Ich habe da mal ein paar Fragen. Da Proxmox zwar eigentlich ganz schön funktioniert, pvestatd aber verhindert, dass die HDDs in den Spindown gehen, überlege ich mal Testweise ESXi zu installieren.
Meine Fragen:
- gibt es eine WebGUI? Wenn nein, wie konfiguriert und überwacht man dies?
- Überwacht EXSi die Hardwaresensoren?
- Laufen Linux-VMs gut?
- Kann ich meine HDDs an eine VM durchreichen (Mainboard unterstützt kein IOMMU; mit Proxmox klappt es)?
- Wenn die HDDs durchgereicht wurden, wird SMART dann vom Gast oder noch vom Host überwacht (wie bei Proxmox)?
- Ist EXSi kostenlos?
- kann man VMs automatisch starten lassen?
- Muss EXSi selbst zwingend auf ne SSD/HDD oder kann man das auch auf normale USB-Sticks ohne Probleme (=kaputtgeschrieben) installieren?
- Und die Frage, die am wichtigsten ist: Lässt EXSi die HDDs bei nichtgebrauch in den Spindown gehen??
Meine Fragen:
- gibt es eine WebGUI? Wenn nein, wie konfiguriert und überwacht man dies?
- Überwacht EXSi die Hardwaresensoren?
- Laufen Linux-VMs gut?
- Kann ich meine HDDs an eine VM durchreichen (Mainboard unterstützt kein IOMMU; mit Proxmox klappt es)?
- Wenn die HDDs durchgereicht wurden, wird SMART dann vom Gast oder noch vom Host überwacht (wie bei Proxmox)?
- Ist EXSi kostenlos?
- kann man VMs automatisch starten lassen?
- Muss EXSi selbst zwingend auf ne SSD/HDD oder kann man das auch auf normale USB-Sticks ohne Probleme (=kaputtgeschrieben) installieren?
- Und die Frage, die am wichtigsten ist: Lässt EXSi die HDDs bei nichtgebrauch in den Spindown gehen??