ESX / ESXi - Hilfethread

Danke euch beiden, leider kommt jeweils der Hinweis, dass mein Konto nicht die Berechtigungen hätte, die entsprechenden Dateien herunterzuladen. :-/

Muss man das verstehen? Es sind ja, wenn ich es richtig sehe, keine Beta-Versionen und als Hersteller hätte man doch ein Interesse daran, dass (potenzielle) Kunden innerhalb einer Hauptversion nur die aktuellste non-Beta-Version nutzen, um unnötige Support-Anfragen zu vermeiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja schön wer alles einen (Pro/Standard Account) hat. Dann stellt die Iso doch einfach zur Verfügung ?

Perfekt, danke!

Bei mir geht es nicht. Auch mit einer neu erstellten ID bekomme ich maximal die aktuelle 6.5... Also alles wie gehabt ^^

Falls jemand so gnädig wäre die 6.7 zu laden und zu verlinken wäre echt schön.

@niklasschaefer du bist mein Held. Jetzt geht es! Keine Ahnung warum es die ganze Zeit nicht wollte.

Bei mir geht es leider immer noch nicht; wieder die Meldung, dass mein Konto keine Berechtigungen für den Download hätte, aber es gibt den Punkt "Get Trial", bestätigt man hier, werde ich von der 6.7-Seite leider nur zu den Downloads von 6.5U1 weitergeleitet. Schonmal eine Verbesserung von 6.50a aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es das gleiche. Bei Get Trial wird mir dann 6.5u1 und der entsprechende Key angezeigt. Ist mir grad nicht so wichtig, weil ich momentan eh nicht neu installieren will. Nervig ist es trotzdem. Fast so schlimm wie die HPE Seite :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, außer ein paar Verbesserungen in Verbindung mit VSphere scheint sich in ESXi 6.7 selbst aber Nichts verändert zu haben. :sleep:

Hatte aus verschiedenen Gründen vor, irgendwann meinen Host mal neu aufzusetzen... jetzt hab ich zumindest einen Grund mehr...

Danke!

Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, was das ganze Weitergeleite auf der VMware-Seite mit den verschiedenen Versionen soll. Von Workstation/Fusion Pro kann man auch "einfach" als Gast die jeweils aktuellsten Setup-Dateien ohne Gedöns herunterladen.

Kann jemand den vCenter-Server (Appliance) runterladen und woanders zur Verfügung stellen? Die Trial schickt einen immer wieder zu 6.5

Illegal ziemlich sicher nicht.
Es widerspricht vielleicht den AGBs von VMware.. Aber gegen ein geltendes Gesetz verstößt man damit bestimmt nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass das etwas übertrieben ist.

So, ich hab mal meinen ESXi neu aufgesetzt. VMs sind wieder up & running.

Das einzige, was mir aufgefallen ist: man kann offenbar nicht (mehr?) gleichzeitig "Hardwaregestützte Virtualisierung für das Gastbetriebssystem verfügbar machen" (in den VM-Einstellung unter "CPU") und dann noch PCIe-Geräte dieser VM geben. Keine Ahnung wie das vorher war, aber beim Import der VMs vom 6.5U1 war der Haken gesetzt und als ich die PCIe-Geräte neu konfigurieren musste, meckerte er. Haken bei der entsprechenden vCPU-Einstellung weg, lüppt alles.

P.S.: ich hatte ja die Befürchtung, ich hätte mein Solaris verfummelt. Stimmt aber nicht, war wohl der HBA (wieder auf den alten Perc H200 statt H310 getauscht), jetzt wieder fehlerfrei... den H310 muss ich mir nochmal näher anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nichts zu folgender Frage finden:

Kann ich problemlos einen USB-Stick, auf dem ESXi installiert ist, im laufenden Betrieb aus dem Server entfernen?

ESXi lädt doch alles beim Start in eine RAM-Disk? Wird der Stick dennoch benötigt?

Ich möchte gerne mit Clonezilla ein Image vom USB-Stick ziehen und dabei den Server nicht herunterfahren. Ich weiß, das geht auch im laufendn Betrieb ohne abziehen direkt auf der esxi-shell, aber ich würde es lieber so machen. Anschließend den Stick einfach wieder einstecken und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert definitiv nicht richtig. Du kannst ziehen, klar und der Host läuft auch erstmal weiter. Aber du hast dreckeffekte. Ich hab hier vor geraumer Zeit Probleme mit Sticks gehabt, wo der Host alle Nase lang diese immer rausgeschmissen hat, so dass diese nicht mehr verfügbar waren. Am Ende war das wohl scheinbar ein Stromproblem, am USB3 Port des Intel Chipsatzes mit Lagacy USB Optionen läuft das Teil nun wieder seit Monaten 24/7 durch. Vorher alle paar Tage dann komische Ereignisse, nicht mehr öffenbare Fenster, Fehlermeldungen usw.

Die VMs selbst laufen aber erstmal weiter - den Host bekommst du danach aber ohne abschießen nicht mehr sauber durchgebootet. Ich würde es also nicht empfehlen...
Ehrlich gesagt stellt sich mir aber gerade die Frage, warum sollte man das während der Fahrt machen?

Ok, dann probier ich mal die Image Variante vom laufenden Betrieb über die Shell aus. Mit dem Wiki hier: VMware vSphere ESXi USB-Stick klonen – Thomas-Krenn-Wiki

Ich wollte halt eine möglichst geringe downtime. Aber ich werde den Stick mal so klonen, dann den Server herunterfahren, mit dem neuen Stick booten und wenn alles läuft, dann mach ich ein Update auf ESXi 6.7.

Das clonen mit der Anleitung hat bei mir gestern zum Beispiel mal entspannt NICHT geklappt (ESXi 6.5U1). Das double war NICHT bootable, trotz vorherigem „clean“ des Sticks.

Daher, wenn das zweite Ding deine Sicherung sein soll: Fahr den Host auf jeden Fall runter und teste den neuen, auf den du gecloned hast, ob der sauber hoch fährt, bevor du weiter machst.

Die Downtime dafür ist definitiv kürzer als die Korrektur etwaiger Probleme, wenn das Fallback (2. Stick) nicht funktioniert...

Ja, wie oben schon gesagt, boote ich den Host mit dem neu erstellten USB-Stick und mach dann ein update auf 6.7 auf dem neuen. Der alte dient der Sicherheit, damit ich schnell wieder ein lauffähiges System habe. Ich hab den selben USB-Stick 2 mal, also müsste ich eigentlich nichts extra daran machen müssen.

Ich schaue gerade mit WinSCP zu, wie die Image-Datei geschrieben wird. Das dauert ja ewig. Zuerst dachte ich, das sei abgestürzt, weil in der Shell nichts mehr geschah. Das läuft jetzt schon eine Stunde und ist noch nicht fertig. Die Datei wird immer größer. Es ist ein 8GB Stick.

Zum USB Stick Image/ Backup/Restore gibt es einfache Windows Tools
Ich nehme immer: http://napp-it.org/doc/downloads/usb_image.zip

Ich spiele gerade mit dem neuen ESXi 6.7 etwas herum.
Macht einen sehr guten und schneller Eindruck. Scheint auch stabiler als 6.5.
Ich musste z.B. vor einem Editieren einer VM nicht mehr dauernd F5 drücken.

Was mir gerade aufgefallen ist:
Wenn man einen LSI SAS Controller hat, so kann man einer VM dessen Platten per

Virtual Hardware > Add hard disk > Add > New Raw Disk

direkt einer VM hinzufügen - ohne Controller pass-through.
Wenn es sich um eine Sata Platte handelt, wird die Größe erst in der VM angezeigt, ansonsten sieht man nur die WWN und Größe=0.

Eine SAS Platte wird auch beim Hinzufügen korrekt mit der Größe und Hersteller angezeigt.

Geht zwar noch nicht mit Sata, erschliesst aber neue Möglichkeiten da das erheblich einfacher ist als das bisherige RAW Disk Mapping. Smart Werte werden sauber angezeigt und ein Pool Export + Pool Import auf einer anderen OmniOS Installation hat problemlos funktioniert.

Interessant ist das vor allem wenn man mehrere Platten direkt verschiedenen VMs zuweisen möchte, z.B. eine Storage VM mit NFS für ESXi in einem geschützten Netz und eine SMB VM für allgemeine Filerdienste. Bisher brauchte man dazu 2 HBA Controller.

OmniOS + Optane pass-through scheint aber immer noch nicht zu funktionieren.

Das ist ja prima! Jetzt muss es nur noch mit den integrierten SATA-Controllern funktionieren und nicht nur mit LSI SAS, dann kann man damit auch im Home-Bereich günstig was damit anfangen...

Vielleicht kommt das ja bald mal mit 6.7 u1 oder so :-)

(Übrigens, auf alexs coding playground gibts von dem USB-Image-Tool schon die v1.74)

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage wie stabil läuft der esxi wenn es mal zu einen it Flip kommt oder die iO Verbindung mal 1, 2, 3,... MS mal ne cht da ist oder sonst was.
Crasht dann gleich das system oder hat es einen sehr healing process?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh