ESX / ESXi - Hilfethread

Ich habe da mal ein paar Fragen. Da Proxmox zwar eigentlich ganz schön funktioniert, pvestatd aber verhindert, dass die HDDs in den Spindown gehen, überlege ich mal Testweise ESXi zu installieren.

Meine Fragen:
- gibt es eine WebGUI? Wenn nein, wie konfiguriert und überwacht man dies?
- Überwacht EXSi die Hardwaresensoren?
- Laufen Linux-VMs gut?
- Kann ich meine HDDs an eine VM durchreichen (Mainboard unterstützt kein IOMMU; mit Proxmox klappt es)?
- Wenn die HDDs durchgereicht wurden, wird SMART dann vom Gast oder noch vom Host überwacht (wie bei Proxmox)?
- Ist EXSi kostenlos?
- kann man VMs automatisch starten lassen?
- Muss EXSi selbst zwingend auf ne SSD/HDD oder kann man das auch auf normale USB-Sticks ohne Probleme (=kaputtgeschrieben) installieren?
- Und die Frage, die am wichtigsten ist: Lässt EXSi die HDDs bei nichtgebrauch in den Spindown gehen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da mal ein paar Fragen. Da Proxmox zwar eigentlich ganz schön funktioniert, pvestatd aber verhindert, dass die HDDs in den Spindown gehen, überlege ich mal Testweise ESXi zu installieren.

Na denn. Solltest vielleicht von hinten nach vorne lesen...

- gibt es eine WebGUI?
Ja. Zusätzlich empfiehlt sich noch das dedizierte Programm namens "vSphere". Kannst Du bequem runterladen, sobald du auf die Webseite deines installierten Servers gehst - da gibt's dann den passenden Link.

- Überwacht EXSi die Hardwaresensoren?
Teilweise.

- Laufen Linux-VMs gut?
Definiere "gut"? Aber grundsätzlich ja.

- Kann ich meine HDDs an eine VM durchreichen (Mainboard unterstützt kein IOMMU; mit Proxmox klappt es)?
Ja, (von mir) aber nicht empfohlen.

- Wenn die HDDs durchgereicht wurden, wird SMART dann vom Gast oder noch vom Host überwacht (wie bei Proxmox)?
Nein. Nur wenn du einen ganzen Controller durchreichst.

- Ist EXSi kostenlos?
Für klassischen Homeuse: ja (Einschränkungen bei Cores/Sockets, irgendwo bei 8 Cores oder so), aber ohne HA/Failover.

- kann man VMs automatisch starten lassen?
Ja.

- Muss EXSi selbst zwingend auf ne SSD/HDD oder kann man das auch auf normale USB-Sticks ohne Probleme (=kaputtgeschrieben) installieren?
Ja zu USB. ESXi schreibt (fast) nix.

- Und die Frage, die am wichtigsten ist: Lässt EXSi die HDDs bei nichtgebrauch in den Spindown gehen??
Out-of-the-box: Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer wieder geschrieben, RDM, also HDDs durchreichen, sollte man nicht machen, obwohl es grundsätzlich funktioniert. Aber es wird nie dazu gesagt, warum eigentlich nicht. Was ist"schlecht" daran?

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 4

@besterino: danke, das hilft mir schonmal weiter.
Was für Hardwaresensoren werden nicht ausgelesen?

Ich möchte HDDs gerne durchreichen, da ich, im Falle eines Notfalles, die HDDs auch per Plug and Play an einen Linux-PC anschließen können möchte.
Smart wird also weiterhin vom Host überwacht? Weil durchreichen des Controllers geht nicht (onboard-SATA und kein IOMMU). Wie reicht man HDDs durch? Wie ist die Datenrate?

8 Kerne sollte auch reichen, da ich einen Octacore Opteron habe.

Okay, also ein kleiner USB-Stick. Reicht USB2.0? Oder doch eher 3.0?

Wie kann man Spindown aktivieren? HD-Idle installieren? Oder gibt es etwas, was die HDDs wach hält?

Es wird immer wieder geschrieben, RDM, also HDDs durchreichen, sollte man nicht machen, obwohl es grundsätzlich funktioniert. Aber es wird nie dazu gesagt, warum eigentlich nicht. Was ist"schlecht" daran?

Schlecht ist relativ.
Es ist aber zunächst nicht supported, muss also nicht mit jedem Controller funktionieren und ist umständlich per CLI einzurichten. Dazu müssen die Daten immer zusätzlich über den ESXi Treiber.

Bei Pass-through wird die Hardware direkt und mit den Treibern der VM angesprochen. Inbesondere bei Storageanwendungen ist das schneller, unabhängig von den ESXi Treibern und damit manchmal stabiler. Da die StorageVM direkten Zugriff auf den Controller und die Platten hat ist es oft auch sicherer da es keine Cache Effekte oder sonstige Controller oder Plattenfeatures gibt auf die die Storage VM keinen Einfluss hat.

also doch lieber Proxmox? Aber da werden ja leider die HDDs nicht in den Spindown versetzt wegen pvestatd...

Bei ESXi ist das nicht besser dort gibt es seit 5.1 auch einen Smart Überwachung die halt dann auch die Platten alle 30 min aufweckt zum überprüfen.

VMware ESXi: HDD Standby (spin down) mit physical RDM unter Windows | blog.bistron.eu

Auf der Webseite gibt es auch einen Artikel dazu wie RDM einzurichten ist.

Warum manche hier aber auch immer auf den letzten Cent schauen müssen verstehe ich nicht und du hast wenn ich das noch in Erinnerung habe dein System schon so oft umgebaut in der Zeit hättest du das Geld für 5 Jahre Strom verdienen können :)

Ich mein System umgebaut? Der Server steht so nun fast n Jahr. Erweitert wird er hin und wieder, das stimmt, aber nicht umgebaut?
warum ich die HDDs in den Spindown haben will? Weil die 1/3 des Stromverbrauches darstellen. und das sind über 20€ im Jahr. Da hole ich mir doch lieber noch ne HDD oder Ram...

den Link habe ich schon gesehen. RDM = passthrough HDD?

Was vlt noch gut zu Wissen ist ESXi vom USB-Stick nutz 500 MB +- als RAM Disk für Protokolle - stehen also nicht für VMs zur verfügung.Deshalb läuft meiner auf ner alten 320 GB HDD, der Rest wird als ISO Storage etc genutzt - allerdings hab ich in meinem Test ESXi auch nur 8 GB Ram..

Zuletzt bearbeitet:
also doch lieber Proxmox? Aber da werden ja leider die HDDs nicht in den Spindown versetzt wegen pvestatd...

Das hatten wir doch schon alles mehr oder weniger in Deinem anderen Thread.

In JEDEM Hypervisor, den ich kenne (also Hyper-V, ESXi und Oracle VM; und vom Hörensagen Proxmox), ist das - aus guten Grund - nicht vorgesehen. Wenn Du so ein Stromsparwunder willst, solltest Du m.E. einfach einen separaten (bare metal) Linux-Fileserver bauen, in dem Du dann mit hdparm die nötigen Parameter setzen kannst - oder das gleiche mit einer vernünftigen Maschine und PCIE-Passthrough.

Das was Du gerne willst, wird nach meiner Einschätzung mit dem was Du da hast einfach nicht so wie gewünscht funktionieren. Du wirst wohl einen Tod sterben müssen.

oder das gleiche mit einer vernünftigen Maschine und PCIE-Passthrough

Da frag ich mich wie viel man da wirklich sparen würde, weil man da ja wieder einen PCIe Kontroller braucht.Der braucht ja auch wieder Strom..wenn ich da zB an meinen 9650SE 4 Port denke..dürfte das in dem Fall fast ein 0 Summenspiel sein.Allerdings habe ich noch nirgends Verbauchswerte von dem Ding gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dell Perc H310 soll so 10-15 Watt Verbrauch haben.

Hab hier zwar noch einen weiteren Server stehen, aber:

Nur für Fileserver ist der Opteron schon etwas overkilled, wäre aber noch machbar (wegen Plex).
Der zweite Server (A4-4000) wäre für Internet-Zeugs noch gut machbar, wenn ich aber mal Leistung brauche, dann fehlt da doch schon ein wenig der Bumms.
Wenn ich den A4-4000 als Fileserver nehmen würde, wäre das auch machbar, für Plex fehlt aber auch hier ein bisschen Bumms.
Den Opteron nur für Internetgeschichten wiederrum wäre auch wieder overkilled.

Möglichkeiten, die ich sehe:
a) HDDs deaktivieren (einfach per Schalter an der Backplane möglich) und den Opteron für einige VMs nutzen
b) A4-4000 als Fileserver nutzen und den Opteron als Proxmox-Host. Nachteil: ich müsste den A4-4000 in das größere Gehäuse umziehen und den Opteron in das kleinere. Der Kühler vom Opteron passt aber nicht in das kleinere...Müsste also auch die Kühler tauschen. Auch wird der ganze "Zentralisierungsgedanke" hier wieder über den Haufen geworfen. Auch fällt dann der Backupserver weg.
c) Opteron als Fileserver nutzen und den A4-4000 als Proxmox-Host. da nur zwei Kerne fehlt hier einiges an Leistung. Auch fällt hier wieder der Backupserver weg.
d) irgendwie dieses pvestatd so hinprügeln, dass es nicht mehr die HDDs aufweckt.

e) Beide Server verkaufen und einen mit den passenden Features kaufen - ob rentabel musst du Wissen.

Wäre noch so eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
rentabel ist das sicherlich nicht. Warum sollte ich diese verkaufen? Leistung haben die für die nächsten 2 Jahre genügend, auch verbrauchen sie nicht viel Strom. HDDs werden auch in anderen Systemen Strom verbrauchen, wo sie auch nicht in den Spindown gehen würden, weil es ja von EXSi und Proxmox blöderweise nicht unterstützt wird.

Der Gedanke mit dem Virtualisieren war ja, möglichst viel Zentral zu trennen. Ich möchte z.B. meinen Fileserver vom FTP-Server getrennt haben. OMV3 direkt auf den Servern läuft ja perfekt. Aber phpVirtualbox ist nicht soo dolle und den Fileserver möchte ich auch ungerne als Host nutzen.

Ich tendiere aktuell zu c)

f) System benutzen wie es ist und in der gesparten Zeit arbeiten ... davon dann x+ Jahre die paar Watt mehr zahlen

... geschrieben von unterwegs (Handy)

System wie es ist nutzen? Also mit Proxmox und nicht runterfahrenden HDDs?

Und stell dir mal vor, ich arbeite ;)

Es war nicht auf dich bezogen, sondern auf den Gegenwert an Zeit um ein paar € im Jahr zu sparen :)

Einmal im Jahr weniger Essen gehen bezahlt schnell mal den Strom für nen kleinen 24/7 Homeserver :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das nochmal klarzustellen:

Wenn ich einen extra SATA-Controller, RAID-Karte im IT-MODE oder so verwende und diesen komplett an eine NAS-VM durchreiche, dann gehen die Platten problemlos in den Spindown und verbrauchen so gut wie keinen Strom mehr?

Was mich dazu noch interessieren würde: Wenn ich nun von extern schreibend aufs NAS zugreife, was passiert dann in der Zeit, bis die Platten wieder aufgeweckt sind? Wird das im Cache zwischengespeichert oder geht der Schreibvorgang erst dann los, wenn die Platten wieder da sind? Aktuell hab ich an meinem Linux-Sat-Receiver eine Platte, die meistens im Spin-down ist. Wenn ich dann aufnehmen will oder auch einen Film anschauen will, dauert es immer eine gefühlte ewigkeit, bis ich ins Dateimenü komme. Da wird sich nichts dran ändern, wenn die Platte nicht merh direkt im Reciever steckt, sondern in einer NAS-VM und übers Netzwerk darauf zugegriffen wird?

oder du nimmt einfach ne 2,5" HDD die eh nur knapp 1W braucht und gibst die dafür frei ?

Die Frage nach dem Stromverbrauch hat mir der SAT Receiver frage nicht ganz was zu tun. Ich wollte in der Tat eine extra hdd einbauen für die Aufnahmen. Ohne Raid, das Brauch ich dafür nicht.

Wozu willst du dann in einem SERVER ein daueraktives Coldstorage (kannste auch mit nem abschaltbaren USB3 Raidcase lösen)

@Bib: Schreiben geht los, wenn die Platte dreht. Gepuffert wird da im Zweifel goar nüscht.

Zeigt sich schön im Windows Explorer: gehste auf ein Share mit schlafenden Platten, dreht sich der Kringel sogar beim Lesen bis die Platten funktionsbereit sind. Gleiches Spiel also auch im Netz "was nicht bereit ist, kann nicht genutzt werden".

Ich hatte gedacht, dass ich auf einem Server alles laufen lassen kann. Da der aber leider kein IOMMU unterstützt, wird das wohl erstmal leider nichts. Vielleicht in 2-3 Jahren, wenn ein größeres Upgrade ansteht. Alternativ wäre es ja möglich, die HDDs auszuschalten. Aber nur für eine kleine Debian-VM 8 Kerne beschäftigen?
Was habt ihr denn noch so auf euren VMs am laufen? Ich bin, was das angeht, noch in der Erurierungsphase (gewesen). Bei mir wäre es wie gesagt eine Debian VM mit Syncthing, FTP, WebDav und VPN geworden. Was man noch weiter machen könnte (Email-Backup, ...) wäre dann nach und nach in eine weitere VM gezogen.

Hallo,

sagt mal, hat es einer von euch geschafft, eine AMD-GPU auf einem HP Microserver Gen8 durchzureichen? Ich habs mit den Versionen 5.0 , 5.5 , 6.0 versucht. Es passiert immer wieder das Gleiche: nach der ESXi - Installation stelle ich Pass-Through im Vsphere-Client ein (nur für die GPU). Beim anschließenden Neustart des Hosts bleibt das System während des Starts stehen. Man muss das Systen neu installieren. Ich bin schon drauf und dran, aufzugeben...

Jörg
Wie soll denn das gehen, ESXi hätte auch gerne eine GPU für die Konsole....

So, ich glaub ich habe nun die beste Variante für mich gefunden:

- Der Opteron wandert wieder in den MX120 S2 und fungiert als Proxmox-Server mit ner Internet-VM und ggf weitere.
- Der FX 4100 aus dem MX120 S2 wandert auf das Mainboard vom Opteron und das dann wiederrum in den Desktop PC, wo aktuell noch ein X4 630 mit DDR2 Ram seinen Dienst verrichtet.
- Der X4 630 wandert in das Backup-Server Gehäuse
- Der A4-4000 wandert in den Fileserver und fungiert als eben solcher.
Quasi einmal Reise-nach-Jerusalem :fresse:

irgendwelche Einwände?

Wozu willst du dann in einem SERVER ein daueraktives Coldstorage (kannste auch mit nem abschaltbaren USB3 Raidcase lösen)

So wichtig sind die Filme nicht, die da aufgenommen werden. Wenn die bei Plattendefekt verloren wären, wäre es nicht tragisch. Jedenfalls sollen die Filme zentral zur Verfügung gestellt werden. Also wohin sonst mit der Platte, wenn nicht in den 24/7 Server? Und warum ein extra usb3 case? Im Server ist ja noch Platz frei. Verstehe nicht ganz, wo da ein Problem liegen könnte?

Wenn man etwas nicht 24/7 braucht, sondern wie Videos nur zu definierten Zeitpunkten, dann ist das sparsamste und einfachste, ein externes abschaltbar es Case zu nehmen.

Das dann entweder direkt an den "player" oder an den Server.

Es ging in der Vorfrage um Passthrough an eine Nas VM und deren spin down von Platten.

Hier ist es einfacher, hot und cold storage zu trennen, als alles 24/7 im NAS laufen zu lassen :)

Beispiel: 2*2,5" im Mirror für hot 24/7 und ein 4-5 Platten externes Case für cold

Nur werden die Filme zu jeder Tageszeit aufgenommen. Da geht keiner vorher in den Keller und schaltet die USB Box ein. Auch soll von mehreren SAT Receivern aus aufgenommen und zugegriffen werden. Aktuell ist eine lokale hdd im Receiver im Wohnzimmer. Das ist suboptimal. Darum will ich das mit aufs NAS packen. Und meine Datenablage weil ich nicht mit unwichtigen TV Aufnahmen fluten. Natürlich muss das nicht über einen durchgereichten Controller passieren. Aber wie oben erläutert, schalten esxi volumes nicht ab, weil alle 30min der smart Test gemacht wird. Also wozu die hdd 24/7 laufen lassen?

Aber gut, von daher sind eigentlich meine gesamten Daten cold Storage. Wie oft benötige ich meine gesicherten Dokumente oder Familienfotos? Ist ja alles nur im privaten Umfeld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh