Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Datastores an sich haben soweit ich weiß keinerlei Einschränkungen. Die Beschränkung liegt in dem Fehlen "VMware vSphere Storage APIs – Data Protection" kurz VADP in ESXi. Allen ESXi Nutzer fehlt da ein ganz essentielles API und die Frage beim Thema "ESXi-Backup" ist, wie kommt man ohne dieses API aus?Man kann wie in der Medizin das Symptom oder die Ursache bekämpfen.
Symptom ist, dass ESXi free die Möglichkeiten begrenzt,
Ursache ist lokal datastore mit seinen Einschränkungen in der Free Version.
SAN/NAS mit iSCSI meint Blockdatenspeicher. Der kann lokal oder über das Netzwerk bereitgestellt werden. Zur Auswahl stehen iSCSI, Fibre Channel oder FCoE.Um die Ursache zu bekämpfen, verzichtet man darauf local datasore für VMs zu nutzen.
Die Alternativen sind ein SAN/NAS mit iSCSI oder besser NFS und am Besten NFS+ZFS.
Aus meiner Sicht ist der Trick hier, mit dem unterhalb von NFS operierenden Dateisystem, die Schwächen die NFS gegenüber VMFS hat wieder auszugleichen. Also man verliert etwas, da kein natives VMFS und man gewinnt etwas, wegen des sehr gutes Dateisystems unterhalb von NFS.Damit erschlägt man das Backup/Versionierungs Problem von ESXi, dazu wird backup
easy via "zfs send", man kann auf VMs via SMB und "previous Versions" zugreifen (clone/copy/backup).
"local datastore" gibt es in dem Sinne ja nicht. Es gibt ein Blockdevice und wenn das eine einzelne HDD ist, dann ist die so schnell wie eine einzelne HDD eben schnell ist. Wenn da ein fettes SAN dahintersteht, dann ist das Hammerschnell.Achja.
ESXi und local datastore ist langsam.
Schnell und sicher machen kann man das mit Hardware-Raid + Cache+ BBU
...als ohne.ZFS mit read+write caching im RAM ist schneller und mit gutem Slog auch viel sicherer.
Iperius Backup habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mit klassischen Kopieroperationen über SSH arbeiten, sobald sie mit ESXi konfrontiert sind, womit man beim Backup sehr sehr langsam unterwegs ist.
Backup abgeschlossen: (2 Stunden, 55 Minuten, 8 Sekunden)
Größe der kopierten Daten: 1350,0 GB
Anzahl verarbeiteter Dateien: 108
Thema Backup - mittlerweile gibts Veeam als Community Edition mit dem Standard Featureset für bis zu 10 VMs für Umme. Soll wohl der Nachfolger der Free sein. Wäre eigentlich ne ideale Lösung für Zuhause, da ich denke, 10 VMs dürften für ne zyklische Sicherung durchaus ausreichend sein für die Masse. Leider funktioniert der Spaß out of the box nicht ohne vCenter. Früher ging das mal, weis einer ob man das noch hinfingern kann???
sudo mount -o remount,rw /
Die Rechte auf die VM Dateien sehe ich so nicht.
Am einfachsten den Ordner und alle enthaltenen Dateien (recursiv) auf everyone=modify stellen.
Fehler 1 ist kein Fehler sondern ein aus ESXi Sicht unerwartetes Verhalten. Eine VM die allen zugewiesenen Speicher weitgehend komplett und dauerhaft nutzt (als ZFS Cache) ist "verdächtig". ESXi unterscheidet da leider nicht ob der Speicher fest zugewiesen wurde oder wie bei normalen VMs variabel zugewiesen wird (wo die Fehlermeldung ja Sinn hätte).
Ich habe die Meldung auch in Vsphere, habe aber noch nicht geschaut ob man nur die Meldung deaktivieren kann.
Hier der offizielle VMware KB Artikel dazu:Fehler 1 ist kein Fehler sondern ein aus ESXi Sicht unerwartetes Verhalten. Eine VM die allen zugewiesenen Speicher weitgehend komplett und dauerhaft nutzt (als ZFS Cache) ist "verdächtig". ESXi unterscheidet da leider nicht ob der Speicher fest zugewiesen wurde oder wie bei normalen VMs variabel zugewiesen wird (wo die Fehlermeldung ja Sinn hätte).