ESX / ESXi - Hilfethread

Welcher 1809 bug soll behoben sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich wär wichtig, ob damit GPU-Passthrough mit NVIDIA Consumer Grakas wieder funktioniert... könnte ich natürlich auch selbst mal bei Gelegenheit testen. Bin daher immer noch auf 6.5U2.
 
Welcher 1809 bug soll behoben sein?

PR 2287232: Virtual machines with Microsoft Windows 10 Version 1809 might start slowly or stop responding during the start phase if they are running on a VMFS6 datastore

If a virtual machine is with Windows 10 Version 1809, has snapshots, and runs on a VMFS6 datastore, the virtual machine might either start slowly or stop responding during the start phase.

This issue is resolved in this release.



Meine Windows 10 VM's mit Windows 10 brauchten teilweise 10 Minuten zum hochfahren. Seit diesem Update nur die übliche halbe Minute (wenn überhaupt). Bug ist also behoben! :banana:
 
Für mich wär wichtig, ob damit GPU-Passthrough mit NVIDIA Consumer Grakas wieder funktioniert... könnte ich natürlich auch selbst mal bei Gelegenheit testen. Bin daher immer noch auf 6.5U2.

Du musst bei nvidia zumindest in der virtuellen Maschine Einstellungen vornehmen, damit der Treiber nicht erkennt, dass es eine VM ist. Aber per Se sollte der Hardware-Passtrough funktionieren.

Welche GraKa willst du den durchschleifen?

Achtung n die U3 User mit USB-Sticks. Da gibts wohl zicken was UEFI/LEgacy Boot angeht:
esxi cannot boot after updating to 6.7 u3! how ... |VMware Communities
 
Ich hab 2 RTX 2080 durchgereicht unter ESXi 6.7.
Den Zusatz für die VM hab ich hierher.
Läuft bisher sehr geschmeidig unter Ubuntu 18.04LTS.
 
@Seelbreaker: old news. ;)

Bei mir ging es mit einer 2080Ti unter 6.7 reproduzierbar nur mit dem Reboot-Bug (Passthrough scheitert nach Reboot der VM, man muss den ganzen Host neu starten), mit 6.5U2 aber schon. "hypervisor.cpuid0 = FALSE" ist natürlich gesetzt, außerdem auch "pciPassthru0.msiEnabled = FALSE" und in der "passthru.map 10de ffff link false"

Siehe: [Lösung] Passthrough für Nvidia Geforce GTX Consumer GPUs in VSphere (ESXi) 6.0 - Seite 2
und
[Lösung] Passthrough für Nvidia Geforce GTX Consumer GPUs in VSphere (ESXi) 6.0 - Seite 4
 
Hat jemand einen (älteren) NUC und auf 6.7U3 upgedatet?

Ich bekomme seit dem Update die Fehlermeldung:
Shutting down firmware services...
Page allocation error: Out of resources
Failed to shutdown the boot services.
Unrecoverable error

Mit 6.7U2 lief alles sauber.

Ziemlich zum kotzen, da mein Mailserver so nicht mehr läuft. =(

//edith:
Kann man den irgendwie downgraden?
Ok, scheint dasselbe wie in der Warnung von Seelbreaker zu sein.
Verdammt, ich boote nicht von USB sondern von der SSD, auf der liegen blöderweise auch die VMs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii wenn ich die ganzen Probleme da lese..... Da bin ich ja froh das alles gut gelaufen ist. Update über
# Cut and paste these commands into an ESXi shell to update your host with this Imageprofile
# See the Help page for more instructions
#
esxcli network firewall ruleset set -e true -r httpClient
esxcli software profile update -p ESXi-6.7.0-20190802001-standard \
-d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml
esxcli network firewall ruleset set -e false -r httpClient
#
# Reboot to complete the upgrade

@VMware ESXi Patch Tracker vom Backup Server über Putty eingespielt.

Der ESXI liegt auf einem USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wollte gerade auf meinem ESXI Server den Speicher mit einer SSD erweitern. Also unter Speicher -> Geräte -> SSD ausgewählt -> Partitionstabelle löschen -> erfolgreich ausgeführt.

Danach:
neuer Datenspeicher -> Name -> Volle Festplatte nutzen -> Weiter -> kommt nur Fehler: "Fehler beim Erstellen von VMFS-Datenspeicher VMStorageExtra - Vorgang fehlgeschlagen, Diagnosebericht: Unable to create Filesystem, please see VMkernel log for more details: Failed to create VMFS on device t10.ATA_____Crucial_CT525MX300SSD1__________________________174419705B4C:3 "

Also ausgebaut (schon mehrfach) und unter Windows in der Datenträgerverwaltung die ganze SSD nochmals formatiert, auch einmal mit diskpart clean das ganze Programm duchgefahren, mit ****** Partition Manager die SSD formatiert...Immer dieselbe Fehlermeldung.

Kernel sagt:
"2019-08-24T13:23:31.943Z cpu1:2097184)NMP: nmp_ThrottleLogForDevice:3802: Cmd 0x2a (0x459a94199400, 2098653) to dev "t10.ATA_____Crucial_CT525MX300SSD1__________________________174419705B4C" on path "vmhba0:C0:T1:L0" Failed: H:0x0 D:0x2 P:0x0 Valid sens$
2019-08-24T13:23:31.943Z cpu1:2097184)ScsiDeviceIO: 3449: Cmd(0x459a94199400) 0x2a, CmdSN 0x3f from world 2098653 to dev "t10.ATA_____Crucial_CT525MX300SSD1__________________________174419705B4C" failed H:0x0 D:0x2 P:0x0 Valid sense data: 0x4 0x44
2019-08-24T13:23:31.943Z cpu1:2097184)0x0.
2019-08-24T13:23:31.944Z cpu6:2098892 opID=b8aba4b4)LVM: 10448: LVMProbeDevice failed on (4102643296, t10.ATA_____Crucial_CT525MX300SSD1__________________________174419705B4C:1): Device does not contain a logical volume
2019-08-24T13:23:31.944Z cpu6:2098892 opID=b8aba4b4)FSS: 2350: Failed to create FS on dev [t10.ATA_____Crucial_CT525MX300SSD1__________________________174419705B4C:1] fs [VMStorage2] type [vmfs6] fbSize 1048576 => I/O error"


Noch jemand Ideen? Die Hilfen aus Google sind leider für deutlich ältere ESXI Versionen, als 6.7 und gar nicht mehr anwendbar bzw. beruhen auf den schon gemachten Versuchen.
 
Lass mal Secure Erase drüber laufen und mach dann keine Partition unter einem OS erst mit ESXI. Und mal auf ganz blöde, starte von einer Acronis Boot-CD/Stick und füge die SSD hinzu (siehst dann schon was ich meine unter Extras...).
 
Z.Info: Ich konnte auf einer Testmaschine 6.7 U3 installieren, nachdem ich diese auf Legacy Boot umgestellt habe. Der erstellte Stick hat dann auch gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Free“ ist die U3 nicht nicht verfügbar. :(

Was ganz anderes: hat hier schonmal jemand GPU-Passthrough mit ESXi auf einem Threadripper zum Laufen gebracht? Wenn ja, was muss man im BIOS genau aktivieren bzw. deaktivieren? Ich scheitere jetzt schon seit einigen Tagen...
 
Also ich konnte mich fürs U3 Trial anmelden und die ISOs dafür (Hypervisor und auch Vcenter) ziehen. Gestern erledigt.

Übrigens installiert auf einen 128er Sandisk Extreme Pro Stick, auf dem auch der 1. Datastore und damit die Nas-VM liegt und auch das eine oder ander ISO. Partition und Formatierung derselben muss man halt händisch machen. Der Stick ist hierfür ja wirklich schnell genug.
Testgerät ist btw ein P300 SFF Lenovo mit 1275v3. Mit nem 1225v3 ist er fast unhörbar, mit dem 1275 unter Last auf mehreren Kernen halt etwas wahrnehmbar.
Gefällt mir, der Kleine. Ist ja die gleiche CPU-Generation wie der T20, auch mit ECC und auch sehr sparsam. Braucht Idle 15W unter Windows mit 1 SSD und hat ein nettes kleines Gehäuse für kleine Regale. Hat 5 Sata-Ports (4 reguläre, 1 als eSata gekennzeichnet) und auch genug Platz dafür im Gehäuse.

Passthrough für den Intel Sata-Controller hat nach Edit der passthru.map funktioniert und auch ein paar Reboots überstanden. Durchreichen an eine Xigmanas-VM hat auch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ganz anderes: hat hier schonmal jemand GPU-Passthrough mit ESXi auf einem Threadripper zum Laufen gebracht? Wenn ja, was muss man im BIOS genau aktivieren bzw. deaktivieren? Ich scheitere jetzt schon seit einigen Tagen...

Hab’s wohl hinbekommen. Man darf den USB-Controller der RTX wohl nicht mit in die VM hängen. Bei meinem Intel-System war das kein Thema, auf dem TR schießt es die VM beim Booten weg.
 
@besterino schau in dein Postfach ;-)

@Topic Gibt es eine empfehlenswerte günstige Grafikkarte aka Grid oder ähnliches womit ich mit einer oder 2 Karten bis zu 12 Vm versorgen kann? Betonung liegt da wirklich auf günstig.
 
Bei Gekko Computer oder ähnlichen Händlern könntest du vlt. fündig werden.Auch wenn die mit sicherheit günstiger sind als neu - kann es aber durchaus sein, dass es nicht dass Günstig ist, was du meinst.

Bei den Grafikkarten was günstigeres zu finden dürfte schon Glück sein - zumal viele davon keine Lüfter haben, weil sie die Lüfter der Server nutzt.

Die könnten dir wohl auch sagen, welche Grafikkarte du für dein Vorhaben genau brauchst.

Ist halt auch die Frage ob es jede Version vom vSphere kann bzw welche du hast.

Reicht denn überhaupt einfach die Grafikkarte, oder braucht man dann auch noch eine Lizenz seitens NV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo es wird an dem Günstig wahrscheinlich scheitern :d Ich hatte mir vor einer weile schon ein paar Lösungen herausgesucht, aber dann wieder vergessen weil es mir zu teuer (da nicht nötig aber gerne hätte) war. Nachteilig ist aber immer das man die VM nicht so flockig verschieben kann, das ist natürlich auch etwas was ich gerne beachten möchte. Falls jemand einen Geheimtipp hat, her damit .

Es geht nicht ums durchreichen sondern die 2/3D (Browser/Video, keine Spiele) Funktionalität in Hardware wie bei einer Grid Karte bereitzustellen.
 
Es geht nicht ums durchreichen sondern die 2/3D (Browser/Video, keine Spiele) Funktionalität in Hardware wie bei einer Grid Karte bereitzustellen.


Das ist mir schon klar.Habe da aus Neugier auch schon etwas rumgesucht ^^
Aber schlussendlich reicht mir eine VM mit einer durchgereichten Grafikkarte - und wenn noch eine benötigt wird, kommt halt noch eine Grafikkarte rein - für eine weitere VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie den ESXi aufmöbeln, dass man mehr als 8 Kerne an eine VM geben kann? Jetzt hab ich hier 24 Threads auf dem 1920X und kann doch nicht mehr durchreichen als bei meinem 7700K. :d
 

In der Tat, AAABER:
VT-d konnte ich an lassen, der NUC erkennt im legacy boot aber keine bootbare Partition mehr.
-> Bei jedem Reboot Monitor anstecken, F10 drücken, Partition auswählen, booten.
Nicht zweckmäßig.

Aber mein Ebay-Server-Set (X10SLL-F, 32GB RAM und I3-1270v3) für das NAS-Upgrade kommt ja hoffentlich nächste Woche...
Dann fliegt auf den alten 1220v2 der ESXi.
 
@Luckysh0t: wenn es sich vermeiden ließe... ;)

Aber welche Lizenz wäre das denn dann?
 
Die vSphere essentials kann bis zu 128 vcpu.
Hast dann auch das essential vcenter - wenn auch ohne vmotion etc.

Oder vmug eval experience - kostet zwar regelmäßig. Dafür hast den Enterprise plus vSphere und vcenter Standard für bis zu 6 cpu aka 6 Single CPU Server und vieles vieles mehr ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh