ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für einen COM Port brauchst du kein VT-d => vSphere Documentation Center
Okay danke, aber VT-d Fähigkeit macht sich vermutlich heute Nacht mit der Post aus den Staaten auf den Weg zu mir ;-)

Nunja, BTT...
Ich bin was die USV angeht nicht festgenagelt auf das Modell oder den Hersteller, da kommen auch noch andere Kandidaten in Frage.

Hat ESXi denn grundsätzlich die Fähigkeit direkt mit einer USV zu interagieren und im Fall der Fälle Aktionen durchzuführen?
apcupsd unter Debian schön und gut, aber was wenn die Debian-VM unerwartet nicht reagieren kann, abgestürzt oder heruntergefahren ist?
Ich glaube ich hätte da ein besseres Gefühl, wenn das Hostsystem direkt mit der USV "spricht" und die nötigen Aktionen an die VMs mitteilt.
 
Die APC SC450RMI1U hat kein LAN, nur RS232
Ich bin was die USV angeht nicht festgenagelt auf das Modell oder den Hersteller, da kommen auch noch andere Kandidaten in Frage.
Kaufe dir eine mit einer Lan (Option) Karten.
Ich schaue auch wer mir das besste Angebot macht für eine. Wennst dir eine Kaufen willst sage dann poste ich Hersteller die du ned kennst.
 
Morgen Leute,

Könnt ihr mir bitte folgende Frage beantworten?
Wie empfindlich ist ESXi 6.5 beim tausch der Hardware?

Konkret geht es darum dass ich mein momentanes Sockel 1155 System auf 2011-0 upgraden möchte.

Aktuell verbaut ist folgendes:
Intel Xeon E3-1225
Supermicro X9SCL-F
32 GB ECC Ram
2x IBM ServeRAID M1015

Neu kommen soll nur CPU und Bord:
Intel Xeon E5-2650
Supermicro X9SRL-F


Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir eine mit einer Lan (Option) Karten.
Ich schaue auch wer mir das besste Angebot macht für eine. Wennst dir eine Kaufen willst sage dann poste ich Hersteller die du ned kennst.
Was ist das denn für eine bekloppte Aussage? "Hersteller die du nicht kennst". Woher willst du sowas wissen? Sind die Hersteller so beschissen? Wenn nicht gibt es durchaus noch andere Menschen die in dem Bereich unterwegs sind....


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja gut, da sind jetzt welche bei die ich nicht kannte, aber preislich tut sich das alles nicht viel.

Eigentlich hatte ich die SC450RMI1U von APC ins Auge gefasst. Kostenpunkt ca. 220€

Dann hab ich bei Unit (Eaton) geschaut, die 1000VA Gold kann und hat so was ich möchte, ist mit Zusatzmodul Netzwerkfähig.
Aber, die USV liegt bei etwa 370€ und das NMC-Modul kostet noch knapp 185€ zusätzlich, Gesamtkosten dann schlappe 555€
Das ist dann in Summe doch etwas mehr als ich mir vorgestellt und eingeplant habe...

Es wird wohl bei der APC bleiben, die kann zwar nur RS232, aber immerhin.
Wenn ich das richtig gelesen habe funktioniert das APC Powershute Tool auch nur ab Vsphere Essentials und wohl auch nur mit den SNMP-fähigen Modellen, nicht mit denen ohne Netzwerkmodul.
Werde dann wohl darauf zurückgreifen, dass die Debian-VM die USV abfragt und irgendwie die anderen VMs und den Host benachrichtigt.

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag oder einen Tipp?
 
Kostenpunkt ca. 220€
Liegt unter meinen Händler EK.
Aber, die USV liegt bei etwa 370€ und das NMC-Modul kostet noch knapp 185€ zusätzlich, Gesamtkosten dann schlappe 555€
Artikel no?
Wenn ich das richtig gelesen habe funktioniert das APC Powershute Tool auch nur ab Vsphere Essentials und wohl auch nur mit den SNMP-fähigen Modellen, nicht mit denen ohne Netzwerkmodul.
Meinte ich ja.
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag oder einen Tipp?
gebrauchte kaufen + Akkus von einer guten Firma.
 
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag oder einen Tipp?

Die USV-debian-VM kann sich per ssh auf dem ESXI Host einloggen (geht mit KEY auch ohne Passwörter angeben zu müssen) und selbigen per auszuführendem Script herunter fahren. Das Script kann dann per CLI Befehl vorher die VMs runter fahren, nach Bedarf Pausen einlegen, etc.

Siehe: ESX / ESXi - Hilfethread - Seite 238
 
Ich bin am rotieren...
Ich habe gesehen mit Nero könnte man ja auch iso files erstellen jedoch bootet die Virtuelle Maschine nicht davon.
Wie kann man mit den Nero 9 Essential ein Bootfähiges iso erstellen?
THX!
 
7Zip kann *.iso Dateien öffnen und speichern... Dann kannst du die ei.cfg entsprechend anpassen das jede Version auswählbar wird und somit auch dein Key funktioniert.
Ansonsten gibts das Microsoft ISO Download Tool (gidf) das dir vom Akamai CDN die entsprechende Win7 ISO lädt die du möchtest...
 
Wow... Seit wann kann man nicht mehr die aktuellen ESXi Versionen runterladen? 6.5.0a gehen, 6.5.0d nicht. Gleiches für 6.0 U3 - Lustigerweiße gehen die Custom Images von HPE z. B.
Naja - Dann eben mitm Firmenkonto anmelden :fresse:
 
@ Olaf16 Schon die ganze Zeit. ESX / ESXi - Hilfethread - Seite 240 Ich hatte das Problem auch und kein Firmenkonto bei HP. Darum selber für die anderen mit dem gleichen Problem hochgeladen.
 
Naja. Ich kenne es noch von glaub Anfang des Jahres, da konnte man sich bei VMware direkt die normalen ISOs alle Downloaden (Spätestens als Testversion) - Werden langsam unsympatisch.
Ich hab selber kein Problem - Habe ein Firmenkonto mit Lizenzen usw. (Sowohl über Arbeitgeber, als eigenes Konto vom Gewerbe) und somit immer Zugriff auf vCenter und die einzelnen ESXi ISOs - Nervig ist es trotzdem.

Die neuesten HP(E) ISOs von ESXi kann man sich aber so auch direkt runterladen (6.5 und 6.0 U3) über die HPE Seite oder VMware Seite... :d
 
7Zip kann *.iso Dateien öffnen und speichern... Dann kannst du die ei.cfg entsprechend anpassen das jede Version auswählbar wird und somit auch dein Key funktioniert.
Habe ich gemacht nur scheitert es am generierten ISO weil die VM Maschine nicht davon Booten will.
Ansonsten gibts das Microsoft ISO Download Tool (gidf) das dir vom Akamai CDN die entsprechende Win7 ISO lädt die du möchtest...
Link? Ich habe nix gefunden das funktioniert(e).
 
Stürzt bei euch die Weboberfläche (ESXi 6.5) auch ab (gerade bei den Einstelleungen zu einer VM passiert das recht häufig) und ihr müsst euch neu anmelden, oder liegt das einfach "nur" daran das ich keine offizielle unterstütze Hardware nutze ?
Wobei ich in der Vergangenheit keine Probs damit hatte - allerdings mit dem Windowsclient
 
Zuletzt bearbeitet:
Stürzt bei euch die Weboberfläche (ESXi 6.5) auch ab (gerade bei den Einstelleungen zu einer VM passiert das recht häufig) und ihr müsst euch neu anmelden, oder liegt das einfach "nur" daran das ich keine offizielle unterstütze Hardware nutze ?
Wobei ich in der Vergangenheit keine Probs damit hatte - allerdings mit dem Windowsclient

Hab ich auch - wobei scheint auch am Browser zu liegen im Chrome stürzt es oft ab, im Internet Explorer gehts ohne Probleme bei mir
 
Dito. Mit Chrome ist's nicht benutzbar. IE und Edge gehen.
 
so frage an die Profis.
Ich habe den HP Smart Array P410 drinnen der nicht Supported wird.
Jetzt stellt sich die frage was machen? Installiert ist es auf den Server mit den Controller.
Ich habe zuhause den VMware Compatibility Guide - I/O Device Search herrumliegen.
Der wird wie man sehen kann unterstützt. Die HP SAS Platten könnten auch laufen.
Derzeit lauft "nur" ein Win7 System das für eigentlich schon längst einen physischen Server ersetzen sollte.
Wie soll ich am besten vorgehen? Kann ich diese eine Virtuelle Maschine zb auf einen USB Stick auslagern und nach der Neuinstallation wieder rein importieren?
Muss ich ein RAID anlegen?
 
Was du da Verlinkt hast ist nicht der P410 (Falls das der Baugleiche ist - Nützt dies trotzdem nichts wegen der Firmware von HP)
Besorg dir die Treiber von HPE für ESXi und Installiere diese per Shell/SSH - Dann sollte dieser erkannt werden. Die VM kannst du eig. immer runterziehen (.vmx, .vmdk Daten aus dem Ordner bzw. ganzen Ordner)

Ansonsten schau dir HowTos im Netz an...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh