ESX / ESXi - Hilfethread

Ansonsten gibt's noch ghettovcb - leider hab ich gerade unterwegs den Link nicht parat. Damit braucht man die VM auch nicht runterzufahren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns nur um die VMs geht.

- VMs runterfahren
- VM Ordner wegsichern (ESXi Dateibrowser, WinSCP oder über NFS/SMB wenn es sich um Shared Storage handelt)

Bei ZFS shared Storage kann man auch im laufenden Betrieb einen ZFS Snap, optional mit ESXi Hotmemory Snap erstellen und wegsichern.

:wall: ja glaubste auf die Idee wäre ich gekommen? Danke dir :xmas:

@Pumuckel & therealJMC
eure Tipps guck ich mir auch noch an :)

Ich nutze ausschließlich GhettoVCB Script.

Damit kannste das Backup vollkommen automatisieren, Email Notification bei Erfolg oder Error versenden, die Backups direkt auf ein NFS-Share speichern oder auf einer lokalen Platte.

GhettoVCB nutzt die internen Snapshot Funktionen von VMware, und damit erstellst du innerhalb weniger Sekunden / Minuten, je nachdem wie groß die VMDK's sind, ein Backup. Ich beispielsweise lasse jeden Tag für jede VM ein Backup erstellen und bewahre die 1 Woche auf. Danach werden Sie wieder überschrieben, sodass die Festplatten nicht irgendwann voll laufen.

Anfangs ist das Anpassen des Skripts vielleicht etwas kompliziert, aber wenn du es einmal hinbekommen hast, ist es die nächsten Male easy, sofern du es überhaupt nochmal einrichten muss. Mein Backup läuft schon über 1 Jahr ohne Probleme.

Falls du weitere Informationen oder Hilfe benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Hier mal der Link zum Skript.

Aber HPE VM Explorer scheint auch eine ziemlich gute Lösung zu sein. Selbst habe ich zwar noch nicht damit gearbeitet, aber was ich so von Kollegen und im Forum gehört habe...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine externe (NTFS) Festplatte an eine VM durchzureichen, wenn diese direkt am Server hängt?
Wird ja normal nicht angezeigt bzw. steht für sowass net zur Verfügung. Einzige Option die ich bisher kenne, ist per Passtrough den USB Controller an eine VM zu hängen und es dann so zu lösen. Gehts auch anders? Da es im Profibereich eher net gemacht wird, ist schwer was zu finden... NTFS wird ja so auch net direkt von ESXi unterstützt...

Es muss nicht der gesamte USB-Controller an die VM weitergereicht werden. Es reicht eigentlich schon, der VM einen virtuellen USB-Controller zu geben, dann kannst Du auch ein einzelnes USB-Gerät weiterreichen.

Es muss nicht der gesamte USB-Controller an die VM weitergereicht werden. Es reicht eigentlich schon, der VM einen virtuellen USB-Controller zu geben, dann kannst Du auch ein einzelnes USB-Gerät weiterreichen.

du meinst über den nativen vsphere-client mit dem consolenfenster der am arbeitsrechner läuft?
Das kann man schon machen (ist dann aber über seine gbitlan-verbindung zwischen esxi-host-arbeitsrechner begrenzt wenn es ein usb3 device ist)

Am esxi host selbst kann man doch nur hardwarecontroller/devices an eine vm durchreichen (also wie schon vermutet den ganzen usb-controller).
so hätte man echten usb3 speed an der vm.

Nein das hat er nicht gemeint, man kann in den Einstellungen der VM über hinzufügen einen "USB Controller" hinzufügen (EHCI/UHCI USB 2.0/1.1) oder XHCI (USB 3.0).
Im Nächsten Schritt kann man dann über hinzufügen den Punkt "USB Gerät" auswählen und erhält dann eine Ansicht der an den ESX angeschlossenen USB Geräte die durchgereicht werden können, einfach auswählen und Fertig.
Gerät wird in die VM verbunden.

@ Fr3@k

Sowass geht schon mit normalen USB Geräten. USB Sticks oder USB Festplatten konnte ich damit nicht durchreichen. TV Sticks, Lizenz USB Keys usw. gehen. Datenträger per se eben net, zumindest nicht in FAT32 bzw. NTFS. Was anderes kann ich aber auch nicht brauchen (FAT32 auch nur mit USB tick getestet).

Ich hab hier eine externe USB Festplatte an meinem ESXi die an die Download VM durchgereicht wird.

Wie zuverlässig ist das ganze eigentlich ? Verbindungsabbrüche, korrupte Daten etc ? Plane nämlich ein ESXi als Homeserver und eine VM darf dann Fileserver spielen. An dem wollte ich dann die Daten HDDs per USB durchreichen.

Ich hab hier eine externe USB Festplatte an meinem ESXi die an die Download VM durchgereicht wird.
OK? Ich hab das unter 5.5 (Sämtliche Patches) und 6.0, auch 6.0 U1/2 probiert bisher. Nie hat es funktioniert. Festplatte normal als NTFS formatiert, an USB2 bzw. USB3 angeschlossen nie Glück.
Liegts evtl. am Case? Hab hier Toshiba, WD Elements, Intenso, alte USB2 Trekstor (Alle anderen USB3) mit jeweils 3-5TB bzw. die alte USB2 320GB. Auch nach Neustart werden die nie erkannt :(

Wie zuverlässig ist das ganze eigentlich ? Verbindungsabbrüche, korrupte Daten etc ? Plane nämlich ein ESXi als Homeserver und eine VM darf dann Fileserver spielen. An dem wollte ich dann die Daten HDDs per USB durchreichen.

Läuft seit 3 Jahren auf nem ML310e und nun auf nem ML350p mit ESXi 6.0 (vorher 5.0/5.1/5.5) absolut ohne Probleme.

@Olaf16
Da stimmt aber was nicht. Kann jedes USB Device so durchreichen. Sowohl Sticks, HDDs oder sogar die USV.

Ich hatte eine USB 3 Festplatte als Externes Backup durchgereicht (6.0 U2), auch bei langen Datenzugriffen keinerlei Probleme. Bitte beachten das dann Snapshots falls benötigt nicht mehr gehen (Extra USB 3 Karte).

Zuletzt bearbeitet:
OK? Ich hab das unter 5.5 (Sämtliche Patches) und 6.0, auch 6.0 U1/2 probiert bisher. Nie hat es funktioniert. Festplatte normal als NTFS formatiert, an USB2 bzw. USB3 angeschlossen nie Glück.
Liegts evtl. am Case? Hab hier Toshiba, WD Elements, Intenso, alte USB2 Trekstor (Alle anderen USB3) mit jeweils 3-5TB bzw. die alte USB2 320GB. Auch nach Neustart werden die nie erkannt :(

BeI mir ist es eine WD Elements.
Evtl. liegt es am verbauten Mainboard?

Ich teste dies an einem ML310e.
Gerade an ner SimpliVity getestet (DELL PowerEdge drunter) - da ging es. Beim Dell T20 geht es auch. Eyy kein Glück mitm ML310e... :fresse: Da werde ich auch den 1797 Fehler vom P420 Controller net los. Wird echt Zeit die Kiste zu entsorgen, zu schade aber da ziemlich gut für LAB... :/

OK, danke für die Info. Habs gerade mal mit einer Veracrypted externen in Win 7 an meinem Test ESXi versucht - USB 2 klappt bisher ganz gut, xHCI funktioniert nur unter win7 leider nicht. Aber da die eigentliche Fileserver VM ein 2012 er Ess. ist, sollte es ja da klappen.

Nur die Frage welche Hardware ich für den ESXi (min 4 VMs+Luft) nutzen soll.Dachte da an einen 8 Core Avoton, bin mir da nur nicht so sicher bez Singelthreadleistung ob ich das aktiv merken würde - ist ja dennoch ein Atom.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinen Xeon/I3 würde ich dir nahelegen. Ich bin aber auch kein Freund von den ganzen Atom Varianten.

Ab nächsten Jahr wird dann AMD ZEN durch die vielen Leistungsfähigen Kerne interessant. Ich hoffe das dann auch recht schnell ESXI Kompatible Mainboards auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht total anspruchsvolle CPU Operationen macht reichen die Avalon Dinger voll und ganz aus CPU ist im seltenen Fall in der Virtualisierung der Flaschenhals. Woran man nicht sparen sollte ist Disk i/o und RAM.

Sollte eigentlich nicht extrem CPU lastig sein.

0. VM als Firewall/Router (OPN Sense)
1. VM als Cloud/ Ad Blocker ( vmtl. Debian mit Owncloud oder Seafile/Baikal etc..)
2. VM als Fileserver (MS Server 2012 Ess.)
3. VM als Backupserver (MS Server 2008 Standard, Acronis B&R 11.5)

Die Dienste von VM2 und VM3 laufen vermutlich auch ohne Probleme auf einer, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich will. Die VMs sollen auf eine SSD (nach online Tests ist die OCZ Vector 180 wohl eine gute Wahl für viele VMs) und 16 GB RAM.
Die Daten werden wie erwähnt über USB HDDs bzw für die Cloud ein USB Stick bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel bringt eigentlich die Änderung der Energiesparrichtlinie in ESXi? In meiner Standard-Installation war das auf "ausgeglichen". Wenn ich das auf "geringe Leistungsaufnahme" umstelle, merkt man dann tatsächlich was? Also im Idle. Oder wirkt sich das nur auf den laufenden Betrieb aus?

Hey,

ich bräuchte mal eine Verständnishilfe,

habe auf meinem T20 ESXi 6u2 laufen.
Darin ist eine Nasvm am werkeln welche Momentan 3 Storagespools hat, einmal auf der SSD fürs System, dann einmal 1TB von meiner alten 1TB Nas Platte und einmal 8TB von meiner neuen NAS platte.
Wenn ich nun die 1TB rauswerfen will, dann kommt der Fehler dass die angegebene Größe der Festplatte größer ist als physikalisch Verfügbar.
Vermute das er irgendwie ein Problem mit der 8TB hat .. :(

Über Windows vSphere Desktop Client ging das mal ganz normal ändern, da hatte ich damals über den Webclienten auch probleme, aber momentan hab ich kein Windows zur Verfügung und suche nach einer besseren lösung.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen ?

Gruß
Moritz

Erstelle dir eine Windows Vm und logge dich darüber in den ESXI ein.. Problem gelöst. Oder über eine andere Windows Maschiene einloggen. Diese Probleme mit dem Webclient kenne ich aber auch zu gut.

Es ist halt USB... Nicht die 100% stabilste Kiste aber geht.
Auf meinem alten Sytem hatte ich bspw. das Problem, dass der USB Controller irgendwann nach Wochen Betrieb nicht mehr genügend Power aus dem USB Port liefern konnte und die 2,5" Backup HDD stehen bliebt -> dann half nur Kiste ausschalten, warten und wieder booten -> ging wieder für paar Wochen.

Mit dem T20 hab ich das nicht mehr... Da läuft die Backup HDD seit dem ersten Tag (bis sie starb :fresse:)
Wichtig zu wissen ist nur, wenn du ausschließlich USB 3.0 hast, wirds schwierig, wenn du nicht auch 2012 oder Win8 als VM nutzt. Keine Ahnung ob es Linux Treiber für den USB3 Controller gibt. Bis Win7/2008R2 ist das bei MS aber nicht der Fall.
Das Problem ist, USB3 HDD an USB3 Controller des Boards gesteckt und er hupt rum wenn man diese an eine 2008R2 VM durchreichen will... Mit dem USB2 Controller am Board gehts hingegen. Umstellem im UEFI hab ich allerdings nicht probiert!

Ab nächsten Jahr wird dann AMD ZEN durch die vielen Leistungsfähigen Kerne interessant. Ich hoffe das dann auch recht schnell ESXI Kompatible Mainboards auf den Markt kommen.

Das dürfte wohl wieder so ne Sache werden... Die (warscheinlich) kommenden Opteron Zens werden sicher früher oder später supportet. Beim Rest wirds wieder problematisch. Zumal das ganze Chipsatzzeug dann nagelneu ist. Der Trend damals ging ja auch quasi erst los, als der ICHxx(R) bei Intel im stino Desktop wie auch teils im Entry Serverbereich anzutreffen war.
Seit dem geht der Spaß... Bei AMD war das seit je her eher problematisch, da die Chipsätze im Desktop entweder von Dritten waren oder für den einsteiger-Serverbereich andere existierten.
Custom-Driver kann man noch probieren -> möglicherweise aber alles andere als Stabil!

Ich hatte eine USB 3 Festplatte als Externes Backup durchgereicht (6.0 U2), auch bei langen Datenzugriffen keinerlei Probleme. Bitte beachten das dann Snapshots falls benötigt nicht mehr gehen (Extra USB 3 Karte).

Warum? Snapshots gehen auch mit durchgereichter USB HDD... Du kannst sogar die VM (im Clusterbetrieb der Hosts) auf nen anderen Host schieben und die Verbindung reißt nicht ab ;)

Ah OK, das hab ich dann über sehen...

Aber eigentlich MUSS das auch ohne gehen. Möglicherweise Treiberprobleme? Ggf. Bios/UEFI Settings ungünstig?
Ich weis nicht genau, wie lange ich das schon so fabriziere mit den Backup HDDs am virtuellen USB Controller, aber vier Jahre sind das bestimmt schon... Läuft einfach ;) ist nur USB 2 bedingt etwas lahm. Aber ob das Backup nun 10min oder 3h braucht, egal.

Wichtig zu wissen ist nur, wenn du ausschließlich USB 3.0 hast, wirds schwierig, wenn du nicht auch 2012 oder Win8 als VM nutzt.

OK, dann habe ich ja ein paar Ausweichmöglichkeiten.

1. Ich nutze eine Win 8 als Backup VM - Die Serverseite der Software läuft auch auf Clientbetriebssystemen.
2. Ich bleibe bei MS Server 08 und habe USB2 Geschwindigkeit.
3. Da die Software modular ist, installiere ich den Storagenode auf dem 2012 er und binde da eine extra USB3 HDD an - da kann ich allerdings dann auch gleich alles auf dem 2012 er installieren xD.

Alle guten Dinge sind Drei.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auf dem anderen Host dann bloß nicht die VM ausschalten :haha:

Ich müsste lügen, aber auch das geht glaube ich... Oder meinst du den Host ausschalten, wo das USB Gerät dran klemmt? -> das geht natürlich nicht :fresse:

Wir haben auf der Arbeit so nen komischen Lizenzdongle, der via dieser Methode an eine VM durchgereicht wird. Mit 5.0 und ich glaube auch 5.1 ging das nämlich noch nicht. Ab 5.5 kann man die VM auch woanders hin migrieren. Boot usw. kommt immer mal vor, wegen Patches usw. Ausschalten eher nicht...

OK, dann habe ich ja ein paar Ausweichmöglichkeiten.

Dann sollte das denke ich gehen...

Schön wäre ja, wenn sich da irgendwann mal Jemand findet, der den USB3 Treiber auf Win7/2008R2 runterbricht. Denn ich hab das Problem, dass mein SBS 2011 gern die interne Datensicherung nutzen möchte, vor allem wegen Exchange und den Logs. Keine Ahnung, ob es die Sources irgendwo gibt... Aber bis dato hab ich nix gefunden dazu :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh