ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info.Gerade mal den ESXi mit 4 Patches versorgt.Mal schauen obs was bringt.

Edit: Oder betraf dass nur Chrome - also der Patch
 
Hallo

ich kling mich mal hier ein.

Ein Kunde von mir der noch auf SBS Server läuft will unbedingt für 3 Clients , kein Office 365 machen . Da der alte Server nun bald in Rente geht hilft hier ja nur ein ESXI da es SBS ja nicht mehr gibt.

jetzt meine Frage da ich wie gesagt es sich um 3 Clienten handelt die darauf zugreifen, welche Hardware soll ich nehmen?
HP Microserver oder doch einen ML 10 ?

danke schon mal
 
Stürzt bei euch die Weboberfläche (ESXi 6.5) auch ab (gerade bei den Einstelleungen zu einer VM passiert das recht häufig) und ihr müsst euch neu anmelden, oder liegt das einfach "nur" daran das ich keine offizielle unterstütze Hardware nutze ?
Wobei ich in der Vergangenheit keine Probs damit hatte - allerdings mit dem Windowsclient

Nimm halt den Vsphere web client aufm anständige Vsphere Server. Der rattige Embedded host client hat ständig Fehler...
 
..wenn man die Lizenz für das vCenter hat, kann man das machen ;)

Der Bug, dass man direkt nach dem Login wieder rausgeschmissen wird soll mit der 6.5.0d behoben worden sein.
Die gibts aber offenbar (noch) nicht für nicht-Kunden (also Test-Versionen und free).

Bei mir hat es geholfen alternativ einen anderen Browser zu nutzen.
 
..wenn man die Lizenz für das vCenter hat, kann man das machen ;)

Der Bug, dass man direkt nach dem Login wieder rausgeschmissen wird soll mit der 6.5.0d behoben worden sein.
Die gibts aber offenbar (noch) nicht für nicht-Kunden (also Test-Versionen und free).

Bei mir hat es geholfen alternativ einen anderen Browser zu nutzen.

nimmst die Trial und ziehst halt alle paar Tage wieder drüber ;)
 
Ein Kunde von mir der noch auf SBS Server läuft will unbedingt für 3 Clients , kein Office 365 machen . Da der alte Server nun bald in Rente geht hilft hier ja nur ein ESXI da es SBS ja nicht mehr gibt.

jetzt meine Frage da ich wie gesagt es sich um 3 Clienten handelt die darauf zugreifen, welche Hardware soll ich nehmen?
HP Microserver oder doch einen ML 10 ?
Öhm, doofe Frage: was hat das alles miteinander zu tun? Office 365 ist ein Lizenzmodell des Office-Pakets, der SBS ist ein Server mit lizenziertem Exchange (und ggf. SQL-Server bei Premium-Lizenz) und ESXi ist ein Bare-Metal-Hypervisor. Entweder ich bin blind oder ich sehe da den Zusammenhang nicht...
 
..wenn man die Lizenz für das vCenter hat, kann man das machen ;)

Der Bug, dass man direkt nach dem Login wieder rausgeschmissen wird soll mit der 6.5.0d behoben worden sein.
Die gibts aber offenbar (noch) nicht für nicht-Kunden (also Test-Versionen und free).

Bei mir hat es geholfen alternativ einen anderen Browser zu nutzen.
Es reicht schon den anmelden Button anzuklicken anstatt Enter zu drücken. ;)

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Liegt unter meinen Händler EK.
Artikel no?

Dann hab ich wohl die besseren Händler :d

UNIT USV LIN 1000VA Gold 1000 Rack/Tower
Hersteller: UNIT Technologies. Herst.-Nr.: UL1000CB-SP-3BAT. EAN: 4250154104147

UNIT NMC-CARD U-NMC-CARD
Hersteller: UNIT Technologies. Herst.-Nr.: U-NMC-CARD. EAN: 4250154107421
 
Es reicht schon den anmelden Button anzuklicken anstatt Enter zu drücken. ;)

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Eher nicht - das hat sehr selten einen Unterschied gemacht. Ich nutze jedesmal den "Mousebutton" - die Probleme tauchen aber an und zu auf - je nach Version des Embedded Host Client und Konfiguration einer VM.
 
Dann hab ich wohl die besseren Händler
Die deutschen Grosshändler sind (abzüglich aller Abgaben natürlich) viel günstiger als die Österreichischen mit den selben Namen. Angeblich liegt das die DE Grosshändler mehr umsetzen als die AT Filiale und dadurch mehr Rabatt bekommt.
Ich habe eh mit genug Firmen Vertreter geredet wie ich einen Kunden einen Laptop verkaufen soll wenn er im normalen Handel in DE 1700€ kostet und mein einkaufspreis ohne Steuern und Abgaben bei 2000€ liegt.
Genauso wie deutsche Firmen "vergessen" die AT abgaben abzuliefern die sind bei einer HDD +20€ wir MÜSSEN sie abliefern sonst kommt die Fianz vorbei. Geltende Gesetze werden einfach von allen ignoriert...

Ich habe eine frage an die ganzen Bastler unter euch. Wie sieht es aus mit einen "TV Karten System" aus zu virtualisieren?
Derzeit lauft (noch) auf meinen schönen alten IBM Server 3 TV Karten die in HD auf eine SSD aufnehmen nur idelt der Server dahin...
Abgesehen von den OS was ich in zukunft nutze und der Software könnte ich noch mehr drauf laufen lassen.
Ein weiteres Problem die Hardware würde am Dachboden sehen wo es im Sommer extrem heiss und im Winter extrem Kalt wird!
 
Hi

ganz einfach ohne einen eigenen Exchange hätte ich eine eine Kiste als Filserver hingestellt und fertig und den Rest in der Office Cloud gemacht. Da es den SBS mit Exchange aber nicht mehr gibt müsste ich 2 Server hinstellen einen für DC und einen für Exchange.

Daher wollte ich wissen was man da nehmen kann für so eine kleine Umgebung, mehr nicht.

lg
 
Der Bug, dass man direkt nach dem Login wieder rausgeschmissen wird soll mit der 6.5.0d behoben worden sein.
Die gibts aber offenbar (noch) nicht für nicht-Kunden (also Test-Versionen und free).

Ja, da schauen die Free / Trial User wohl im Moment noch in die Röhre. Via SSH / Shell könnt ihr die Hosts aber trotzdem recht einfach updaten ;)

Code:
esxcli network firewall ruleset set -e true -r httpClient
esxcli software profile update -p ESXi-6.5.0-20170404001-standard -d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml

Um stets up to date zu sein hilft hier auch die VMware ESXi 6.5.0 Patch History inkl. Links zu den entsprechenden Bulletins und KB Artikeln.
 
Ja, da schauen die Free / Trial User wohl im Moment noch in die Röhre. Via SSH / Shell könnt ihr die Hosts aber trotzdem recht einfach updaten ;)

War das nicht schon immer so
.. vmug advantage war noch das günstigste mit um die 200/Jahr
 
Die deutschen Grosshändler sind (abzüglich aller Abgaben natürlich) viel günstiger als die Österreichischen mit den selben Namen. Angeblich liegt das die DE Grosshändler mehr umsetzen als die AT Filiale und dadurch mehr Rabatt bekommt.
Ich habe eh mit genug Firmen Vertreter geredet wie ich einen Kunden einen Laptop verkaufen soll wenn er im normalen Handel in DE 1700€ kostet und mein einkaufspreis ohne Steuern und Abgaben bei 2000€ liegt.
Genauso wie deutsche Firmen "vergessen" die AT abgaben abzuliefern die sind bei einer HDD +20€ wir MÜSSEN sie abliefern sonst kommt die Fianz vorbei. Geltende Gesetze werden einfach von allen ignoriert...

Ich habe eine frage an die ganzen Bastler unter euch. Wie sieht es aus mit einen "TV Karten System" aus zu virtualisieren?
Derzeit lauft (noch) auf meinen schönen alten IBM Server 3 TV Karten die in HD auf eine SSD aufnehmen nur idelt der Server dahin...
Abgesehen von den OS was ich in zukunft nutze und der Software könnte ich noch mehr drauf laufen lassen.
Ein weiteres Problem die Hardware würde am Dachboden sehen wo es im Sommer extrem heiss und im Winter extrem Kalt wird!

Geht problemlos, du brauchst aber ne CPU damit der du die tv Karte durchreichen kannst (pci passthrough). Die Karte ist auch völlig unabhängig von irgendwelchen Treibern in ESXi
 
Hat jemand hier praktische Erfahrungen mit OwnCloud Appliances?

Die von der offiziellen Website funktionieren bei mir nicht richtig bzw. starten nicht.

Hat jemand Tipps bzw. kennt jemand eine gute Appliance?

Hab am Wochenende etwas Zeit zum Einrichten und Testen. Genaue Fehlermeldungen kann ich auch dann liefern ;)

Vielleicht hat hier ja einer eine konkrete Handlungsempfehlung :)

Danke ;)
 
Moin, ich versuche seit gestern etwas verzweifelt mit meinem ML310e über ESXI das 10GBit Netz (2 Ports) und das 1GBit Netz zu verbinden.
Ziel soll es zuerst sein, das die 3 Server untereinander über 10GBit reden und wenn ich wieder etwas Geld habe die 10GBit Verbindung Keller <-> Büro die 1Gbit Leistung ersetzt.

Aktuelles Netzwerk:
Netzwerk_Home.jpg

Durchreichen der X520 an die Napp-IT VM klappt aktuell nicht, daher die Frage: lässt sich das nicht auch mit ESXI direkt realisieren? Nur wie? Hat das schon jemand gemacht?
 
Ne Blöde Frage, habe mir ne kleine Quadro Karte gekauft Quadro P400 um diese in einer VM zu nutzen, allerdings bekomme ich auch den Fehler Code 43? Wieso? Ich dachte das betrifft nur die Konsumer Karten? Könnte kotzen :(

fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Idee wegen der Bridge zwischen den Netzwerken bei mir?
 
Einfaches Debian und nen Docker Container

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Guten Abend in die Runde,

ich stehe gerade vor der Frage was sich am besten/"sichersten"/zuverlässigsten eignet Daten HDDs in meine Filer VM (MS Server 08) zu bekommen.

Passtrough geht mangels Unterstützung nicht.

Da bleiben mir nur noch RDM und die HDDs über USB durchzureichen.

Was ist von diesen beiden Optionen nun am sinnvolsten ? (Softwareseitig)

Evtl. wichtig zu Wissen, die HDDs sind schon befüllt.

MfG

Lucky
 
USB-Platten sind bei VMWare immer ungünstig, RDM ist da die bessere, wenn auch nicht die optimale Alternative.

Passt es vielleicht, zwei Platten per RDM durchzureichen, die Daten von einer auf die andere RDM-Platte zu kopieren und anschließend die dann leere Platte normal als Datastore einzubinden? Damit bist Du im Nachhinein deutlich flexibler als mit mehreren Platten, die Du per RDM durchreichst.
 
Hm, ja gut also vHDD würde natürlich auch gehen.Nur mein Gedanke war halt, dass die HDDs so NTFS bleiben können und im falle eines Falles kann ich diese bequem an meinem PC anstecken und weiter gehts.

Das würde, wenn ich sie als VMFS und vHDD bereistelle nicht mehr gehen - aber genau betrachtet, würde dass schon auch gehen.

Dann könnte ich ja sogar meinen Raidkontroller wieder nutzen und mach auf dem R5 eine vHDD (6 TB bzw. 9 TB - bin mir gar nicht sicher ob der Free eine vHDD mit 6TB kann , zur not werden es halt mehrere) nur für den Filer - oder spricht da was dagegen ?

(Backup vs RAID kenne ich, keine Sorge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die ketzerische Frage erlaubt, warum ESXi als Hypervisor, wenn Du doch Windows als FilerVMs nimmst? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh