches neu einrichten müssen.

Man kann natürlich auch ein Image des USB-Sticks ziehen und wenn der Stick kaputt geht auf einen anderen Stick zurückspielen.

Das Image sollte jedoch immer aktuell gehalten werden, d.h. bei größeren Konfigurationsänderungen oder ESXi-Updates sollte das Image entsprechend erneuert werden.

Wie gesagt: da dort nicht viel drauf passiert, reicht ein USB-Stick vollkommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte wegen mechanischem Defekt ausfällt, ist höher als die Wahrscheinlichkeit bei einem USB-Stick, der zwar dauernd betrieben wird, wo aber wenig Schreibzyklen drauf kommen.

Eben, nicht umsonst bieten viele Hersteller wie Dell oder HP bereits vorinstallierte ESX Versionen mit ihren Servern an. Diese sind dann entweder auf einem onboard Flash oder einem Stick in einem Onboard USB Slot.
Du machst damit also nix verkehrt ;)

Aber der ESXi braucht doch nach der Installation einen Datastore und dabei wird doch alles Formatiert oder nicht?

Ja, einen Datastore brauchst du zwar, aber auf einem USB Stick kannst du keinen anlegen.
Deine bereits vorhandenen Datastores werden aber nicht angerührt, sondern nur nach der installation automatisch gemountet damit du drauf zugreifen kannst. Sprich da wird nix gelöscht.

Ok gut dann teste ich das mal am We. Und schau mal wie das mit der Performance und USb-Stick wechsel aussieht ;)

Mach das. Ich werde morgen auch mal einen meiner ESXe auf nen Stick verschieben weil ich die Platten brauche (Datastore via NFS). Aber performancemäßig sollte das keine großen Unterschiede machen. Es könnte lediglich sein, dass der ESX ein paar Sec mehr zum booten braucht.

Manchen Leuten darf man bestimmte Sachen einfach nicht in die Hand geben...

Erinnert mich daran wie ich vor 2 Jahren eine ESX-CD in die Finger bekommen habe und keine Ahnung hatte was das ist ;)

Der Gesunde Menschenverstand hat dich aber dran gehindert den wohl einzigen, wichtigen und produktiv genutzten Server damit zu killen, oder?

Ich hab als erstes probiert es zu virtualisieren, das tut wohl weniger weh ^^

Der Gesunde Menschenverstand hat dich aber dran gehindert den wohl einzigen, wichtigen und produktiv genutzten Server damit zu killen, oder?

Ich hab als erstes probiert es zu virtualisieren, das tut wohl weniger weh ^^

Als erstes bin ich auf die VMware-Seite und habe mir die Dokus runtergeladen und danach habe ich angefangen auf den "Test"-Servern zu virtualisieren :)

Moin, diese USB Geschichte ist schwieriger als ich dachte :( Angefangen davon, dass der neu gekaufte Sandisk USB Stick vom Server beim Booten nicht erkannt wurde bis hin zu Zeitüberschreitungen beim Pingen des ESXi (ca eine Antwort auf 10-15 Zeitüberschreitungen) und entsprechend auch keine Verbindung übern vsphere client oder übers vcenter :kotz:

Werde das im laufe des Tages nochmal mit dem anderen Stick probieren (der jetzige alternativstick war von Lexar, 5MB/s schreiben, 22MB/s lesen), mal schauen was draus wird...

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß, falls du vor ähnlichen Problemen stehen solltest @ Lightflasher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh