Nun würde mich aber interessieren, wie ich im Fehlerfall eine VM zurücksichern kann - was ich zusätzlich vorher noch machen muss usw.
Wenn ich eine VM zurücksichere, dann ist das nur die Datendatei der VM, also die System-HDD der VM, oder?
Mit Veeam hast Du mehrere Möglichkeiten der Rücksicherung:
- Je nach Lizenz einzelne Objekte innerhalb bestimmter Anwendungen (Active Directory, Exchange, SQL-Server)
- einzelne Dateien innerhalb des Dateisystems der VM
- Die Dateien der VM innerhalb des VMWare-Dateisystems (also die vmdk, vmx etc.)
- Die gesamte VM inklusive
aller Einstellungen im vCenter/ESXi
Ich muss zuerst in ESXi eine leere VM anlegen und dann die Rücksicherung auf den Datastore des ESXi speichern und dann beides verbinden?
Nein, Du kannst eine direkte Rücksicherung der VM anstoßen (ich meine das heißt "Full VM Recovery" in Veeam), dann wird von Veeam automatisch eine neue VM angelegt und mit exakt den selben Einstellungen wiederhergestellt wie sie zum Zeitpunkt der Sicherung war. Falls zum Rücksicherungszeitpunkt die ursprüngliche VM noch vorhanden ist, kann Veeam auch eine Rücksicherung in eine VM "<Ursprünglicher Name>_restored" o.ä. durchführen.
Und die bisherige (kaputte) VM kann ich dann unter ESXi löschen?
Ich würde die VM eher aus dem ESXi entfernen (nicht vom Datastore löschen!) und den Ordner im Datastore-Browser umbenennen, da die Rücksicherung sonst einen Ordner namens "<Ursprünglicher Name>_1" anlegt und die Daten dorthin zurücksichert. So hast Du die zurückgesicherte VM genauso wie sie ursprünglich war und die defekte VM immer noch in der Hinterhand, falls daraus doch noch Daten benötigt werden.
Und wenn mir der ganze Rechner abraucht? Dann muss ich ESXi auf einem neuen Rechner aufsetzen, dann Win10 darin als VM installieren, dann Veeam installieren, dann erst zurücksichern?
Ja, so kann man das machen. Du kannst aber auch Veeam Endpoint Backup einsetzen, damit die Win10-VM sichern (auf ein externes Medium, genau wie alle anderen Sicherungen!) und ein Recovery-ISO erstellen, dann auf der neuen Hardware eine neue VM von diesem Recovery-ISO starten und damit die Win10-VM wiederherstellen. So hast Du direkt eine funktionierende Windows 10-VM mit installiertem Veeam und eingerichteten Sicherungen, wovon schnell wieder zurückgesichert werden kann.