ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier eine 3TB SATA HDD die ich gerne per RDW an eine VM durchreichen möchte unter Esxi 6.5.
Nur geht es nicht. Ich habe eines der zahlreichen Tutorials befolgt die es dazu gibt, aber es fängt schon damit an dass er bei mir seltsammerweise nur eine große 3TB Datei erstellt, die kleine zweite mapping Datei fehlt aber.
Was mache ich da genau falsch?

Sieht es in etwa so aus?
attachment.php

Diese Datei fügst als vorhandene Festplatte deiner VM zu.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 530
Habe ch gemacht dann kommt beim starten aber ein Fehler

Power On VM
Key

haTask-1-vim.VirtualMachine.powerOn-168466987
Description

Power On this virtual machine
Virtual machine

OmniOS
State

Failed - Invalid virtual machine configuration.
Errors

Invalid value "/vmfs/volumes/5929c20f-e2c8561d-03e9-68b59979fc87/RDM Disks/datapool1-rdm.vmdk" for configuration key "scsi0:1.fileName". The value was rejected by rule "Virtual SCSI or NVMe Devices".
This virtual machine is not configured according to rules specified in /etc/vmware/configrules.
Failed to start the virtual machine (error -18).

Du solltest eine datapool1.vmdk und eine datapool1-rdm.vmdk haben.
Du musst hier die datapool1.vmdk als Datenträger hinzufügen. Das ist das benötigte "Descriptor" File.

Direkt darfst du nicht auf die -rdm.vmdk, -flat.vmdk oder -rdmp.vmdk zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann gehts auch nicht. Wie hast du das RDM erstellt?
Mit neue Festplatte hinzufügen, bei den "Hardware Einstellungen" der VM, oder mit vmkfstools?

Ich würde auch keine Leerzeichen in den Verzeichnisnamen nutzen. Das ist aber eher Gewohnheit von mir und spart auf der Konsole eventuelles Quoting der Leerzeichen, als ich glaube das das hier der Fehler ist.

Habe mal auf die neueste Version geupdatet, bzw neu installiert, updaten ging net, hat sich einfach nix getan.
Ferner habe ich das Leerzeichen entfernt.
Veränderung ist nun dass bei Festplatte hinzufügen neuer Eintrag ist mit "RDM hinzufügen" oder so, aber ist ausgegraut.
Jedenfalls klappt es nun.

Allerdings passt die CPU Auslastung in der VM selbst und das was Exsi meldet nicht wirklich zueinander. Exsi ist teilweise bei 100% knapp beim Filetransfer und OmniOS (mein OS in der VM) meldet kaum was zu tun. Ist das normal?

Weis jemand ob es zufällig irgend welche spezielle integrationen von den "RDX" Festplatten Systeme gibt?

Woran hast du denn gedacht? Ist im Grunde eine normale externe Festplatte die per USB oder SATA angeschlossen ist, mir wäre hier nichts bekannt.

Und die ausgeworfen werden kann. Es gibt auch "WORM" Drives da sollte man halt kein "normales" Windows ran lassen sonst füllt es sich mit Temp Datein.

Was muss man beachten damit OmniOS als VM die Platten welche mit RDM durchgereicht wurden herunterfährt (SpinDown)?
Host ist Esxi. Habe den Timer in OmniOS mal auf 120s gesetzt, aber da tut sich überhaupt nix, geht das überhaupt?

Ich habe ein Virtuelles Win7 wo die HDD nur 40GB hatte jetzt habe ich sie beim ESXi auf 80gb gestellt unter Win zeigt es mir die selbe grösse an.
Muss ich noch was im Win einstellen?
EDIT: SO Volumen Erweitert -> wars das schon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Virtuelles Win7 wo die HDD nur 40GB hatte jetzt habe ich sie beim ESXi auf 80gb gestellt unter Win zeigt es mir die selbe grösse an.
Muss ich noch was im Win einstellen?
EDIT: SO Volumen Erweitert -> wars das schon?

Du musst unter der Windows VM das Volume mit dem Partitionierungstool von Windows erweitern, dann steht ihm auch der Speicherplatz zur Verfügung. Das war es dann

Ja ich habe es gesehen.
Ich schaue mir die USVs in den nächsten Tagen an mal sehen wer das beste Angebot macht.

Hallo zusammen,

hat hier jemand mal eine USB Soundkarte an eine VM durchgereicht und auch Ton herausbekommen ?

Sie wird zwar unter Windows (Server08,Audiodienst ist aktiviert) und Ubuntu Server 16.04 erkannt, nur bekomme ich keinen Ton.

Host ist ESXi 6.5

------------------
Habe eine alternative Lösung gefunden.

Ich binde aktuell die USB Soundkarte über einen Silex Device Server über LAN nun an die VM an..somit umgehe ich den ESXi und nutze USB over IP - manchmal muss man eben schräg um die Ecke denken.

Und wozu das ganze ? Ich wollte einen Airplayserver nutzen um die Musik vom Handy an meine Anlage zu streamen, da die Onkyo App gerne mal Probleme hat und abstürzt oder sonstige Störungen verursacht. Aber diese Lösung muss sich nun aber auch erstmal beweisen.Der Vorteil ist aber nun, dass ich meinen Server wieder woanders hinstellen kann, als direkt neben die Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
hmm unter Win7 habe ich das Problem sobald die Remote Desktop Verbindung trenne das die Maschine in eine Schlafmodus geht deppert weil es das nicht machen soll.
In den Energie Einstellungen kann ich auch nicht einstellen. ggrrrr
Wie mache ich das es wieder normal weiter lauft?
danke

hmm unter Win7 habe ich das Problem sobald die Remote Desktop Verbindung trenne das die Maschine in eine Schlafmodus geht deppert weil es das nicht machen soll.
In den Energie Einstellungen kann ich auch nicht einstellen. ggrrrr
Wie mache ich das es wieder normal weiter lauft?
danke

notfalls einfach ne console aufmachen und 127.0.0.1 pingen mit operatoren dass er es endlos macht oder ähnliches (sollte ja funktionieren).

Dort rennen ja Programme drinnen tortzdem gehts im schlafmodus.
Ich schätze mal der ESXi wird über das Toolkit was man sich installieren (kann/) muss was verstellt.

vmware Tools deinstallieren hilft auch nichts? Sind dann evt. die Energieeinstellungen wieder verfügbar?
Sicher, dass die VM in den (virtuellen) S3-Modus geht, nicht dass die benötigten Programme eine getrennte Session nicht verkraften? Was zeigt der VPX-Client an (Maschine läuft, Warning, Error, ...) Bitte Screenshots. VM im STR hab ich noch nie gesehen. Falls die VM in den Suspend to Disk geht, einfach mal "powercfg /h OFF" ausführen, führt falls aktuell noch aktiv, dazu, dass du ein paar GB zusätzlichen Speicherplatz auf der Betriebsystempartition dazugewinnst.
Sicherheitsfrage:
Sicher, dass die Verbindung getrennt wird und nicht abgemeldet? Dann laufen die benötigten Programme auch nicht mehr... Eventuell andenken, diese Programme in Dienste umzuwandeln. Anleitungen dazu gibts im Netz zur Genüge.

"der bildschirm ist aus ist aus" und die Netzwerkverbindung geht nicht.
Deinstallieren will ich es nicht.
Sicher, dass die Verbindung getrennt wird und nicht abgemeldet?
Ja weil anmelden kann ich mich auch nicht mehr.

"der bildschirm ist aus ist aus"
Sehr präzise Aussage.... Wenn du die Maus bewegst, funktioniert dann wieder alles?
Es wär halt wirklich super, wenn vor so einer geistreichen Antwort erst einmal alle gestellten Fragen hinreichend beantwortet werden und nicht immer nur Stückchen, die dich gerade gefreut haben.

Windows 7 virtual machine is unresponsive to RDP, but is accessible from the vSphere Client (2030554) | VMware KB
hilft nix weil man nix einstellen kann da das VMWare Tool das überschreibt (und Win es gesperrt hat).

Hat hier mal wer hinbekommen, dass der Apple USB -> Ethernet funktioniert? Also wenn ja, würde ich gerne wissen, welche Treiber verwendet wurden.

Gude,

ich nutze seit ein paar Tagen xsibackup um die VM von meinem ESXi zu sichern.Da ich allerdings an eine VM HDDs als RDM durchreiche, muss ich diese auschliesen (werden nicht unterstützt).

Code:
/vmfs/volumes/VMII/xsi-dir/xsibackup --backup-point=/vmfs/volumes/VMII/backup --backup-type=custom --backup-vms="TV_Management_Linux,PiHole_SRVUBNT,OpenVPN_SRVUBNT,Filer_SRV08!HDDName1;HDDName2"

Den Beschreibungen nach muss ich den Festplattennamen verwenden

Code:
scsi0:1.fileName = "/vmfs/volumes/591e15e6-ad565a88-bb76-d05099722886/RDM/rdmdisk1.vmdk"
scsi0:2.fileName = "/vmfs/volumes/591e15e6-ad565a88-bb76-d05099722886/RDM/rdmdisk2.vmdk"

Was in dem Falle rdmdisk1.vmdk und rdmdisk2.vmdk wären, nur leider funktioniert das so nicht.Und wenn ich den gesamten Pfad angebe, klappt dass auch nicht wegen den /.

Es wird immer alles gesichert inkl. Der RDM HDDs..
Weis hier einer Rat ?

----------------EDIT------------

Nachdem ich nun etwas weiter getestet habe, habe ich die Lösung gefunden.

Code:
rdmdisk1-000001.vmdk;rdmdisk1.vmdk;rdmdisk2-000001.vmdk;rdmdisk2.vmdk

Nachdem ich nun diese Namen jeweils einzeln getestet habe, habe ich diese nun mal gesammelt eingetragen und nun gehts.

Grüße

Lucky

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine 3TB SATA HDD die ich gerne per RDW an eine VM durchreichen möchte unter Esxi 6.5.
Nur geht es nicht. Ich habe eines der zahlreichen Tutorials befolgt die es dazu gibt, aber es fängt schon damit an dass er bei mir seltsammerweise nur eine große 3TB Datei erstellt, die kleine zweite mapping Datei fehlt aber.
Was mache ich da genau falsch?

Ich nehme an du hast auf der Kommandozeile so etwas wie

vmkfstools -z /vmfs/devices/disks/diskname /vmfs/volumes/datastorename/vmfolder/vmname.vmdk

gemacht (siehe https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1017530)

Ob er da gleich beide erstellt oder nur die große, kann ich gerade nicht sagen.

Du musst aber danach in deiner VM > neue Festplatte > vorhandene > (Storage wo die o.g. RDM hin hast) auswählen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh